Mars Motor ME4201



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Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Mit 42V und 100AH kommst Du 100 km weit. :spos:
Neid :angry:

Ich komme mit 44,5V und 90AH rund 65 km weit. (Meine Frau, die rund 20 Kilo leichter ist als ich kommt 75km weit)
ICh habe am Ende allerdings noch 39V und kann immer noch locker 55 fahren, weil Lithium.

"Mars macht mobil, bei Arbeit Sport und Spiel...tralalala" :)
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Johannes
Danke für die Glückwünsche :) :).

Hi Andi
Die Strecke war leider nicht nur Landstraße und auch einige Hügel waren dabei.Im Flachland währen es bestimmt >110km gewesen.Mein Bordcomputer von Fleischmann zeigte auf ebener Straße so 0,80Ah/km an.
Ich hoffe die PERM Fahrer sind nicht neidisch.Den Kohlenverschleiß muss ich erst Beweisen das er besser ist als der Perm.Der Hersteller sagt 45000km.
Werde am 28Apr in Bad Neustadt an der Saale sein .Da ist Fahrzeugschau von Elektro Autos.

Gruß aus Franken
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Josef

beachtlich 101km mit "nur" sieben Batterien.

Bist du den Thrige auch schon mit diesem Controller gefahren
oder kam der erst bei deinem Umbau ins Fahrzeug?

Gruß
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Dirk
Der Controler kam mit den neuen ME1003 mit rein.Davor war der normale Curtis drinn.
Ich habe aber schon meinen Controler PM48401 mit den Thrige bei Fleischmann gesehen.Der ist bei seinen Geschäftspartner Heinz ohne Reku drinn.Da hast halt keine Schütze mehr und im Winter keine Kontaktprobleme.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo zusammen
Ich habe am Samstag Aufgerüstet von 42V auf 45,6V.Duplex 21/70 mit ME1003.
Wow da geht was ab sag ich euch.Bin fast 5km/h schneller unterwegs.Mal sehen wieviele Km ich dann zusammen bekomme.
Werde das Ergebnis noch schreiben.

Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Kurzer Zwischenbericht.
9000Km mit den [size=medium]MARS ME 1003 (7,28KW)[/size] und noch alles Super ohne Probleme.
Der Wurde im Sommer bei über 30 Grad Ausentemperatur ohne Zusatzkühlung nur 61Grad warm.Und das mit REKU von mir Zuhause (Lkr.Bamberg) nach Bad Neustadt 75Km.
Nächste Ausbaustufe Regelbares REKU mit Podi am Bremspedal.Gleiches Podi sitzt auch am Gaspedal.
Bin gerade dabei mechanisch alles vorzubereiten.Elektrisch macht es Fleischmann Jürgen.
Denn der Kelly PM48401 lässt sich vom Programm nicht anders verstellen.Also alles oder nichts ist es momentan beim REKU.

Gruß josef
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Josef,

das hört sich doch gut an. Mein Motenergy ME100 liegt noch in China, ebenfalls der Kelly PM72401B.

Darf ich fragen, wie Du die Kraft auf die Achse bringst? Nach meinen laienhaften Halbwissen, ist eine Standard 6B Duplexkette (wie bei meinem Perm) zu schwach dimensioniert... Wo liegt Deine Strombegrenzung?

Hast Du eigentlich passende Schrauben (Zollgewinde) bekommen oder hast Du die Gewinde umgearbeitet?

In meinem Kopf geistert (insbesondere wegen Reku) noch eine Zahnriemenlösung mit einem 21mm Gates PolyChain GT Carbon (der packt auch 19kW). Die Lösung ist zwar >300 € teuer aber recht vielversprechend (leise, wartungsfrei, verschleißarm). Jedoch sind Taper-Buchsen nötig und damit kommt die Frage auf: Wie das Abtriebsrad auf der Welle befestigen?

Reku mit dem Kelly:
An eine Poti-Lösung hatte ich auch erst gedacht. Macht der Aufwand gegenüber einer 2-stufen Lösung Sinn?
Es ginge auch: Schwache Reku, wenn Fuß ganz vom Pedal, starke Reku bei Betätigung der Bremse. Bei mir hat die Bremse keinen wirklichen Tot-Weg - man müsste das Pedal umbauen um noch ca. 2-cm Pedalweg für die Reku zu gewinnen.

Mache einfach mal viele Bilder für das Wiki... Das wäre super.

LG
Jan
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Jan
Der ME 100 kenn ich nicht.Sollte es der ME 1003 sein?
Ich habe auf 200A begrenzt weil meine Nicd nicht mehr können.
Motor und Controller könnten kurzfristig auf 400A hoch.
Habe damals bei der Bestellung geschreiben das ich Befestigungsschrauben dazu brauche.Diese Schrauben sind aber auch bei Autowerkstätten zu bekommen die Amerikanische Autos reparieren oder bei harley davidson Werkstätten.Für den Motor gibt es eine Zeichnung da sind die Schrauben mit 3/8-16 bezeichnet 4 Stück.
http://www.zollshop.de/de/Zollschrauben-UNC-Stahl/Sechskantschrauben-Grade-8-10.9/3/8
http://kellycontroller.com/mot/downloads/ME1003_dimensions.pdf
Habe 6B Duplex mit Kettenschutz und keine Probleme.Da durch den Kettenschutz fast kein Schmutz rein kommt bleibt die Kette recht sauber.
Das 70er Kettenblatt hatte ich schon am Thrige drauf (von Fleischmann) und habe mir die Passfedernut versetzten lassen.Es ist auch möglich die Nuttiefe um die Hälfte zu Reduzieren und die Paßfeder um das Maß zu verkleinern. Da die Taperbuchse bis zu einer bestimmten Belastung auch ohne Paßfeder zurechtkommt ( Kraftschlüßig).Am Motor habe ich Taper die gibt es auch mit Zoll Maßen.Du musst nur schauen welches Ritzel du auf den Motor machst da die Taperbuchsen verschieden Größen haben.
17 - 21Zähne Taper 1008
22 Zähne Taper 1108
23-30 Zähne Taper 1210
Die Welle am ME 1003 ist ja 7/8 Zoll.
Die Taperbuchse kannst dann auch für Zahnscheibe oder Kettenrad nehmen egal für was du dich dann entscheidest.

https://zahnriemen24.de/artikelno_7_1_232

Reku mit Podi mach ich klar Bilder aber elektrisch hab ich keinen Plan wie Jürgen das machen will.
Bis jetzt hat alles bei ihm geklappt.
Ich denk jetzt hab ich nichts vergessen?

Gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kleine Anmerkung das Maß ist nach Norm 06B-2 für Duplex. http://www.kettentechnik-roeder.de/de/lieferprogramm/standard-rollenketten/europaeische-normrollenketten-din-8187

Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Ja genau
Rollenkette 06B-2 3/8``x 7/32`` DIN 8187 um genau zu sein :)

Gruß josef
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Josef,

klar meine ich den ME1003. Nur ist meine Tastatur leicht defekt: Durch zuviel Tee ist eine Folienleiterbahn durchgegammelt und benötigt etwas Silberleitlack...

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich hatte bereits Datenblatt und Zeichnung genau studiert - daher kam ja auch die Frage: Zollschrauben oder Einarbeitung metrisches Gewinde. Mein Fact4 habe ich bereits entsprechen vorbereitet (ME1003 ist ja 64mm länger al der Perm):
Wiki Fact4 LiFePO4 Umbau

Ich vermute, das die Kette bei 200A die Belastungen dauerhaft verträgt, bei 400A sieht es schon anders aus. Auch den PMG132 fahre ich mit 180Amax (Kurzstrecken) bislang ohne Probleme. Die Winston LiFeYPO4 Akkus sollten 3C für längere Zeit liefern können - ich vermute ich kann den Kelly so einstellen, das beim Losfahren die Hinterräder gerade so nicht durchdrehen...

Elektrisch ist es kein Problem: Das Poti wird analog zum GAS Poti an den 2ten Analogeingang des Kelly geschaltet. Mittels Software wird dann so konfiguriert, das die Reku nach diesem Eingang geregelt wird. Ein Schalter am Pedal ist jedoch zusätzlich noch nötig.

Taperbuchse:
Noch habe ich keine "nackte" Welle gesehen. Jedoch hat mein Exemplar eine weitere Nut - vermutlich für den Thrige Motor. Die Zahnscheiben für den 21mm Polychain gibt es ja nur für Taperbuchen. Beim Motor ist es ja klar 7/8" - aber was für einen Durchmesser benötigt man für die CityEl Achse? Ich würde diese Buchse benötigen:
Keilriehmenexpress: Taper-Spannbuchse-1108

Passfedernut:
Hast Du die Nut in der Achse neu fräßen lassen? Ober was ist gemeint mit "versetzen"? Nut und Passfeder sind doch bereits am Original Duplexkettenrad (Fact4) vorhanden oder?
Falls jemand Fotos zum Thema hat - ich würde mich freuen.


Herzlichen Dank,
Jan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Polychain ist vollkommen überdimensioniert, es reicht ein normaler HTD 8M in 20 mm Breite und Ausführung, für hohes Drehmoment.

Schau mal da:http://www.sit-antriebselemente.de/pdf/Mustang%20DE%202013.pdf. auf S 26 findest du was du suchst.

Ich hab den ganzen Umbau für unter 100€ realisiert, da ich eine Drehbank habe.

Stahl Kettenräder sind viel zu schwer die müssen ausgedreht werden und auf die Orginal Alunabe oder bei höherer Leistung auf eine Nabe aus dem Kartzubeehör geschraubt werden.

Mit Ausdrehen kommst du auf genau das Gewicht wie mit dem Duplexkettensatz.

Gruß

Roman
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Roman,

danke für den Tipp.

Nach dem Maedler Berechnungs-Tool kam ich auf keine "grünen" Zahlen (über 1) für die Sicherheit. Aber offenbar haben die Mustang Torque etwas mehr Reserven...

Nach der Tabelle packt der Standard Riemen HTD 8M 20mm so um die 4,2kW (2000Umin 28Z), der Torque immerhin 16kW. Das passt ja.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo ich eine stabilere Narbe (Kart) her bekomme. Den jetzigen Perm-Antrieb (Motor, Kette, Zahnräder) möchte ich möglichst erhalten.

Grüße,
Jan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bekommst du ohne Probleme im Netz in der Bucht oder bei diversen Kartshops mußt halt aufpassen daß das Teil für 25mm Achsen ist, die restlichen Masse sind dann genormt.
Lochkreis = 134mm, Zentrierung = 116mm, 6mm Nut, Die Bohrungen mußt du noch ansenken.
und schauen ob die Magnetabstände von der Orientierung noch hinhauen da die Fräßteile etwas breitere Auflagerflächen haben

Die Nabe ist etwas breiter so daß nur 2 bis 3 mm Luft bleiben und eventuell ein paar Distanzscheiben zwischen Nabe und Motorhalter raus müssen.

Gruß

Roman
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Roman,

jetzt habe ich schon ein viel besseres Bild...

Kettenblattaufnahme (Kart) 25mm, 80Z Riemenrad (ausfräsen)
1040mm HTD 8M High-Torque Zahnriemen 20mm
28Z bzw. 30Z Antriebsrad Motor
Dazu noch 4 Magnete, Zoll-Schrauben und etwas Arbeit...


Vielen Dank,
Jan
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Jan
Du bist bestimmr mit großen Nummernschild unterwegs ?
Mit welchen Übersetzungsverhältnis willst du den fahren?
Mein ME 1003 läuft bei 50V ca 63Kmh bei 70/21 ( 1:3,333) Übersetzung.
Bei 40V ca 50kmh.
Bei 35V ca 45kmh
Ich fahr ja mit NiCd 45,6V Nennspannug darum das große Spannungsgefälle

gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Maximale Untersetzung bei 8mm teilung ist 4,09 mit Standartware.

Gruß

Roman
 

Schrauber601

Neues Mitglied
06.08.2013
14
Hallo Josef,

ich plane ein Vmax von rund 76km/h bei vollen Akkus. Dazu müsste eine 80/28 Untersetzung passen. Ich meine, das der ME1003 bei 50V um die 2080Umin macht. Hast Du genauere Praxiswerte?

MfG
Jan
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Jan
Ich fahre jetzt 70/21das ist 1 / 3,33 und mache 64Kmh bei 50V.
Jedes nächst kleinere Ritzel am Motor macht ca 3Kmh aus. Das ist dann rechnerisch 70/18 also 3,88 / 1.
Bei einen 80er Ritzel ist das dann 20,61Zähne also 80/21 = 3,80 / 1 .
Das sind meine Erfahrenswerde .
Der PERM dreht etwas höher darum muss das Motorritzel ca.zwei Zähne kleiner gewählt werden.

Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Jan
Und zu welchen Ergebniss bist jetzt gekommen?
Mit wieviel Volt fährst du los wenn die Akkus voll sind?
Ich kann mal versuchshalber von 45,6V auf 48V Nennspannug erhöhen und dir meine Werde schreiben.
Wenn ich ab Steckdose losfahre sind die ersten 5Km über 50V bei 50-60A zur Zeit.
Im Sommer ca.45A-52A
Würde es dann an dem Samstag mal versuchen.

gruß josef
 

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