Moin
die Komplette Bodenplatte mit allen Anbauteilen ausser Motor und Getriebe (im Bild ein 1200er Bj nach 71 also Mexiko Ausführung) wiegt um die 220kg nach Deckenwaage.
Allerdings ist dieses Chasis an der Hinterachse bereits mit Schräglenkerachse nachträglich umgebaut das gabs meines Wissens nach so nie, nur mal am Rand bemerkt!
Genauso die Vorderaches hier ist die Achse Höhenverstellbar also ne Bonito achse, wie sie sie zu hauf für ein paar Euro zu kaufen gibt.
Für uns wäre das völlig wurscht.
Leider werden diese Chasis auch nicht mehr, aber ein guter anfangspunkt, Sind sie Bodenhälften weg sind es schon 30kg weniger und die wurden schon zu Buggyzeiten durch Allu Tüvkonform ersetzt.
Federpakete vorne aus der Achse raus auf Kugellager umbauen und Stoßdämpfer mit einstellbarer Zug/Druckstufe verbauen bringt rund 20kg (Käfercup Standardumbau.)
Getriebgabel hinten entfällt,gleiches gilt für Schaltgestänge, Benzunleitung Kupplungszu nebst Führung usw. Ich denke das Chasis liese sich auf etwa 150kg abspecken und wäre in einem Leichtbau E-Fahrzeug ziemlich unzerstörbar.
Das geht auch wesentlich leichter, wie??
So zB.:
Diese Rohrrahmen gibt es fertig konfektioniert oder auch verschweißt zu kaufen sind gar nicht mal teuer.
Lassen sich aber auch problemlos selbst herstellen wenn man will.
Der Tri-Magnum basiert in wesentlichen Teilen wie zB. Vorderachse aus Käferteilen, Felgenlochkreis vorne sowie die merkwürdige Sitzposition sprechen eine eindeutige Sprache.
Allrad beim Käfer nein nicht mit einer solchen Bodengruppe Ty 81/82 Allradkäfer/Schwimmwagen sind eigenständigefahrzeuge.
Beim Schwimmwagen ist die Wanne selbst Tragendes Element er besitzt gar keine Bodengruppe und Beim Alradkäfer ist das eigentlich eine Mischung beider Konzepte.
Tschau Torsten