Leider in der Suche nichts dazu gefunden.
Folgende Symptomatik: ich fahre aus der Stadt heraus auf die Landstraße, schalte irgendwann auf Fernlicht, weil es stockfinster ist und niemand entgegenkommt.
Dann aber doch. Schalte auf Abblendlicht. In dem Moment aber fällt mein Scheinwerferlicht vorne ganz aus. Wieder stockfinster, nur das Licht des entgegenkommenden Autos erhellt etwas die Straße. (Sieht er mich?) Nach ca. 3-4 als viel länger.empfundenen Schrecksekunden "erholt" sich das Abblendlicht und "fährt langsam hoch", d.h. geht nicht sofort an, sondern "wie im Kino".
Ob auch die Standlichter ausfallen, weiß ich nicht. Beim einzigen Mal, wo ich das ohne Gegenverkehrssituation reproduzieren konnte, schienen sie noch zu leuchten (wenn auch dunkel). Ein Indiz, daß es möglicherweise NICHT am DCDC liegt, ist mein Radio: es ging bei den letzten solchen Lichtausfällen nicht aus und auch der Senderspeicher blieb erhalten.
Letztens kam das Symptom auch einmal aus heiterem Himmel, also ohne vorheriges Fernlicht. Während es dunkel war zog der Motor auch schlechter; er war bei gleicher Gasstellung wie "eingedrosselt". Das Phänomen kriege ich im Kopf überhaupt nicht zusammen, da doch.das Licht an 12V, d.h. HINTER dem DCDC sitzt und mit dem Motorkreis auf 36, 42 oder 48V gar nichts zu.tun hat. Oder doch?
Ansonsten ist mein El seit langer Zeit sehr zuverlässig und spult brav seine 75km täglich ab.
Kennt jemand solche Lichtausfälle? Lenkstockschalter, Lampenfassung, Kabelcrimpung an Steckverbinder? Aber wie dann das mit der verringerten Motorleistung?
DCDC ist alt, schafft aber problemlos einen "Kaltstart" mit Licht, Warnblinker und Scheibenwischer. (DCDC wird bei mir über das Relais geschaltet, das mit dem Zündschloss zusammen anzieht. Zur Einschaltstrombegrenzung ist ein NTC/Heißleiter in der Zuleitung. Hatte ich vor 20J wegen Senkung des Standbyverbrauchs so gebaut)
Folgende Symptomatik: ich fahre aus der Stadt heraus auf die Landstraße, schalte irgendwann auf Fernlicht, weil es stockfinster ist und niemand entgegenkommt.
Dann aber doch. Schalte auf Abblendlicht. In dem Moment aber fällt mein Scheinwerferlicht vorne ganz aus. Wieder stockfinster, nur das Licht des entgegenkommenden Autos erhellt etwas die Straße. (Sieht er mich?) Nach ca. 3-4 als viel länger.empfundenen Schrecksekunden "erholt" sich das Abblendlicht und "fährt langsam hoch", d.h. geht nicht sofort an, sondern "wie im Kino".
Ob auch die Standlichter ausfallen, weiß ich nicht. Beim einzigen Mal, wo ich das ohne Gegenverkehrssituation reproduzieren konnte, schienen sie noch zu leuchten (wenn auch dunkel). Ein Indiz, daß es möglicherweise NICHT am DCDC liegt, ist mein Radio: es ging bei den letzten solchen Lichtausfällen nicht aus und auch der Senderspeicher blieb erhalten.
Letztens kam das Symptom auch einmal aus heiterem Himmel, also ohne vorheriges Fernlicht. Während es dunkel war zog der Motor auch schlechter; er war bei gleicher Gasstellung wie "eingedrosselt". Das Phänomen kriege ich im Kopf überhaupt nicht zusammen, da doch.das Licht an 12V, d.h. HINTER dem DCDC sitzt und mit dem Motorkreis auf 36, 42 oder 48V gar nichts zu.tun hat. Oder doch?
Ansonsten ist mein El seit langer Zeit sehr zuverlässig und spult brav seine 75km täglich ab.
Kennt jemand solche Lichtausfälle? Lenkstockschalter, Lampenfassung, Kabelcrimpung an Steckverbinder? Aber wie dann das mit der verringerten Motorleistung?
DCDC ist alt, schafft aber problemlos einen "Kaltstart" mit Licht, Warnblinker und Scheibenwischer. (DCDC wird bei mir über das Relais geschaltet, das mit dem Zündschloss zusammen anzieht. Zur Einschaltstrombegrenzung ist ein NTC/Heißleiter in der Zuleitung. Hatte ich vor 20J wegen Senkung des Standbyverbrauchs so gebaut)