Neues Mini-HP-Lader Projekt gefällig ?



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Neues Mitglied
30.06.2016
2
Hallo Konstantin,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich warte dann mal auf meine Lieferung und werde über meine Versuche berichten.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wieder auf was draufgekommen: Rev. 2 (die mit dem Smiley drauf) läuft tadellos, auch mit erhöhter Spannung, aber REV 00 (ohne Smiley) macht zumindest in Serie Probleme wenn man die Spannung erhöht. Ich hoffe, ihr habt alle die richtige erwischt!
Version 000 läuft tadellos auf Standardspannung in serie, aber wehe man hebt die Spannung an. Da sind auch einige brücken und Widerstände auf der Platinenunterseite angelötet, die Version 2 nicht hat.

Werde das morgen testen, wie sich Version 000 einzeln verhält. Sämtliche bisherigen Tests hatte ich mit Version 2 gemacht, diese ist offenbar deutlich anders!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe auch unterschiedliche Revisionen. 00 und 02 in der einen Sendung.
Der Händler aus Farnborough in Hampshire hat mir geantwortet. Er hat ein defektes Netzteil, das er zurückschicken muss und will dabei gleich anfragen, ob noch weitere von seiner Quelle erhältlich sind.
Er fragt nach dem Bedarf: "I need to refund one unit, how many more did you require if i can obtain those."
Was soll ich antworten? Ich hatte für die 12 Stück mit Porto 150 Pfund bezahlt, ich glaube, das waren so etwa 215 Euro? Muss ich bei der Bank nachsehen.
Er hatte noch einige da, bei denen er nicht sicher war, ob sie funktionierten. und die er erst testen wollte. Ich hatte gesagt, dass wir auch an denen interessiert seien.
Wie sieht es aus, Wer würde (Konjunktiv) wie viele benötigen? Wer nur eines oder wenige benötigt, dem könnte ich aus einer Sammelbestellung einzeln zuschicken. Er könnte auch ins ebay einstellen.
Leider ist noch nicht klar, ob und wie viele zusätzlich erhältlich sind. Wenn defekte dabei sein sollten, die behalte ich. Ich brauche was zum Basteln, auch Eure defekten.
Ansonsten baue ich mir für meinen zukünftigen Partner oder Berlingo mein eigenes chademo, nachdem es hier nur zwei Aldis in einiger Entfernung gibt, die so etwas haben. Weit und breit sonst nichts.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Bernd, ich würd gerne 6Stk. nehmen, aber nur 02er. Ich hätt hier 2 defekte 00er, doch das Porto nach D kostet ja so viel wie ein neues :(
150/12=12,5 12,5/0,84 das wären ja rund 15€ zum mom. Kurs. Wow!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Dann werde ich mal die Spannung bei den 00ern nicht erhöhen, aber den Saxo muss ich voll bekommen. 154 Volt sind da wohl Minimum, um 80% Ladung zu erreichen? Macht 2 mal 48 Volt gleich 96 Volt plus einmal 58 Volt aus einer 02er, alle in Serie? Ob das geht?
Oh, habe nur drei 00er, alle anderen 02er.
Also, melde ich schonmal 6 als Bedarf nach Österreich an. Es wird eh in 6er Einzelpaketen verschickt.
Wie gesagt, ist noch keine Bestellung. Er fragt nur an. ob und wie viele noch lieferbar sind.
Ob ich die drei 00er gar nicht erst verbaue???

Warum gehen die bloß kaputt? Die IGBTs?
Also, die 02er kann ich dann schon mal in beliebiger Stückzahl anfragen?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Die 00er gehen eh nicht "einfach so" kaputt, nur mögen DIE es nicht, ohne Last betrieben zu werden, und sie mögen es nicht, in serie bei erhöhter Spannung zu laufen. Auf 51komma irgendwasV haben sies auch in Serie gemacht, auch gemischt mit 02ern. Frag mich bitte nicht warum. Wenn man die Wahl hat würd ich die Finger von den 00ern lassen.
Also, die 02er kann ich dann schon mal in beliebiger Stückzahl anfragen?
Bei dem Preis? Auf jeden Fall.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die 00er Serien sind also für alles geeignet, was keine Spannung über 60 Volt benötigt? Also nicht für Serienschaltung mit höherer Spannung? Leerlauf verboten, Mindestbelastung erforderlich.
02 muss sonst sein?

Es ist noch unklar, wie viele noch von wo geliefert werden können. Aber der Händler will es versuchen und wieder in 6er packs schicken.
Einige Ungetestete, gebrauchte hat er noch, ich bekomme Nachricht, mit welchem Ergebnis.

Ich möchte mitteilen, wie viele wir auf jeden Fall abnehmen würden und gehe davon aus, dass wir wieder alle drei Versionen gemischt bekommen würden.
Bitte meldet Euch möglichst schnell bei mir, damit ich den Bedarf mitteilen kann und nicht auf Hunderten sitzen bleibe! Falls es überhaupt noch welche gibt...
Ich kann auch einzelne von Krefeld aus verschicken. Für Österreich melde ich schon mal 6 an, für mich hier nochmal 12, die ich nicht alle brauche...Also, meldet euch schnell, ich werde dann nachmelden...und, falls erhältlich, können wir die Einzelpakete bezahlen und schicken lassen?
Dickes Fragezeichen.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Danke für eure Erkundigungen und Erprobungen.

Frage an Konstantin:
welche Mindestlast hältst du nach Deinen Beobachtungen für erforderlich für die V 02. Ich habe vier Stück davon und möchte dann kleine Widerstände als Grundlast vorsehen. Frage ist: 1 A? Macht immerhin rund 50 Watt pro Leistungsteil. Oder reichen auch 0,1A, also nur 5 Watt. Wär mir lieber.

Frage an Bernd:
Kann ich noch meinen Bedarf für min. zwei oder auch drei Leistungsteile anmelden, nur V.02.
Und kannst Du das 6er Blade-Gehäuse brauchen, evtl. mit der Platine mit den 6 Buchsen? Für den Einsatz oder auch nur zum Vorab-Test von Leistungsteilen.

So wie ich meine Geräte plane, wird es ein mobiles Gerät, dass ich je nach Fahrzeug einsetzen kann, also
a) 3x16A Input und für den AX mit drei Leistungsteilen in Reihe
b) 3x16A Input und für den CityEl mit drei Leistungsteilen parallel
c) für den Berlingo oder Hotzi mit vier Leistungsteilen in Reihe. Eingangseitig brauche ich dann 400V 32A, und habe dann noch Reserve für zwei weitere Ladeteile, z.B. den Orginallader von der SAGEM Box oder ein Zivan NG3 oder so.

Noch eine Bemerkung zum Thema "Weltlader": 3 Leistungsteile sind in Europa perfekt für 3x16A Drehstrom, je Gerät an eine Phase. Aber auch perfekt für die USA, dann eingangsseitig alle parallel mit 240V 39A. Für eine (mögliche) Weltreise als auch eingangsseitig umschaltbar machen.

Wird - wenn funzt - sicher ein schönes Projekt, aber dauert etwas. Habe keine Eile, weil der eine Berlingo z.Z. gut fährt mit guter Reichweite. Und einen 22 kW Anschluss muss ich mir eh erst noch auf den Hof legen, bisher sinds nur 3x16A. Dafür muss der Hausanschluss verstärkt werden.
Kostet alles Zeit und Mühe... Beides habe ich leider nur begrenzt. Habe jetzt eine ganze Reihe von Kleingeräten direkt auch China bestellt, Mess- und Anzeigegeräte und so. Wenn ich mal viel Zeit und Muße habe, stelle ich meine Erfahrungen vielleicht hier rein...

Gruss, Roland
[size=x-small]Ach so: der Hotzi fährt auch gut. Aber nur als Cabrio und nie bei Regen. Muss aber eine von den 56 LiFe mach hochladen weil etwas Unterspannung und wird dadurch nie ganz voll. Der Hotzi hat leider nur ein Batteriemonitoring, kein automatisches Balancing. Wieder eine Baustelle mehr....[/size]
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Kostet alles Zeit und Mühe... Beides habe ich leider nur begrenzt.
Ach Mühe hab ich genug da kann ich Dir gerne was von abgeben ;)

Mindestlast: Hab von einem Bekannten gehört, der hat die 00er nur mal kurz angeschlossen zum Spannungseinregeln und es hat ihm 2 geschossen, eins nach dem anderen, aber unabhängig voneinander. Die 02er hab ich wohl nie länger als eine Minute ohne Last laufen gehabt, beim Balancieren lauft mein derzeit verwendetes 02er dann gegen Ende (lange!) mit rund 160W brutto eingangsseitig, da müßte man dann halt den lastlosen Stromverbrauch abziehen dann hast Du den bisherigen sicheren Wert.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
kleines update:
ein 106er ist nun erolgreich geladen worden. Man muß allerdings ob des hohen Spannungsunterschiedes? die NT beim Einschalten überlisten, da kommt die interne Regelung nicht mit, es braucht einen Anlaufstrombegrenzer. Der Kollege hat das mit einer 100W Glühbirne in Serie mit den Zellen gemacht die dann gebrückt wurde. Das ist sicher optimierbar. Wie? @ Roland: Der Strom gegen Ladungsende war rund 0,8A ausgangsseitig, dann hat das andere Ladegerät zu balancieren angefangen, da ginge wohl noch was runter.

Noch was: Mir wurde von einem misteriösen NT REV 03 berichtet.

EPILOG:
Ich hab ja nur ein einziges 00er hier bei mir. Das hab ich nur erstmals zum Laden vom El verwendet und folgendes festgestellt: Das Ding läßt sich weder durch gutes Zureden noch durch drehen an Poti 1+2 auf über 11,3A (eingangsseitig) bringen. Das könnte der Grund sein, warum es sich mit REV 02 nicht verträgt. Klar, die anderen liefern mehr. Könnte sein daß 3x 00er in serie eh laufen, aber Mischen einfach nicht geht. Gut man kann auch die Serie 02 auf 11A zurückregeln, aber obs dann zusammenspielt? Ich würd einfach das Mischen wirklich gut sein lassen.

Ansonsten, für ein El reicht ein 00er allemal wenn man auf die 2A verzichten kann.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
hab heut das erste mal mit 3 NT parallel geladen. Die Stromeinstellung hab ich noch nicht alle gleichauf (Hatte auch keinen Schraubendreher dabei). Das Laden ging tadellos, auch wenn 3 zusammen laufen geht der Strom gegen Ladeende gleichmäßig zurück.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
noch ein Nachtrag:
Es scheint auch bei den REV 2 leichte Unterschiede zu geben: Ich hab hier eines, rechts auf dem großen Ettikett mit Rev 0B und mittig mit Rev 02 beschriftet, DAS geht bis 3,1kw Stromaufnahme, alle anderen 02er bis 2,85kw. Irgendwie eigenartig das ganze.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich bin zur Zeit mit Gebläseprojekten in einem ganz anderen Zusammenhang beschäftigt und habe eine erstaunliche Entdeckung gemacht.: Der Druck, den ein Gebläse aufbaut, ist in erster Linie von seiner Baulänge abhängig. Dabei geht man meist nur bis 38mm. Bei dieser Baulaänge wird aber bereits ca die Hälfte der Energie in einen Drall der Luft am Ausgang umgesetzt, der voll verloren geht.
Um diesen Drallverlust zu mindern, setzt man, so ist es auch bei dem Hochleistungsgebläse des ESP2500, ein gegenläufiges Gebläse dahinter, das nicht nur die ca 50% Drall voll in Druck umsetzt, sondern mit hohem Wirkungsgrad noch zusätzlichen Druck aufbaut. Eine zusätzliche Wirkungsgradsteigerung ist auf die hohe Drehzahl zurückzuführen. Insgesamt ergibt sich ein ca 3 fach höherer Wirkungsgrad als bei den besten einstufigen Gebläsen, der normalerweise zwischen 13 und 16% liegt. Hier haben wir aber ein Gebläse mit sage und schreibe ca 44% Wirkungsgrad.

Kurz, etwas Besseres gibt es nicht und wir tun gut daran, das Sirenengeheule zu ertragen bzw. Homers Ilias zu lesen und die erfolgreichen Vorschläge zu befolgen, die Odysseus vor dem Verderben bringenden Gesang errettete.

Doppelturbine

In der Volumenstrom-Druckkurve sucht man das Leistungsmaximum und dividiert dieses durch die Stromaufnahme in Watt.

Yen Sun stellt nur Hochwirkungsgradgebläse mit 38 mal 38 mm Größe her.
Sunon aber auch solche mit 60 mal 60 und 80 mal 80mm, letzteres ist dann auch 80 lang.
Die Ilias bleibt uns bei den fetteren Gebläsen nicht erspart. Wer es durchrechnet, kommt auf keinen Vorteil bei der Gesangslautstärke. Nur die Tonart der 80mm-Sirenen liegt fast eine Oktav niedriger.

Mich begeistert diese Entdeckung in gewisser Weise. Mit gegenläufigen Turbinenkränzen kann man sehr viel wirkungsgradstärkere Turbinen bauen. Schon vor dem zweiten Weltkrieg stelletn sogenannte Ljungströmturbinen alles Vergleichbare in den Schatten.
Da wir ja alle für Elektrik zu begeistern sind, können wir uns auch alle vorstellen, dass wir mit Hilfe von elektrischen Generatoren viele gegenläufige Turbinenräder auf einer Achse anordnen können, was, wenn wir erst einmal an das Sirenengeheul gewöhnt sind, wunderschöne range extender und Heizkraftwerke ermöglichen sollte. Bisher hat das noch niemand versucht.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Habe Antwort von Steve of Jemtec. Also, er weiß noch nicht, ob er zusätzliche bekommt, hat aber eine Anfrage gestellt und will mich sofort benachrichtigen, wenn er Näheres erfährt.
Ich hatte ihm mitgeteilt, dass es mit den Serien 00 und 000 Schwierigkeiten gibt. Oder sind die nicht auch verwendbar? Ehe wir keine 02er mehr bekommen?
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Nein Schwierigkeiten in dem Sinn nicht, ich hab damit genau so geladen, nur in Serienschaltung würd ich sie nur sortenrein verwenden. Danke für die Info mit den Lüftern!
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Bernd,

Dies war meine Frage seinerzeit:
Frage an Bernd:
Kann ich noch meinen Bedarf für min. zwei oder auch drei Leistungsteile anmelden, nur V.02.
Und kannst Du das 6er Blade-Gehäuse brauchen, evtl. mit der Platine mit den 6 Buchsen? Für den Einsatz oder auch nur zum Vorab-Test von Leistungsteilen.


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Habe Antwort von Steve of Jemtec. Also, er weiß noch nicht, ob er zusätzliche bekommt, hat aber eine Anfrage gestellt und will mich sofort benachrichtigen, wenn er Näheres erfährt.
Ich hatte ihm mitgeteilt, dass es mit den Serien 00 und 000 Schwierigkeiten gibt. Oder sind die nicht auch verwendbar? Ehe wir keine 02er mehr bekommen?
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Danke für Deine Bemühungen um weitere Leistungsteile. Ich möchte nur die V 02. Will nicht mischen.

Die Frage, ob Du das 6er Gehäuse mit den sonstigen Innereien brauchen kannst, ist noch unbeantwortet. Schreib mal, kann es Dir schicken, wenn Du willst. Eine der Steckverbilnder für das Leistungsteil würde ich aber abtrennen und behalten für meine Prüfstation.

Gruss, Roland
[size=small]Meine Berlingo Säfte gehen gut zur Zeit, nur der 11er Block sabbert Kühlwasser raus. Fahren geht aber einwandfrei. War am Wochenenede auf dieser Veranstaltung mit dabei. Fahre zwar, aber irgendwann ist wieder eine Reparatur fällig. Wenn der Kasten dann mal offen ist, werden aber gleich Einzelanschlüsse mit verbaut.[/size]
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Bernd, hallo Konstantin,

meine Frage vom 11.7.2016 an Bernd nach weiteren Leistungsteilen V 02 hat sich erledigt. Also Bernd: brauchst Dich nicht mehr zu bemühen.
Mittlerweile habe ich genug weitere Leistungsteile für weitere Experimente und "Welt-Ladegeräte" bestellt und hoffe, sie in den nächsten Tagen zu erhalten.

Meine Überlegung zu dem Thema: "Für einen Drehstromanschluss leistungsmässig blöde, eins pro Phase zu wenig, zwei zu viel" habe ich mir jetzt überlegt, dann doch drei zu nehmen. Passt prima für die 32A Absicherung. Ich muss sowieso mehr Leistungsteile nehmen, weil ich ja mindestens 4 Teile in Reihe brauche für meine Spannung von 190 Volt oder mehr.

Ich schalte drei Geräte auf der 230V Seite parallel, strommäßig eingeregelt auf gesamt 32A. Ideal für Drehstrom 32A, endlich gut ausgelastet. Damit einphasig an eine Drehstromdose oder an eine Typ2 Ladesäule überlassen wir den i3 oder Leafs, die trauen sich was. Der alte Herr VDE mag keine Schieflast, daher nehmen wir schon mehr Geräte und lasten möglichst alle Phasen gleichmäßig aus.
Ich will dann entweder 6 Geräte für 2 Phasen oder 9 Geräte für drei Phasen zusammenschalten.
Nachteil: geht nicht mehr mit 16A Absicherung. Na ja, man kann nicht alles haben.
Oder doch? Drei Geräte an den drei Phasen, nur rund 10A genutzt, bringen doch für einen Saxo/AX/106er noch gute 40A Ladestrom. Oder 120A für einen EL. Auch nicht ohne.

Probleme habe ich noch auf der DC Seite. Wie sinnvoll nutzen?
Mit 6mal 40A, also 240A Ladestrom auf CityEl Akkus? Brauchst schon entsprechende Akkus, die das aushalten, und Kabelquerschnitte. 35qmm Minimum. Ach so, habe in meinem EL teilweise bereits 50qmm verlegt. Hatte da mal was hochflexibles...

Oder 3 Stück in Reihe ergeben eine gute Spannung für den AX, 106 oder SAXO. Also was für Bernd. Ein Strang (eine Phase) bringen schon rund 40, zwei dann 80 und drei Stränge 120A. Super Ladestrom, dann könnte Bernd mit dem Saxo endlich vorankommen.

Das beste: die Leistungsteile arbeiten auch mit 60Hz. Für die USA dann genau passen für den dortigen "Kraftstromsanschluss" mit 240V 32A, also mit 3 Leistungsteilen. Also Bernd, bauen und ab in die USA, hast dann ein Welt-Ladegerät vom feinsten.

Na ja, so oder ähnlich denke ich mir das jetzt mal. Nur für den Berlingo mit seinen 162V Nennspannung (über 200V Ladeschluss) muss ich mir noch was ausdenken.

Gruss, Roland
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
bin auf Urlaub und hab deshalb nicht dran weitergespielt. Roland, sag wie sind Deine Erfahrungen mit der Serienschaltung in der Paxis?
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
[size=x-small]
Hallo, bin auf Urlaub und hab deshalb nicht dran weitergespielt. Roland, sag wie sind Deine Erfahrungen mit der Serienschaltung in der Paxis?
[/size]

Wünsch Dir einen angenehmen Urlaub. Nein, echt weiter bin ich noch nicht, beisse mich an Detaillösungen fest. Und warte auf weitere Leistungsteile, die wohl heute per Spedition kommen sollten (Sendung um 50 kg laut Ankündigung).
Fragen: Wieweit kann man die Leistungsteile runterregeln? Ich meine eingangsseitig? Entweder auf max. 10,6 A auf der 230V Seite. Dann kann man problemlos 3 Leistungsteile an einer 32A Leitung betreiben.
Oder auch auf max. 8 A runterregeln. Dann könnte man 2 Leistungsteile parallel an einer 16A Leitung betreiben.
Wo eingreifen? Das kleine Poti für die Spannungseinstellung kenne ich. Wo kann man den Strom regeln. Stellt man am Poti für den Ausgangsstrom, geht natürlich auch der Eingangsstrom zurück, das wäre also eine Möglichkeit.

Gruss, Roland
[size=small]Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, kleine Zubehörteile wie z.B. eine andere Lüfterabdeckung, per 3D Druck fertigen zu lassen? Habe mir dafür gerade mal das Sketchup Zeichenprogramm runtergeladen, mit dem man die Konstruktion dafür machen könnte - wenn man es denn mal gelernt hat. Hat damit jemand Erfahrungen?[/size]
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Sorry für die späte Antwort! Der Urlaub war leider alles andere als erholsam, Mittelohrentzündung, meine Frau und unsere kleine tochter hats auch, aber zum Glück nicht so schlimm erwischt. ich muß mich noch vom "urlaub" erholen. Es war der reine Horror.


Wenn ihr was neues über die Lader rausfindet, schreibt es bitte, ja?
 

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