Hallo Mario
Also eigentlich sind 16mm^2 für 160A gut. Dauerhaft. Im Ernst. Ich fahre bei meinen Motoren mit mehr als 100A Phasenstrom auf 7mm^2. Natürlich nicht auf Dauer und es ist gut Luftgekühlt.
Von daher würde ich sagen: geschenkt. Daß es damals bei Dir heiß wurde kann andere Gründe haben, vielleicht Kabelbruch oder eine fehlerhafte Klemmhülse oder eine schlechte Kontaktstelle, was weiß ich. Ich lade über 1,5mm^2 bei 230V mit über 3kW, das sind 13A. Es wird ein bischen Handwarm. Das 2,5mm^2 das sich an der Hausinstallation befindet erwärmt sich praktisch nicht.
Darüber hinaus ist die Technik viel robuster als der Mensch, zitiert aus http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_%28Medizin%29
Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:[4]
zwischen 45 °C und 51 °C innerhalb von Minuten
zwischen 51 °C und 70 °C innerhalb von Sekunden
über 70 °C in Sekundenbruchteilen
100°C ist für eine Motorwicklung gar nichts. Da fängt sie endlich mal an, Wärmeleistung abzugeben.
Ist zwar nicht das Ziel, aber wat mut dat mut.
Gehe einfach mal davon aus, daß ein ME0708 etwa die halbe Leistung bei weniger Spannung abgibt. Von daher ideal für einen 48V Umbau. Nichts ist ärgerlicher als ein Motor, dessen Spannung zu hoch gewählt wurde. Er bringt nur einen Bruchteil der möglichen Leistung, das Verhältnis ist etwa quadratisch. Also (48/72)^2, macht 44% von 12kW macht 5,3kW. Reicht noch, ist aber nicht berauschend. Dafür bleibt der Motor garantiert kalt, es sei denn, man wählt die Drehzahl zu niedrig und versucht dadurch, die Fehlanpassung auf Spannungsebene wieder auszugleichen.
Übrigens wird der ME0708 mit 148 A Strom angegeben, der ME1003 mit 200A. So kommt man auf die niedrigere Spannung bei halber Leistung.
Hast Du vielleicht ein Bild vom ME0708? Der Blick auf Kollektor, Rotor, Stator bei geöffnetem Rückenteil würde mich interessieren. Und natürlich der Kohlehalter.
Vielleicht hat Josef auch solche Bilder des ME1003.
Ich habe halt eine andere Einstellung zur Temperatur, weil ich die Komponenten in meinem Sprintel kurzzeitig belaste. Ich fahre den reinsten Stadtverkehr, viele Beschleunigungen, viele Bremsungen, die Stärke ständig wechselnd, impulshaft. Die Reku hab ich abgeschaltet, die versaut mir das Temperaturmanagement. Ich habe mehrere kleine Lüfter, um auch im Stillstand einen guten Wärmetransport zu haben. Ich messe und beobachte die Wicklungstemperatur der Motoren ständig-ich bräuchte mal neue, aber das alles dient einem guten Zweck: Das El leicht machen und die ungefederten Massen klein machen. Denn meine zwei selbst gebauten Drehstrommotoren wiegen zusammen 7kg. Und die neue Motorkonsole 2kg mehr als die alte, ein Kettenrad mehr. Dafür gibt es nur noch ein Schütz und zwei Kellys, die zusammen ähnlich viel wiegen wie der Curtis und seine Schützgruppe. Batteriekabel 2x10=20mm^2, wird handwarm. Motorkabel 2x3x10mm^2 warm bis heiß, Motorwicklung 100°C und mehr. Also ich spare am Antriebsstrang ca.10kg ein und habe mehr Leistung im oberen Geschwindigkeiten. Voller Schub bis 50km/h. 10-14% Steigfähigkeit, im Alltag brauch ich nicht mehr. Aber ich muß es leicht halten, also z.B. auch nicht zu viel Akkugewicht: ich fahre 15x90Ah TSLFP. macht mit BMS 50kg, also 50 gespart zu Blei. Mein Fahrwerk ist auch leichter und hat weniger Massenträgheit, der Stabilisator ist weiter vorne.
Die Federn an allen 3 Rädern sind Luftfedern, die niemals durchschlagen können. Das bringt viel fürs Gehör, aber wenig für den Rücken.
Wenn ihr mehr wissen wollt über meine Realisierung, schreibt ne PN. Ich helfe Euch, wenn ihr wollt.
Gruß
andreas