Ich möchte einen Kewet retten.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
909
Berlin, DE
Spurstangenköpfe sind nicht das Problem, die sind dokumentiert und ich habe die bei meinem Kewet auch schon getauscht (Nummer 5 960 835 steht auch auf der Kewet Site). wir suchen die Axialgelenke bzw. das Lenkgetriebe, an dem die Dinger dranhängen.
 
  • Like
Wertungen: Columbo

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.077
Heidenrod
;) schauste mal, die 000 nach dem Koma zählen nichts....
Ok, das ist tatsächlich ein Argument... Aber wer schreibt das da so hin, gibt es dann wirklich Packungseinheiten mit 0,05 Stück? Da seh ich irgendwie den Sinn nicht, daher hatte ich instinktiv auf die amerikanische Notation gesetzt.

Gruß,

Werner
 

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo,

die mechanische Überarbeitung meines 2ers geht weiter.

Ich hab als Jugendlicher viel mit Mofas und Motorrädern gemacht. An Autos habe ich mich erst jetzt mit 40 getraut. Jedenfalls habe ich beim Ziehen der Antriebswelle aus dem Getriebe, das Tripodengelenk, was direkt hinter dem Getriebe auf der Antriebswelle sitzt, aus der Metallmanschette gezogen.

Ich wollte die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen, was ja auch geht, wenn man direkt am Ausgang des Differentials mit nem Meißel oder Schraubenzieher hebelt. Zieht man aber direkt am (Rad-) Ende der Antriebswelle gibt zuerst der Metallring des Gelenks nach. Nun hab ich 6 Kugeln mit Käfig und aufgebogenem Gelenk vor mir.

Hat jemand von euch noch eine Antriebswelle eines 2ers als Ersatzteil?

Danke
Grüße
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
909
Berlin, DE
Ich habe leider keine. Aber bist du dem Hinweis von https://www.kewet.de gefolgt, das es welche vom 92er Fiat Panda sein könnten? Immerhin hast du die Welle ja jetzt vor dir und kannst einfach mal die Zähne auszählen und die Längen messen.

Verifiziert ist das leider nicht, aber mal ein wenig Google sicher wert.
Edit: Das kommt davon, wenn man sich auf seiner eigenen Website nicht auskennt: Ich zitiere mal:
Ford Fiesta III (GFJ) 1.1l und bei GKN unter der Nummer 921752
radseitige Gelenk ist vom Fiat Panda (141A) und bei GKN unter der Nummer 921255
Beide Antriebswellen (nur die Wellen ohne Gelenke) sind exakt gleich und haben 20 Zähne
Mit dem letzteren sind also die gezahnten Endstücke gemeint. Ob allerdings oberes und unteres Gelenk die gleichen sind, kannst du jetzt recht gut erkennen, da du die Welle ja draussen hast.

Fotos von der Welle und den Gelenken möglichst ohne die Gummimanschetten wären übrigens sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo,

mittlerweile habe ich eine Achse bekommen. Habe aber außerdem das alte Gelenk retten können.

Gestern ging eine neue Ersatzteilbestellung raus. Nach kewet.de gibt es Federn als Ersatz aber die Angabe dort hat keinen grünen Haken.

Bestellt habe ich nun diese:

Ich werde bescheid geben, falls sie passt.

Ansonsten gehen die Achsteile wie Querlenker vorn und hinten zum strahlen. Beschichtet wird danach voraussichtlich mit Brantho Korrux.

...so jedenfalls der Plan.

Grüße
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
425
79771 Klettgau
was ist mit den Federn ? Muss mal tief in meine Erinnerung und Garage graben. Hab mal neue berechnen lassen und gekauft für den Umbau zu LiFePo da müsste ich eigentlich noch die Alten / Original wo haben. Ansonsten lass ich Dir die Angaben zukommen und Du kannst dort anfragen was sie heute kosten würden und ich nehm auch noch mal welche
 
  • Like
Wertungen: Columbo

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo,

naja, eher schlecht als recht.

Der umgebördelte Rand war durch das Ziehen aufgebogen, wodurch der innere Mitnehmer samt Kugeln aus dem Lager wanderten.
 

Anhänge

  • IMG-20240208-WA0006.jpeg
    IMG-20240208-WA0006.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20240208-WA0004.jpeg
    IMG-20240208-WA0004.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20240208-WA0002.jpeg
    IMG-20240208-WA0002.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Wertungen: matzetronics

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Die Reparatur war nun, den Käfig weiter aufzubiegen und

inneren Mitnehmer
Käfig
6 Kugel

in das äußere Lager zu bringen.
 
  • Like
Wertungen: matzetronics

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Johnny hats raus:


So hab ichs auch gemacht.

Danach die geöffnete Metalllippe wieder umgebördelt.

Ohne Fett knirscht das ganze grade noch ganz schön. Ich hoffe es wird durch jede Menge Molybdän Antriebswellenlager Fett besser.

Zeigt sich kommende Woche.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Vielleicht eine kleine Warnung, die wichtig sein kann:
Die Masseverbindungen beim Kewet sind etwas ungewöhnlich. Wenn da eine fehlt, kann die empfindliche Elektronik durch zu hohe Spannung Schaden nehmen. Wotan Brüggemann hatte solch einen Kewett und auch den zugehörigen Schaltplan.
 

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
Hallo,

nun habe ich voller Erwartung 4 mal FIAT PANDA 141 Federn bestellt. Nach den Angaben auf der Autoteile-Seite war ich frohen Mutes.

Unten seht ihr die Bilder. Die Länge ist top aber der Innendurchmesser ziemlich groß.

Ich hatte die Feder mal an den Schräglenker und an die Aufnahme oben am Rahmen hinten gehalten. Da drin klappert die leider!

Innendurchmesser ist etwa 4 mm größer als die Originale...

Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1990[1].JPG
    DSC_1990[1].JPG
    259 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_1991[1].JPG
    DSC_1991[1].JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 25

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
749
@ Colombo


Hallo !

Du kannst Dir Federn nach Maß auch anfertigen lassen , z.B hier ,
einfach mal anfragen , vielleicht mit einer Sammelbestellung verknüpfen ?




Gruß

Lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Columbo

Neues Mitglied
28.05.2021
23
was ist mit den Federn ? Muss mal tief in meine Erinnerung und Garage graben. Hab mal neue berechnen lassen und gekauft für den Umbau zu LiFePo da müsste ich eigentlich noch die Alten / Original wo haben. Ansonsten lass ich Dir die Angaben zukommen und Du kannst dort anfragen was sie heute kosten würden und ich nehm auch noch mal welche
Hallo Norbert,

das klingt nu sehr interessant.

Grüße
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
749
@ Colombo


Noch eine Idee :

wenns innen klappert könnte ein Zwischen Einlagering mit 2 mm Wandung Abhilfe bringen hergestellt aus einem Rohr oder vom Dreher Deiner Wahl.


Gruß
 
  • Like
Wertungen: weiss

Anmelden

Neue Themen