kritik am city-el war: Smiles Insolvent ? - Elektroauto Forum

kritik am city-el war: Smiles Insolvent ?

Responsive Image

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.923
BITTE ; DA DU SELBST GESCHRIEBEN HAST; dass es sich hier um ein El-Fanforum handelt, überrascht mich jetzt. Ich sah hier ein auf E-Fahrzeuge spezialisiertes Forum mit dem Schwerpunkt City-El, quasi eine Selbsthilfegruppe, weil das El ein Kind der Sorgen ist, um die sich die Entwickler/Produzenten/Nachkommen nicht kümmern, sondern tunlichst versuchen so viele alte Sollbruchstellen wie möglich zu erhalten und unauffällig neue, für den Konsumenten kostspielige als auch zeitaufwändige Sorgen zu erschaffen.
DANN SCHREIBE DAS WAS DU SCHREIBEN WILLST IM ALLGEMEINEN FORUM;
UND NICHT HIER

WIE ICH SCHON WEITER OBEN GESCHRIEBEN HABE;
MACH DEINEN EIGENEN THREAT AUF
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Die Flüche über die Qualität des El beim Schrauben am City-El möchte ich aber im Forum nicht wiederholen. :mad::hot:
Ich bin erst seit ca. 2 Monaten BastEl-Eigentümer und kenne das Fahrzeug schon ein bisschen, sodass mir der Erwerb bereits ein richtig schlechtes Gewissen bescherte, zumal ich damit ja auch eine positive Stimmung für diesen Schrott erzeuge.

Völlig unverständlich für mich, dass diese Kiste jemals eine Straßenzulassung erhielt. Das Fahrzeug ist elektrisch, mechanisch als auch sicherheitstechnisch sehr knapp an einem teurem Verbrechen mit darauffolgendem Ersatzteil-Wucher. Der Konstrukteur muss ein Sollbruchstelleningenieur sein, der erkannte, wie man Menschen mit besten Absichten übern Tisch zieht. Dass man bei drei Mofa-Reifen, Elektroantrieb und Polyesterbadewanne mit Deckel wirklich auch alles falsch machen kann, vermag ich nicht in meinen Kopf einzubauen.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Entweder war dann anno 2003 alles besser, oder ist das eine Frage des Anspruchsdenkens?!
Ich jedenfalls bin seit 9 Monaten und 5000km glücklich und zufrieden über mein zuverlässiges (gebraucht gekauftes) EL. und wer über die EL-Ersatzteilpreise jammert hatte sicher noch keinen Werkstattbesuch mit einem aktuellen PKW.

Gruß Dieter
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo ASY,

vieleicht nutzt Du Deine Zeit der Abkühlung mal, Dich mit der Geschichte des Fahrzeuges und seines Entwicklers zu beschäftigen.

Dann wird vieles Klarer.

Auch über den Deutschen "Vertreter" dieses Fahrzeuges kann man viel schimpfen -mache ich auch ab und an.
Es ist wie mit einem "Wackelbild": Alles eine Frage des Blickwinkels.

Gruss

Carsten
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Und wenn du dich abgekühlt hast kannst du dich ja an den schreibtisch setzen und es
besser machen. Wir sind gespannt.

bis denne
Jan
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Entweder war dann anno 2003 alles besser, oder ist das eine Frage des Anspruchsdenkens?!
Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit von Preis zu gebotener Leistung. Es sind die wenig zu machenden Unregelmäßigkeiten an diesem Fahrzeug, die nicht beseitigt oder verschlimmbessert wurden. Allein, dass der unterdimensionierte Pazific-Motor auf eine Reihenschlussmaschine und nicht auf einen SepEx aktualisiert wurde, grenzt an Scharlatanismus, weil gerade dieses Fahrzeug mit seinen miesen, die Felgen zerstörenden Bremsen eine Reku bräuchte. Doch nicht genug, denn die nächste Frechheit war kein BLDC, sondern ein Bürsten-Perm, weil man mit den Kohlen auch wieder dem leistungslosem Einkommen den Weg ebnete, besonders dann, wenn man den Kohlenwechsel übersieht und damit den Motor kaputtiert.

Was gibt es noch? Ja da wären mal die Mischspannung, eingelötete Relais, und der dilettantische Antrieb. Hauptsache ist wohl immer, dass dem Kunden die Billigstkomponenten alle superteuer kommen und diese höchstmöglich am Limit betrieben werden. Außen hui, sonst durchwegs pfui!

Positiv sind lediglich der Regenschutz und die erregte Aufmerksamkeit anderer .... a bissal wenig Ingenieurskunst für enorm viel Geld.

und wer über die EL-Ersatzteilpreise jammert hatte sicher noch keinen Werkstattbesuch mit einem aktuellen PKW.
Wenn ich dein Argument fertig denke, so dürfte sich überhaupt niemand mehr über Dreistigkeiten empören. Nur weil die Auto-/Öl-/Konzernindustrie, ja sogar alle Regime eine Mafia sind, heißt das nicht, dass ich Kleinkriminelle und deren Taten deshalb unkommentiert tolerieren, akzeptieren oder nach ihrem "Geruch" sortieren muss.

Mir geht es um das Augenscheinliche, was meinen Kopf nur noch schütteln lässt und ich gerne angezeigt hätte. Warum kostet ein Poly-V Riemen 36 Euro? Hier habe ich 17 Euro bezahlt - http://www.duri.at/produkte/DE/PolyV-detail.232000787.html - ohne lange zu suchen oder mich für einen Rabatt in Unterwürfigkeit üben zu müssen.

Anderes Beispiel: Im Vorjahr kaufte ich meinem Sohn für seinen Opel Corsa neue 16 Zoll Borbet Alufelgen samt 195er Niederquerschnittreifen, Aufziehen, Wuchten, Montage und Entsorgung der Altreifen um genau 700 Euro. Was kostet die Neubereifung samt Felgen für den BastEL? 3 x 170,- (Mofa-Felgen) + 150,- (Reifenset mit Schlauch) = 660 Euronen + Transport + Montage usw.

Schon mal geguckt was EL ähnliche GoKart-Starrachsen kosten?

Ehrlich, als ich mein El kaufte, musste ich an von mir unentdeckter Bewusstlosigkeit gelitten haben. Ich werde es wohl behalten müssen, weil mein Charakter mir verbietet dieses Zeug jemanden schönredend anzubieten.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Was soll ich auf das polemische Gebrabbel antworten?! Ehrlich gesagt fällt mir dazu nichts ein.

Ich wüsste nun nicht warum ich neue Felgen kaufen sollte ...meine alten kommen ab und an mit ein paar neuen Reifen zurecht, die ich sogar selbst montieren kann und so Geld und Zeit spare.

Für mich ist das EL kein Fahrzeug um Aufsehen zu erregen, es transportiert mich schlichtweg von A nach B auf kostengünstigste Art und Weise. Scheinbar hast/hattest du andere Erwartungen, deswegen versteh ich nicht was dich zum Kauf bewogen hat.
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
das polemische Gebrabbel
[....]
, deswegen versteh ich nicht was dich zum Kauf bewogen hat.
Das ist eine Ad hominem Attacke, wo ich nicht weiß, womit ich mir diese verdient hätte. Meine Beschwerden habe ich doch ausführlich erklärt. Findest du irgendwo eine Lüge?

Zum Kauf hat mich bewogen, weil sich wenig Kritiker und viele Schwärmer äußerten. Ich möchte wenigstens ab jetzt zum Wissen beitragen, dass das El schlimmer ist als man sich vorzustellen vermag.

Aber ich verstehe, der Mensch neigt sich eben nicht gerne zur Selbstkritik, weshalb er gemachte Fehler später beschwichtigt oder gar schön redet. Schon Eugen Roth formulierte dies so:

"Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
Dass er einst das kriegt, was er will.
Bis er dann doch dem Wahn erliegt
Und schließlich das will, was er kriegt."​

Ich wüsste nun nicht warum ich neue Felgen kaufen sollte

Ein weiterer Satz Felgen bekäme einfach Winterreifen drauf, so wie das bei Autos, die ganzjährlich von Buchstabe zu Buchstabe fahren müssen, Tradition ist. ;-)
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Mir geht es nicht ums Schimpfen; vielmehr ist die Insolvenz einer so agierenden Firma für mich nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist das Toleranz zu einem Konzept, welches sich mit der E-Mobilität innovativ zeigt, in das Produkt jedoch wirkungsgradschwache Technik verbaut und diesen Unsinn in zwei Jahrzehnten bis zum Zusammenbruch durchexerziert.
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Hallo ASY
Sie sind sehr sprachgewandt und treffend in der Sache.
Sie sind seit 2010 registriert, kommen sie bitte nicht und sprechen von unentdeckter......
Also: Lesen Sie weiter, bauen sich was schönes aus Ihrem EL, Anregung gibt es jede Menge hier.
Wen Sie einen Tipp wie z.b.den günstigeren Riemen haben, teilen Sie es einfach hier mit.
Ich bin gern und viel mit meinem El gefahren.

Norbert Kern

PS Ich würde Sie gerne mit einem nicht "negativ angehauchten" Namen ansprechen.
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Und wenn du dich abgekühlt hast kannst du dich ja an den schreibtisch setzen und es
besser machen. Wir sind gespannt.
Die meisten Schildbürger-Konstruktionen am EL habe ich schon formuliert. Nun, weil ich mich nicht traue das Fahrzeug zu verkaufen, werde ich es dahingehend verändern, dass die Fehler beseitigt werden ... natürlich in verpflichtender Kooperation mit der Landesregierung, mit der ich ob der Sache schon in Korrespondenz stehe. Hauptproblem dürfte dabei die Elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung werden, die es zu verhindern gilt, zumal diese dem Bürger 4.500 EUR abwuchert.

Ich denke an zwei von diesen viel versprechenden Motoren - http://greyborgusa.com/products/motors/hubzilla/ - Einzelradaufhängung, verstärkte Vorderradeinheit und simpler Bordelektrik mit KFZ tauglichen Schaltern.

Der MagicPie von Goldenmotor - http://www.goldenmotor.com/ - wäre eine günstigere Alternative. Mit externem Controller und höherer Spannung sind diese für das El vermutlich geeignet, notfalls kann man auch drei Stück verwenden. Für 320 USD ist sogar ein schicke Alufelge dabei.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.923
Hallo ASY ,
mit ein bischen bastlerischem geschick, läßt sich ein El, über lange zeit auch recht preiswert bewegen,
meines ist 20 jahre alt, hat mittlerweile knapp 40 tkm auf dem buckel, und hat mich weit weniger an reparaturen (ich meine natürlich ersatzteile,) denn durchgeführt habe ich alle selbst,) gekostet, als die nach herstellerangaben durchzuführenden kundendienste am ford meiner frau.
im übrigen, kostet jedes ersatzteil beim hersteller fast immer das doppelte als auf dem freien markt, auch ich kaufe 2 riemen zum preis von einem...
am rande mal eine andere frage,
wann willst du dich vom el trennen??
denn so wie du darüber schreibst, hätte ich diese konsequenz schon längst gezogen.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
zeigt, in das Produkt jedoch wirkungsgradschwache Technik verbaut und diesen Unsinn in zwei Jahrzehnten bis zum Zusammenbruch durchexerziert.

Diese Äußerung und deine Links zu Radnabenmotoren zeigen mir, dass ich mir besser jegliche weiter Diskussion mit dir erspare. Kurzum: bevor du große Töne spuckst solltest du dich erstmal mit der verbauten Technik (insbesondere dem Perm) befassen.
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Sie sind seit 2010 registriert, kommen sie bitte nicht und sprechen von unentdeckter......
Grund meiner Anmeldung hier war mein P106e, dessen Verkäufer mir den Typenschein nicht ausgehändigt hat. Dies konnte leider passieren, weil ich das Auto von einem Spediteur abholen hab lassen; diesem versprach der Troisdorfer Händler, er würde mir den Typenschein nachschicken, was nie geschah und zu heftigen Reaktionen führte. Der Händler aus Spich besaß aber noch dazu die Dreistigkeit, sich hier im Forum als potentieller E-Auto-Käufer zu präsentieren, wobei er werbend auf sein eigenes Inserat hinwies. Hierzu hatte ich mich registriert und den Sachverhalt aufgeklärt ... der Forenbetreiber hat diesen Disput leider gelöscht, nachdem der am Sozialamt gemeldete Autohändler Druck ausübte und mit einem Rechtsverdreher drohte. Somit wurde verhindert, dass weitere Leute vor diesem Typen gewarnt werden konnten.

Damals habe ich mich um die das EL betreffenden Themen kaum gekümmert - ich bin gelernter Elektromechaniker und ein Elektroauto ist für mich nicht mehr als bspw. eine Papiermaschine, die halt nicht steht, sondern fährt. Aus diesem Grund war für mich nicht vorstellbar, dass man so ein verkonstruiertes Gerät überhaupt legal mit Vergoldungspreisen auf den Markt werfen darf. Jeder China-Rasentraktor Antrieb ist gegen den vom El ein Luxusgerät. Kurzum: mein Beruf und mein Wissen um die strengen Bestimmungen haben mich vertrauen lassen, dass das El, bis auf ein paar Macken, als nützliches Hobby, welches auch Geld spart, zu brauchen ist. Ja, es ist schon richtig, man kann Geld sparen, welches man für Ersatzteile wieder aus dem Fenster in irgendwessen Rachen wirft. Der hohe Preis eines Neufahrzeuges hat mich wohl auch unvorsichtig werden lassen, quasi, was teuer ist, muss auch gut sein.

Warum ist mein Nick negativ behaftet? ASY ist meine Abkürzung von "Asymptotisch", wie ich mich früher in Foren nannte. Weil ich der Frage, warum ich mich Asymptotisch nenne, überdrüssig wurde, verkürzte ich meinen Nick. Real heiße ich Christian Gerstl und lebe in Oberösterreich.
 

WPL

Mitglied
22.08.2008
98
Da gibt es nur eins für dich ASY, verkaufe das ding so schnell wie möglich... dann hast du und ich auch wieder ruhe. ;)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.923
hallo asy.
eigentlich sollte in diesem thzreat über die innsolvenz von smiles und deren auswirkungen auf ersatzteilversorgung usw, gepostet werden, also
wenn du weiterhin nur das el schlechtreden wllst, dann
bitte eröffne hierzu einen eigenen threat, vieleicht mit der überschrift
:hot:warum bin ich eigendlich so ... immer noch ein derart .....elektromobil zu fahren:confused:
dann muß sich nicht mehr jeder der sich mit dem eigentlichen thema beschäftigt, auch noch deine beiträge lesen..
PS: viel glück beim verkauf,
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Hallo ASY ,
mit ein bischen bastlerischem geschick, läßt sich ein El, über lange zeit auch recht preiswert bewegen,
meines ist 20 jahre alt, hat mittlerweile knapp 40 tkm auf dem buckel, und hat mich weit weniger an reparaturen (ich meine natürlich ersatzteile,) denn durchgeführt habe ich alle selbst,) gekostet, als die nach herstellerangaben durchzuführenden kundendienste am ford meiner frau.

Lol, diesen Vergleich glaubte ich ausgeräumt zu haben, indem ich auf die Mafiamethoden der staatlich geförderten Monopolisten hinwies.

In 20 Jahren 40 Kilokilometer sind 2.000 Km pro Jahr, diese Aussage ist an sich schon Wasser auf meinen Kritik-Mühlen. 1500 km bin ich im letzten Monat gefahren.

Das El ist eine motorisierte Seifenkiste und je mehr ich eure Kommentar lese, desto größer wird der Verdacht, dass es euch mehr um Gefühle und mir mehr um Vernunft geht. Ihr liebt eure CityEls, weshalb jede Kritik wirkungslos abgeschmettert wird und die Verliebten sich von mir angegriffen fühlen. Tut mir leid, wenn ich wessen Gefühle verletze.

WArum ich mich vom El nicht trenne, habe ich vorhin schon geschrieben. Ich müsste den Käufer anlügen, was mir nicht behagt, oder das El verschenken. Wenn ich ehrlich bleibe, kauft mir das Dreirad niemand ab. Ich habe die Kiste erst seit ca. 2 Monaten.

Ich werde das El also umbauen; wenn die Landesregierung kooperativ ist mit Zulassung der Veränderungen, wenn nicht, dann weiß ich auch nicht. :confused:
 

Christian Gerstl

Neues Mitglied
26.07.2010
18
Die Kombination - Insolvenz, schlechtes Produkt und Ersatzteilwucher - zähle ich ganz und gar nicht zu den Themenverfehlungen. Die Lösung der Ersatzteilversorgung sehe ich unmittelbar im Finden von Teilen aus der Massenproduktion, die robuster und um große Hausecken billiger sind.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.923
nur zur klärung ich fahre ca. 6-7 tausend im jahr,
das el stand ettliche jahre bevor ich es kaufte,
und da du erst seit sooo langer zeit elbesitzer bist,
werde ich mich mal wieder zurückziehen,
gib es auf, du wirst wohl nie ein elfahrer werden,
kauf die einen golf da haste mehr davon
byebye
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Christian,

in einem Fanforum Kritik an dem Fahrzeug zu üben wird immer schwer sein. Klar wir hängen an dem Fahrzeug, trotz seiner Unzulängichkeiten. Das City el ist eine Entwicklung aus den 80 ern und bis auf die Batterietechnik hat sich nicht viel verändert. Es gab Zeiten da war es eins der wenigen überhaupt käuflichen Fahrzeuge, insofern gebührt dem Hersteller Dank!

Die Ersatzteilsituation wird sich sicher klären, solche Phasen gabs schon mehrfach in den letzten Jahren.

Die Situation hat sich geändert, nach den Freaks die mit den Unzulänglichkeiten leben konnten und für wenig Geld selber Hand anlegen konnten, kommt jetzt eine neue Generation von Fahrzeugen und Fahrern. Wer heute elektrisch fahren will kann sich einen I-MiEV, Leaf oder demnächst einen Smart kaufen und hat sicher ein zuverlässiges Fahrzeug, wie es vielleicht auch Deine Erwartungshaltung war.

Ich bitte Euch Alle hier ein bischen den Ton zu mäßigen.

Ralf Wagner
webmaster@elweb.info
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge