Mars Motor ME4201



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ist Nr.7 die Wicklung, eine Kohle unter der Anschlussschraube gezeichnet?
Kann man eine Zwangslüftung befestigen?

Ich baue mir auch ein Auto...
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Bernd

Nr.7 ist die Wicklung.
Belüftung ist wohl am besten am Lufteintritt zu befestigen.
Im Motor würde ich da nichts machen.
Warum willst du überhaupt eine Belüftung machen und für welchen Motor mit welcher Spannung?

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Hier noch ein Bild mit Kettenspanner und Motorkonsole.

[attachment 53 MotormitKettenspanner_1.png]



Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Blick von der Motorseite

[attachment 55 ME1003mitKonsoleMotorseite_.png]

Von der Antriebsseite gibt es Fotos wenn ich meine Taperlock Spannbuchse 1008 habe.
Gruß josef
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das Aggregat sieht ja schick aus. Eigentlich zu schade, es der Witterung und dem winterlichen Salz auszusetzen? Mal sehen, Freitag schraube ich vielleicht auch an so einem etwas größeren Vehikel mit 23 Ah Nicads, Mars und Kelly. Da muss mich ich noch klug für machen. Die Ansteuerung tuts nicht so, wie sie soll...Was haben bieten die da an, einen USB-RS232-Adapter oder ist das ein Interface , das man zur Einstellung des Kellies braucht?
Wogegen drückt denn Dein Motorspanngurt? Doch nicht gegen die Motorbefestigungsplatte mit den drei Langlöchern?
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Bernd
Das Spannband drückt gegen zwei Schwingungsdämpfer.Da ich die Seitenteil nur mit 3mm Blech gemacht habe dachte ich muss ich da noch was stabilisieren.
Das Elektrische macht Jürgen Fleischmann aus Hirschaid da kenn ich mich nicht aus.

Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Bernd
Hier ein Bild davon.

[attachment 59 ME1003_Schwingungsdmpfer_1.png]

Am Boden sind drei Bohrungen zum Belüften.Hier sind sie verschlossen mit einen Blech.
Die habe ich als Option mal reingemacht
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Schade, bei Pollin sind alle brauchbaren Radiallüfter ausverkauft. Die könnten prima bei niedriger Drehzahl in das Blech blasen, von wo die Luft in den Motor gedrückt werden könnte. 6000 Touren sind schließlich etwas anderes als vielleicht unter 1000 Touren des Mars einen steilen Berg hoch...Ansonsten ist der im Mars eingebaute Lüfter genauso ein Radiallüfter, sogar mit größerem Durchmesser als die bisherigen Pollinlüfter. Den kleinen mit 51mm Abmessung kannst Du vergessen. Dann lieber einen der stärkeren axialen oder keinen..

Schwingungsdämpfer- funktioniert der mit Reibung mittels der Schraube auf dem Bild? Das wäre ja fast wie bei meiner damaligen Uralt-Ente!
Das Gummigegenlager für das Aggregat bleibt doch original? Ist ja wie bei der Bahn, heißt dort Tatzlager, weil es sich weich wie eine Katzenpfote, hier auf dem Gummiblock abstützt.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo zusammen
Habe die Taperlock Spannbuchse 1008 heute bekommen und gleich mal zusammengebaut.
Am Samstag kommt der groß Umbau.
Hier das letzte Bild vor den Einbau.
[attachment 72 ME1003mitTaperbuchse1008.png]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Aber jetzt das letzte Bild.
Mit Kettenschutz und schwarzen Spritzring aus Gummi.
[attachment 73 ME1003Kettenschutz1.png]

Die Nächsten kommen wenn er eingebaut ist.
Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Hier erstmal ein Bild vom Umbau vom 9März 10-19uhr.Es kommt noch was wenn alles fertig ist.
Wir sind leider nicht ganz fertig geworten weil die Welle sich nicht in die Motorkonsole pressen lies.Da musste ich ca 1,5h nacharbeiten und neu Lagern.
Kabel müssen noch angepasst und befestigt werden
Motor dreht aber schon vorw.und rückw. mit Reku.
http://www.e-fleischmann.de/Startseite.aspx
Jürgen Fleischmann hatte dabei alles im Griff gehabt.
[attachment 78 ME1003_Eingebaut.png]

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Zusammen
Habe heute die erste Fahrt Mit den ME1003 gemacht.Wir haben es so eingestellt das an der Batterie (NiCd ,C2 ) ca 200A nur entnommen werden.
Geht voll ab mit 200A bis zu den 50kmh .Kein Vergleich zum Thrige.
Müssen aber noch Feinabstimmungen machen.
Der erste Eindruck sind ca 5-10A weniger Verbrauch als der Thrige.

gruß josef
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo josef,

interessant ist das Anfahrverhalten am Berg und der Zug an langen Bergauf passagen.

Ein echter Vergleich zum Thrige wäre die Begrenzung auf 120A und dann an der Ampel am Berg anfahren.

Gruss

Carsten
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Habe heute eine Probefahrt gemacht.
Geht alles total weich beim Gasgeben wie beim Thrige halt mit geilen Anzug.
Auch Reku geht ohne Probleme mit dem Bremspedal.

Hier mal die Taten:
80km Reichweite(bis 35V) bei 1,11Ah/km
Mit 2Sommerreifen und 1Winterreifen.
Außentemp. 0 °C.
Seitenwind 35Km/h
Max Motortemperatur 35°C

Ich denk im Sommer sind noch 10km min. möglich.

Gruß josef
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hast Du was für Korrosionsschutz getan? Wäre schade, wenn noch Salz auf der Straße liegt.
Wasserablaufschlauch für Kettengehäuse? Oder ist das so dicht, dass man es mit Fett füllen könnte? Das wäre ja auch noch was, Simmerring am Motorritzel. Die Kette hält dann ewig.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Bernd
Die Dichtung ist in zwei Teilen am Blech auf halber Höhe gestoßen.Da kann sich unten das Öl sammeln ohne das es nach unten Tropft.Als ich nach 100km das erstmal den Schutz weggeschraubt habe ist ein halber Fingerhut Öl herausgelaufen.Davor hatte nichts getropft.
Bin die Tage mit 1,08A/km im Schnitt gefahren.Da war noch ein WR drauf.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Männer
Neuer Rekord mit den ME 1003 Motor.
Ich habe heute mit drei Continental Reifen und 1,02Ah/Km die 100km bei ca 20°C geknackt.
Es waren genau 101km bis 36V runder. Bei 39V wahr ich noch 50Kmh schnell.
Die Sieben NiCd 100Ah sind doch nicht so Übel :).
Davon waren 25Km in der Stadt.

Mit den Thrige waren es 75-80Km mit den Speedkit.
Das sind dann 25% mehr Reichweite.
Wenn die Kohlen vom ME1003 dann noch 45000km halten ist das Top.
So jetzt seit ihr drann :).

Gruß Josef
 

Anmelden

Neue Themen