sooo, da mein oroginales, gefülltes Lenkungsgelenk langsam Verchleißerscheinungen zeigt, nach über 100.000km!! und ich mich nicht mit dieser Voll Alu Lösung zufrieden geben könnte, habe ich da eben mal was im Keller entworfen, ist noch ein Prototyp, da mir noch ein teil fehlt, aber habe ich erstmal durch ein anderes dünnwandigeres ersetzt.
Ich bin ja immer ein Freund und hoffentlich auch dafür bekannt, eine günstige und haltbare Lösung für ein Problem zu finden
Tadaaaaaa
Das schwarze is nur Fett, hatte gerade kein helles zur Hand
Leider hatte ich jetzt nur durchsichtigen Schlauch der zu dünnwanding ist hier rumliegen, aber die Löcher werden noch vergrößert und das Gummi dicker durch einen Spritschlauch aus dem PKW Bereich der auch Ölbeständig ist.
Die Maße momentan sind
10.5mm Bohrung für den Schauch der aber mehrteilig ist, also momentan auf jeder Seite eine 1cm tiefe Bohrung mit 10.5mm
Dann eine 9mm Bohrung(evtl sollte man hier später auch 9.5mm gehen, die komplett durchgeht, damit das folgende Stahlrohr auch wirklich nur am Schlauch anliegt und diesen als Dämpfer verwendet
Dann stecke ich dort ein 8mm Stahlrohr hinein mit einem Innendurchmesser von 6mm(passend zur 6mm Schraube), also 2mm Wandstärke
Bestellt habe ich jetzt aber noch einen Spritschlauch mit innen 8mm und außen 11mm
Evtl schaue ich noch mal nach etwas dickwandigeren
Ich muss noch mal sehen, wenn ich es gleich einbaue, ob man das Runmaterial(ALU) noch etwas länger machen kann, damit mehr "Fleisch" da ist und man noch dickeren Schlauch und das originale Stahlteil aus dem originalen El Gelenk verwenden kann..
Nun schreibt mir mal ordentlich Kritik(mache ich ja auch immer weil ich helfen will Dinge zu verbessern und ein bisschen Lob, falls ich das für eine tolle kostengünstige und langlebige Lösung halte, die auch noch leicht jederzeit zu erneuern ist, falls doch mal der Schlauch verschleißt.
Das ganze ist mit Fett gefüllt, dazu bietet sich der Hohlraum um das Rohr und dem Mittelteil hinter den Schläuchen an und hat somit sogarein ein Reszervoir, man könnte also sogar einen Abschmiernippel einplanen
Ich bin ja immer ein Freund und hoffentlich auch dafür bekannt, eine günstige und haltbare Lösung für ein Problem zu finden
Tadaaaaaa
Das schwarze is nur Fett, hatte gerade kein helles zur Hand
Leider hatte ich jetzt nur durchsichtigen Schlauch der zu dünnwanding ist hier rumliegen, aber die Löcher werden noch vergrößert und das Gummi dicker durch einen Spritschlauch aus dem PKW Bereich der auch Ölbeständig ist.
Die Maße momentan sind
10.5mm Bohrung für den Schauch der aber mehrteilig ist, also momentan auf jeder Seite eine 1cm tiefe Bohrung mit 10.5mm
Dann eine 9mm Bohrung(evtl sollte man hier später auch 9.5mm gehen, die komplett durchgeht, damit das folgende Stahlrohr auch wirklich nur am Schlauch anliegt und diesen als Dämpfer verwendet
Dann stecke ich dort ein 8mm Stahlrohr hinein mit einem Innendurchmesser von 6mm(passend zur 6mm Schraube), also 2mm Wandstärke
Bestellt habe ich jetzt aber noch einen Spritschlauch mit innen 8mm und außen 11mm
Evtl schaue ich noch mal nach etwas dickwandigeren
Ich muss noch mal sehen, wenn ich es gleich einbaue, ob man das Runmaterial(ALU) noch etwas länger machen kann, damit mehr "Fleisch" da ist und man noch dickeren Schlauch und das originale Stahlteil aus dem originalen El Gelenk verwenden kann..
Nun schreibt mir mal ordentlich Kritik(mache ich ja auch immer weil ich helfen will Dinge zu verbessern und ein bisschen Lob, falls ich das für eine tolle kostengünstige und langlebige Lösung halte, die auch noch leicht jederzeit zu erneuern ist, falls doch mal der Schlauch verschleißt.
Das ganze ist mit Fett gefüllt, dazu bietet sich der Hohlraum um das Rohr und dem Mittelteil hinter den Schläuchen an und hat somit sogarein ein Reszervoir, man könnte also sogar einen Abschmiernippel einplanen
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