Ich möchte einen Kewet retten.



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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
907
Berlin, DE
Wie sieht man, ob es überhaupt noch eine 48v Anlage ist?
Typenschild des Motors ist die beste Referenz dafür. Man kann einen 48V Motor auch mit 60V betreiben, aber auf Dauer ist das nicht gut.
Aber der Curtis 1205-201 geht sowieso nur von 36V bis 48V:
Du hast also ziemlich sicher ein 48V System. Die Hauptsicherung liegt bei dir in der Plusleitung der Fahrbatterien. Die 48V sollten am B+ Anschluss des Curtis liegen und an den Schaltkontakten des Hauptrelais (KM im Schaltplan). Über dem Hauptrelais liegt noch ein Widerstand, der den Curtis leicht vorlädt, um die Relaiskontakte zu schonen.
Wenn ausreichend Fahrspannung vorhanden ist, sollte der Bargraph im Armaturenbrett was anzeigen.
 
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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.074
Heidenrod
Wegen der Batterieverteilung: War da vielleicht schonmal Lithium drin? Dann haben die das vielleicht nur vorne reingepackt, wegen der schon erwähnten Fahrwerks-/Gewichtsproblematik...

Gruß,

Werner
 
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Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
Du bist ja fleisig, das lochblechkistchen scheint auch ein kleiner DC DC zu sein. ich schliese mich Werner an und denke auch das mal Lixx drinn war und da reicht vorne der Platz zum Anfangen die großen Ventilatoren haben alles gut belüftet wie mir scheint. wenn kein Ladegerät eigebaut, kann sein das der " wegfahrschutz " offen, sprich wen 230 V am Ladegerät anliegen / eingesteckt wechselt ein Relias im Ladegerät und unterbricht eine Leitung so das nicht fahren kann, dito also wen kein Gerät mehr eingebaut
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
907
Berlin, DE
Die Bedienungsanleitung zum 3er sagt, das die Zündkontrolllampe bei aktivem Wegfahrschutz nicht leuchten würde, hier aber leuchtet sie. Es kann sein, das die 3er Anleitung nicht zum 1er passt, aber unlogisch wäre es schon.
 
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Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo Joschka (mit 75 startest du ja noch ein umfangreiches Projekt ;-)),

ich habe gerne hier mitgelesen und schreibe nun etwas dazu.

Mir geht es wie dir. Ich habe Mitte des Jahres einen 2er Kewet bekommen, da ich die Karre irgendwie lustig finde und mich gerne mit E-Mobilität im praktischen Sinne beschäftigen möchte. Neben Haus, Familie und Ingenieurberuf bleibt mir leider deutlich weniger Zeit wie dir. Ich komme max. eine Stunde in der Woche dazu mich um den 92er mit Seriennummer 72 zu kümmern.

Mein Interieur sieht bedeutend schlechter aus als deins. Risse, Loser Himmel, Scheiben blind, etc. sind bei mir mehr zu sehen als auf deinen Bildern. Glückwunsch!

Wenn mal ganz viel Zeit ist, mache ich eine Fotostrecke und zeige dir/euch, wie es bei mir so aussieht!

Nun aber zu deinem "Drücke-das-Gaspedal" Verhältnissen. Die Curtis sterben gerne durch lange Standzeit, liest man häufig in den Foren. Ich hatte das gleiche Verhalten wie bei dir:

Nach Drücken des Pedals hört man das Relais anziehen, aber nix dreht sich.

Gehe mal mit dem Multimeter die Anschlüsse des Curtis währenddessen durch. Die für den Betrieb erforderlichen Pegel findest du im Datenblatt:


Der Keyswitch brauch 48V DC, Der Gaspoti muss zwischn 0 und 5 kOhm haben (dort auch gegenchecken, ob beim Treten des Pedals sich der Innenwiderstand desselben ändert, ganz durchgedrückt müssten 5 kOhm an den Klemmen des Curtis anliegen, glaube ich, steht aber auch oben im Datenblatt)

O.g. funktionierte bei mir alles. Leider kam trotzdem keine Spannung zwischen B+ und M1 an.

Ich habe mir nun bei AliExpress einen ChinaCurtis für 150,- bestellt.

Ich würde hier gerne mehr in Verbindung bleiben, weiß aber nicht ob ich so gut am Ball bleiben kann.

Dir jedenfalls viel Erfolg!!

Grüße
Robert

Du kannst auch den Curtis öffnen und die Platinen anschauen. Aus meiner Erfahrung ist das nicht so kompliziert, wie es im Forum steht. Ich habe die komplette Vergussmasse stirnseitig mit nem Schraubenzieher fast am Stück rausholen können. Dann noch die 6 Schrauben von unten lösen und schon kann man die Platinen rausziehen. Achtung!!! innen ist alles zölliges Gewinde!!! Ich habe dort an den Freilaufdioden- und FET-Gehäusen Gewindebuchsen eingesetzt um auf M3 schrauben zu können. Die Dioden durch äquivalente zu ersetzen hat bei mir aber nichts genützt. Das Teil liegt nun erstmal in der Ecke!

Und noch was: laut Bedienungsanleitung muss der grüne Schalter (beim Bild von 19:35 unter dem rot leuchtenden Funken) am Armaturebrett leuchten, eigentlich unmittelbar nach Schlüsseldrehen. Bei mir leuchtete der auch nich und es lag an einer defekten Lampe. Das Armaturenbrett geht relativ gut auf. An den Leuchten sind einfach KFZ-Kabelschuhe. Alles leicht zu untersuchen!
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
907
Berlin, DE
Du kannst auch den Curtis öffnen und die Platinen anschauen.
Naja, das kann schon eine ganz schöne Ackerei sein, die man besser erst dann macht, wenn sicher ist, das der Curtis im Eimer ist. Bebilderte Anleitung auf der Kewet Site:

Die Curtis sterben gerne durch lange Standzeit, liest man häufig in den Foren.
Meiner war allerdings auch nach 10 Jahren Stillstand in Ordnung. Wie ein Curtis von innen aussieht (Schaltplan) hat ein findiger Mensch mal rausgezeichnet - hier allerdings ein dicker 1221. Ist aber auch von der 'ohne MCU' Zeit.

Curtisse starten nicht, wenn bei Zündung anschalten das Fahrpedal gedrückt ist, auch eine unterbrochene Leitung zum Fahrpoti wird nicht akzeptiert.
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Hallo, viel Zeit habe ich nicht gehabt. Habe mal kurz gemessen. Es lagen 49v vor dem Schütz und 44V hinter dem Schütz an. Da ist ja noch ne Drossel oder sowas, zwischen den beiden Leitungen vor dem Schütz und nach dem Schütz. Sieht aber sehr original aus. Wenn ich etwas Gas gebe, zieht das Schützan. Dann sind die 49V auch hinterm Schütz und hinterm Curtis. Am Kurtis habe ich an zwei blauen käbelchen gemessen und da haben sich beim Gasverändern auch die Widerstandswerte im Kiloohmbereich geändert. Danach habe ich noch die Baterien in den Heizungsraum genommen und lade sie gerade wieder auf. Es war sehr kalt und es sind ja nur 200Ah zusammen. Ich konnte noch nicht am Motor messen, ob da Strom anliegt. Ich konnte aber auch noch keine Sicherung oder anderweitige Unterbrechung vom Curtis zum Motor entdecken.
Wieso gehen eigentlich zwei Plus-Kabel vom Curtis zum Motor hinter?
Besten Dank und Gruß

Ach ja. Die Reichweitenanzeige leuchtet ganz kurz auf, wenn ich den Hauptschalter anschalte und noch mal kurz, wenn ich ihn ausschalte. Ansonsten nicht. Die grüne Kontrolllampe war wie von dir vermutet ohne Birchen und funtioniert jetzt.
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Wieso gehen eigentlich zwei Plus-Kabel vom Curtis zum Motor hinter?
Ich schätze das liegt daran, dass ab diesem Punkt die Polung variabel ist (vorwärts/rückwärts).
Jedenfalls ist das beim EL so. Da sind im Original auch zwischen Curtis und Motor beide Kabel in gleicher Farbe ausgeführt. Damit der Motor zur Rückwärtsfahrt anders herum laufen muss, wird da einfach umgepolt.
Schätze mal, das sollte sich dann auch in der Farbe der Leitungen zeigen...
 
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GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
in einem EL-Jet1 waren 4x 12 Volt Bleiakkus eingebaut. 2 vorne und 2 unter den Sitzen. Und der 1er hat ein Getriebe mit Rückwärtsgang. Da muss kein Motor umgepolt werden.
Der EL-Jet1 unterscheidet sich zum EL-Jet2 darin, dass der 1er noch einen mechanischen Kupplungszug hat und der 2er macht es hydraulisch
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
907
Berlin, DE
Wieso gehen eigentlich zwei Plus-Kabel vom Curtis zum Motor hinter?
Der Motor hat 2 Wicklungen, Anker und Stator. Beide werden von den +48V versorgt und die Minusanschlüsse gehen dann über den Curtis (siehe das Schaltbild). Der Curtis verbindet dann per Pulsbreitenmodulation den M- Anschluss mit B- Minus, so das der Motor geregelt werden kann. Würde man M- am Curtis mit B- verbinden, läuft der Motor mit Vollgas (aber probier das besser nicht aus, erstens fährt dir Kewet dann über die Füsse und zweitens fliesst da ein mörderischer Strom).

Nur nebenbei, da du 4x50Ah Batterien hast, sinds keine 200Ah, sondern 48V/50Ah. Zum Ausprobieren aber reichlich, die Reichweite wäre allerdings kläglich.
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Ja. Das mit den 50Ah ist klar. Viel konnte ich wieder nicht testen. Aber mit den frisch geladenen Baterien liegen 51V an und die Anzeige zeigt paar Sekunden 4 Balken an und geht dann langsam auf einen zurück. Kann man den Kurtis ohne Vollgas überbrücken? Um zu schauen ob der Motor läuft?
Es bleibt Spannend.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Kann man den Kurtis ohne Vollgas überbrücken? Um zu schauen ob der Motor läuft?
Wenn die Antriebsachse aufgebockt ist (am besten auch Keile vor die anderen Reifen, damit es nicht doch plötzlich nach vorne geht), dann kann man mit einem elektrischen Widerstand wie z.B. einem Winkelschleifer dein Test-Setup basteln.
Dabei wird die Flex in Reihe zwischen Akku und Motor geschaltet (Vorsicht - die läuft beim Test an!), dass deren innerer Widerstand den Strom begrenzt.
So lange der Kewet-Motor nur die Räder drehen muss, sollte der schnell genug auf Touren kommen (und damit seinen eigenen Strom begrenzen), dass die Flex nicht durch brennt.
Wenn der Motor aber durch irgendwas blockiert ist, oder einen Windungsschluss hat (interner Kurzschluss), dann kann es dabei die Flex killen. Die funktioniert dann wie eine ziemlich träge (und stinkende) Sicherung.
Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand sich einen Test-Widerstand aus einem (oder mehreren) Draht-Kleiderbügeln gebastelt hat.
Effektiv musst du nur irgend einen Weg finden, einen Widerstand zwischen Motor und Batterie zu bekommen, der nicht sofort durch brennt, aber auf jeden Fall schneller schmilzt, als der Motor oder die Batterien. :)
 
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Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
424
79771 Klettgau
Zwei rote Kabel bedeuten nicht zwei + . Bei 0 Ohm darf nicht fahren, kann auch Kurzschluss sein, bei größerer 5 kohm darf auch nicht mehr fahren, könnte Leitungsbruch sein. Sicherheitsfunktion. Ich wurde bevor ich den Motor "brutal " auf Batterie gehe, erst mal prüfen ob der curtis wirklich das bekommt was er braucht. Wenn der Kapazität Anzeige leer zeigt wird auch dem curtis das Signal genommen. Beim 4er ist es so das wenn kapa Anzeige leer nichts mehr geht ABER beim weiterdrehen des Zündschlüssel gegen
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Ja. Das hat er wohl auch, denn der Wiederstand wie bein Anlasserstarten ist spürbar und es ist auch irgendwo ein Relais zu hören. Nur fahren will er trotzdem nicht. Es wird auch keine Last gezogen. In allen versuchen bis jetzt. Ich werde wohl mal den Curtis und das Potentiometer ausbauen. Kann dann auch gleich die Kontakte mal pflegen.
Der Flex-Versuch klingt spannend aber ich denke auch, dass man da schnell was kaputt macht. Auch bei der Flex, die ich habe ist ja mittlerweile Elektronik eingezogen, um Anlauf und Nachlauf und Last zu steuern.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
907
Berlin, DE
Wer noch einen alten Halogenbrenner mit 1000 oder 2000W hat, kann damit den Curtis mal überbrücken. Getriebe auf Leerlauf oder Auto hinten beidseitig hochbocken. Ab ca 6-10A sollte der Motor anlaufen. Am Motor sollten die 48V an D1 und A1 gegen Masse anstehen und man kann mit Starthilfekabeln und dem Brenner die D2 und A2 Anschlüsse gegen Masse schalten.
Bockt man das Auto einseitig hoch und legt den hohen Gang ein, sollte man durch drehen am Rad auch den Motor drehen können - natürlich in diesem Fall ohne Strom anzulegen. Der Motor sollte recht leicht drehbar sein.

gibt es eine Art notfahrmodus
Nee, das alles gibt es beim 1er noch nicht. Der hat auch keine Unterspannungsabschaltung, ausser im Curtis selber.

Aber mit den frisch geladenen Baterien liegen 51V an und die Anzeige zeigt paar Sekunden 4 Balken an und geht dann langsam auf einen zurück.
Das klingt merkwürdig. Das Voltmeter sollte bei vollen Batterien erstmal konstant viele Balken zeigen und nicht zurückgehen, denn es liegt ja einfach parallel an den Batterien. Kann also sein, das da noch irgendeine Verbindung schlechten Kontakt hat. Der Verdacht richtet sich auf die 350A Sicherung in der +48V Leitung.
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Diese Sicherung konnte ich leider immer noch nicht ausfindig machen. Habe da wohl Tomaten auf den Augen.
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
907
Berlin, DE
Verfolge das Kabel vom Pluspol der Batterien bis zum Hauptrelais, das man auf dem ersten Bild sieht. In dieser Leitung muss die Sicherung ja sein. Es ist so eine dicke Streifenleitersicherung, montiert auf 2 Bolzen mit den Anschlusskabeln.
Wenn das Voltmeter null Füllstand anzeigt, sinds unter 32V - oder das Voltmeter ist putt. Da versackt also reichlich Spannung irgendwo.
 
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Joschka Fischer

Neues Mitglied
15.10.2023
32
Reinsdorf
Ich habe jetzt angefangen mal das Armaturenbrett aufzumachen. Habe jetzt 3 stück Netzwerkkabel rausgeholt, was nirgens angeschlossen war. Jetzt wirds dunkel. Morgen nehme ich die ganzen anderen Kabel raus, die keine Funtion mehr haben und warscheinlich zusätzlich reingekommen sind. Dann ist das auch alles etwas ordentlicher und übersichtlicher. Die Besagte Sicherung habe ich nicht entdeckt. Bin das kabel komplett durch bis zum Schütz. Ich Danke vielmals für die tolle Unterstützung.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
907
Berlin, DE
Habe jetzt 3 stück Netzwerkkabel rausgeholt, was nirgens angeschlossen war.
Das klingt so, als wäre da mal ein Batteriewächter oder Coulombmeter angedacht gewesen.

Besagte Sicherung habe ich nicht entdeckt.
Hmm. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das ein Vorgänger die Sicherung weggelassen hat - es sei denn, sie ist ihm mal durchgebrannt und er hat keinen Ersatz gekauft. Aber irgendwo muss die Spannung ja versacken, das ist dein Ansatzpunkt.
Ich habe jetzt angefangen mal das Armaturenbrett aufzumachen
Auf den Kewet Originalkabeln sind Buchstabengruppen, die die Funktion kundtun. Das sind zwar dänische Abkürzungen, aber viele sind auf der Kewet Site wiederzufinden.

Man darf nicht vergessen, das dein Auto eines der frühesten Exemplare ist und in den ersten Jahren jedes Jahr eine Weiterentwicklung stattfand. Meiner ist von 1994 und heisst schon El-Jet 4. Das ging ruck-zuck.

Die letzten 3 Ziffern der VIN sagt dir deine Seriennummer. Ich z.B. habe die 584 und die Kralle auf der Nummer 588.
 
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