Lichtausfall beim Abblenden



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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
( Hat jetzt nicht direkt was mit dem Lichtschalter zu tun )
Ich habe ganz am Anfang als ich das El kaufte das erste mal im Leben einen DCDC wandler gesehen , gestaunt dass man von sowas lebensnotwendige Beleuchtung abhängig machen kann und mir schon damals gedacht : was passiert wenn so ein hochkomplexes Gerät mal mitten in der Nacht auf unbeleuchteter Straße kaputt geht?
dann habe ich mir ein leider nicht ganz legales gelbes Drehlicht aufs Dach gebastelt auch zum Höhengewinn des Els und den Schalter an +12V eines der Fahrakkus direkt angeschlossen um es im Notfall als Lebensretter einschalten zu können . man kann in dessen Schein auch noch zur Not einige Meter fahren und ersetzt dann auch die Warnblinkanlage .

Man muß ja nicht gleich zum Drehlicht greifen. ev könnte man sich sonst eine Notbeleuchtung auch f. Schalterausfälle zulegen ( hinter der Windschutzscheibe ?? )
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Also bevor ich paranoider weise;-) mir sowas anbauen würde, würde ich mit einen zweiten 12V Wandler mit 10A oder so für 20€ einbauen und den dann einfach umschalten oder einen direkten Abriff von den Akkus von 12V.
Das wäre wohl eher noch Notfalltauglicher
 
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Wertungen: Kamikaze

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Ich bin da im Zweifel auch eher bei Sven.
Aber der DCDC isses nicht. Radio läuft ja zB brav weiter. Auch Standlicht geht noch.
Die Masse für die H4 wird bei meinem El tatsächlich auch von "unter Sitz Schraubverbindung" geholt??? Genau das geht nämlich nicht aus dem Schaltplan hervor ... ist das eine einzelne Leitung von der H4 Fassung ohne weitere Verzweigungspunkte bis zu dieser Schraubverbindung? Oder gibts noch nen weiteren Massepunkt weiter vorne, wo dann auch noch andere Frontverbraucher zusammenlaufen, bevor von dort eine Strippe unter den Sitz geht?
Das und natürlich die Sicherung wären die nächsten Punkte, die ich prüfen wurde.
Straßenmeisterei sagt, daß sie wohl erst am Sa Morgen mit Salz anfangen. Bleibt also noch heute und der morgige Fahrtag, dann hat Elli Winterpause ...
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
einen direkten Abriff von den Akkus von 12V.
habe ja eben einen direktabgriff von 12v
gibts noch nen weiteren Massepunkt weiter vorne, wo dann auch noch andere Frontverbraucher zusammenlaufen,
kenn ich mich nicht gut genug aus aber würde vermuten dass die masse auch vom dicken schwarzen kabel kommt was vorne an dei Relaisplatine geht und von dort an die untergeordneten Verbraucher verteilt wird. hab grad keien zeit den schaltplan der relaisplatine zu checken
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Relaisplatine ist doch aber erst bei Fzgn NACH SNr 3006, oder? Bei meinem 299x sind die Relais im Haubenrahmen rechts alle ohne Platine verkabelt.
Kennt bei dieser Serie jemand einen Massepunkt weiter vorn? Es muß ja einer sein, wo auch das Display mit angeschlossen ist, denn das wird ja gleichzeitig dunkel.
 
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Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
kenn leider kein 299x nur den schaltplan. es kann natürlich Masse sein oder doch der Lichthaupt schalter .

Hast Du den mal probeweise getauscht . meiner war mal defekt da ist das Licht auch langsam wie in zeitlupe angegangen .. war aber b. Einschalten... würde aber natürlich nicht den Strombegrenzer erklären
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Hallo zusammen,

Hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Alles was über Zündung läuft total Ausfall. Auch das was über Zündung mit 36v angesteuert wird. Tacho, Gebläse, Wischer, Heizung aus keine Leistung mehr. Angehalten geguckt alles was nicht über Zündung läufen ging.
Hatte auch alles an was nur eingeschaltet werden konnte :). Habe auch erst gedacht oh ob das jetzt nicht alles zu viel war für den DCDC. Aber alles andere lief weiter außer das was mit Zündung lief. Z.b Musikanlage Handy Ladegerät. Standlicht Warnblinkanlage.
Also tendiere ich wie bei mir und deiner Fehlerbeschreibung Zündungsschalter.
Nach Paar mal Zündung ein und aus und eine andere Stellung vom Schalter ging erst Mal wieder alles. Mein Zündunsschalter hat 2 Stellungen. Versuche Mal eine andere Stellung und beobachte Mal weiter.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
ich weiß nicht was du für ein el hast wenn es noch gebrücken kappamesser und gebrücktes Ladeprint hat könnte sich ja auch so eine brücke verabschiedet haben , da geht auch standlicht u warnblinke noch
 

M3gt-ger

Neues Mitglied
28.03.2022
45
Oberhausen
Nur der Strombegrenzer ist nicht mehr im El vorhanden. Wenn das original Ladegerät angeschlossen ist fährt das El auch nicht bei mir. Bin mir sicher daß es am Zündschloss Schalter liegt. Da auf der anderen Stellung dann wieder alles normal lief. Es laufen auch wieder alle 2 Stellungen ohne Probleme keine Ahnung warum. Trotzdem werde ich es wenn Mal freie Minuten zu Verfügung stehen zerlegen.
 

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