Reifenverschleiss? Erfahrungen?



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Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
bei mir waren die Winterreifen schon drauf, da ich im Winter einen Vorführwagen gekauft habe. Gleiche Felge (Alu, sündhaft teuer), gleiche Reifengröße. Reifentyp und Marke weiß ich nicht auswendig. Muss ich in den Keller rennen und nachschauen?

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
bei mir waren die Winterreifen schon drauf, da ich im Winter einen Vorführwagen gekauft habe. Gleiche Felge (Alu, sündhaft teuer), gleiche Reifengröße. Reifentyp und Marke weiß ich nicht auswendig. Muss ich in den Keller rennen und nachschauen?

Thomas
nein ist ok. :) danke.

ich habe errechnet, daß 165/55 R15 75V rundum perfekt auf alle 4 felgen passen würden. preislich sind sehr gute bridgestone-reifen erhältlich. ich schreibe dazu wenn ich beim tüv war!

und ja, es steht sogar alles auf wikipedia. da der imiev leicht hecklastig ist wegen e-motor und batterien hat er hinten breite standhafte räder und soll vorne ausbrechen dank der fahrradreifen. so wird das ganze einfach kompensiert. der wagen wird gutmütig und frisst vorderräder.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo

Zur Lösung mit 4x 165/55 R15 75V noch zwei Hinweise:

- hinten und vorne hat das Auto unterschiedlich breite Felgen (4 / 5 Zoll). Mit den 165er-Reifen verändert sich das Fahrverhalten des Autos, weil die vorderen weniger Seitenhalt aufbauen als die 145er-Serienreifen. (Die Seitenflanken stehen nicht mehr senkrecht I..I, sondern schräg nach innen ../)
- die schmaleren 165er hinten stehen nicht mehr so I..I , sondern schräg nach aussen /.. . Das gibt etwas mehr Seitenhalt der Flanken, aber weniger Bodenhaftung, weil die Aufstandfläche kleiner wird.

- die Tragfähigkeit 75 erfüllt bei den Hinterrädern nicht die verlangten 77 (siehe Handbuch). Das hat Folgen auf die zulässige Nutzlast.

Gruss Walter

PS Ich werde auf keinen Fall die Reifendimension wechseln. Meine Abklärungen haben ergeben,
dass bei mir die Lenkgeometrie fehlerhaft eingestellt ist und ich anfänglich mit zu niedrigem Luftdruck gefahren bin.
Das wird jetzt korrigiert und als neue Reifen kommen Continental statt Dunlop zum Einsatz.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
@Walter: die sache ist ganz einfach. wenn es einen reifendimensionszwang gäbe, würde ich den wagen sofort verkaufen. ich wohne in einem freien land. geht nicht, gibts nicht. der winter steht ins haus, ich kaufe keine winterräder vom händler für 1200 euro oder mehr. vorher wird der wagen verkauft.

meine reifen fahren sich vorne und hinten ordentlich ab, aber die bereifung ist für geradeausfahrt und windanfälligkeit und auch kurvenfahren desolat. gerne mal einen LEAF fahren, dann weisst du wie ein elektroauto zu funktionieren hat.

wir fahren den wagen ins limit (135km/h), er wird benutzt wie ein auto, der verbrauch ist uns egal, der wagen ist mit seiner FÜLLE von 24 seiten japanischem zubehör geradezu prädestiniert für TUNING.

ich musste schon einiges daran verändern, damit er sich fährt wie ein vernünftiges auto, da ist noch vieles möglich.

mut ab!
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Freies Land, Freie Brüger, freier Gasfuß ....zuviel Freiheit ist allerdings kontraproduktiv.

Es ist doch ganz einfach ...in deiner Zulassungsbescheinigung steht ganz genau drin welche Reifen/Felgen-dimension du montieren darst. Montierst du was anderes erlischt die Betriebserlaubnis mit allen sich daraus ergebenden Folgen (ein paar Punkte in Flensburg sind da noch die harmlosesten)
Alternativpaarungen sind eintragungspflichtig ...vielleicht findet sich ein TÜV´ler der sich dazu bereit erklärt, aber dann am besten vorher fragen und erst dann kaufen/montieren.

Gruß Dieter

(p.s. ...überleg dir schonmal nen Verkaufspreis, vielleicht kommen wir ins Geschäft :D )
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Freies Land, Freie Brüger, freier Gasfuß ....zuviel Freiheit ist allerdings kontraproduktiv.

Es ist doch ganz einfach ...in deiner Zulassungsbescheinigung steht ganz genau drin welche Reifen/Felgen-dimension du montieren darst. Montierst du was anderes erlischt die Betriebserlaubnis mit allen sich daraus ergebenden Folgen (ein paar Punkte in Flensburg sind da noch die harmlosesten)
Alternativpaarungen sind eintragungspflichtig ...vielleicht findet sich ein TÜV´ler der sich dazu bereit erklärt, aber dann am besten vorher fragen und erst dann kaufen/montieren.

Gruß Dieter

(p.s. ...überleg dir schonmal nen Verkaufspreis, vielleicht kommen wir ins Geschäft :D )

hättest du den ganzen thread gelesen müsstest du nicht posten. es wurde ja schon alles dazu geschrieben. eintragung klaro, fahre ja nicht ohne abe. wenn ich viel geld am ergebnis sparen kann, darf der tüv auch ein paar mark davon abhaben.

preis 22900 inkl. mwst./rechnung 3 monate jung. werksgarantie sowieso.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
meine reifen fahren sich vorne und hinten ordentlich ab, aber die bereifung ist für geradeausfahrt und windanfälligkeit und auch kurvenfahren desolat. gerne mal einen LEAF fahren, dann weisst du wie ein elektroauto zu funktionieren hat.
(...)
wir fahren den wagen ins limit (135km/h), er wird benutzt wie ein auto

Hallo,

"wie ein Auto" oder "ein richtiges Auto" - wenn ich diesen Quatsch höre, dann nur von deutschen Autofahrern.

Was ist das, hat der ADAC oder die Autolobby Zugang zu den Geburtsstationen der Krankenhäuser und macht dort schon eine Gehirnwäsche, nach der die Deutschen glauben festlegen zu können, was ein "richtiges" Auto sei und was nicht? :mad:

Allenfalls kann man sagen, dass einem das Fahrverhalten eines bestimmten Autos gefällt oder eben nicht.

Und zum Thema LEAF vs. i-MiEV:

Ich habe beide Autos und mir gefällt das Fahrverhalten des i-MiEV deutlich besser als das des LEAF. Der i-MiEV ist wendig, spritzig und man fühlt die Straße, ohne dass es unangenehm hoppeln würde (wie z.B. in einem Smart). Der LEAF fährt sich schwerfällig wie ein Schiff, man ist wie in Watte gepackt, fühlt die Straße nicht richtig und er ist zu breit und lang. Es ist eben Geschmackssache.

Cheers

Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
meine reifen fahren sich vorne und hinten ordentlich ab, aber die bereifung ist für geradeausfahrt und windanfälligkeit und auch kurvenfahren desolat. gerne mal einen LEAF fahren, dann weisst du wie ein elektroauto zu funktionieren hat.
(...)
wir fahren den wagen ins limit (135km/h), er wird benutzt wie ein auto

Hallo,

"wie ein Auto" oder "ein richtiges Auto" - wenn ich diesen Quatsch höre, dann nur von deutschen Autofahrern.

Was ist das, hat der ADAC oder die Autolobby Zugang zu den Geburtsstationen der Krankenhäuser und macht dort schon eine Gehirnwäsche, nach der die Deutschen glauben festlegen zu können, was ein "richtiges" Auto sei und was nicht? :mad:

Allenfalls kann man sagen, dass einem das Fahrverhalten eines bestimmten Autos gefällt oder eben nicht.

Und zum Thema LEAF vs. i-MiEV:

Ich habe beide Autos und mir gefällt das Fahrverhalten des i-MiEV deutlich besser als das des LEAF. Der i-MiEV ist wendig, spritzig und man fühlt die Straße, ohne dass es unangenehm hoppeln würde (wie z.B. in einem Smart). Der LEAF fährt sich schwerfällig wie ein Schiff, man ist wie in Watte gepackt, fühlt die Straße nicht richtig und er ist zu breit und lang. Es ist eben Geschmackssache.

Cheers

Frank

siehste, ist alles geschmacksache. ich hätte gerne den LEAF um mich in watte zu packen, aber kein nissan-händler in deutschland kann ein elektroauto in zahlung nehmen. das konzept des iMiev ist besser! zufrieden?

gerne nimmst du meinen C-Zero in zahlung und ich nehme deinen LEAF gegen aufzahlung!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
"wie ein Auto" oder "ein richtiges Auto" - wenn ich diesen Quatsch höre, dann nur von deutschen Autofahrern.

denken aber nicht alle Deutschen so ;)

Gruß Dieter (Deutscher, der sein EL auch für ein vollwertiges Auto hält) ;)

meine persönliche meinung: wenn ich einen unterschied von einem elektroauto zu einem V1.0-auto oder V2.0 wagen feststellen kann ist es KEIN in volumenstückzahlen vermarktungsfähiges elektroauto und hat noch entwicklungspotenzial.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
"wie ein Auto" oder "ein richtiges Auto" - wenn ich diesen Quatsch höre, dann nur von deutschen Autofahrern.

denken aber nicht alle Deutschen so ;)

Gruß Dieter (Deutscher, der sein EL auch für ein vollwertiges Auto hält) ;)

meine persönliche meinung: wenn ich einen unterschied von einem elektroauto zu einem V1.0-auto oder V2.0 wagen feststellen kann ist es KEIN in volumenstückzahlen vermarktungsfähiges elektroauto und hat noch entwicklungspotenzial.

Meine persönliche Meinung: ein Auto bringt mich auf billigste Art und Weise, wind- und wettergeschützt von A nach B. Einen anderen Anspruch habe ich schlichtweg nicht.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
"wie ein Auto" oder "ein richtiges Auto" - wenn ich diesen Quatsch höre, dann nur von deutschen Autofahrern.

denken aber nicht alle Deutschen so ;)

Gruß Dieter (Deutscher, der sein EL auch für ein vollwertiges Auto hält) ;)

meine persönliche meinung: wenn ich einen unterschied von einem elektroauto zu einem V1.0-auto oder V2.0 wagen feststellen kann ist es KEIN in volumenstückzahlen vermarktungsfähiges elektroauto und hat noch entwicklungspotenzial.

Meine persönliche Meinung: ein Auto bringt mich auf billigste Art und Weise, wind- und wettergeschützt von A nach B. Einen anderen Anspruch habe ich schlichtweg nicht.

damit sind zumindest wir beide der gleichen meinung! airbags, abs, esp, seitenaufprallschutz, klima, weg damit, braucht man nicht. alles ballast, kostet kwh. :spos:
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Es ist doch ganz einfach ...in deiner Zulassungsbescheinigung steht ganz genau drin welche Reifen/Felgen-dimension du montieren darst.
Fast richtig. Die eintragungsfreien Kombinationen stehen im COC, in der Zulassungsbescheinigung ggf. nur eine Teilmenge.

Hallo und zurück zum Thema,

Habe leider bei meinen Sommerreifen (ca. 10000 km gefahren, ca. 7500 mit den Winterreifen) immer noch nicht die Profiltiefen gemessen.

Im CoC steht:

Achse 1: 145/65R15 72S, 15x4J/ET35
Achse 1: 175/55R15 77S, 15x5J/ET35

Was immer das auch heisst... :confused:

Im Fahrzeugschein sind die Zusätze 15x4J/ET35 und 15x5J/ET35 nicht vorhanden.

Das heißt doch aber auf jeden Fall, dass nur genau diese eine Bereifung zugelassen ist, oder?

Cheers

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Sommerreifen Dunlop ENASAVE 2030

Hi,

noch was zu den Reifen: zumindest Dunlop bietet über den Der Link wurde entfernt (404). keine passenden Reifen an. 145 gibt es nicht schon ab 65, sondern erst ab 70 Querschnitt, 175 ebenso erst ab 60 Querschnitt statt den benötigten 55. Auch über den Weg des Wagentyps findet man zwar die i-MiEV Reifengrößen, aber keine passenden Angebote von Dunlop. Auch sonstige Online Angebote für Enasave beginnen erst bei 65 respektive 60 Querschnitt...

Es scheint sich also, wie in der Diskussion im Der Link wurde entfernt (404). beschrieben, um eine Sonderanfertigung zu handeln. Sind wir nun also gezwungen bei Mitsubishi Reifen zu überhöhten Preisen zu kaufen?

Cheers

Frank
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Sommerreifen Dunlop ENASAVE 2030

Sind wir nun also gezwungen bei Mitsubishi Reifen zu überhöhten Preisen zu kaufen?

Cheers

Frank

hallo Frank

Nein, überhaupt nicht. Conti ist seit Anfang des i-MiEV dabei. Sie haben auch die ersten Nachrüst- Winterreifen für den i-MiEV gemacht.
Ich wechsle jetzt auf Sommerreifen von Conti und habe dafür zwischen 70 und 80 CHF (=ca. 60-65€) pro Reifen bezahlt.

Dunlop ist für mich nur noch eine berühmte Markenbezeichnung (Label), eigentlich kein eigenständiger Reifenhersteller. Die Reifen macht Sumitomo zusammen mit Goodyear.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
sorry, die SUCHE hilft oft ungemein.

hier der beitrag von Walter aus 2011 der den wagen offensichtlich auf die waage gestellt hat:

Gesamtgewicht ohne Fahrer: 1122 kg (1110 sagt der hersteller)

Gewichte: vorne links 262 kg
vorne rechts 256 kg
hinten links 302 kg
hinten rechts 302 kg


bedeutet also:

achsgewicht vorne 518kg
achsgewicht hinten 604kg

ergibt eine verteilung von 46/54% vo/hi. ich hatte schlechtere werte erwartet. da gibt es doch deutlich schlechtere hersteller. mein 1990er LS400 kommt auf 49/51%, was damals weltklasse war. kommt vorne noch der fahrer dazu ist der iMiev PERFEKT austariert, allenfalls der reifen fahrerseite dürfte sich im harten autobahneinsatz aussen mehr abfahren.

kein grund also vorne fahrradreifen und hinten raketenreifen aufzuziehen, allenfalls hinten der V-reifen wegen des enormen drehmomentes. vorne tatsächlich nur wegen smart-verwandtschaft und unbedarften kundenkreises.

bei einem gesamtgewicht von 1450kg kommen 330kg dazu, also vorne 152kg und hinten 178kg. also pro vorderreifen kommen 76kg obendrauf, pro hinterreifen 89kg obendrauf. sprich 302kg + 89kg = 391kg. es würden also hinten im LEEREN iMiev hinten 4kg pro rad an tragfähigkeit fehlen mit 75V-reifen, als im showroom z.b. ;). sobald man reinsitzt würden die 75V reifen die ich angedacht hatte reichen, weil mehr gewicht auf die vorderachse kommt. je dicker der fahrer umso besser fürs gewissen. :)

ET35 im COC bedeutet, daß die felge schon recht weit rauskommt, was voll ok ist. die japsen haben gewöhnlich 45-55 ET. ich fahre also gelegentlich beim TÜV vorbei und bequatsch die mal wegen 4x 165/55 R15 75V auf den original felgen. :)

achso ja. das alles basiert auf meinem halbwissen, rechenfehler die gefunden werden dürfen behalten werden. :)
 

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