Hallo Josef,
Akkuspannung, voll geladen, 5h nach Ladeende: 54.6V
Spannung bei ca. 80A Last (Fahrt): 51.4V
Spannung nach 9km Fahrt (ohne Last): 53.0V
---
Leider schlägt / schleift die Schraube in der Motorwelle an den Hinterrahmen links an. Im Stand ist mehr als genug Luft - dennoch kommt es beim Fahren immer wieder dazu. Ebenfalls recht locker ist der Gummidämpfer unter dem Motor (Bolzen mit Splint im Motorhalter): er hat ca. 3mm Spiel und schleift wie ich festgestellt habe an der Kette. Es ist nicht ersichtlich, warum hier nicht mehr Platz vorhanden ist. Die Kette habe ich bei der Gelegenheit nachgespannt, weswegen ich den Motor hoch geklappt habe. Dies ist wegen der Schraube in der Motorwelle nur mit Mühe möglich, da diese nicht an der Kante der Wanne vorbei wollte (auch sind bereits Spuren von früheren Spannaktionen hier sichtbar).
Im Freilauf-Test (aufgebockt) zieht der Motor rund 10A trotz Schleifen am Halter. Leider musste ich feststellen, das die Achse eiert und der Motorhalter daher wackelt. Möglicherweise ist daher auch das Loch für die Halterung ausgeschlagen. Ebenfalls unschön ist, das eine Verstärkung am Motorhalter gerissen ist... Offenbar ist das ganze Perm-Gebastel nicht gut durchdacht: Kette spannen umständlich (Rad ab, Motor hochklappen für untere Schraube, kein Platz, überforderte Spanner), Halterung auf dem Gummipuffer ist eine Fehlkonstruktion. Vibrationen sollte der Gummipuffer aufnehmen und nicht der lockere, versplintete Bolzen oben im Halter.
Fazit: Es wird Zeit für einen komplett neu konstruierten Halter.
Kann man Achsen wieder richten?
Vielen Dank,
Jan
Akkuspannung, voll geladen, 5h nach Ladeende: 54.6V
Spannung bei ca. 80A Last (Fahrt): 51.4V
Spannung nach 9km Fahrt (ohne Last): 53.0V
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Leider schlägt / schleift die Schraube in der Motorwelle an den Hinterrahmen links an. Im Stand ist mehr als genug Luft - dennoch kommt es beim Fahren immer wieder dazu. Ebenfalls recht locker ist der Gummidämpfer unter dem Motor (Bolzen mit Splint im Motorhalter): er hat ca. 3mm Spiel und schleift wie ich festgestellt habe an der Kette. Es ist nicht ersichtlich, warum hier nicht mehr Platz vorhanden ist. Die Kette habe ich bei der Gelegenheit nachgespannt, weswegen ich den Motor hoch geklappt habe. Dies ist wegen der Schraube in der Motorwelle nur mit Mühe möglich, da diese nicht an der Kante der Wanne vorbei wollte (auch sind bereits Spuren von früheren Spannaktionen hier sichtbar).
Im Freilauf-Test (aufgebockt) zieht der Motor rund 10A trotz Schleifen am Halter. Leider musste ich feststellen, das die Achse eiert und der Motorhalter daher wackelt. Möglicherweise ist daher auch das Loch für die Halterung ausgeschlagen. Ebenfalls unschön ist, das eine Verstärkung am Motorhalter gerissen ist... Offenbar ist das ganze Perm-Gebastel nicht gut durchdacht: Kette spannen umständlich (Rad ab, Motor hochklappen für untere Schraube, kein Platz, überforderte Spanner), Halterung auf dem Gummipuffer ist eine Fehlkonstruktion. Vibrationen sollte der Gummipuffer aufnehmen und nicht der lockere, versplintete Bolzen oben im Halter.
Fazit: Es wird Zeit für einen komplett neu konstruierten Halter.
Kann man Achsen wieder richten?
Vielen Dank,
Jan