Hallo Bernd, hallo Konstantin,
meine Frage vom 11.7.2016 an Bernd nach weiteren Leistungsteilen V 02 hat sich erledigt. Also Bernd: brauchst Dich nicht mehr zu bemühen.
Mittlerweile habe ich genug weitere Leistungsteile für weitere Experimente und "Welt-Ladegeräte" bestellt und hoffe, sie in den nächsten Tagen zu erhalten.
Meine Überlegung zu dem Thema: "Für einen Drehstromanschluss leistungsmässig blöde, eins pro Phase zu wenig, zwei zu viel" habe ich mir jetzt überlegt, dann doch drei zu nehmen. Passt prima für die 32A Absicherung. Ich muss sowieso mehr Leistungsteile nehmen, weil ich ja mindestens 4 Teile in Reihe brauche für meine Spannung von 190 Volt oder mehr.
Ich schalte drei Geräte auf der 230V Seite parallel, strommäßig eingeregelt auf gesamt 32A. Ideal für Drehstrom 32A, endlich gut ausgelastet. Damit einphasig an eine Drehstromdose oder an eine Typ2 Ladesäule überlassen wir den i3 oder Leafs, die trauen sich was. Der alte Herr VDE mag keine Schieflast, daher nehmen wir schon mehr Geräte und lasten möglichst alle Phasen gleichmäßig aus.
Ich will dann entweder 6 Geräte für 2 Phasen oder 9 Geräte für drei Phasen zusammenschalten.
Nachteil: geht nicht mehr mit 16A Absicherung. Na ja, man kann nicht alles haben.
Oder doch? Drei Geräte an den drei Phasen, nur rund 10A genutzt, bringen doch für einen Saxo/AX/106er noch gute 40A Ladestrom. Oder 120A für einen EL. Auch nicht ohne.
Probleme habe ich noch auf der DC Seite. Wie sinnvoll nutzen?
Mit 6mal 40A, also 240A Ladestrom auf CityEl Akkus? Brauchst schon entsprechende Akkus, die das aushalten, und Kabelquerschnitte. 35qmm Minimum. Ach so, habe in meinem EL teilweise bereits 50qmm verlegt. Hatte da mal was hochflexibles...
Oder 3 Stück in Reihe ergeben eine gute Spannung für den AX, 106 oder SAXO. Also was für Bernd. Ein Strang (eine Phase) bringen schon rund 40, zwei dann 80 und drei Stränge 120A. Super Ladestrom, dann könnte Bernd mit dem Saxo endlich vorankommen.
Das beste: die Leistungsteile arbeiten auch mit 60Hz. Für die USA dann genau passen für den dortigen "Kraftstromsanschluss" mit 240V 32A, also mit 3 Leistungsteilen. Also Bernd, bauen und ab in die USA, hast dann ein Welt-Ladegerät vom feinsten.
Na ja, so oder ähnlich denke ich mir das jetzt mal. Nur für den Berlingo mit seinen 162V Nennspannung (über 200V Ladeschluss) muss ich mir noch was ausdenken.
Gruss, Roland