Mars Motor ME4201



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Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Josef,

Akkuspannung, voll geladen, 5h nach Ladeende: 54.6V
Spannung bei ca. 80A Last (Fahrt): 51.4V
Spannung nach 9km Fahrt (ohne Last): 53.0V

---

Leider schlägt / schleift die Schraube in der Motorwelle an den Hinterrahmen links an. Im Stand ist mehr als genug Luft - dennoch kommt es beim Fahren immer wieder dazu. Ebenfalls recht locker ist der Gummidämpfer unter dem Motor (Bolzen mit Splint im Motorhalter): er hat ca. 3mm Spiel und schleift wie ich festgestellt habe an der Kette. Es ist nicht ersichtlich, warum hier nicht mehr Platz vorhanden ist. Die Kette habe ich bei der Gelegenheit nachgespannt, weswegen ich den Motor hoch geklappt habe. Dies ist wegen der Schraube in der Motorwelle nur mit Mühe möglich, da diese nicht an der Kante der Wanne vorbei wollte (auch sind bereits Spuren von früheren Spannaktionen hier sichtbar).
Im Freilauf-Test (aufgebockt) zieht der Motor rund 10A trotz Schleifen am Halter. Leider musste ich feststellen, das die Achse eiert und der Motorhalter daher wackelt. Möglicherweise ist daher auch das Loch für die Halterung ausgeschlagen. Ebenfalls unschön ist, das eine Verstärkung am Motorhalter gerissen ist... Offenbar ist das ganze Perm-Gebastel nicht gut durchdacht: Kette spannen umständlich (Rad ab, Motor hochklappen für untere Schraube, kein Platz, überforderte Spanner), Halterung auf dem Gummipuffer ist eine Fehlkonstruktion. Vibrationen sollte der Gummipuffer aufnehmen und nicht der lockere, versplintete Bolzen oben im Halter.

Fazit: Es wird Zeit für einen komplett neu konstruierten Halter.

Kann man Achsen wieder richten?


Vielen Dank,
Jan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Schraube in der Motorwelle ist nicht orginal, da hat irgend jemand was hingebastelt.

Motor hochklappen geht ganz einfach, auf die Seite mit dem Motor setzen dann federt das El ein und du kannst den Motor hochklappen.

Es gibt auch ein Spezialwerkzeug zum lösen der unteren Befestigungsschraube ohne Motor hochklappen.

Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Jan
Auf die Frage ob Hinterachsen zu Richten sind weis ich nur das Bastelwastel eingelaufene aufschweist und danch richtet weil sie sich beim Schweißen verziehen.
Musst da mal nachfargen.Diese Wellen werden aber nie so wie neue sein.Kann mir das als Reserve vorstellen das das El erstmal wieder läuft.
Fleischmann lässt mitlerweile neue Wellen aus einen besseren Stahl als die alten Drehen.
Diese werden erst bei Bestellung mit der Paßfedernut gefräßt.Das heist es sind nicht zwei Paßfedernuten und eine Scheibenfedernut schon in der Welle.Die Lager der Nut wird auf Bestellung dann erst gemacht.Ich glaub die Wellen kosten so knapp 200€.
Hab noch was zum Stehlagergehäuse UCPA 205.
Hatte mir vor einiger Zeit schon zwei seitlich abfräßen lassen um alles etwas schlanker zu machen.
Zwei mit Lager sind jetzt 860g schwer.Das Alulagergehäuse mit Lager 1225g :).
Werde noch Bilder reinstellen auf ende der Woche.

gruß josef
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Josef, hallo Roman,

wahrscheinlich werde ich bei Fleischmann also eine neue Achse beziehen. Ich werde bei Gelegenheit anfragen. Da er die Passfedernut eh nachträglich einbaut, kann so die Welle gleich optimal passend zur Kart Kettenblattaufnahme gefertigt werden.

Dein Tipp zum UCPA Lager findet in jedem Fall Beachtung. Wenn ich mir die Preise für bürstenlose Antriebe so anschaue (goldenmotor.com) so wäre es eigentlich an der Zeit ein CityEl damit umzurüsten... Zusammen mit einem Zahnriemen wäre der wartungsfreie Antrieb Realität.

Schraube in Motorwelle:
Ja vielleicht ist die Schraube einfach zusätzlich hinein gedreht worden.Es kann sein, das ohne diese Schraube die Kette links an den Hinterrahmen (in den Linkskurven) schlägt und das einer der Vorbesitzer dies so als Behelf gefixt hat... Wie es auch sein: Bei starken Neigen - auch im worst case - sollte hier immer Luft bleiben: Das ist beim Fact4 nun offenbar nicht so... Oder ist etwa Kettenblattaufnahme samt Motorhalter zu weit nach links gerutscht / montiert? Vor meinem Umbau war rechts auch nur rund 8mm Luft zwischen Motor und Zwischenwand.


Grüße,
Jan
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi Jan
Das mit den Bürstenlosen Motoren geht sicher du solltest nur den richtigen Controller dazu bestellen.Das kann z.b. ein Kelly nicht denn die sind nur Block Kumuliert.Das heist die Sinuswelle ist nicht glatt sondern es sind kleine Stufen die nach oben und unten gehen.
Die Folge sehr lautes Geräusch (wie ein Traktor) und das geht auf die Lebensdauer vom Motor.
Für einen Controller der passt musst schon ca.1000€ rechnen.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Es soll natürlich Block Kommutiert heisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromwendung

Danke Peter aus dem Schwabenland.
Ist wohl sonst keinen aufgefallen :)

Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe gestern von 21/70 auf 20/70 umgestellt.Heute kurzfristig zwei Zellen 2,4V von 45,6 auf 48V Nennspannung rann gehängt.Ergebniss war gleiche Geschwindigkeit.
Kann wegen dem starken Wind nichts über den Verbrauch der A/Km sagen.
Nur ca.2,4Volt höher und ein Zahn weniger ergibt die gleiche Geschwindigkeit.
Es geht bei mir auf die 10 000 km zu nach dem Umbau. :)

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe jetzt eine regelbare Reku am Bremspedal für den ME 1003 mit Kelly PM48401B.
Mechanisch habe ich es gebaut und ist nicht gerade eine Augenweide geworten .Aber es funktioniert.
Elektrisch souverän wie immer Fleischmann Jürgen.
Habe am Pedal ein stück Blech angebracht als Verlängerung.
Vom Blech zum roten Poti mit einen Draht verbunden.
Der Aufbau ist wie am Gaspedal.
Ich muss noch etwas Feinabstimmung machen .Wenn ich in der Linkskurve max Reku betätige blockiert der Antriebsreifen. :) :)
Hier noch ein paar Bilder.
gruß josef
[attachment 403 Reku1.png]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe die 10 000Km mit den Mars Motor ME 1003 jetzt voll gemacht.
Läuft immernoch ohne Probleme :)
Jetzt wird der erste Winter damit ausprobiert.
Dieser passt gut an der Stelle des Thrige Titan Motors mit einer neuen Motorkonsole.

Gruß aus Franken
josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo vom Langzeittest mit dem ME1003.
Ich habe jetzt schon 25 000km mit den ME1003 drauf und auf den El die 100 000km erreicht.
Der Motor läuft und läuft und ... :)

gruß josef
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
wie ist der Kohlenschleiss und welche Effizienz hat der Motor.
Klar weniger als der Perm, aber halten die Kohlen dafür deutlich länger?
Du bist ja offenbar langstreckenfahrer, da scätze ich mal 50.000km mit einem Kohlensatz?
Der Perm würde da wohl so bei 35.000 liegen wenn keine Berge da sind..
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Sven
Der Kohlenverschleiß ist optisch von ausen nicht sichtbar.Eine Kohle ist 20mmx20mm und die sind paarweis angebracht.Werde im Sommer auf Zahnriemen umbauen dann kann ich den Motor ausbauen und nachmessen.Steigungen sind nicht so viele hier sind meist in 2min überwunden.Dafür dreh ich gernmal beim Anfahren den Motor bis 200A (Akkustrom) hoch.
Ich komme mom mit 20/70 Max 63kmh bei Vollgas und 48V / 80Ah so 60km jetzt im Winter mit Winterreifen.Im Sommer sind es dann mit Sommerreifen und 48V / 90Ah 90km.
Meine NiCd machen nur noch 90Ah im Sommer und knapp 80Ah im Winter.Ich könnte wohl mit andere Übersetzung oder nur mit 50kmh bestimmt 10-15km weiterkommen.
Werde nach den Umbau auch Bilder hier reinstellen mit meiner neuen Motorkonsole und Einbau in der Mitte wie der Thrige.

gruß Josef aus Franken
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.220
hallo josef wieso wechselst Du auf Zahnriemen ? hast Du nicht mal so ein super Zahnradpaar gepostet? dann würde sich ja die Drehrichtung ändern.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Christian
Was hat das mit der Drehrichtung zu tun?
Von jetzt Kette 20/70 auf Zahrad 22/80.Es wird nur eine neue Motorkonsole für den Zahnriemen 800-8M mit 30mm breite gebraucht.Motor und Welle bleiben unverändert.
Hersteller: Optibelt HL für 15,37KW an der 22er Zahnscheibe bei 2200 1/min.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
hmm, ok mit beim Perm wären es wohl real 80km Reichweite bei Vollgas bzw 100km im Flachland bei sachtem beschleunigen.

Also ist er vom Wirkungsgrad geringfügig besser als der Thrige, hat dafür auch den gringen Kohlenverschleiß wie dieser
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi Sven
Wäre nur mit einer Fahrt von zwei El`s der Vergleich möglich.Im einen der Perm im anderen der ME1003 bei gleichen Batterien und Nennspannung.Natürlich gleicher Endgeschwindigkeit.Der Perm müsste denk ich etwas langsamer drehen wie der Mars Motor.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
ja klar, aber als richtwert sind 0beim F4 0,6Ah/km bei 48V drin.
Wenn man aber halbwegs normales Tempo will und bis 60km/h erreichen will eher 0,8Ah/km.
Viel Vollgas und sportlicher beschleunigen (100A) sind es 1Ah/km
Der Perm ist ja ohne Frage so oder so besser, die Frage ist halt nur wieviel...
Von den Daten her ist mir kein Motor mit Kohlem bekannt der auch nur ansatzweise an den Perm heranreicht.
Brushless liegt gerade mal geringfügig darüber, deshalb ist der Perm ja auch der Hammer, nur der Kohlenwechel alle 20.000-25.000km "nervt" halt
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
ja und die Strombegrenzung beim Perm bis 125A Dauerbelastbarkeit.Beim ME1003 sind es 200A.
Da hat jeder sein Vorteile :) .
 

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