Da ich das Problem leider immer noch nicht gelöst hatte, ereilte es mich natürlich prompt wieder: Ich fahre nachts mit Abblendlicht, komme aus der Stadt raus, schalte Fernlicht ein (ging, sogar ein paarmal im Wechsel), Auto kommt entgegen, ich blende ab und schlagartig ist gefühlt alles Licht aus. Nur diesmal war es leider so, daß sich auch durch sofortiges "Wiederaufblenden" oder Schalterwechsel auf "Nur Standlicht" und zurück nichts an dem Zustand ändern ließ - ich bekam mein Abblendlicht nicht wieder an, auch das Aufblendlicht nicht. Ich mußte dann die nächsten ca. 10km im "totalen Blindflug" nach Hause fahren; zum Glück hat mich niemand angehalten. Standlicht und Rücklicht liefen aber noch.
Am nächsten Tag (ich erwartete keine Nachtfahrt und traute mich ...) bemerkte ich ein anderes Verhalten meines Tachos und der Kapazitätsanzeige: alle grünen LEDs (ich habe ja ein FGNr 299x) schienen stark gedimmt und beim Fahren wurden nur die jeweils "höchsten" LEDs in 2er oder 3er Blöcken sehr viel heller als der Rest. Da ich den LED Treiberchip (IC) kenne, weiß ich, daß die dunkleren LEDs daher rühren, daß der Chip schlicht nicht genug SPannungsreserve zum Treiben des eigentlich höher geplanten Konstantstroms hat. Die Spannung an der Tachoplatine ist also zu niedrig!
Ich bin also wieder an dem früheren Punkt, daß die Spannung schon VOR dem Lichtschalter S2 (siehe angeh. Schaltplan "72-40b 12V Elektrik.pdf") einbricht. Dafür spricht auch, daß ich im Falle des Einbruchs der SPannung (Lichtausfalls) wieder einen "Turboschub" erlebte, denn die Versorgung der Strombegrenzerplatine zweigt offenbar auch von diesem Punkt vor dem Lichtschalter S2 ab (als kleiner Anschluss mit Pfeil im Schaltplan vermerkt) und die Strombegrenzerplatine bekommt also offenbar auch zu wenig Spannung, um ihre Aufgabe noch richtig erfüllen zu können.
Kennzeichenbeleleuchtung ("H7") und "Kabinenbeleuchtung H6" wären in dem Zusammenhang sehr interessant gewesen, habe ich aber leider nicht probiert ...
Ich wollts hier nur nochmal runterschreiben, bevor ich es alles wieder vergesse und beim nächsten Mal wieder von vorn anfangen muß mit der Suche. Ich gehe jetzt aber runter zur Else und schaue mal, ob ich es vielleicht "rekonstruiert" bekomme und dann alle Spannungen an den in Frage kommenden Punkten prüfen kann. Spannung-zu-niedrig kann aber neben + auch "von - her kommen", daher schaue ich außerdem nach einem Massepunkt (mein vielversprechendster Kandidat!!!), den es bestimmt auch dort vorn irgendwo gibt. Wenn ihn jemand schon kennt, dann bin ich über einen Lokalisierungstipp dankbar!