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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Problem ist, wenn man gegen ein Hindernis fährt. Der Antrieb kann niemals die großen Kräfte aufbringen, wie es die Lenkung vermag. Obwohl, man kann auch ein Vierradfahrzeug so bauen, dass fast alle Belastung symmetrisch auf den zwei Antriebsrädern liegt, mit je einem ungesteuerten Stützrad vorn und hinten, damit sollte man auch die Antriebsräder zum Driften bekommen, um Hindernissen auszuweichen. Trotzdem, das taugt allenfalls für Krankenfahrstühle, die gibt es sogar. Jedenfalls darf in den Kurven keiin großes Drehmoment auftreten, wie bei normalen Fahrzeugen durch die gelenkten Räder um die Schwereachse. versagt nur ein Bauteil, gibt es eine Katastrophe. gelenkte Fahrzeuge bleiben bei Ausfall aller Antriebsteile noch lenkbar.
Als aktive Lenkhilfe gegen Schleudern ist die Servostabilisierung über Kreisel- oder Beschleunigungssensorchip allerdings hervorragend geeignet. Der Smart hats.
Torsten, das darf ich mir allerdings nicht zweimal sagen lassen. Ich fange mal gleich wieder mit der Planung des Synchronmotors an. Werde dann vorher noch mal in Aachen nachforschen. Möglicherweise ist dort schon jemand auf dem Weg...Eine diesbezügliche Diplomarbeit wurde dort bereits vor dreißig Jahren erstellt.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Torsten Pohl]Da das alles für einen allein fast unmöglich zu bewältigen ist,
biete ich mal folgendes an:
Mit dem Kauf einer 3t Universalfräse, ist mein Maschinenpark jetzt soweit komplett das als nächstes eine CNC 3Achs Portalfräse zum bearbeiten von Holz und Hartschaum gebaut wird.
Diese wird speziel gebaut umd Formenbau zu machen.
Sprich ich kann in 3-4Monaten (so Gott und Bankkonto will)
Positiv und negativ Fomen für GFK/CFK bis 4m Länge und 1,5m Höhe herstellen.
Stahl und Allu kann ich ebenso mit allen notwendigen Maschinen bearbeiten, Fräse/Drehbank etc. sollte jeweils groß und genau genug sein für ein solches Projekt.
Schweißarbeiten sind in Wig, Mig/Mag, Elektrode und Autogen möglich.
Selbst härten kann ich in meiner Werkstadt, sowie Teile bis 40/120cm Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
Was ich nicht selbst an Maschinen habe kann ich an andere Stelle jederzeit nutzen.
Übrigends ist die Werkstadt bist auf den Schmiedebereich mein Hobby und nichts anderes!!
Ich bin defakto Frührentner und habe reichlich Zeit für derartige Projekte die ich gerne kostenlos investiere wenn es eine Herausvorderung darstellt

So jetzt kommt ihr, entwickelt ein Tüv konformes Konzept am besten von Anfang an, wir sollten uns ein frei/kostenlos verfügbares CAD dafür suchen das jeder leicht erlernen kann um eine gemeinsame Basis zu haben, ich mach den Prototypenbau und stelle gleichzeitig beim Bau den Lager und Arbeitsplatz in meiner Werkstadt zu Verfügung.
Jeder der in Irgendeiner Form am Projekt teilnimmt, und seinen Anteil der tatsächlichen Kosten übernimmt, hat wenn wir es richtig anstellen, zum Schluß ein entsprechendes Fahrzeug.
Sollte das anschließend zB. in Richtung komerzielle Kleinserie gehen, wird eine FA. dafür gegründet an der jeder Beteiligte gleichberechtigt ist.
Dafür brauchen wir keinen Verein mit Erpsenzählern etc.!!

Also mein Angebot steht:

Ich biete die Werkstadt nebst umfangreichen Fertigungsmöglichkeiten und praktischer Erfahrung, ihr plant entwickelt und wenn es soweit ist, heißt es für jeden der will ab nach Bad Vilbel zum Bau.

Jezt seit ihr darnn was meint ihr dazu, wer ist dabei wer kann was mitbringen Fahrzeugbaustudenten, Tüv.Ing., Statiker, E-Ingeneure, zugriff auf Windkanal,............ endlose Liste möglich.

Tschau Torsten

PS: lest es euch bitte genau durch und bleibt sachlich, ich meine das absolut Ernst und bin überzeugt davon das eine Gemeinschaft das bewälltigen kann, auch wenn niemand sagen kann was zB. an kosten etc. dem einzelnen entstehen, und wie das Endergebniss letztendlich
aussieht. [/quote]

Torsten das ist ein super Angebot Danke!

Ich bin mit beschränkter Zeit dabei.

Und da ich nicht weis, was beim Tüv einfach ist und was nicht, bitte hierzu Antworten.

Also; Aufwand und Kosten:
Man kann ein Fahrzeug komplett neu konstruieren.
Oder ein Geeignetes abwandeln.

Wir sollten uns darüber verständigen, was der geringste Aufwand ist, und welcher Aufwand nötig ist...

Frage:
Wie schaut es vom Tüv her mit Nachbauten von bestimmten Teilen aus? Ist das einfacher, als neu konstruierte? Wie schaut das rechtlich aus? Darf ich Teile kopieren?

Frage:
Reicht es ein Fahrwerk zu übernehmen, oder muss es gleich die ganze Plattform sein?

Ich denke nach wie vor an das komplette Fahrwerk eines günstigen Quads, welches man mit einer neuen Karosserie versieht.
Frage:
Das sollte Tüvmässig doch am ehesten gehen oder?

Andere Möglichkeit wäre die Twikekarosserie mit Cityel, Roller, und Quadteilen zu vereinen.
Warum? Weil das Twike Platz bieten, recht ausgereift ist, sich die Karosse sicher gut nachbauen lässt und weil andere Teile sehr viel günstiger sind:
Beispiel Motor: Twikemotor mit Getriebe Coputer usw. geht allein weit über 5000¤ ...
Beispiel Fahrwerk: Fast ebenso teuer und zB bei den inneren Lagern eine totale Fehlkonstruktion. Autoradlager halten 100000km beim El und Twike sind es oft nur ein paar 1000. Mein Twikemensch empfiehlt den Wechsel alle 4000km. Denn die Lager sind hin bevor man es merkt... Das Problem ist die Nässe, die rein kann. Ein Auto kann man mi Hochdruck reinigen und die Lager ziehen kein Wasser, bei Motorrädern ebenso. Warum soll es also keine passende Aufhängung vom Motorrad geben??

Lasst uns mal ein Grundkonzept entwickeln, ohne uns in Details zu velieren.
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Hallo Sebastian
Wenn Du Dir die (Panzer) Quads anschaust, solltest Du vielleicht auch mal einen Blick auf die verwandten Buggies werfen, (Da gibt es eine Firma in der Nähe von Passau und eine in Kolbermoor bei Rosenheim), Die haben einen niedrigeren Schwerpunkt, schmalere Räder, 2 Sitze und es gibt bereits Verbundglas Frontscheiben, wiegen außerdem nur ca 200 kg, der Rest dürfte dann kein Problem sein.

Horst
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Aha ein Stein kommt ins rollen, sehr gut.

Mit im Boot ist bereits ein Fahrzeugbauing. der mich angemailt hat und über Solidworks die Statik Fahrzeuggeometrie etc. übernimmt.

Also ich denke da an einen Zweisitzer mit Laderaum um einen größeren praktischen nutzen zu haben.
Frontscheiben gibt es in vieltausendfachen Maßen aussuchen in Karosserie einsetzen fertig.

Fangen wir mal an.

Was wirds?


Dreirad mit einem angetriebenem Rad hinten

Dreirad mit zwei angetriebenen Rädern hinten

Vierrad (das hat meine Stimme)




 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Ein paar Gedanken von mir.

Ich würde am liebsten das technisch machbare ausloten und eine Serienreife Kleinserie schaffen als Grundstock, auch um weitere Entwicklungen darauf basieren zu lassen.

Das Fahrzeug sollte also sehr atraktiv und wartungsarm sein, und eine entsprechende optik haben die auch bei bisher E-Fahrzeug unbelastenen Mitmenschen einen habenwollenreflex auslöst.

Um kritische Punkte gleich im Vorfeld zu entschärfen würde ich gerne Eintzellkomponenten verwenden die es zum Teil schon gibt.

Beispiel Voderachse:

Eine dreiechslenkerkonstruktion halte ich bei den Tempi die erreicht werden können für überflüssig, warum also nicht eine Käfervorderachse nehmen die gibt nach wie vor neu, passende lenkgetriebe Lenkungsdämpfer Scheibenbremsen alles verfügbar für relativ kleines Geld.
Weiterer Vorteil ist das sich Vorpur, Nachlauf usw. sehr leicht anpassen/einstellen lassen.
Haupzbremszylinder gibts dafür für lächerliche20¤ neu.
Lenksäule usw alles verfügbar und Millionenfach bewährt und leicht adaptierbar.

Beispiel Hinterachse

Diese würd ich an 2 unabhängigen Schwingen führen ebenfalls Käfer radträger und Trommelbremsen/Scheibenbremsen montieren die Antriebsmotoren (ja ich würde zwei nehmen und mir ein Dif sparen) in die Schwingenlagerung (Aufhängung) verlegen und so die Bewegte Masse rausnehmen zwei Zahnriemen übernehmen den rest. Dies müßte dann entweder als Hilfsrahmen ausgeführt werden oder ein Teil der Statik sein.

Dazwischen käme ein Hilfsrahmen Eaten Oval Stahlrohre leicht und sehr stabil, Karosserie Kohlefaser/Esbet/Kohlefaser Laminat

Untrer dem Strich behaupte ich mal ein solches Fahrzeug ist mit 300-350kg Leergewicht leicht machbar, vermutlich eher weniger.
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Das das Twike die Radlager wegwirft ist ja kein Wunder, wenn ich mich nicht täusche kenn das Ding eigentlich nur aus dem Netz oder wenn mal irgendwo eins rumstand mal geguckt, dann sind das doch umgetrickte Mopedräder die eigentlich in ihrer Lagerung dafür ausgelegt sind in einer Gabel an zwei Seiten aufgehängt zu werden.
Für einseitige Belastung sind weder die Lagerstellen noch die Lager selbst ausgelegt, wenn jetzt noch nicht mal Simmeringe den Schmutz raushalten, malzeit.
Hast du Maße, mal sehn was der SKF Katalog an Alternativen bereithällt!


Tschau Torsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun ja, dafür war ja angedacht auf die Beschleunigungssensoren zurück zugreifen da die Bremsen ohnehin Elektrisch arbeiten. läßt sich darüber - natürlich im Notfall - wenn eine Regelung und /oder Motor ausfällt. Auch eine Steuerbarkeit bis in den Stillstand erreichen.

Für den Rest der Begründung ist bei mir Bahnhof, entweder verstehe ich da was mist oder es ist einfach schon zu früh.

Das werde ich mir nochmal reinziehen und wirken lassen, vielleicht verstehe ich es dann. Anderen falls werde ich mal Bohren.

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja da fääält mir einer in die Arme, ich habe ja auch schon an verschiedener stelle HIER die Saat gestreut.

Grade weil ich auch gesehen habe das hier von jedem Fach was da ist, ob Privat oder Beruflich!

Thorsten Pohl wir kennen uns nicht - NOCH nicht.
Als ich vor ein paar Wochen ein paar Zeilen hier zu lesen bekam, da war schon was geboren. Da war auch so´n Mogfahrer der, der ist einer mit dem....den sollte man auch...:D

Ich bin dabei!:hot::cheers::cool:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hat mit dem neuen Projekt nicht zu tun aber ...
wenn ich sowas lese dann ist das ein Grund nie ein Twike in die Auswahl zu nehmen... Preis hin oder her.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So habe grade mal unter "dieundes" ne Mail gesendet.
Warte mal auf Antwort.
OJ
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,,

hört doch endlich auf zu träumen. Die Realisierung eines Neubaues bedarf mehr als Träumereien und laßt doch davon ab auf dem einen oder anderen Fahrzeug herumzuhacken. Nur als Beispiel: die Felgen vom EL und dem Twike geben sich nicht viel..... und auch die Radlager vom EL machen schnell mal die Grätsche. bei beiden fehlt die Dichtung, welche Reichweite kostet....

Nun, wer einen Neubau angeht braucht zwei Dinge: 1. Ständige Unterstützung des TÜV und Partner die Teile normgerecht herstellen. Iss nix mit selber rumfriemeln....

Bleibt auf dem Boden der Tatsachen und verschwendet nicht wehrtvolle Zeit. Es gibt einige gute Ansätze; wie zum Beispiel die Neukonstruktion der hinteren Achse des EL. Da gibt es vorweisbare Projekte und nachweisbare Verbesserungen.

Nun überlege ich gerade ob ich den Text nicht löschen soll ?!?!?!?!? Auch auf die Gefahr hin das ich nicht mehr angeschaut werde, ich schreib es nun doch.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Thorsten Pohl,

hast du Lust an unserer Hessentags-Tour teilzunehmen? dann schreib mir mal ne Mail oder rufe mich an 06196 82052 oder 06196 792295 Rainer.Partikel@web.de oder @GTZ.de

Auch würde ich es begrüßen wenn wir für Dich hier : http://ds1.dreifels.ch/LEMnet/
ein weiteres Fähnchen auf die Deutschlandkarte setzten könnten.
Als melde Dich bitte bei mir.


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee - Nee hat´s ja Recht was die Kritik an sich angeht - aber drüber diskutieren darf man ja und träumen auch nur nicht drin verrennen.

Wenn ich einen Bastel-EL finde der für mich bezahlbar ist und nach "fein"-Arbeiten so seine 70Km/h oder an die 100Km macht....

Auf der anderen Seite wer sagt das man es nicht besser machen Kann als die "Industrie" - kann man den El-Bauer schon zur Industrie zählen?;)

ABER-

So dann wird hier Diskutiert was man alles Umbaut oder Verbessert und nach möglichkeit alles mit TÜV eintragung.

last uns doch mal auflisten!!!

Man baut eine Komplette neue Hinterachse mit Federung.

An liebsten dann noch ein Differenzial oder zwei Motoren.

Die Lenkung mit der Umlenkung wird Verbessert.

Dämpfung vorne soll wenn ich das richtig auf geschnappt habe auch gelegentlich Verbesserungen erfahren.

Dann will einer neue TÜV zugelassene Hauben aus CFK/GFK Bauen.

Die Motorsteuerung wird getunt und verbessert

Das Armaturenbrett mit der Instrumentierung und Messtechnik wird Umgebaut.

Sitze sollen auch nicht der Bringer sein und Umbauten auf PKW-Sitze werden hier begeistert aufgenommen und als "must have"....

Ach ja der Batteriekasten wird nicht selten bei einer Renovierung gleich mit Umgebaut.

- Hat aber immer noch zu wenig Platz für eine flexibele Belegung mit verschiedenen Akkusystem/Typen. Also baut man alles mögliche - Travo-Ladegerät weg. Gewicht hinter die Achse/ stapelt HOCH ob wohl für die einen oder anderen es hätte einen niedrigeren Schwerpunkt gebraucht. (Umfaller; Zulässigkeit) oder zwischen die Beine. Bis auf das letztere nichts was für die Dynamische Stabilität zuträglich ist.

Haube gibt ständig Neu-Besitzeren Anlass für Klebetechnische verbesserungen.

Ach ja habe ich ja noch vergessen die Ladetechnik wird verbessert oder weil Sinnvoller gleich ausgetauscht.

Ach noch was was ich vergessen hätte an der Verkabelung und Schaltern werden ja auch noch Unzulänlichkeiten.....

Reifen für den gleichen Preis bekomme ich einen Satz PKW oder Krad-teile z.B. 135/13 Leichtlauf -Markenqualität jetzt sofort um die Ecke!

Lagerdichtungen - Hey die machen Reibungsprobleme - Wirklich? Also mache ich die bei meinem Alten 50 Roller raus und der fährt 2-5 Km/h schneller oder 20 Km weiter - wirklich?

JA - jetzt aber Schluß Beleuchtungsanlage (z.b. LEDLicht);- DC-DC-Wandler; Heizung ist naja - weis nicht hat da auch schon mal jemand????

ALSO WAS BLEIBT DEN DANN NOCH? BODENWANNE UND ÜBERROLLBÜGEL DAS NOCH KEINER,meines wissen, ANGEFASST HAT ODER PLANT ANZUFASSEN. bis jetzt. Und der Scheiben Wischer der ist wohl bei allen auch noch original!:D

Und mit Allen Umbauten - Bleiben doch Unzulänglichkeiten.
Heckschleuder; zu hoher Schwerpunkt bei bestimmten Fahrsituationen; ein Tick zuwenig Platz für 2-Person (und wenn nur das Kind Größer wird ) oder Gepäck oder AKKUS die man grade günstig bekommen kann oder von der technischen Seite geeigneter wären. Oder 30 Kg mehr Zuladung wären gut ohne gleich alles zu belasten; Winterproblem-Heizung; Reichweite für den vollständigen PKW-Arbeitsfahrteinsatz/ersatz, oder eine kurze Stecke Autobahn Landstraße in dem der Verkehr mit 90-100 fliest und eine alternative Route gleich >15 Km macht.
Wie so lese ich Berichte das Leuten aus welchen Grund auch immer, der mittlere (auch neue) Akku kaputt geht.

Ich glaube, dem einen oder anderen Besitzer viel noch was ein, das nicht mit Unzulänglichkeiten der Verarbeitung zu tun hat.

Und was hat der Hersteller in den letzten 10 Jahren so verbessert das niemand eine Notwendigkeit sieht es mehr anzufassen? OK- er hat seine Berechtigten Gründe! (neue Zulassung - Kosten) Wird also auch in Zukunft erst recht keine Verbesserung erfahren. Und irgend wann steht ein Anderer von anders Wo auf der Welt und macht genau das. Und CC die Türen dicht.
Nur wann ich warte schon seit 10 Jahren drauf - Hr. TATA wo bleiben sie?
Nein bitte nicht Schelte - das da immer Leute gibt die Was in den falschen Hals bekommen!

Aber wer bei CC hindert die daran die Tiefzeihform 20cm zu verlängeren und vielleicht auch 7-10 cm zu verbreitern. Nicht die Physik; Gewicht; Fahrleistungen; KBA; TÜV und erst Recht nicht der Kunde. Ich bin mal unverschämt und sage gegen 500-1000 Euro Aufpreis und Trozdem würde wohl wegen der Vorteile 70-80% der Fahrzeuge ohne Lange überlegung in der Stretch-Version bestellt!!!!!!!!!!!!!

OJ

PS.:Listen legen keinen Anspruch auf Vollständigkeit!!!!!!!!;)

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
PLAN-B nicht so Effektiv aber mehr akzeptiert - machen wir es vielleicht in kleinen Schritten.

Wir machen einen X-EL und für dich lieber Thorsten gleich einen in XX-EL

Wir bauen einen Wanne und einen Deckel die einen PKW-Sitz aufnimmt und einen Separaten - Großen - Ungeteilten Batterie Kasten hat.

15-20 länger - 5 Vor dem Bügel und 15 Hinter!

Benötigt werden als Spende. Eine alte Wanne und ein gesprungener Deckel am besten auch einen Rahmen und ein Überrollbügel. Als Urformmuster.

Ausfuhrung wie im Orignial aber statt ABS+PMMA in GFK wenn wir Gesamtgewichtsplrobleme bekommen eben in Kevlar oder in dem von dir geliebten CFK.

Und wenn es es Möglich ist eine Achsaufnahme zu bauen die möglicht viele Original Teile verwendet. machen wir das dann auch gleich. 5-7 cm breiter.

Projekt Name: MANTA oder Golf:D nee zu platt wie wäre es mit MISTRAL -
TIEFER SCHNELLER BREITER WEITER nein ich meine WEEIITER

Also Kunststoff-Model wie die Jungfrau zerschneiden. Holz dazwischen egalisieren und die Feinarbeit mit Polysterspachtel.

Trennlack

Davon drei Negativ-Produktionsformen in eine Helling bauen wegen des Schaumdrucks!

Jetzt einen Hersteller Lieferanten für Polyester oder Epoxid suchen der ein Mustergutachen für sein Material liefert.

Klären was Für einen PU-Schaum wir für Innen verwenden.

Und viele Schraubzwingen kaufen und Sandsäcke füllen.

Dann die Verstärkungsbleche nachbauen.

Und los geht es.

Neben der Zeit zum Sammeln der Sachspenden EL + GFK......; wird einer/oder mehrere aus der Truppe zeitgleich Kontakt mit seinen TÜV/DEKRA Spezies machen was die Verlangen das wird das als Umbau-Teil und nicht als Neubau deklarieren können. Incl. der erstellung eines Mustergutachtens.

Und jeder der einen hat und will kann sich so ein Teil bestellen. Zerlegt seinen Alten und baut alles in die Neue Wanne. Fährt zum TÜV läßt eine Gesamtabnahme nach 21. aufgrund des Mustergutachtens machen fertig.

Oder Leute habe ich was entscheidendes vergessen!?

Ach so wer wäre an so einer Schale interessiert?
Bzw. möchte die Arbeit des Umbauens nicht selbst machen? Also liefern - abholen - Fahren? ich denke die meisten sind Bastler aus Erfahrung/ leiden-schaft.:angry:

Markenrechtlich sehe ich da keine Probleme, sofern wir kein Vollprodukt liefern und es auch nicht so nennen. Wer von denen hier ist Jurist oder hat einen Markenrechtler als Freund?

 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Soviel Träumerei steckt da gar nicht drinn, aber ich respektiere jede Meinung/Aussage da ich genau deswegen die Geschichte hier öffentlich gemacht habe.

@Rainer deine Kritik ist also völlig berechtigt und keinesfalls an den Haaren herbeigezogen.
Daher anstatt "mit dem red ich nicht mehr", vielen dank für die klare Meinung.

Was ist denn ein Twike oder EL, doch nichts anderes als das was mir vorschebt, nämlich ein Fahrzeugkonzept das alternativen zu Verfügung stellt und das jeweilige Kind seiner Zeit sowie das Geschöpf seines Erbauers ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ein bestehendes Konzept aufzugreifen und mehr oder weniger so wie es ist nachzubauen bzw zu Kopieren überlass ich mal den Chinesen das ist nicht mein Ding.
Das für sowas reichlich Geld draufgeht bis etwas vorzeigbares auf der Straße steht ist ja wohl jedem klar.

Iso zertifizierte Werkstoffe die für Fahrzeugbau zugelassen sind so wie die Verwendung bereits bestehender Komponenten erleichtern die Sache deutlich.

Mal als Beispiel:

Umbausatz C7 Smart zum Roadster mutiert, das ist der Weg der gegangen werden muß, einzigster Unterschied PKW Zulassung aber das wird als Leichtfahrzeug ja gar nicht angestrebt.
Interesant wäre auch ein solcher Gundbausatz, überlegt mal in diese Richtung.
Wie wärs mit Rahmen und Karosse, mir gefällt er in Details nicht könnte aber damit leben.

Tschau Torsten
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Torsten,

hier ein Fahrzeug mit zwei wichtigen Faktoren

http://www.go-one.de/deindex.shtml


haben will

und

kann man da einen elektrischen Antrieb einbauen???

Eine Berufsschule in Offenbach hat mit dem Go One und einem sparsamen Motor an der Shell eco Marathon teilgenommen. Elektrisch geht das auch.



 

greenkiefer

Neues Mitglied
12.10.2007
37
ich finde ja die Kombination einer bewährten und günstigen Käfer Vorderachse mit einer Motorradschwinge im Heck für einen Neubau einfach und praktikabel.
- rubuste mechanische Lenkung ohne elektr. Schnickschnack
- trotzdem Verzicht auf Differenzial oder zwei Motoren
- sicheres Kurvenverhalten
Wenn das ganze dann noch so aussieht wie die Tri Magnums in folgenden Links (natürlich mit schmaleren Rädern) dann bin ich der erste Kunde...
http://madmodder.net/tmc3.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1366/1134369662_509d3c527c.jpg
http://www.rqriley.com/imagespln/P-Latulippe.jpg
http://de.youtube.com/watch?v=Ep4nqN2uTgY
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja - wenn ich das die Tage richtig gelernt habe:
ganz nach Auslegung entweder als PEDELEC 25Km/h oder mit Abnahme beim TüV und ohne Amtliche also Mopedzulassung bis 45Km/h.

Wurde glaube ich auch die Tage bei Ebay angeboten oder Verkauft.

Allerdings liegt das Teil in der kompletten Ausführung neu locker bei 10000 Euro.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@Thorsten Pohl
Habe die Amtsblätter 2002/24/EG ; plus Berichtigung und Folgeveröffentlichungen heute gesucht und als PDF auf meiner Festplatte gespeichert. Da ja unbedingt 4 rädige Käferbasis verwenden soll also TYP L7e

Grobe Rahmenbedingungen aus zwei Quellen:
Kraftrad (L) gemäß Richtline 2002/24/EG
Dazu gehören zwei und dreirädrige sowie leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge

L5e, L7e (Drei- und leichtes vierr?driges Kraftfahrzeug)
- Klasse L5e (3-r?drig, ?ber 50 cm? und/oder ?ber 45 km/h)
- Klasse L7e (4-r?drig zur Personenbef?rderung, bis 400 kg Leermasse und bis 15 kW)
- Klasse L7e (4-r?drig zur G?terbef?rderung, bis 550 kg Leermasse und bis 15 kW)

Kraftfahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie werden wie folgt unterteilt:

* Kleinkrafträder, d. h. zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3 und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h;
* Krafträder, d. h. zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, einem Hubraum von mehr als 50 cm3 und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;
* dreirädrige Kraftfahrzeuge, d. h. mit drei symmetrisch angeordneten Rädern ausgestattete Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3 und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;
* vierrädrige Kraftfahrzeuge, d. h. Kraftfahrzeuge mit einem Hubraum von höchstens 50 cm3, einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und einer Leermasse von weniger als 350 kg, gelten als Kleinkrafträder;

die übrigen vierrädrigen Kraftfahrzeuge gelten als dreirädrige Kraftfahrzeuge.

Festlegung der Abmessungen, Massen und höchstzulässigen Zuladungen:

* Abmessungen: Länge 4 m, Breite 2 m, Höhe 2,50 m;
* Massen:

- zweirädrige Kraftfahrzeuge: vom Hersteller angegebene technisch zulässige Masse;

- dreirädrige Kraftfahrzeuge: 1 000 kg;

- die Anhängelast von zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen darf 50 % der Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand nicht übersteigen;

* Zuladung: die höchstzulässige Zuladung für dreirädrige Kleinkrafträder beträgt 800 kg, diejenige für dreirädrige Kraftfahrzeuge 1 500 kg.


OJ
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn Du die Bremse hinzuziehst, dann kannst Du auch große Kräfte erzeugen, das hatte ich vergessen. Ich gehe davon aus, das Elektroautos normalerweise nur schwache Kräfte aufbringen können, die zum Beispiel nicht die Räder zum Durchdrehen bringen. Beim Panzer hast Du den Drehpunkt in der Mitte, da entsteht in der Kurve kein Drehmoment. Beim Vierradantrieb kann auch das Lenkverhalten neutral sein, aber nicht, wenn nur eine Achse angetrieben wird oder die Gewichte flasch verteilt sind. Schon gar nicht neutral verhält sich ein nur durch den Radantrieb gesteuertes Fahrzeug, wenn es auf wechselhaften Untergrund Gerät. Ein spurgelenktes Fahrzeug kann darüber noch wie auf Schienen laufen. Bei Flugzeugen ist das etwas anders, da hast Du zuverlässig ein ünerall gleiches Medium, da kannst Du auch mit dem Schub steuern.
 

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