Ich möchte einen Kewet retten.



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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Was meinst du mit Kralle? Hoffst du auf Zuwachs?

Ja. Da sind noch drei Mal mehradrige Kabel min flachen Steckern vom Batteriefach zum Platz unter dem Sitz, wo keine Baterien mehr waren. Dort war wohl auch noch das Ladegerät, da ja auch eine dickere Ladeleitung dort hin geht. Ich denke an den Netzwerkkabeln wird auch ertwas gewesen sein. Was ist das eigentlich für ne Anzeige mit den 4 Knöpfchen neben dem Radio? Sieht ein bisschen aus, wie das Bedienfeld meiner Standheizung im Bulli. Sieht aber auch wie selbstgebaut aus. Dann ist da noch eine Temperaturanzeige, die aber nicht geht vor der Frontscheibe. Der Fühler geht an den Curtis, genauso wie die beiden kleinen Lüfter, welche susammen mit dem Curtis auf diese Alukühlrippenplatte geschraubt sind. Die können mit nem Schalter unterm Armaturenbrett gestartet werden und funktionieren. Die hängen glaub ich sogar wenn ich mich recht erinnere an den 48V auf dem Weg zum DC DC

Wenn da keine Hauptsicherung ist, und das Kabel ist nicht unterbrochen, dann werde ich wohl schnellstens eine nachrüsten.

Was haltet ihr von diesem Angebot?:


Besten Dank und Gruß
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Was meinst du mit Kralle? Hoffst du auf Zuwachs?
Der andere El-Jet 4 aus der Erbmasse, aus der auch meiner stammt, steht bei einem Freund, mit dem ich den Kauf schon besprochen habe. Der muss bloss mal auf den Hänger und zu mir nach Hause transportiert werden.

Was haltet ihr von diesem Angebot?:
Ich habe selber keine Erfahrung mit diesen Curtis Nachbauten, aber nichts schlechtes drüber gehört. Die sollen praktisch genauso gut funktionieren wie die Originale.

Wie oben schon gesagt, alle Instrumente, die nicht in der Betriebsanleitung erwähnt werden, sind Nachrüstungen. Da hat jeder Bastler was anderes eingebaut. Original ist also bei dir der Tacho und der Voltmeter Bargraph.
Manche Modelle hatten eine Standheizung im Beifahrerfußraum.
 
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GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Ich hab hier noch einen Curtis aus meinem EL-Jet1 liegen. Den hab ich vor Jahren ausgebaut, als ich auf 60 Volt hochgerüstet habe. Ist ein 1205-201, 36-48 Volt 350 Ampere. Bei Interesse bitte melden
Gruß
Gunther
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Hallo, das wäre zum testen auf jeden Fall eine Möglichkeit. Es wurde gesagt, dass die Geräte bei längerer standzeit kaputt gehen. Wenn es dann den gleichen Fehler haben sollte, ist es schwerer es herrauszufinden. Aber einen Versuch ist es wert. Ich habe noch mal nach dem meinem Verständnis der Anleitung Columbo getestet. Die Werte reißen im K Ohm aber doch auch in Richtung unendlich aus. Also werde ich einen Gaspoti auf jeden Fall auch kaufen.

Ich habe mir noch mal grundsätzliche Gedanken gemacht, um zu wissen wie Sinnvoll das ganze für mich ist.
Ich möchte gerne bei 48V bleiben und einen lifepo4 Akku einbauen. Wenn das geht, möchte ich den Kewet auch als Speicher für mein Haus benutzen. Da muss ich aber noch schauen, wie ich ihn einbinden kann. Aktuell habe ich einen kleinen Speicher mit guten 5Kwh auch in 48V dran der ist aber auch vom Hersteller des Wechselrichters. Dieser wäre mit gleichem Modell Problemlos erweiterbar. Aber so wären es ja eher zwei Systeme paralel. Das wird von der Steuerung her nicht so einfach. Meine für mich gerade einfachste Lösung wäre wohl den Akku mit für den Wechselrichter gleichen Parametern zu bauen und einen Umschalter mit einer kleinen Verzögerung oder so zu bauen. Habe mich damit aber noch nicht tiefgründiger beschäftigt.

Ich werde jetzt erst mal mit meinem Sohn eine Regenrunde Radfahren. Sind ja schließlich Ferien und die muss man genießen.
Besten Gruß
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Also werde ich einen Gaspoti auf jeden Fall auch kaufen.
Das Ding ist schweineteuer, weil es original Curtis ist. An deiner Stelle würde ich es mal vorsichtig auseinandernehmen und gründlich reinigen. Zum Schluss ein wenig Wundvaseline mit ins Gehäuse, dann läuft es butterweich und sammelt etwaige Krümel auf.. Zur Reinigung Isopropylalkohol oder etwas WD40 mit Wattestäbchen.

Übrigens fand auch da dann eine Weiterentwicklung statt. Neuere Kewets hatten das Fahrpoti im Innenraum.

Ach, was ich mal fragen wollte - was zeigt denn der Kilometerzähler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
musst mal nicht kaufen, schreib mir ein watsappsignalodertrehma+49und1621761029 und ich hab noch viele 48 V Sachen von Kewet. alles was fliegt und nirgens angesteckt mal raus, gibt übersicht. Wenn Spannung anliegt heist noch nicht fahren, ist da am hauptschütz nen Widerstand oder so ? da gibts möglicherweise was was was vereinfacht den curtis unter Spannung hält damit es beim einschalten nicht knallt/ kräftig funkt wegen aufladen von Bauteilen im curtis. Gerät neben Radio Foto ? Gruß Norbert
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Hallo, hier mal das Bild vin dem Gerät. Diese Kabel liegen hinten und gehen nach vorne. Das graue liegt dann leer am Sicherungskasten. Das blaue endet leer unterm Sitz und das rote muss ich noch schauen.
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Hmm, es könnte sein, das der DC/DC Wandler mal nach hinten sollte, denn vorne ist ja schon ganz schön voll. Original ist es nicht. Ans Getriebe geht bei dir nur der Rückfahrschalter.
 
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KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Hallo Joschka,
bei meinem 3er gibt es folgende Relaisgeräusche:
* leises Relaisschalten unter dem Amaturenbrett
* lautes Klacken wenn man das Gas betätigt bzw. loslässt (Motorfreigabe-Schütz), sitzt bei meinem EL-JET 3 hinten neben dem Motorregler - beide sind aber bei dir nicht hinter der Stoßstange montiert. Du kannst ja mal stufenweise die Spannung bis zum Motor verfolgen. Mit Gangschaltung als Leerlauf eingestellt, kannst du das Gaspedal ja leicht beschweren. Bis zum Curtis sollten die 48V anliegen, danach dann unter normalen Bedingungen weniger (da nur Teilgas).
Hast du schon mal nach den Kohlen geschaut - vielleicht sind die ja auch ausgebaut.
Zu dem Blinker: hast du mal alle Feinsicherungen geprüft, evtl. ist da auch die eine oder andere verschlissen (neben der Fahrertür unter dem Amaturenbrett).
Den Platz unter dem Beifahrersitz (Foto Sonntag um 16:46) kannst du gut für Akkus nutzen.
Hast du die Ladefunktion getestet? Mit einem 230V Leistungsmesser (Baumarkt ~15€) kannst du schauen, welche Momentanleistung das Ladegerät zieht und welche Energie aufgenommen wurde.
Zeigen denn die Anzeigen
* Fahrerseite vor dem Amaturenbrett
* Beifahrerseite neben dem Radio
etwas an? Kann man diese Geräte einschalten/einstellen? Ich vermute, dass die zur Batterieberwachung dienen. Falls noch einige dünne Leitungen übrig sind, könnten die auch die Spannungsabgriffe der Batterien für so ein Überwachungsgerät sein.
Viel Erfolg!
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Hallo, war heute gar nicht am Auto, habe aber gestern Abend noch den Poti ausgebaut. Wenn ich mal Zeit habe schraub ich ihn mal auf und mache ihn sauber. Die Sicherung ist bei mir nicht vorhanden, werde ich entsprechend in irgend einer weise einpflegen. Diesen Grünen Widerstand habe ich nicht aber zwei weiße schmale Drosseln oder Widerstände oder so sind genau vor dem Schütz verbaut und das Schütz arbeitet auch einwandfrei. Der Motor kässt sich leicht drehen u d die Kohlenanzeige leuchtet nicht. Mehr ha e ich da aber auch noch nicht geschaut. Es ist kein Ladegrät verbaut. Also kann ich diesbezüglich auch nichtszeige zeigt nichts an und funtioniert auch nicht. Ich nehme die Tage noch alle Leerkabel raus. Dann werde ich auch auf die Rückseite der Anzeige stoßen. Den Rest werde ich die Kontakte pflegen und mich mal direkt mit dem Motor beschäftigen. Optisch macht er ja nen guten Eindruck. Der Blinker geht wieder, da war ein Kontakt im Schalter defekt, den habe ich gelötet. Damit gehen auch alle 12V-Verbraucher tadellos. Die Heizungslüftung 12V-Seitig funktioniert super. Die Heizung selber habe ich noch nicht angeschlossen und getestet (48v) - Wollte die Batterie nicht unnötig belasten.

Besten Gruß
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
904
Berlin, DE
Du kommst ja ganz gut voran :)
Bis zum Curtis sollten die 48V anliegen, danach dann unter normalen Bedingungen weniger (da nur Teilgas).
Nicht irritieren lassen. Beim Kewet gehen die Haupt +48V nach dem Hauptschütz an den Motor und speisen Rotor und Stator. Vom Motor gehts zurück zum Curtis als M- Leitung. Der Curtis taktet die Verbindung zwischen M- und B- zum Stellen des Motors.

Die +48V am Curtis sind zur Speisung und die Ableitung der Freilaufdioden parallel zum Motor. Das sieht man im obigen Schaltplan des 1221 auf der rechten Seite.
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Hallo, habe alle Leer-Kabel raus. Habe den Poti gereinigt und gemessen. Er regelt sauber von 0 bis 5,90 k Ohm. Auch mit dazugeklemmten Ecopoti aus dem Kockpit bei S bis 5,90 und Richtung E entsprechend weniger. Klemme ich die Kabel an den Curtis, regelt es sauber aber nur 0 bis 3,85 K Ohm. Und klemme ich das Ecopoti vom Tachobrett an habe ich bei S 0 bis 3,70 K Ohm bei N 0 bis 3,60 und bei E 0 bis 2,60 K Ohm. Schalte ich den Strom an, habe ich absolut unplausible Werte bis weg. Schalte ich den Strom wieder aus habe ich wieder plausible Werte aber etliche Ohm niedriger. Ziehe ich die Kabel vom Curtis wieder ab, sind die Werte wieder wie vorher.
Jetzt wirds dunkel also am Auto Feierabend .

Bei den beiden anderen Bildern ist das Schütz und noch mal etwas Gewirr aus dem Armaturenbrett zu sehen.
Besten Dank und Gruß
 

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matzetronics

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08.07.2020
904
Berlin, DE
Ja, das Fahrpoti sieht gut aus. Natürlich darfst du den Widerstand nicht messen, wenn der Controller an ist, dann kannst du höchstens mal Spannung am Ausgang des Potis messen (ist einfacher, das am ECO Poti im Cockpit zu machen, weil du dann auch gleich das Fahrpedal treten kannst).
Die beiden dicken Relais im Armaturenbrett werden für die 2-stufige Heizung sein. Auch die Precharge Widerstände über dem Hauptschütz sehen gut aus.
Es bleibt also praktisch nur ein Kabelfehler für den Hauptantrieb oder ein defekter Curtis übrig, falls es nicht der Motor selber ist.
Der sollte übrigens im Freilauf auch bei 12V schon drehen und dabei nur mässigen Strom ziehen. Die Idee wäre also, die Anschlüsse M- und B- am Curtis zu verbinden, und auf A1 und D1 am Motor 12V zu legen (Zündung aus, versteht sich)

Ach, falls das nicht durchgedrungen ist - der Curtis sperrt, wenn er beim Power-Up nicht den 5k Wert des Potis messen kann. Sprich, du darfst beim Anschalten der Zündung kein Gas geben.
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Jetzt hat es mich doch wieder gejuckt und ich will noch mal ran. Der Motor liegt so, dass man an die Anschlüsse nicht gut rankommt, da sie nach vorn gerichtet sind. Wäre es langfristig nicht sinvoll den Motor um 90 Grad zu drehen, dann wären die Anschlüsse oben. Wäre das möglich?

Kann ich zum Testen auch M- und B- verbinden und M- und B+ an 12V legen? Das müsste doch das gleiche sein oder sehe ich das noch falsch? Wäre für mich dann etwas leichter zu machen.
 

Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Habe es jetzt so getestet. Boa war das prickelnd. ABER es hat funtioniert. Also der Motor lief einwandfrei. Da ich vorn alles angeschlossen hatte weiß ich jetzt auch, dass die Leitungen durchgängig sind. Also wird doch der Curtis defekt sein, da ich ja jetzt alle anderen Komponenten erfolgreich überbrückt habe. Habe auch alles nach Demontage aller Leerkabel und diesem Steuergerät. Vielleicht kann mir Norbert ja einen Curtis ausleihen, dann könnte ich das auch noch testen.

Vielen lieben Dank an euch. Ihr seid echt super. Das war für mich heute echt ein riesen Schritt nach vorn.
 

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Wertungen: Kamikaze

matzetronics

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08.07.2020
904
Berlin, DE
Boa war das prickelnd. ABER es hat funtioniert. Also der Motor lief einwandfrei.
Sehr gut. Damit hast du ein echtes Problem aus dem Weg geschafft, denn Curtisse kann man ersetzen, alte Thrige Motoren eher schwer, wenn du keinen Schlachte-Kewet hast.

Diese lustige Schaltung sieht nach einem echten Eigenbau (also ein Einzelstück) aus. Da hat jemand mal Mühe reingesteckt in etwas, was du heute für ein paar Mäuse in China kaufst. Einfach aufgrund der zahllosen Batterie-Instrumente, die sich um den Kewet versammeln, denke ich, das es auch eine Sorte von Batteriemonitor ist.
Kannst ja nochmal ein Foto der Unterseite machen, vllt. kann man dann erkennen, was da wie verschaltet ist.

Kann ich zum Testen auch M- und B- verbinden und M- und B+ an 12V legen?

Gut, das das nur ein Tippfehler war und du nicht wirklich M- an B- und B+ gelegt hast - das wäre ein satter Kurzschluss geworden.

Fun Fact: Kewet hat bei späteren Autos die Hälfte des LED Bargraphen abgeklebt, weil sie gemerkt haben, das man die Batterien nicht tiefer als bis da entladen soll.
 
  • Wow
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