kritik am city-el war: Smiles Insolvent ? - Elektroauto Forum

kritik am city-el war: Smiles Insolvent ?

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Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo ASY ,
Ich habe mir z.B. 1998 ein gebrauchtes EL (1992) für 3200DM gekauft, gerade weil ich relativ wenig km fahre.
Soll ich jetzt nur mehr km fahren,damit sich für mich ein grösseres Fahrzeug lohnt.....
Ich glaube das ist für mich nicht zielführend !
Jeder km der unnötig gefahren wird,verbraucht Energie.

Bernd M
 
03.04.2006
262
Hallo Cristian
Zuerst mal meine Begeisterung über den schriftlichen (ortographischen?semantischen?) Teil deiner Beiträge.Du hättest die Pisa-Studie aus dem Sumpf Deutschland wieder herausgerissen.Als Österreicher?
Es macht mir seit Minuten wieder Spass,hier Beiträge zu Lesen.
Inhaltlich kann ich vieles Nachvollziehen,muss aber auch sagen,dass mich mein 91ger, neu gekauftes Dänisches Mini-El nie im Stich liess,und auch ansonsten meinen Erwartungen (bis auf die Batt-Fresserei) weitgehend entsprach.Die Pfuscherei begann wohl intensiv in der Deutschlandfertigung.
Ich hoffe Du bleibst am Ball
Dann verfolge ich auch mehr
gruss woti
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Gib ihn den mal noch in der originalen Version :“I would love to challenge you to a battle of wits but you appear to be unarmed.”; dann leiert er Dich auch noch voll.

@Christian Gerstl: Hat Dich jemand gezwungen sone Bude zu kaufen? Sitzt Du Silvester immer allein zu Hause und musst Dich Weihnachten selbst beschenken, bist Du CUB oder warum gibst Du hier den Rundumschläger? Brauchst Du das damit Du Dich besser fühlst?
Wenn Du Dich über Dich selbst ärgerst weil Du Dir son Kahn angeschafft hast, dann lass es doch nicht an anderen aus.
Fahre mit dem EL mal paar tausend Kilometer, ließ 30kg Bücher über höfliches Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber und beschäftige Dich vor allem mit Leuten, es könnte sein, dass einige ziemlich viel "auf den Kasten" haben ohne darüber viel Geschwätz zu machen.
Ach so, vergiß Horkheimer beim lesen nicht.

Steffen
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Völlig richtig, ein Elektrofahrzeug ist ja geradezu prädestiniert für Wenigfahrer und Kurzstrecken, dennoch sollen solche teuren Autos auch dem Vielfahrer gerecht werden. Mein Einwand galt deinem Kostenvergleich zwischen El und dem Fahrzeug deiner Gattin, den ich, bei allem Respekt, als etwas hinkend begriff.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.815
57
Egweil
Hallo Christian,

Die Kombination - Insolvenz, schlechtes Produkt und Ersatzteilwucher - zähle ich ganz und gar nicht zu den Themenverfehlungen. Die Lösung der Ersatzteilversorgung sehe ich unmittelbar im Finden von Teilen aus der Massenproduktion, die robuster und um große Hausecken billiger sind.
das kann ich so nicht stehen lassen. Ich fahre seit eineinhalb Jahren ein 2006er Modell und habe bisher 12.000km runter, und bis auf heute noch keinen defekt am Fahrezug (gestänge zum Fahrtpoti gebrochen). Das der EL ein schlechtes Produkt ist und die Ersatzteile zu Wucherpreisen verkauft werden, kann ich nicht nachvollziehen. Die Smiles AG ist ein Wirtschaftunternehem das Gewinn machen muß und hat die Preise dementsprechend gestaltet.
Es wird auch keinergezwungen Orginalprodukte zu kaufen, das gilt sowohl beim EL wie auch bei anderen Fahrzeugen, dort sind die Preisunterschiede noch deutlich größer.
Übrigens falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, diese Forum ist genau dafür da sich zu Informieren, Fragen zu stellen wenn ein Problem auftritt, oder mal eine Probefahrt bei einem "Elisten" zu vereinbaren, damit man vor !!! dem Kauf eines Fahrzeuges eine Probefahrt machen kann.

Das El ist eine motorisierte Seifenkiste und je mehr ich eure Kommentar lese, desto größer wird der Verdacht, dass es euch mehr um Gefühle und mir mehr um Vernunft geht. Ihr liebt eure CityEls, weshalb jede Kritik wirkungslos abgeschmettert wird und die Verliebten sich von mir angegriffen fühlen. Tut mir leid, wenn ich wessen Gefühle verletze.

Ja du hast recht, EL fahren hängt mit Gefühlen zusammen genauso wie z.B. Motorradfahren.
Ich glaube auch das die meisten hier "Ihr Fahrzeug" mögen, und über die unzulänglichkeiten teilweise hinwegsehen. Konstuktive Kritik mit Verbesserungsvorschlagen sind hier sehr willkommen, Rundumschläge nicht !

Gruß
Christian
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Hallo Ralf,

dass es sich hier um ein El-Fanforum handelt, überrascht mich jetzt. Ich sah hier ein auf E-Fahrzeuge spezialisiertes Forum mit dem Schwerpunkt City-El, quasi eine Selbsthilfegruppe, weil das El ein Kind der Sorgen ist, um die sich die Entwickler/Produzenten/Nachkommen nicht kümmern, sondern tunlichst versuchen so viele alte Sollbruchstellen wie möglich zu erhalten und unauffällig neue, für den Konsumenten kostspielige als auch zeitaufwändige Sorgen zu erschaffen.

Mein El ist noch mit Riemen, Thrige und Blei, weshalb ich auf das Originale blicken kann. Als ich es erstmalig begutachtete, war ich enttäuscht und erstaunt. Säureakkus in leicht verrostenden Blechtrögen über der ungeschützten Achse, kann das durchdacht sein und war damals Edelstahl unbekannt? 16mm² Leitungen für Motorströme zwischen 100 und 200A sind zwar eine tolle Kabelheizung, aber so notwendig, wie eine Blinddarmentzündung. Die Motor-Steuerung im völlig dem Dreck ausgelieferten Bereich. Welcher Mensch mit guten Absichten denkt sich sowas aus? Wer hat das geprüft und auch genehmigt? Waren da möglicherweise politische Seilschaften im Spiel, die eine sonst üblich genaue Prüfung des Fahrzeuges vereitelten? So ging es nach und nach weiter, weshalb ich auch zur Meinung kam, die ich hier schon formulierte.

Natürlich war mir bewusst, dass ich ein Bastel-Fahrzeug erwerbe. Ich wollte auch ein Spielzeug und "freue" mich immer, wenn daran etwas kaputt wird, das ich dann erfolgreich reparieren kann. Ich freue mich aber nicht, wenn das Nichtkaputte minderwertig ist und ich, aufgrund fehlender Verbesserungen, wieder nur minderwertiges Zeug nachrüsten kann, weil ich beim Umbau, auch wenn er offensichtlich verbessert, legal bleiben muss ... das Klumpat darf bleiben. Ich fühle mich getäuscht, wenn TÜV-Gutachter Aufrüstungsentscheidungen treffen, die sich auf Aussagen der Dilettanten-Ingenieure beziehen. Ingenieure, die bis zum letzten Exemplar ein Fahrzeug bauten, welches beim Beschleunigen nach rechts lenkt ... auch die schnellen Versionen, was ich völlig irre finde.

Dieses Dreirad hätte mMn. ohne dankbare Fans nie so lange, noch dazu ohne nennenswerte Verbesserungen, durchhalten können. Die bittere Pille dabei ist, dass der Nicht-Fan die unnatürliche Toleranz der Fans, die eine scheinbare positive Mehrheit bilden, mitschlucken muss. Ich bin bspw. ein Fan von Tugenden, die mir am El-Projekt einfach fehlen, wie ich in den letzten Wochen leider feststellen musste. Sich ständig zu verbessern zähle ich zu den Tugenden ... Smiles hat diese Tugend mit Füßen getreten und irgendwer hat daran prächtig verdient. Geld verschwindet ja nicht, sondern es befindet sich nur in anderem Eigentum.

Tatsache ist, dass sowohl Fans als auch "normale" El-Fahrer, letztere sich fast nur bei Fans erkundigen können, gemeinsam übern Tisch gezogen wurden und werden. Freilich kann man für das Smiles-Engagement damaliger Zeit dankbar sein, man darf aber auch, so wie ich, kritisch bleiben und latente bis offene Unregelmäßigkeiten zur Diskussion und Lösungsfindung stellen.

Falls sich wer persönlich angegriffen fühlt, so entschuldige ich mich dafür und versichere, dass dies nicht meine Absicht war und ist. Meine Diskussionskultur, die ich höflich gestalte, mag dennoch etwas heftig rüberkommen, auch dafür bitte ich um Verzeihung, denn ich führe viele politische Dispute und denke "anders gewickelt". Elektroautos haben ein politisches Problem (kein technisches!) und ich hege den dringenden Verdacht, dass das EL, aufgrund politischer Absichten einiger mächtiger Oberschmarotzer, mit dauerhaften, leicht zu vermeidenden Fehlern geschmückt wurde ... so nach dem Motto: "Lass einem Narren oder Verbrecher das Richtige tun, und jeder wird das Richtige ablehnen!"

Elektroautos werden sich erst mehrheitlich durchsetzen, wenn, wie beim Erdöl, eine elitäre Minderheit den Reibach einstreift. In ganz Österreich gab es im Herbst 2011 nur 800 (achthundert) Elektroautos! Wer ist für so eine Niederlage verantwortlich, wenn nicht die verdienen wollenden, willfährigen Produzenten?

Nur zum Vergleich: Im Jahre 2011 gab es in Österreich 679 (sechshundertneunundsiebzig) Verkehrstote und 3000 (dreitausend) Selbstmorde! :-(
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Die Smiles AG ist ein Wirtschaftunternehem das Gewinn machen muß und hat die Preise dementsprechend gestaltet.
Aktionäre mit leistungslosem Einkommen sind mir wirklich absolut wurscht. Wenn mein Sohn mit 3 Mofafelgen, drei Reifen mit drei Schläuchen und drei Muttern um 660 Euro heimkäme, würde ich ihn enterben und einer professionellen Hirnuntersuchung zuführen, weil ich den Verdacht hätte, dass er mit seinem Kopf an einem härteren Objekt angrennt sein muss.

Du bist mit dem City-El zufrieden, ein Fakir mit seinem Nagelbett.
Der Fakir würde eine bequeme Matratze ablehnen, du ein taugliches City-El

Damit kann ich problemlos leben! Wir sollten aber keine Mehrheiten für vermeidbare Unbequemlichkeiten schaffen!
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Christian,

Deine Wortwahl die Du mitbringst und auch die daraus entstandenen Echos der User sind mir etwas zu heftig. Du magst von der Sache her Recht haben, so ist es aber nicht unser Stil.

Wir beobachten das Fahrzeug bis zu 25 Jahre und wissen wie es entstanden ist. Bereichern konnte sich kaum an einer am Fahrzeug, dazu war die Wertschöpfung zu klein und es sind viel zu wenige Fahrzeuge gebaut worden. Finanziell sehr fragil aufgestellt, konnten Änderungen nur sehr langsam einfliessen. Es gab viele Ansätze zur Verbesserung bis hin zu Neukonzeptionen, die aber den Weg nur teilweise in die Serie gefunden haben.

Geblieben ist ein ein einfaches Fahrzeug, dass von der Grundkonzeption über lange Zeit gleich geblieben ist, das vergleichsweise einfach selbst zu reparieren ist und in dem einige 100.000 km und mehr zurück gelegt haben.

Es gäbe noch viel zu sagen, ein anderes mal.

Ralf Wagner
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Weil noch da bin: Ich meine, es geht um Kalkül der Smiles-Aktionäre und nicht um Zufall.

Mein erster Kommentar in diesem Thread, welcher sofort Anfeindungen aktivierte, geschah aufgrund einer postulierten und gleichzeitig zurückgehaltenen Kritik am 18. Mai 2012 07:55. Wie Fans auf meine Präzisierung reagierten, konnte ich aus Machtdefizit nicht beeinflussen. Der Fairness wegen wäre es für mich köstlich zu erfahren, mit welcher "Wortwahl" ich einem Mitdiskutanten ans Bein pinkelte und mir gewisse Verachtungen verdiente.

Auch ich hatte mal ein teures, eher sinnfreies Hobby, nämlich Lautsprecher. Martin Logan Elektrostaten, die neu etwa 2 City-Els kosten. Als Fan dieser Lautsprecher, die wirklich für jeden hörbar pipifein klingen, würde ich mich dennoch beim verbalen Verprügeln von Kritikern zurückhalten.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo ihr lieben elwebleser :)
ich habe den ganzen fred zusammenfrickeln dürfen darum an euch eine bitte:

wenn ihr auf einen bestimmten beitrag antworten wollt, dann müsst ihr unter dem beitrag links auf den "antwort- bzw. zitierenbutton" klicken.

denn eins hab ich mal wieder gemerkt - die funktion ist dem christian geläufig aber einigen unseren stammusern nicht! :eek:

so, nun wünsche ich euch fröhliche unterhalten. mit oder ohne bier, wir sind hier ja am stammtisch. :p

euer moderator weiss
 

teltower110

Neues Mitglied
24.10.2007
29
verschenk deine kiste und gut iss.......fahr dann son ding mit pedale drann..kannst endlos nachdenken über den sinn des lebens und ninnst noch an gewicht ab.......aber vorsicht, je leichter man wird, desto langsamer fährt man.....und du musst auch den berg runter starmoeln.......
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
[]...Wie Fans auf meine Präzisierung reagierten, konnte ich aus Machtdefizit nicht beeinflussen...[]

Guten Morgen.

Beim Durchlesen der vielen Sätze, Aussagen etc. stieß ich auf diesen Satz von Dir Christian.
Könntest Du die Causa mal umdrehen und mir dann erklären, wie Du das hättest machen wollen?!

Verwunderte Grüße aus dem Land der Meinungsfreiheit Deutschland :D

Carsten
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo Christian,

ich kann Dir eigentlich nur in Deiner Analyse beipflichten.

Und Leute die eine sehr deutliche Sprache sprechen sollte man nicht ausgrenzen. Das ist leider eine unselige Tradition in Deutschland. Es herrscht häufig in den Köpfen die Romantik des Biedermeier.

Das Twike welches ich fahre ist im Bereich seiner relevanten elektrischen Technik nie upgedated worden. (Motor, controller, Steuerung) Kenner ärgern sich darüber, dass kein Versuch seitens des Herstellers unternommen wird daran etwas zu ändern.

Ich fahre trotzdem gerne das Twike, weil es als Leichtfahrzeug mit Fitnessfunktion keine Alternative hat.

Hinwegtrösten tue ich ich mich damit, dass man realisieren muß, dass die eigentliche Revolution bei Elektrofahrzeugen im Bereich der Akkus passiert. Diese ändern an einem der Hauptparameter gewaltiges. Beim Twike ist es so. Verbessere ich die Leistungs-Effizienz der Elektronik für mehrere tausend Euro oder vergrößere ich den Akku um den Betrag - und was bringt mehr? So sieht die Rechnung beim Twike aus. Beim El kommen da noch mehr mechanische Mängel hinzu.

City-El und Twike haben ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich Gewicht und geringem Luftwiderstand wegen der absolut gesehen geringen Fläche - auch dass ist ein Hauptfaktor für deren Erfolg, bzw. Effizienz trotz veralteter und überteuerter Kleinserien-Technik.

Schon der 500kg plus Bereich wie Twizy und Tazzari Zero sind für mich wegen Gewicht und mangelnder Aerodynamik irgendwie fehlkonstruiert.

Allerdings entsprechen diese Fahrzeuge von der Sichtbarkeit im Straßenverkehr dem Mehrheitsgeschmack und wer Fahrzeuge verkaufen will richtet sich als Hersteller danach. Nicht nach (radikalen) Effizienzwünschen meinerseits. Leider....

Gruß, Dragan
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
[]...Zum Kauf hat mich bewogen, weil sich wenig Kritiker und viele Schwärmer äußerten....[]

Puh.. ich gebe zu, ich sollte sammeln und dann einen Kommentar draus machen, aber das ist mir jetzt doch zu viel.
Wenn Du einmal intensiv in diesem Forum ließt, sollte sich Deine Aussage, Christian, schnell ins Gegenteil kehren. Es ist hier schon häufig genau dieses festgestellt worden, daß die Meisten hier "nur am Nörgeln" sind und nur wenige mit positiven Erlebnissen einen Thread eröffnen.

Das liegt jedoch in der Natur der Sache. Schließlich ist dieses hier auch und hauptsächlich ein "Selbsthilfeforum" -ich hatte kurz Selbsthilfe-"Gruppe" auf den Fingern :D

Ich hatte Dich bereits anfänglich darauf hingewiesen, daß Du Dich mit der Geschichte des Fahrzeuges auseinandersetzen solltest. Diesem Rat bist Du entweder nicht gefolgt, oder hast eine eigene Auffassung der Dinge, welche nicht mit der der breiten Masse dieses Forums zusammengeht.
Nun, Individualismus ist eine Stärke des Menschen. Also schauen wir mal, ob Du mit Deiner Stärke auch konstruktiv arbeiten kannst.

Nimm Dir eine große Kanne Tee und stöbere mal durch das Forum.
Was Du finden wirst, sind geniale Tüftler, ein paar Phantasten und viele Denker.
Den einen wirst Du mehr folgen können, den Anderen ein bißchen weniger.
Aber eines haben alle gemeinsam:
Sie versuchen konstruktiv an der Situation zu arbeiten.

Das EL ist für seine Zeit -und ich sehe an Deiner Signatur, daß Du einen Dänen hast; eine geniale Konstruktion.
Die Einfachheit der Lösungen grenzt an militärisches Denken.
Natürlich haben dabei viele Dinge nicht die Reife eines konventionellen PKW, wie wir ihn schon in den 90ern nicht mehr bewusst wahrgenommen haben.
Heute sind 100kg Elektronik in den Fahrzeugen normal. Eine Tatsache, die wir locker hinnehmen, da wir an dieser Elektronik eh nichts mehr ändern können.

Anderes beim EL.
Auch nach 20 Jahren ist die Elektronik nicht wirklich komplizierter oder bedeutend mehr geworden.
Mit einem Multimeter kann man schon 80% der Fehlersuchen abdecken. Der Rest ist dann etwas für das Ozzi -hat schließlich jeder EL Fahrer in der Hosentaschen :cheers:

Deine Anfeindungen gegen die Unfallgefährdung -oder besser die passive Sicherheit des Fahrzeuges ist, bewiesenermaßen, Humbug.
Wer ein EL fährt hat zwei Vorteile auf seiner Seite. Der Eine ist der Tatsache geschuldet, daß das Fahrzeug einfach ein Hingucker ist und im Straßenverkehr ganz anderes Wahrgenommen wird.
Der Andere ist der Fahrer selber, der mit dem Fahrzeug nicht so selbstverständlich fährt, wie mit einem konventionellen PKW.
Natürlich gibt es auch Unfälle und ja, es gibt verletzte Fahrer, jedoch in Anbetracht der Verhältnisse der Unfälle ausgesprochen harmlose Verletzungen.
Hier kommt eine passive Sicherheit zum Tragen, die kein anderes Fahrzeug hat:
Gewicht.
Das Fahrzeug wird einfach weggeschoben. Die nötige Deformation des Fahrzeuges, um die Beschleunigung zu verarbeiten, ist dabei weit unterhalb eines vergleichbaren Schubsers zwischen zwei PKW und wird von der Sandwichkonstriktion hervorragend absorbiert.

Natürlich gibt es an dem Fahrzeug Verbesserungswürdiges.
So würde ich zum Beispiel die Handbremse wieder als Fußraste noch Vorne packen, um bei einem Seitenaufprall nicht den Beckenknochen geprellt zu haben.
Eine andere Geschichte ist die Sitzposition. Das Fahrzeug ist nunmal mehr für durchschnittliche Europäer gebaut. Die Rahmenkonstruktion des Amaturenbrettes ist für größere Fahrer ein gewisses Risiko für die Knie.

Alles das und noch Einges mehr kann niemand bestreiten -höchstens andere Meinung sein.
Jedoch ist es nicht Deine Kritik als solche, sondern Deine Schreibweise, die hier nicht so gut ankommt.

Ich empfehle Dir dringend einen Stammtisch in Deiner Nähe zu finden und Dich dann einmal mit anderen EL Fahrern zu unterhalten. Ich könnte mir vorstellen, daß solche Gespräche auch Deinen Blickwinkel ein wenig weiten oder verschieben.
Das macht das Fahrzeug nicht besser, aber Deine Einstellung dazu vieleicht.

In diesem Sinne, frohes Gelingen.

Carsten
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Und es kann sein, dass ziemlich bald auch der Faktor Effizienz bei Aerodynamik und Elektronik beim E-Auto in den Hintergrund gedrängt werden.

Sollten in ein paar Jahren tatsächlich Super-Akkus mit 5-10 Facher Kapzität auf den Markt kommen, spielen die Überlegungen die mir soviel Spaß machen (geringster Verbrauch) keine Rolle mehr.

Die großen Hersteller gehen nach Verkaufbarkeit, Optik und Emotion. Man möchte Gewinne machen und da zählen andere Kriterien. Solange die Politik nicht steuernd eingreift und wie bei Elektro-Geräten in manchen Ländern die jeweils im Verbrauch klassenbesten Geräte zum neuen Standard erhebt, sieht sich die Industrie nicht befleißigt am Verbrauch etwas zu machen.

Ich finde z.B. fast alle Neuwagen am Markt mit ihrem schweren, kofferkäferartigen und klobigen Design so schlimm, dass ich sie nicht einmal geschenkt fahren würde. Auch nicht wenn jemand mir den Sprit schenkt.

Total affig wie man so etwas hässliches auf die Straße schicken kann.

Gruß, Dragan
 

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