Ich befürchte, der i3 wird ein Flop



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Was wolltest Du uns da eigentlich aus Oberbayern erklären :confused:
Bist Du deutscher Muttersprache ;)

Oder muss ich einen Sprachkurs in Oberbayern buchen?

Die Gegend ist wundervoll, die Leute liebend nett, aber wie drücken sie sich in Schriftsprache aus?
Wenn das so weiter geht, wird Luther ein neues Pamphlet anschlagen: Rettet die deutsche Sprache, auch in dem schönen Oberbayern.

Wenn Du so weitermachst, dann gebe ich Dir Nachhilfeunterricht in Schriftsprache (Deutsch) in der Schweiz mit gleichzeitigem Kennenlernen eines modernen EV ;)
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Wie wird er aufgeladen? Stimmt was ich gehört habe, Typ 2 Ladung wird nur einphasig umgesetzt, das wäre für mich der grösste Nachteil des Vehikels.. Geht dann absolut am Bedürfnis vorbei, ab und zu mal an die Grenze der Reichweite zu fahren. Beim Zoe wirklich vorbildlich umgesetzt. Nur bei unserem EVU auch mittelfristig keine Gegenliebe in der Infraastruktur, nur 11KW Typ 2 Ladestationen werden aufgebaut. Eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.

lgk
 

BMW_i_NicolaiKlemm

Neues Mitglied
16.07.2013
6
Der BMW i3 wird nur AC einphasig geladen. Dies kann er über AC langsam mit max. 3,7kW und 16A machen oder über AC Schnellladen mit bis zu 32A und 7,4kW. Weiterhin ist DC-Laden mit bis zu 50kW möglich. Typ 2 ist der Steckertyp, den auch wir verwenden, für DC laden kommt der CCS als Steckertyp zum Einsatz. Hiermit kann man auch an öffentlichen DC Ladestationen laden.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Chamäleon ist da wirklich momentan die schönste Option. Verstehe ich nicht auf DC Lader zu setzen, wenn technisch ohne Probleme 40KW von einer "normalen" Steckdose ohne weitere Investition möglich sind.
Soll da immer noch ein Geschäftsmodell mit dann abhängigen Kunden erzwungen werden?
Steckerkrieg geht mir sowas von auf den Sack!

Grüsse
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
. Verstehe ich nicht auf DC Lader zu setzen, wenn technisch ohne Probleme 40KW von einer "normalen" Steckdose ohne weitere Investition möglich sind.

Wenn jeder aus normalen Steckdosen 40 kW mal eben so holt, weil das angeblich ohne Geldausgeben
locker möglich ist, kommen wir ganz schnell in Netzproblme die wir heut schon durch
wildes Einspeisen haben und das noch mit bisher Belohnung durch das sogenannte EEG.

Zu glauben wildes entnehmen auf der anderen Seite würde im Durchschnitt etwas optimales
ergeben ist wie die Füße ins Eiswasser tauchen und sich auf eine Herdplatte setzen, in an einer
bestimmten Stelle ums Knie ergibt das auch Paradisischetemperaturen, im gesamten aber
ziemlich ungesund.

Schnellladen von 1 Million oder mehr Eautos ist kein Zuckerlecken, nur weil die Eautos bisher
nur ein medial aufgblasene Luftnummer sind, bedeutet das nicht so zu tun als müßt man sich keinen
Kopf machen, ich vor bald 15 Jahren vor den Solarzellen gewarnt, dass wenn nur zum
Geldverdienen ( auf kosten der sozial Schwächeren ) gemacht, das Konsequenzen haben
wird jetzt zu bezahlen.

Gleichstromlader im 50 kW Bereich werden von der Versorgungsseite Vorkehrungen
treffen müßen, wie wird sich wohl übern Geldbeutel entscheiden. hoffentlich muß da nicht
wieder die Allgemeinheit den Ökoheiligenschein der Reichen zahlen :mad:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann ist das Fahrzeug für mich unbrauchbar. wo ist denn das Problem gegen Aufpreis einen anständigen Lader anzubieten, mehr als 60 min Ladezeit Standart Typ 2 Stationen sind für mich nicht akzeptabel.

Gruß

Roman
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.910
Also ich finde das nicht so schlimm. Die meisten Käufer werden wohl einmal pro Tag zuhause oder an der Arbeitsstelle laden. Da ist die Ladezeit nicht so sehr das Problem. Und wenn man längere Strecken unterwegs ist,d ann wird man wohl eher nach der schnellsten Lademöglichkeit CCS Ausschau halten, da man ja auch nicht ewig warten will.

Anstatt so teure und schwere Ladegeräte ins Fahrzeug einzubauen, wäre es viel sinnvoller die Drehstromladestationen auf DC aufzurüsten. Davon gibt es viel weniger als Autos unterwegs sein werden.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
d ann wird man wohl eher nach der schnellsten Lademöglichkeit CCS Ausschau halten, da man ja auch nicht ewig warten will.

A 32er Drehstromdosen wie in der Drestromkist sind auf allen 3 Phasen rund 22 kW, bedeutet in 20 Minuten ( entspricht entweder einmal Fastfood mit Pinkeln oder einer
Tasse Schwarzen Tees mit zubereitung ) ist rund 50 Kilometer Reichweite

Anstatt so teure und schwere Ladegeräte ins Fahrzeug einzubauen,

das müßt eigentlich im Auto enthalten sein wen der Zweizylinder an Bord ist, der hat ja
auch rund 22 kW Ladeleistung.


Da der BMW mehr für die zertifizierenden Teil der Bevölkerung, weniger für den Teil das
im Biblischensinne sein Brot erwirbt ( im Schweiße deines Angesichtes ) wird von vorherein nicht gedacht den BMW mit einer 32er Steckdosen auszurüsten um dann den
Zweizylinder als Notstromer zu nutzen, ja gar im Hochwasserfal damit die Pumpen zu betreiben.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
ich finde das gut, daß BMW ebenfalls nicht "bequemes schnelladen" anvisiert, weil der bevölkerung doch zunehmend bewusst wird, daß fahrzeuge eigentlich stehzeuge sind.

sobald induktivladen breitgefächert angeboten wird (in 9 jahren in jedem baumarkt zum nachrüsten erhältlich) erübrigen sich die diskussionen über das schnelladen. die frauen werden dann den automarkt zunehmend beeinflussen und kleine autos mit induktionsladern kaufen wie geschnitten brot. hinstellen und am nächsten tag zur arbeit fahren und nie wieder schmutzige dieselhände machen.

wenn schon schnelladen, dann bitte das gewicht in die ladesäule packen und nicht ins auto. also bleibt chademo, auch wenn es bei uns ein bischen länger dauert als beim rest der welt.
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
...wenn schon schnelladen, dann bitte das gewicht in die ladesäule packen und nicht ins auto...

UND GENAU SO HAT ES RENAULT JA GEMACHT !!!
DER ZOE HAT KEIN LADEGRAET - DER MOTORCONTROLLER FUNGIERT HIER ALS LADER
(so wie auch beim Twike ??) ... kein zusaetzl. GEWICHT - evtw. sogar weniger als mit Extra-Lader ...
also das Geschwurbel ueber zusaetztl. Ladetechnik/Gew. stimmt nicht immer ;-)
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Ja,

bestimmt das beste System.

Nur leider hat Renault die Hausaufgaben nicht ganz fertig gebracht, siehe Zulassungsproblematik.
Und jetzt pfeifende Hausinstallationen und ev. Verbot an P&C!

Beim TWIKE ist es aufgrund der kleinen Leistung auf einer Phase wohl nicht so schlimm.
Steuerung/Umrichter und Lader alles zusammen, bringt 5 kg auf die Waage.

Gruß Martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

So schlimm wirds nicht da das Ladesystem ja genormt ist muß das Protokoll ja öffentlich sein, also wird nicht lange dauern bis da Zusatzgeräte auf dem Markt sind.

Was mich verwirrt sind die 2h Ladezeit die da durch die Presse geistern geht mit 32A einphasig nicht aber mit 16A dreiphasig.

Also warten wir mal was da raus kommt.



Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
...und ich fahr am WE bei mir im Ort in die Straße und was steht da?

Ein weißer (bisher auch auf Bildern immer nur weiß gesehen) ZOE!
Erst zur Frau gesagt schau mal so ähnlich sieht der neue Elektrische von Renault aus weil ich dachte es wär ein CLIO, bis ich beim Vorbeifahren hinten drauf gekuckt hab:eek:.

Als ich später vorbei geschlendert bin war er weg, die derweil angesprochenen Nachbarn haben sich auch nicht geoutet, wer war das? (WÜ-Kennzeichen)


Gruß Martin
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.443
Hallo,

na dann lad ihn doch mal zum Stammtisch nach Waldbrunn ein - und komm selbst auch mal wieder!

Btw. die Bedienung und Wirt murmelten letztes mal was von Urlaub im August, müssten es wohl auf Mitte des Monat legen, also der dritte Freitag?

Gruß Martin

Hab jetzt hin und her überlegt mal nach Schwandorf zu fahren, so schön die Termine Freitags sind (kann man am nächsten Tag besser kompensieren - wenn man nicht arbeiten muss) so blöd ist es wenn man 200km im Wochenendverkehr runterzureißen hat. Und jetzt ist auch noch Urlaubszeit, schone ich doch lieber die Akkus, Lader und meine Nerven (brauch ich derweil eh in der Firma auf)

Schönes WE!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Tesla hat für das Model S das genial einfachste gemacht um hierzuladne den Steckerkrieg zu gewinnen. Sie haben den Mennekes Typ2 Stecker adaptiert und die DC Ladeleistung von 140A auf etwa 300A erhöht. Damit wird dann bis zu 120kW geladen. Für mich heißt das CCS Standard oder Frankenplug wir er in Amerika genannt wird, ade. Brauchte auch nie einer, da schon der Standard Typ2 auf 70kW ausgelegt ist.

So wird es also bald Exteslafahrer geben die dann meinen

* Ist der Akku erst ruiniert, fährt sichs mit dem Benziner ungeniert *
 

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