Mars Motor ME4201



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Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo zusammen
Bin neu hier und wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen mit den ME0201014201 hatt? Ist ein Motor ohne Kohlen.
Bin mir nicht sicher ob die 2300 1/min bei 42v richtig ist.
Wie ist die Drehzahl an der Antriebswelle?
Controler würde ich Kelly KBL8301 einbauen.
Motorkonsole muss ich klar umbauen ist kein Problem so wie ich es sehe.
Wenn es klappt werde ich dann auch Recu versuchen weis nur noch nicht welche Art von Kettenspanner ich das mache.
Ich fahre ein City el, mit 7 NiCd akkus 42V, von 1991 und will noch ein wenig Kilometer rausholen.

gruß josef
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Zu groß ist der 20 cm Durchmesser und 10 cm Dike jedenfalls nicht.
5000 Touren maximal , 25 mOhm. bei 90 Ampere, 200 Watt. Knapp, aber hört sich gut an.
Vorsicht bei Steigungen, Wicklungstemperatur. Fetter Zusatzventilator erfoderlich und Temperaturmesssonde.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Bernd

Was für Erfahreungen hast du mit den Motor?
Weist du welche Drehzahl er bei 42v oder 48V macht?
Die 5000 1/min sind bestimmt bei 72V?

gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Bernd ist Physiker
Weniger der Bastler im EL.

Also richtig reizen könntest du ihn aber mit Der Link wurde entfernt (404). (klickmich)
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, bei 72 Volt im Leerlauf. Bei Belastung etwas langsamer. 48 Volt, 2/3 der Tourenzahl , also 3200 Touren. Bei 36 Volt die Hälfte...alles Leerlauf.
Bei 90 Ampere, vielleicht 20% langsamer, hägt von der Dicke und Anordnung der Magnete ab.
(Feldstreuung).
Der Thrige muss, richtig angesteuert, nicht schlechter sein.
Erfahrung habe ich keine mit dem Motor, aber sicherlich der Johannes mit etwas größeren und solchen, die den Johannes nicht ausgehalten haben. Kühlung ist immer ein Muss, so gut es nur geht.

Könnte ein Pfannekuchenmotor sein, wie der Lynch oder Perm. muss aber nicht. merkst Du dann, wenn Du ein Ei drüber schlägst. Nee, der gefällt mit, auch der Preis und die Controller sind besser als Curtis.

Trommelmotoren und Pfannekuchen
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Bernd,
bitte bei solchen Anfragen nicht in die Welt schreien, sondern zuerst das Datenblatt des Motors lesen !
In dem Datenblatt steht nämlich z.B. eine Drehzahl pro Volt und ein Drehmoment je A.
Anschließend sich den Steller anschauen, ein bischen nachdenken, die Physik bemühen, rechnen und dann erstaunt sein. ( negativ ) !
Es bringt den Anfragern nichts, wenn sie mit weiteren nicht stimmigen Informationen verorgt werden.

Ich habe mein EL auf einen BLDC Motor umgerüstet und habe damit jetzt ca. 8.000km runter. Unter anderem mit dir und weiteren sehr netten Menschen nach Brüssel.
Zuvor war ich in dieser Sache ca. 1 Jahr mit verschiedenen Leuten ( u.A. Motortechnikern der Hersteller ) in Kontakt.
Ich habe mit Josef bereits Telefoniert und ihm weitere Informationen zugeschickt.

mit sonnigen Grüßen
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Michael,

welchen BLDC und Controller fährst Du, und wie bist Du nach den 8000km zufrieden?

Gruß
Horst
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Horst,
ich fahre einen für mich gebauten PERM PMS 120 zur Zeit mit einer DMC Steuerung. max Phasenstrom 460A. Sobald der SIGMA2 verfügbar ist, wird umgebaut.
Weitere Informationen über PM.
Der Umbau war zwar nicht billig aber für mich passt es auf jeden Fall.
Auch die Reku macht spass. Ich habe sie so eingestellt, das sie in einer Rampe von 10 Sekunden auf ihren Max Wert hochläuft. Dieser ist die 2 geringste Einstellung. Die Bremsleistung ist ok und es blockiert auch bei nasser Fahrbahn kein Rad.
Ich denke so kann ich die nächsten 100.000km in Angriff nehmen

mit sonnigen Grüßen
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, 3600/min bei 72 Volt.2400 bei 48.
5000 bezieht sich auf die Festigkeit des Motors. Hat ja wohl einen Läufer mit angeklebten Magneten.
Bei Belastung ist die Drehzahl noch reduziert. Wie ich das sehe, passt doch alles.Die Magnete scheinen auch drei Sekunden bei 300 Ampere wegzustecken.
Ich wette, mit einem ordentlichen Kühlgebläse steckt der mehr weg als der empfindliche Kohlenfresser Perm. Auf das Kühlgebläse kommt es aber sehr an, und wie man dieses anbaut. Ein ordentliches Radialgebläse muss es wohl schon sein. Dass der Motor von den Daten aus gesehen und der Größe nicht so belastbar ist, ist klar, aber auch der Preis dürfte eine Rolle spielen.
Was ich bei Perm gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
Die Spulen stehen fest, da lässt sich leicht ein Temperatursensor unterbringen.
90 Ampere, 200 Watt . 180 Ampere 800 Watt und sehr schnell 1100 Watt nur rein ohmscher Verlust, bei 300 Ampere auch sehr schnell 3600 Watt, wenn die 25mOhm Kaltwiderstand stimmen. an anderer Stelle steht was von 10mOhm, was ich nicht glaube. Ja, für lange und starke Steigungen zu schwach.
Aber, wenn man nicht so hoch belastet? Schließlich ist es ein BLDC. Bei Johannes haben sich die Marsmotoren nicht so bewährt. Der sollte vielleicht auch was dazu sagen, oder rudi=idur? johannes hatte seinen eigentlich überdimensionierten Motor, ich glaube, es war ein Mars, ohne sonstige Kühlung zu langsam laufen gelassen.
90 Ampere beziehen sich sicherlich auf 24 Volt, also niedrige Drehzahl ohne Kühlgebläse.
Der abgebildete Zusatzfan sitzt auf der Motorwelle, ist also für Gebirgsstrecken völlig ungeeignet.
Nein, da muss was viel stärkeres hin. Bei Pollin gibt es noch spottbillig Radialventilatoren, da würde ich ein ganzes Bündel in die Schlitze und gegen die Motorschilde drücken lassen: Einer schiebt 1,3 Liter pro Sekunde bei 160 Pascal, das ist schon was. Das wären ca 80 Watt pro Fan bei 60 Grad Temperaturunterschied.
4 Liter pro Sekunde müsste man aber schon durch die Schlitze drücken, sonst ist der Motor zu schnell jenseits des Flusses zwischen Israel und Jordanien wiederzufinden.
Insofern, Michael, ist Deine Warnung berechtigt. 90 Ampere ist viel zu wenig für Gebirgsstrecken. Da sind auch mal 180 oder 200 Ampere erforderlich, und das geht nur, wenn man mindestens 3 Liter Luft durch die Kühlschlitze hindurchzwängt. Da die Spulen an den beiden Seiten angebracht sind, muss auch hier tüchtig angepustet werden, da kann man sicherlich mit einer abgeführten Wärme von 150 Watt rechnen da hier keine engen Kühlschlitze zu durchqueren sind, können hier auch kräftige Axialventilatoren verwendet werden..

Dieser kleinere ist der Stärkere
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hier im elweb verkauft einer ein blaues Cityel mit einen ME1003 aber mit Bürsten.Der scheint voll abzugehen.Auf seiner Webseite ist der Umbau auch zu sehen.Der Motor ist wie Orginal mit Welle links eingebaut das sieht schon ganz gut aus finde ich.
Hab von einen Bürstenlosen Motor mit Blockkommutierter Steuerung ( was das auch immer ist ? ) einen link von Sven bekommen.
Ist schon etwas laut finde ich.

Gruß josef

http://www.youtube.com/watch?v=v8V5C8jmqlc
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das bedeutet das art die Spannung auf die entsprechende Phase geschaltet wird.
Also kein Sinus anliegt. Wie beim Drehstrom aus dem Lichtnetz oder oder einen Industriellen Motor-Wechselrichter.

Das bringt dann mech. und HF-Technisch Schwingungen - und das wird dann auch hörbar.
Wobei hier bei dem Link haste eine 90Grad Getriebe; Lange Welle; einen erklärliche Anzahl von Kugellagern die da noch ganz ge"hörig" beitragen und um das Konzert noch abzurunden dem ganzen mit einen dünnwandigen Plastikgehäuse den entsprechenden Klangkörper verliehen.

Das ganze in einem Raum /leeren) aufgenommen der mit einer harten Wandstruktur noch diese Frequenzen schon reflektiert. Draußen und vorallen im Wasser wirkt das ganz anderes.
Vor allen im Vergleich wenn dann die Vibrationen der ICE Maschine die über die Massive Halterung auf den Spiegel übertragen werden fehlen.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Ja hast du schon recht das einiges das Geräusch verstärkt.Ist trotztem schon vom Klang mehr Richtung Traktor :)

Finde über die Mars ME Motoren nicht so viel hier im Web in deutsch.Es scheinen viele mit den Perm in falscher Richtung eingebaut gut zu fahren?
Ich finde ihn nichtso toll.
Finde bis jetzt der ME 1003 wohl nicht schlecht .Es fehlen halt erfahrensberichte über längerer Zeit.

gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Nun ab einen Zeitpunkt X gab es eben nur dem Motor vom Werk aus.


Gut zu fahren?
Klar hätte auch gern ein drin aber zu welchen Preis?
Nun es gibt genug die durch, eigene Fehler ; mangelnde Wartung (da im speziellen Freigängigkeit und Abnutzung Kohlen ) ; Fehler der Steuerung (Schütz); mangelnde weil keine Tempertaurüberwachung; mangelnde Lüftung einen Totalschaden zu verzeichnen hatten.

Zumeist die die irgend wann die Leistung der neu verbauten Nicd oder Lixx Akkus ausgenutzt haben und damit das mit der steiferen Spannungslage einhergehenden konstant hören Leistung - wenn zu der falschen Drehrichtung noch was dazu kommt sei es auch nur "petit" - ist die grand malheur-Grenze schnell überschritten.

Mal sehen - was nächstes Pardon dieses Jahr kommt da gibts noch eine lange Liste abzuarbeiten.
Erstmal muß ich die ganzen Versicherungsklamotten hinter mich bringen.
Einen "Saboteur" und seine Versicherung konnte ich in 5Monaten niederkämpfen - Ohne Anwalt wohl gemerkt das hat Zeit und NErven gekostet (Carsten du weist ja wie das ist :cheers:)

Am Ende steht da auf der Liste - Thrige wieder mit Hauptschluß und zusätzlich/Reku bzw. Umbau auf SEPEX und ohne Relais-gedöns.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Josef, mit dem genau gleichen Motor kann ich Dir nicht dienen, aber gib in die Suche als Suchwort "Mars" ein und als Autor "Multimegatrucker".
Außerdem solltest Du den Johannes persönlich zu seinen Erfahrungen befragen.
Er fuhr praktisch ohne Kühlung. Schon mit mehreren Modellen. So war er immer schon ein vielbeschäftigter Mann, der sich nicht einmal vor spanischen Stieren fürchtet.

 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Ich habe wegen einen Kettenspanner mal gesucht.Der 'Mini Spanner' von der Firma Murtfeld ist über die Firma Niethammer 91233 Neunkirchen Speikern mit Mail: info@niethammer-kette.de zu beziehen.

http://www.konstruktion.de/allgemein/kunststoff-fuer-mehr-lebensfreude/

Ich denk der ME 1003 mit doppelbürsten 3050 1/min bei 72V ist mein Favorit.
Noch eine Frage zur Reku.
Wieviel spiel hatt die Kette dabei und ruckt es nicht bei Lastwechsel?
Wie fährt sich die Reku denn?

josef
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Außerdem solltest Du den Johannes persönlich zu seinen Erfahrungen befragen.
Ich denk der ME 1003 mit doppelbürsten 3050 1/min bei 72V ist mein Favorit.

Hallo

der Mars Motor und ich spreche hier vom Mars "mit Kohlen", hat gravierende Konstruktionfehler.
Von den Anschlußterminals (dicke Messingschrauben :spos: ), geht es über gelackte 16mm² Kabel :sneg:

Quelle


zu verzinkten Schrauben :rolleyes: . Diese Schrauben haben maximal M6 (eher M5) und wie gesagt,- sie sind verzinkt.

Quelle


Diese verzinkten Minischräubchen leiten den Strom durch den Kunststoffring, an dem die Aluminium-Kohlehalter montiert sind und ab 60A heizen sich die Schrauben mächtig auf.

Es entsteht zwischen den Schrauben, den Kupferleitungen und Aluhalter Übergangswiderstände und das Übel nimmt seinen Lauf.

Dieser ringförmige Kohlehalter muss modifiziert werden oder man hat bei "normalen" Strömen keine Freude am Mars-Motor (mit Kohlen).
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit dem Bürsten-Mars.

Mit dem ME1003 bist du drehzahlmäßig bestimmt gut bedient und kannst diesen Motor ohne weitere Zwischengetriebe-Basteleien betreiben. Ob das erforderliche Drehmoment reicht, wird sich zeigen ;).

Versuch macht klug.

Viele Grüße
Johannes
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
hallo johannes

So wie ich das sehen kann er gut modifiziert werden.Da hast bestimmt M8 Kupferschrauben ( oder Messing) und Kabel mit 25mm² verlegt?
Fährst du wohl einen ME1003 mit Doppelbürsten 3050 1/min bei 72V.
Über das Drehmoment am Motor habe ich nichts herausbekommen weist du etwas darüber?

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Drehzahlmessung am Thrige Titan mit einer Stroboskoplampe.

Ich habe mal am Thrige Drehzahlmessungen bei einer Übersetzung von 12/70 gemacht.
Das Fahrzeug war aufgebockt im Leerlauf bei 42V

Kmh Antriebswelle Motorwelle

45kmh 460 1/min 2700 1/min

50kmh 505 1/min 2950 1/min

55kmh 557 1/min 3240 1/min
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo johannes
Ich habe was gefunden.Die Schwachstelle bei den Mars ME Motoren sind an den Kohlenhalter verbessert worden.
Was sagst du jetzt dazu ? :)
Das Drehmoment soll vom ME0709 und ME1003 gleich sein.Nur das der ME1003 doppelte Bürsten hat und mehr Strom aufnehmen kann.Bei gleicher Läufergröße.
Ich verstehe nur nicht das es ME1003 mit 3700 1/min und 3050 1/min gibt?
Ist das ein Schreibfehler?

http://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=10&t=45439

Gruß josef
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Also, den Thrige kann man verbessern. Die Feldsteuerung ist nicht optimal. Dabei ist er ziemlich robust und drehmomentstark. Nur die Compoundansteuerung im Cityel entspricht nicht dem Stand der Technik. Die Drehzahlbegrenzung, wenn der Riemen reißt, hätte man auch besser lösen können. So muss man andauernd während der Fahrt unnötig Energie verpulvern...
Man müsste eine Summenspannung von Serienfeld und Anker gegenüber der Verbindungsstelle von beiden auswerten, dann hat man eine Drehzahlinformation und müsste die wertvolle Energie nicht in Ummagnetisierungsverluste umsetzen.
Dass der Hersteller des Cityel das nicht tat, liegt wohl daran, dass diese Verbindungsstelle nur bei Vorwärtsfahrt besteht, bei Rückwärtsfahrt wird umgepolt.