[]...Zum Kauf hat mich bewogen, weil sich wenig Kritiker und viele Schwärmer äußerten....[]
Puh.. ich gebe zu, ich sollte sammeln und dann einen Kommentar draus machen, aber das ist mir jetzt doch zu viel.
Wenn Du einmal intensiv in diesem Forum ließt, sollte sich Deine Aussage, Christian, schnell ins Gegenteil kehren. Es ist hier schon häufig genau dieses festgestellt worden, daß die Meisten hier "nur am Nörgeln" sind und nur wenige mit positiven Erlebnissen einen Thread eröffnen.
Das liegt jedoch in der Natur der Sache. Schließlich ist dieses hier auch und hauptsächlich ein "Selbsthilfeforum" -ich hatte kurz Selbsthilfe-"Gruppe" auf den Fingern
Ich hatte Dich bereits anfänglich darauf hingewiesen, daß Du Dich mit der Geschichte des Fahrzeuges auseinandersetzen solltest. Diesem Rat bist Du entweder nicht gefolgt, oder hast eine eigene Auffassung der Dinge, welche nicht mit der der breiten Masse dieses Forums zusammengeht.
Nun, Individualismus ist eine Stärke des Menschen. Also schauen wir mal, ob Du mit Deiner Stärke auch konstruktiv arbeiten kannst.
Nimm Dir eine große Kanne Tee und stöbere mal durch das Forum.
Was Du finden wirst, sind geniale Tüftler, ein paar Phantasten und viele Denker.
Den einen wirst Du mehr folgen können, den Anderen ein bißchen weniger.
Aber eines haben alle gemeinsam:
Sie versuchen konstruktiv an der Situation zu arbeiten.
Das EL ist für seine Zeit -und ich sehe an Deiner Signatur, daß Du einen Dänen hast; eine geniale Konstruktion.
Die Einfachheit der Lösungen grenzt an militärisches Denken.
Natürlich haben dabei viele Dinge nicht die Reife eines konventionellen PKW, wie wir ihn schon in den 90ern nicht mehr bewusst wahrgenommen haben.
Heute sind 100kg Elektronik in den Fahrzeugen normal. Eine Tatsache, die wir locker hinnehmen, da wir an dieser Elektronik eh nichts mehr ändern können.
Anderes beim EL.
Auch nach 20 Jahren ist die Elektronik nicht wirklich komplizierter oder bedeutend mehr geworden.
Mit einem Multimeter kann man schon 80% der Fehlersuchen abdecken. Der Rest ist dann etwas für das Ozzi -hat schließlich jeder EL Fahrer in der Hosentaschen :cheers:
Deine Anfeindungen gegen die Unfallgefährdung -oder besser die passive Sicherheit des Fahrzeuges ist, bewiesenermaßen, Humbug.
Wer ein EL fährt hat zwei Vorteile auf seiner Seite. Der Eine ist der Tatsache geschuldet, daß das Fahrzeug einfach ein Hingucker ist und im Straßenverkehr ganz anderes Wahrgenommen wird.
Der Andere ist der Fahrer selber, der mit dem Fahrzeug nicht so selbstverständlich fährt, wie mit einem konventionellen PKW.
Natürlich gibt es auch Unfälle und ja, es gibt verletzte Fahrer, jedoch in Anbetracht der Verhältnisse der Unfälle ausgesprochen harmlose Verletzungen.
Hier kommt eine passive Sicherheit zum Tragen, die kein anderes Fahrzeug hat:
Gewicht.
Das Fahrzeug wird einfach weggeschoben. Die nötige Deformation des Fahrzeuges, um die Beschleunigung zu verarbeiten, ist dabei weit unterhalb eines vergleichbaren Schubsers zwischen zwei PKW und wird von der Sandwichkonstriktion hervorragend absorbiert.
Natürlich gibt es an dem Fahrzeug Verbesserungswürdiges.
So würde ich zum Beispiel die Handbremse wieder als Fußraste noch Vorne packen, um bei einem Seitenaufprall nicht den Beckenknochen geprellt zu haben.
Eine andere Geschichte ist die Sitzposition. Das Fahrzeug ist nunmal mehr für durchschnittliche Europäer gebaut. Die Rahmenkonstruktion des Amaturenbrettes ist für größere Fahrer ein gewisses Risiko für die Knie.
Alles das und noch Einges mehr kann niemand bestreiten -höchstens andere Meinung sein.
Jedoch ist es nicht Deine Kritik als solche, sondern Deine Schreibweise, die hier nicht so gut ankommt.
Ich empfehle Dir dringend einen Stammtisch in Deiner Nähe zu finden und Dich dann einmal mit anderen EL Fahrern zu unterhalten. Ich könnte mir vorstellen, daß solche Gespräche auch Deinen Blickwinkel ein wenig weiten oder verschieben.
Das macht das Fahrzeug nicht besser, aber Deine Einstellung dazu vieleicht.
In diesem Sinne, frohes Gelingen.
Carsten