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Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Ian Wright, ein ehemaliger Kollege und Nachbar von Martin Eberhard (Gründer von Teslamotors), hat auf Basis des Der Link wurde entfernt (404). ein kompromissloses, elektrisches Geschoss auf Rädern gebaut. Es ist der Der Link wurde entfernt (404)..
Die interessante Geschichte dazu ist in ZEIT ONLINE nachzulesen.

Sonnige Grüße,
MichaEL aus EL mit EL
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Obwohl uns gestern ein Quad mit mindestens 80 Sachen im dichtesten Stadtverkehr überholte, halte ich diese Dinger für ausgesprochen gut geeignet. Bei Elektroantrieb natürlich viel leichter und besser gefedert zu bauen. Die normalen Quads werden ja als Geländerenner benutzt. Die Starrachse ohne Differential ist mehr für eine rabiate Fahrweise gedacht, bei der ein Rad in den Kurven fast in der Luft hängt. Leichte Vierradausführungen des E-Autos könnten den Durchbruch für uns bringen. Sind die erst einmal verbreitet, wird es auch mehr Steckdosen geben und die Zulassungsbestimmungen richten sich nicht mehr nach den Stinkern. Wenn es regnet, schneit oder stürmt, kurz zu Aldi und eine Wegwerfkarosserie aus Pappe aufsetzen.
Dieser Raser von gestern mit Slalom in den Gegenverkehr hinein könnte allerdings die ganze Sparte in Verruf bringen.

Ist ja Spitze, das Dreirad, Jens. In großer Serie dürfte es kein Problem sein, eine solche Vollsichtkanzel preisgünstig herzustellen. Das ideale Gefährt für die separaten Elektrofahrzeugpisten.
Die Billigversion der Karosse ist die zum Aufpusten.

Halt! Stop! Jetzt habe ich mir mal das Video von dem Schrottmobil angeschaut. Das ist ja hinten offen und alles andere als windschnittig. Da zwängt man sich unter eine solch e Zwangshaube, ohne, dass da irgendein Vorteil zu erkennen ist. Auf den Müll damit, aber sofort! Da lobe ich mir noch die fahrbare Badewanne des gleichen Amischlittendesigners. Mit Badehaube wird man auch darin nicht nass und trotzdem zehnmal windschnittiger.

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Vollsichtkanzel ist das Problem, Kunststoff ist in D nicht für den Sichtbereich in Fahrzeugen zugelassen, in Flugzeugen schon.

Eine optisch einwandfreie Kunststoffscheibe ist ebenfalls sehr teuer da nur wenige Firmen sowas beherrschen.

Gruß

Roman
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
..und so früh kann der Spaß auch schon wieder gebremst werden.

Alternativ Fiberglaskuppel mit "Standard"-Winschutzscheibe? Für 70-80¤ scheint man Windschutzscheiben für Kleinwagen zu erhalten. Zu schwer? Zu unsicher?

Aber wohl eher zu groß, damit wird das windschnittige Design ja nichts..!
Mir fällt grad ein, dass man ja auch noch Scheibenwischer und Spritzwasserdüsen braucht, von daher ist so Standardkram ja gar nicht so unpraktisch
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Manuel
Schlachte 2 Vectix-Scooter und du hast 40KW an den Hinterrädern.
wotan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
In dem Dokument habe ich nichts gefunden das auf den Motor hindeutet - bis auf einen 3Phasigen 500Watt ATV Generator der ist aber zu klein um für den Abgebildeten Antrieb "Umfunktionier" zu werden.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich habe mich in den letzten Wochen auch damit auseinandergestzt. Und vieles auch gesehen und auch für mich selbst in Frage gestellt was hier von den anderen gezeigt/gelinkt/vorgebracht wurde um zu beantworten warum nicht schon längst....und was im "Real Life" auf die Straße zu bringen ist. Denn wo sich hier ein "paar" finden gibt es noch etliche ...> Dunkelziffer?. Das ist doch ein Anfang>Markt das sich solche Sachen wie MiniEL; Twike; SAM usw. noch nicht auf breiter(er) Front etablieren konnten (ich schreibe hier bewußt nicht - Durchsetzten) hat doch allseits bekannte und zigfach ausdeklinierte Gründe.

Also mal von dem Technisch machbaren abgesehen müßte sich auch eine Organisation zusammen finden die gegenüber den Institutionen TÜV/KBA/Gesetzgeber als Lobbyist auftritt. Denn wie in vielen anderen technischen Dingen ist in dem Überregulierten EU und da tut sich D besonderes hervor das Problem daß sobald sich was anfängt möglicherweise als gut zu erweisen die "Etablierten" mit aller "Macht" sich dagegen stemmen und blockieren.
Z.B. ist es HEUTE keine Problem einen Acrylhaube zu fertigen die dauerhaft Kratzfest ist! Aber würde niemand auch keine einzelne Firma das hier zugelassen bekommen! Da es die Bestimmungen verbieten auch wenn die Zielsetzungen der Bestimmungen erreicht würden. Das kann man nur durch eine Erweiterung/Änderung/Streichung der Bestimmungen ....... und das können nur Interessengruppen erreichen die mit ihrer Einzelkompetenz/"Vitamin B" an einzelnen Stellen "Dünne Bretter bohren" und gleichzeitig als Gesamtheit an den "Machtvollen" Stellen im Gebälk rütteln und Bereitschaft schaffen sich angetragenes auch wirklich anzuhören und dann in Formalien zu gießen. Denn WIR brauchen ja für allen s..... und TÜV/KBA sowieso!

(Was mich wundert das bei wichtigen Sachen noch kein Gestzt gibt! z.B. Rettungswesen - die haben immer viel SPASS und verbringen illustere Zeit beim Suchen der Hausnummern. Aber die Form und Farbe von Dachziegeln vorschreiben oder Bauanträge stellen müßen weil im ganzen Haus Fenster getauscht werden sollen und.....)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So zum Praktischen...
Also Kompetenz gibt es HIER doch mehr als genug - Oder? Um eine Virtuelle AG (gemeinschaft) zu bilden die auch sowas auf die Beine stellen könnte.

Also was haben wir da.- Bitte nicht pikiert sein wenn man sich selbst (unbekannter weise) nicht wieder findet. Vielleicht wäre es angebracht in dem Zusammenhang bei einem Moderator eine Kompetenz-Datenbank aufzumachen. Vielleicht hat ja auch schon jemand einen Namen für das Monster.

Einen Selbstständigen aus Bad Vilbel der Metal und Faserverbundstoffe verarbeiten kann.
Dann gibt es mindestens einen der will die Komplette Aufhängung des EL samt Antrieb neu Konstruieren. Und noch zu toppen, das ganze gleich noch auf einen neuen Rahmen setzten.
Dann gibt es aus den Bergen wie vom Flachland/Rheinischen Leute die haben handfeste Berufserfahrungerfahrungen in elektrischer Energie/Antriebstechnik.
Wir haben noch Spezialisten - vermutlich auch Ingenieure /in die komplette Bordcomputer für den EL realisieren oder beim Twike modifizieren.
Sicher auch noch den einen oder anderen Software/Simulations Speziallisten oder Physiker/in.
Dann welche die mit dem Verkauf von industriell gefertigten Gütern derer oder artverwandten, Geld verdienen.
Welche die dazu tiefe Marktkenntnis in verschiedenen Produktbereichen haben incl. Bezugsmöglichkeiten von Info´s und Sachen wo man als Einzelner erst gar nicht wahr genommen wird.
Leute die entscheidende Leute bei TÜV/DEKRA kennen, die zumindest dem Thema so offen sind das sie statt zu mauern an der Lösung eines Problem (en) mitarbeiten würden.
Evtl. Rechtanwälte; Verwaltungsspezialisten oder sonst noch "Winkel"-Geschlagene die wissen wie man hinderliche Systeme mit deren eigenen Mittel schlagen kann wenn es nicht auf dem Kooperationswege geht.
Darüber hinaus evtl. Leute aus der Politik wer sagt den das man Grün im Gesicht sein muß um gutes zu erkennen und zu fördern oder zumindest der der Jemanden kennt der.... so Vitamin B-Sachen eben.
Dann noch jemanden der praktische Erfahrung in Vereinsführung hat...um das ganze in eine Organisierte Form zu halten.
Designer; Kreative; Marketingspezis und sonstige ungenannte mit Willen; Möglichkeiten und praktischen Ehrgeiz die was beizutragen haben.
Praktische Anwender zu Hauf die Ideen anderer die bessere Richtung geben können.


to be Continued by Reader....

Und dann noch diejenigen unbekannter Anzahl die auf der Suche nach was anwendbaren oder für das grüne Gewissen; Werbung oder weil sie schon alles Fahrbare in der Garge stehen haben sowas auch Zusammensetzten lassen würden, weil Zeit/Fähigkeiten fehlen oder eben zuviel von dem haben was den meisten Andern hier eben fehlt. ;)

OJ
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Jens Schacherl][quote SB]
Nun ich denke es gibt genau eine Möglichkeit die wirklich praktikabel ist und eine die man diskutieren sollte:
Es gibt Elektroquads mit Strassenzulassung. An einem solchen Fahrzeug müsste man "nur" ändern: Schmale neue Felgen und Bereifung + Dach (El oder Twikehaube??)
Vorteil hier, man hat recht moderne Fahrzeuge, vermutlich sogar mit Einzelradaufhängung überschaubarer Technik und nicht so teuer.[/quote]
Hallo Sebastian,

nurmalso als Tipp falls noch nicht bekannt - der BugE: http://www.blueskydsn.com/BugE_Concept.html .
Dafür noch eine Vollverkleidung zu bauen dürfte der wenigste Aufwand sein...

Zumindest in Deutschland kenne ich kein Elektroquad mit Zulassung >45km/h. Gibt es überhaupt irgendwo in Europa tatsächlich lieferbare E-Quads?

Gruß Jens[/quote]

Hatt ich doch mit Bild dazu geschrieben: Cool aber wo bleiben meine Wasserkisten? Also zu klein.

Zum Quad, wenn es kein elektrisches gibt mit Zulassung >45 dann muss man halt einen Verbrenner umrüsten. Sollte einfacher sein als beim PKW, wg Leitung und Gewicht.

Hallo Manuel

Genau. Das Bauprinzip vom "Free Dug" von Ducati Energia ist ganau das an was ich dachte. Ev. ist en aber am günstigsten 2 Roller zu kaufen, die Schwingen zu nahmen und eine Gabel, das ganze an ein neues Fahgestell und die Reste verhökern.

Hallo Michal

Der http://www.arielatom.com/ sowie der http://wrightspeed.com/x1.html sind zwar cool aber weniger cool ist, dass sie nicht käuflich sind. Die Chinaversion ist käuflich und ev. ja zum Umrüsten geeignet. Am einfachsten wäre vermutlich ein Cabrioverdeck oder?

Hallo thegray

Spinnen wir das mal weiter. Kann nicht schaden. Wir sollten uns aber gleichzeitig auf ein machbaren günstiges Konzept einigen.


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also SB hier mein praxisnaher Vorschlag für eins in der EL-Twike Klasse!
Denn alles ist schon irgendwo in der Praxis eingesetzte Technik

Also in Kleinserie als Arge-Bau oder GBR.

Doppelschalige Wanne GFK mit PU-Füllung - aerodynamisch beste Tropfenform

Haube wie bekannt.

1.Batt.-kasten vorne ungeteilt. und in Bodenwanne eingepasst - jede Batt. passt

Simple Einzelradaufhängung mit verstellbarem Federweg/Dämpfung

Zwei Räder vorne eins hinten

Der Batt.-Kasten ist auch gleich die Abstützung der Vorderachse.

Kurvenfahrt nicht durch mech. Lenkung sondern durch elektronisch geregelte Drehzahldifferenz von Narbenmotoren. Kein Einbauraum; Kein Differenzial ; Kleine Stirnfläsche

-gleichzeitig-

Fly by Wire - mech. einfach.; variable Servo; erhöhter Insassenschutz

richtiger Sitz;

Etwas (25cm) breiter als EL - und damit Zweisitzeroption (Messerschmidt) oder Ladung; höhere Kippstabilität.

Fahrwerk auf maximal Vmax.120

Evtl Räder/Bereifung aus dem Motorradbau bei größeren Mengen später Fertigung von Heidenau mit ebenen Laufprofil.

Hinterradschwinge auf Wunsch aus einen Leistungsoptimierten 50ccm 4Takt-Kat. Roller mit E100 Sprit der Verbrauch wird so gering, das ein Ottonormalo sich 1x Monat einen 20 Liter Kanister per Paketdienst von der Brennerei liefern läßt. Damit gibt dann auch die dunkel grüne Fraktion hier Ruhe.

Und als Hybrid - Langstreckenfähig; kleine Akkuausrüstung damit Leicht, Kurzstecke trotzdem rein Elektrisch; Und jede Akkutechnik/alter kann ohne Einschänkung oder Risiko des stehen bleibens genutzt werden

Und für die Sportfraktion auch ein 125ér Motor mit 12KW

Ach ja den Bordcomputer (ein einziges Serienteil mit Opensource Software) nicht zu vergessen mit Navigation mit Ladestationsanzeige; Wartungshandbuch mit Visueller Anleitung-Explosionszeichnung-Erstazteilkatalog; Mobilfunk und Wlan; Lokalisierung; Unterstützung Onlinediagnose - hier ins Forum; Fahrtenbuch - Streckenprotokolle mit Profilen incl, Kapazitäts-Verbrauchsberechnungberechnung. Tacho und sonstige Anzeigen; XGA-VGA Display, Wireless Akkueinzelzellen-Überwachung mit Sekunden genauer Protokoll; Rückspiegelkamera; Frontkamera zur Unfallbeweisführung

OJ

Und ja - Kein Klima wir wollen ja Dorf in der Kirche lassen.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
klingt ja klasse, aber was bei nem Stromausfall? Oder wenn die Elektronik nur irgendwie blockiert bzw sich selbstständig macht?
Das mag bei nem Segway ja gut funktionieren, aber bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 hätte ich da Schiss.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
[quote Manuel.] klingt ja klasse, aber was bei nem Stromausfall? Oder wenn die Elektronik nur irgendwie blockiert bzw sich selbstständig macht?
Das mag bei nem Segway ja gut funktionieren, aber bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 hätte ich da Schiss.[/quote]

hallo :)
ehrlich gesagt, nicht nur du der TÜV auch...
und warum 2 motoren verbauen wenn einer reichen würde und für das gewicht eine lenkung verbauen.

was mir noch einfällt, seitlich einparken geht dann auch mehr oder nur mit sehr viel strom.

die lenkung vom twike würde mir da sehr gut gefallen.
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
2 Radnabenmotore geben halt ein wunderbares "Elektrisches Differential einschließlich einer nicht starren Differentialsperre" und zwar Vorwärts wie rückwärts incl. Rekuperation - dafür brauchen die großen Autohersteller eine komplizierte und störanfälligere Elektronik plus Mechanik.
Und auch bei Allradantrieb entfällt sehr viel Mechanik.
Außerdem sparen Radnabenmotoren noch Platz im Innenraum.
Der einzige Nachteil sind die größeren ungefederten Massen, kann mir aber eine Lösung vorstellen, bei denen ein Radnabenmotor im Drehpunkt der Hinterradschwinge angebracht ist und dann Antrieb auf die Hinterräder per Kette oder Zahnriemen (letztere sind aber dann schwer zu wechseln, siehe EL).

Horst
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Außerdem, wenn es dann doch mal in die falsche Richtung gehen sollte, kann man auch auf der Stelle drehen. Vorschlag: Drei Pedale, eins für Linksfahrt, eines für Rechtsfahrt und in der Mitte eines zum Bremsen. Ist doch ganz einfach, nicht?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja ich hatte da ja auch schon viel weiter gedacht.....

Also die Panzer haben ja such keine TÜV Probleme ;)
Oder da gibt es doch dieses ausländiche Teil mit den 6 Knudelrädern das auch noch schwimmen kann.

1.Und unsere Energieelektroniker bekommen natürlich in Lastenheft das die Regelung sehr viel Resevern haben sollte.:cool:

Nee - ich kann das zwar jetzt nicht vermitteln aber der mech. Gesamtaufbau Federung/Lenkung/Aufhängung wär sehr Simpel. Und benötigt im gesamten Radhaus nur die Einbautiefe des Motors + ca.10cm bei nahezu unbeschränkter vertikaler Auslenkung ohne querverbindene Elemente wie sonst üblich bei gelenkter Vorderachse also die "Röhre" der Fahrgastzelle bleibt erhalten

2.Das System wär zusätzlich redundant durch ein simples ABS/ESP da die Scheibenbremsen ohne hin elektrisch gesteuert sind und das Gerät ja Lenkradlos arbeitet.

> Entweder eine Seite beschleunigt oder die andere Bremst ob nun mit Motorkraft oder Bremse bleibt im Ergebnis gleich. Denn das Fahrtregelung/ESP - Netz setzt um was der Joystick befiehlt.

Klar das als Hybrid auch eine gleitende Regelung der beiden Autarken Antriebssysteme stattfindet also ALLRAD Antrieb und bei anderer Aufhängung als Rollerschwinge kürzere Baulänge auch ALLRAD-Lenkung dann ist nur noch der Sackkarre im Vorteil. Und bei EMP-Schlagscenario gibt es dann noch eine mech. Anlenkung der hinteren Drehpunktes. Da die Straßen dann ohne hin leer sind ist der Kritische Wendekreis und Übersteuern als Notfallmasnahme akzeptabel.

Ach hatte ich das Vergessen zu erwähnen die Bodenwanne ist ja durch dieses Konzept auch hermetisch Dicht. Eine kleiner hochturiger E-Modellbaumotor mit einen HydoJetantieb als Einsteckruder.....oder zwei mit Industrie-Klettband einfach an die Bodenwanne so 2x300Watt und auch durch die Motorsteuerung.....

 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Du hast recht, solch eine Regelung wäre eigentlich überhaupt kein Problem, die Beschleunigungssensoren gibt es sogar in Chinahelis keine 100 Euro komplett mi´t Schrappschrapp. Auch als Einzelteil nicht teuer.
Ich hätte trotzdem meine Probleme, mich auf meine Lötkünste zu verlassen. Außer, in einem Panzer.
Es gibt schließlich Leute, die sich sogar mit einem Segway auf die Straße trauen, ganz ohne Panzerung. http://www.segway.de/

Bei Erdbeben sind die Segways übrigens Spitze. Die Airbusse verlassen sich auch auf fly by Wire.
Ob ich nun doch meinen Rasenmäher umbaue?
 

Horst Gutmann

Mitglied
19.03.2008
65
Diese Steuerung gibt es bereits fertig für Rollstühle (z.B. bei Heinzmann oder Meyra), da werden aber nur 2 Räder über Joystick gesteuert, und die beiden anderen sind frei drehbar an kurzen Schwingen ohne jede Steuerung oder Querverbindung gelagert. Bei der "Panzersteuerung" hingegen treten sehr hohe Gummi-Abriebverluste auf, weswegen z.B. bei 4-achsigen LKW alle 8 Räder nach dem Ackermann-Prinzip abriebarm gelenkt werden.

p.s. Bei den Hilfsmitteln für Behinderte scheint man sich offenbar mehr um die Effizienz zu kümmern, als bei den Benzinschleudern, dort hat man ja NOCH genügend Energie zur Verfügung.

Horst
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, auf keinen Fall reicht solch eine Steuerung mit zwei Motoren für ein widerstandsarm fahrendes E-Fahrzeug aus. Die Kräfte, die durch Bodenwellen auftreten, sind sehr viel höher und können nur durch eine Lenkung gebändigt werden. Einem Panzer macht eine Schräglage wenig aus , er ist symmetrisch genug gebaut. Es gibt allerdings Krankenfahrstühle, die auch antriebsmotorgesteuert lenken.
 

Torsten Pohl

Mitglied
06.10.2007
101
Da das alles für einen allein fast unmöglich zu bewältigen ist,


biete ich mal folgendes an:

Mit dem Kauf einer 3t Universalfräse, ist mein Maschinenpark jetzt soweit komplett das als nächstes eine CNC 3Achs Portalfräse zum bearbeiten von Holz und Hartschaum gebaut wird.
Diese wird speziel gebaut umd Formenbau zu machen.
Sprich ich kann in 3-4Monaten (so Gott und Bankkonto will)
Positiv und negativ Fomen für GFK/CFK bis 4m Länge und 1,5m Höhe herstellen.
Stahl und Allu kann ich ebenso mit allen notwendigen Maschinen bearbeiten, Fräse/Drehbank etc. sollte jeweils groß und genau genug sein für ein solches Projekt.
Schweißarbeiten sind in Wig, Mig/Mag, Elektrode und Autogen möglich.
Selbst härten kann ich in meiner Werkstadt, sowie Teile bis 40/120cm Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
Was ich nicht selbst an Maschinen habe kann ich an andere Stelle jederzeit nutzen.
Übrigends ist die Werkstadt bist auf den Schmiedebereich mein Hobby und nichts anderes!!
Ich bin defakto Frührentner und habe reichlich Zeit für derartige Projekte die ich gerne kostenlos investiere wenn es eine Herausvorderung darstellt


So jetzt kommt ihr, entwickelt ein Tüv konformes Konzept am besten von Anfang an, wir sollten uns ein frei/kostenlos verfügbares CAD dafür suchen das jeder leicht erlernen kann um eine gemeinsame Basis zu haben, ich mach den Prototypenbau und stelle gleichzeitig beim Bau den Lager und Arbeitsplatz in meiner Werkstadt zu Verfügung.
Jeder der in Irgendeiner Form am Projekt teilnimmt, und seinen Anteil der tatsächlichen Kosten übernimmt, hat wenn wir es richtig anstellen, zum Schluß ein entsprechendes Fahrzeug.
Sollte das anschließend zB. in Richtung komerzielle Kleinserie gehen, wird eine FA. dafür gegründet an der jeder Beteiligte gleichberechtigt ist.
Dafür brauchen wir keinen Verein mit Erpsenzählern etc.!!

Also mein Angebot steht:

Ich biete die Werkstadt nebst umfangreichen Fertigungsmöglichkeiten und praktischer Erfahrung, ihr plant entwickelt und wenn es soweit ist, heißt es für jeden der will ab nach Bad Vilbel zum Bau.

Jezt seit ihr darnn was meint ihr dazu, wer ist dabei wer kann was mitbringen Fahrzeugbaustudenten, Tüv.Ing., Statiker, E-Ingeneure, zugriff auf Windkanal,............ endlose Liste möglich.

Tschau Torsten

PS: lest es euch bitte genau durch und bleibt sachlich, ich meine das absolut Ernst und bin überzeugt davon das eine Gemeinschaft das bewälltigen kann, auch wenn niemand sagen kann was zB. an kosten etc. dem einzelnen entstehen, und wie das Endergebniss letztendlich
aussieht.
 

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