Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Lustige Ansichten! Warum soll ein E-Auto nicht auch gut aussehen? "Zwanghaft anders" ist so eine wirre Marketing-Idee, die im Automobilbereich schon vielen (eigentlich guten Konzepten) den Hals gekostet hat. Böse Zungen behaupten gar, BMW hätte den i3 in voller Absicht so verhunzt *ggg*
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Was heisst denn schon gut aussehen? So etwas gibt es immer nur für bestimmte Gegenden mit einer per Werbung vorgegebenen und dann vorherrschenden Meinung, was schön sei.

Weltweit gesehen gehen die Meinungen über "schöne Autos" meilenweit auseinander. (Gilt auch für viele andere Dinge (und Menschen ;-) ), die nach Schönheit beurteilt werden)

Ein Autohersteller tut sich sehr schwer, wenn er möglichst überall den Geschmack treffen will. Geht eigentlich nicht. Darum floppten alle sogenannten "Weltautos".

Sicher wird es auch in Europa Käufer geben, die den i3 schön finden.
Allen Leuten recht getan geht halt nicht.

Gruss Walter
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Was heisst denn schon gut aussehen?

Nun ja, die breite Masse der Käufer sind nun mal nicht solche Nonkonformisten wie Du. Gewisse Designbasics aus dem Grundstudium sollte ein Autodesigner aber dann doch beachten. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - hier wird das Auge m.E. vergewaltigt: allein diese Fensterlinie! Soll die einen kindgerechten Ausblick aus dem Fahrzeug ermöglichen? Gut, ein GOLF war auch nicht gerade ein designerisches Highlight, aber wenigstens war er - bei aller Hässlichkeit - bezahlbar. Der TESLA-Erfolg kommt nicht ganz von ungefähr ... ;-)
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Was heisst denn schon gut aussehen?

Nun ja, die breite Masse der Käufer sind nun mal nicht solche Nonkonformisten wie Du. Gewisse Designbasics aus dem Grundstudium sollte ein Autodesigner aber dann doch beachten. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - hier wird das Auge m.E. vergewaltigt: allein diese Fensterlinie! Soll die einen kindgerechten Ausblick aus dem Fahrzeug ermöglichen? Gut, ein GOLF war auch nicht gerade ein designerisches Highlight, aber wenigstens war er - bei aller Hässlichkeit - bezahlbar. Der TESLA-Erfolg kommt nicht von ganz ungefähr ... ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
. Der TESLA-Erfolg kommt nicht ganz von ungefähr ... ;-)


Ja genau die Bionade der Elektromobilität, auch nur Sprudelwasser aber das Image ist was besonders,
weil sich in die Technik reinzuwurschlten ist mühsam ( als im Sinne von Anstrengend, nicht im Sinne vom Erich )
aber das Produktgefühl ich bin Teil von was besonderen, ist schon was Besonderes

http://www.youtube.com/watch?v=PGeqrE7Q-7Q
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Man muss sich nur mal hier durch die Leserkommentare hangeln:

Ob etwas als schön oder hässlich wahrgenommen wird ist rein subjektiv. Einzelne Meinungen dazu sind schlicht für den Verkaufserfolg nicht relevant.

Ich finde auch eine Vielzahl von Massenautos absolut hässlich, trotzdem werden sie eben in Massen verkauft.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Es gibt Autos, die hier als hässlich empfunden werden, in einem anderen Land jedoch einen Preis für gutes Design gewonnen haben :rolleyes:
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Nun ja, die breite Masse der Käufer sind nun mal nicht solche Nonkonformisten wie Du.

Wie kannst Du aus Deiner eigenen subjektiven Meinung und ein paar Einzelmeinungen im Netz schließen, dass das Design des i3 nicht konform zur Masse der potentiellen Kaufinteressenten ist?

Gewisse Designbasics aus dem Grundstudium sollte ein Autodesigner aber dann doch beachten.

Und welche (allgemeingültigen) Designbasics wären das bitte?

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters - hier wird das Auge m.E. vergewaltigt: allein diese Fensterlinie!

Du übertreibst. Manche halten gerade die Fensterlinie für futuristisch. Und der I3 ist nicht das einzige Fahrzeug das eine solche Fensterlinie hat (Opel Meriva).

Soll die einen kindgerechten Ausblick aus dem Fahrzeug ermöglichen? Gut, ein GOLF war auch nicht gerade ein designerisches Highlight, aber wenigstens war er - bei aller Hässlichkeit - bezahlbar.

Ah, ok, jetzt hast Du die Hosen herunter gelassen. Du hättest eigentlich gern den BMW i3, aber Du kannst ihn Dir nicht leisten, und deshalb mäkelst Du an solchen Nebensächlichkeiten herum.

Der TESLA-Erfolg kommt nicht ganz von ungefähr ... ;-)

Der Tesla Erfolg kommt ganz sicher nicht vom Design. Er sieht nämlich nicht anders aus als viele andere Limousinen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ich sagte doch. der i3 polarisiert. so sehr, daß er Landei angestachelt hat zu sticheln. und schon läuft der thread davon und die verkäufe steigen, weil deutlich mehr user vom produkt erfahren.

ich hätte senkrecht aufs dach ein auspuffrohr geschweisst, das in den himmel zeigt: polarisiert. :D
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Jupp, und Limo wie Auto werden den Herstellern förmlich aus den Händen gerissen. Prima,

Der Satz ist Falsch, es ist nur erstaunlich das etwas was völlig überteuert doch seinen Markt findet
und wenn es nur in den Köpfen der Käufer, da gilt der Satz

* des Menschen wille ist sein Himmelreich *

und wer nicht Katholisch der muß sich halt eins Kaufen.

Tesla ist nicht der Elon Musk sonder es ist der Mythos den Der und vorerst nur Der sich bezahlen läst,
wer die Geschichte ( als so wie es gewesen und nicht so wie es gern medial aufgearbeitet )
kennt, könnte es wissen, wollen Die die es sich nicht leisten können garnicht und Die die meinen
man sollte sollchen Idolen folgen auch nicht, obwohl manchmal stehts auch Tagesaktuell da z.B. in Wasgibtsneis im ELWEB unter

Die 6 Teile die am Tesla S regelmäßig erneuert werden müssen?
( Über das kritische Fragezeichen denk ich noch Nach :confused: )

folgt man den Link der ins Englisch geht, steht da auf einmal

(1) Elon Musk did not start Tesla

The company was founded by Martin Eberhard and Marc Tarpenning,

könnt man auch auf Deutsch in Wikipedia nachlesen, wen dort die Jünder des * heiligen * Musk
nicht immer gern den Mythos pflegen würden, ja aber das Leben ist hart, hätte der echte Papa des
Teslas genung Geld gehabt den Tesla so zu bauen wie gedacht, ja ich hätt ja garnix zu Granteln,
sogesehen müßt ich den Musk ja fast Dankb... na lieber wär mir ein gescheiter Tesla der inovativ
gewesen wäre, so nur Bionade für Toyota und Benz ( beide haben Anteile, Toyota soger mehr,
den Toyota kann damit ein angekratztes Amerika Image heilen ) genau wie Bionade lang kein Familenbetrieb,
sondern einen Konzern gehört ( Radeberger ) und Weihenstephan von Müllermilch.

Es ist und bleibt der Mensch an sich ie er immer war, sollangs geht baut er sich seine Welt selber,
nur durch Erdbeben, Feuersbrunst, Krieg und Pestilenz mit anschließenden Hunger kann das eventuell Ändern,
gibts keinen Hunger, sind eh die Andern schuld.

Tesla hat nur in den Köpfen was für die Emobilität getan, die eh schon dafür waren, aber im Alltag damit
in der Selbstkasteiung lebten, Dank Tesla wäre dies nicht Nötig wenn man genung Kohle hätte,
hat man zwar zu 99,87 % nicht ( gerechnet alle ELWEB Nicknamen bezogen auf schreibende Teslafahrer )
aber es bleibt als Hoffnungsschimmer.

Obwohl rein vom Diredare hat sich die sach rentiert für Musk der den Papa vom eigentlichen Tesla an
die frische Luft gesetzt

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/model-s-macht-tesla-und-elon-musk-zur-konkurrenz-fuer-audi-co-a-903535-2.html

• Als der Aktienkurs nach der Gewinn-Prognose in die Höhe rauschte, räumte Musk rasch eine gute Milliarde Dollar am Kapitalmarkt ein. Etwa 100 Millionen Dollar steckte er selbst in die Firma, an der er etwa zu einem Viertel beteiligt ist

da liegt derzeit das große Interesse an Tesla es läßt sich schnell Geld verdienen, also als Investor,
nicht als Arbeiter in der alten Toyotafabrik und je doller man sich der Medien bedient und von
einer technisch Klientel begutachtet, die Fakten nicht intresiert weil Spielereien viel Inovativer

http://www.stern.de/auto/news/tesla-und-mercedes-der-zwerg-setzt-den-giganten-unter-strom-2056995.html

Mercedes stolz auf Tesla-Technik

Also programmierten die Tesla-Spezialisten eine Kriech-App und sendeten diese an die internetfähigen Bordrechner der Autos. Sobald sich die Besitzer reingesetzt haben, wurde ihnen nach den Angaben von Blankenship auf den Bildschirmen mitgeteilt, dass diese App zum Runterladen bereitsteht. Wer das mit einem Fingertip erledigt hat, dessen Tesla kriecht seither an Ampeln oder Einmündungen, wenn der Fuß von der Bremse genommen wird. Eine Spielerei? Keineswegs. Wenn Teslafahrer ihren Wagen mit Apps individualisieren können, ist das eine Revolution, die noch kein Autogigant hinbekommen hat.

Da fällt einen nicht mehr viel ein über Käufer, Jornalisten und andere ach so moderne Menschen,
obwhl etwas fällt mir doch noch ein wann gibts das App wo man einen Anhänger anhängen kann :D
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ MoB:

Manche Leute sind ernsthaft überzeugt von ihrem Sendungsbewusstsein. Viel Spaß noch. :D
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
schonmal gesehen wie hässlich so ein nissan juke ist? schonmal die verkaufszahlen dazu angeschaut? :D
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Vorgestern auf der IAA gewesen, das BMW Abendprogramm genossen. Sehr begeistert gewesen.

Eine Nacht drüber geschlafen und immer noch begeistert.

Also grob den I-Phone Ausblick für die I3 Reichweite mit meinen Erfahrungen für unseren i-MiEV verglichen - beinahe gleich.

Drin gesessen, neben Karin - gefühlt auch nicht größer.

Hinten wirds eng, aber einen großen Kofferraum hatter.

Wo man hinfaßt fühlt man die ungefähr 20 tausend Euro Unterschied zwischen Mitsu und BMW.

Früher wäre der Rex Grundbedingung gewesen, aber heute getraue ich mich nichteinmal mehr eine benzinbetriebene Heizung in den i-MiEV zu denken. Also der Rex käme für Karin und mich nicht in Frage.

Das Publikum war interessant: Umsteigewillige i-MiEVs und Smarts und sogar nachdenkliche Zoes.

Mein Eindruck, BMW besetzt mit dem I3 den Platz, den Tesla bereits mit einem Nachfolger des Modell S anpeilt.

Flopp?

Kann sich BMW und besonders die Elektriker nicht leisten, also wir es auch keiner. Bei allem Hype, das Ding hat Hand und Fuß und ist kein Messetürke. VW kriegt einen Herzkasper: e-Up oder Throwup das wird wohl die Frage.

Mit etwas Glück verstärkt BMW den Tesla Sog und beide ziehen Mitsu und Nissan mit hoch.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Manche Leute sind ernsthaft überzeugt von ihrem Sendungsbewusstsein.


Hmmm

einige Zitate aus diesen Thread

Lustige Ansichten! Warum soll ein E-Auto nicht auch gut aussehen? "Zwanghaft anders" ist so eine wirre Marketing-Idee

oder

Böse Zungen behaupten gar, BMW hätte den i3 in voller Absicht so verhunzt *ggg*

auch das zu lesen

Gewisse Designbasics aus dem Grundstudium sollte ein Autodesigner aber dann doch beachten

ja sogar selbiges :eek:

Jupp, und Limo wie Auto werden den Herstellern förmlich aus den Händen gerissen.

Alles Zitate wo der Schreiber entweder nur die Zeilen füllen wollte, oder doch sowas wie Fakten sugerieren :D

Letztere Psudofakt entspricht zumindest was die Limo betrifft nicht der Realität ;-)


Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bionade

Das sind die Bionade Zahlen, als das Zeug zu teuer wurde brachs ein, die ich bin immer im neuersten Trend
der in den Medien breitgetreten wird Gemeinde zieht weiter und die wo zu langsam Merken der Trend
ist rum bellen noch die an die keine Trinken, weil man ist ja sowas von Trendy.

Kannst derzeit bei den Neueinsteigern in die Eautoszen sehen, Eauto ist Cool, aber nur von der Marke die man fährt,
die anderen sind absolut Ähhhhhh pfuuuuuuui also völlig daneben ( sollte sich wer Angesprochen fühlen,
liegts nicht an mir, ist halt zu Beobachten ) und genau dieses Sendungsbewustsein das fehlt mir,
deshalb kein Signatur und kein Nickname der zeigt, da wo ich bin steppt der Bär. Nein nach Möglichkeit nur
nachprüfbare Zahlen und Fakten. Obwohl in einer Zeit der Daumen Hochkultur eventuell doch schon etwas was
man nur Zwangsweise in einige Hirne senden kann :eek:
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ MoB:

Was sind denn die Fakten? Ein Hersteller bietet ein häßliches und teures Auto an in einem quasi nicht existierenden Marktsegment. Für Bionade gibt es den Markt, für TESLAs (in den USA) offensichtlich auch.

Die großen Hersteller wissen aber haargenau, dass in D nicht genug Hipster an ihrer Bionade nuckelnd von einem E-Auto träumen. Mobilität geht in der "Daumen-nach-oben"-Generation nämlich etwas anders. Opas und Chinesen, die dicke Verbrenner kaufen, die bringen das Geld. Lernst Du auch noch:

Junge Menschen kaufen keine Neuwagen mehr>

China – Die abgesagte Elektro-Revolution>

Elektroautos: Chinas Führung gibt noch mal Vollgas>


Auch nicht in D. Gute Nacht(-lektüre).
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
.
Opas und Chinesen, die dicke Verbrenner kaufen, die bringen das Geld.

Ja es gibt aber neben Opas, Chinesen und Geldbubis die Modern sein wollen ganz normale Familien,
wenn auch die da heut angeblich unmodern und durch Zeitgemäßere Formen des Zusammenlebens zu ersetzen
( obwohl das System seit Jahrmillionen und rund um den Globus im Prinzip bewährt ),
einen Möglichkeit suchen bezahlbar Mobil zu sein.

Ich weiß ein völlig absurder Gedanke für normale Leute, ein normales bezahlbares E-Auto zu bauen,
mit ein Service der ebenfalls bezahlbar und kein Event.

Wo kämmen wir da hin, zu einer Normalität eventuell :eek:
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Ja es gibt aber neben Opas, Chinesen und Geldbubis die Modern sein wollen ganz normale Familien,
wenn auch die da heut angeblich unmodern und durch Zeitgemäßere Formen des Zusammenlebens zu ersetzen
( obwohl das System seit Jahrmillionen und rund um den Globus im Prinzip bewährt ),
einen Möglichkeit suchen bezahlbar Mobil zu sein.

Aber nicht mit einem Stromer, MoB. Google mal "Windgas". Lager-, Transport- und Tankstelleninfrastruktur längst vorhanden, ausgereifte, bezahlbare Autos (quasi JEDES CNG-Auto), kein Akku nötig. ;-)

Beispiel? Audi A3 g-tron: Windgas-Audi für 26.000 Euro>>
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Aber nicht mit einem Stromer,

Gerade durch das Antreiben mit einen Emotor kann Mobilität effizienter und bezahlbarer werden.

Aber nicht so wie derzeit dem von den Göttern der darfs ein bisserl Teurer sein Emobilität vorgemacht.

Google mal "Windgas"

Emil hat heut unter http://26373.foren.mysnip.de/read.php?35262,376005,379356,page=2#msg-379356 eine PDF verlinkt
da ist von Windkraft die Rede und auch in anderen BMW Schreiberein der i3 wird mit Windstrom gefertigt :hot:

Ah deswegen so teuer, wenn kein Wind weht spielt die Belegschaft daweil Schafkoppfen, ist extra
ein Kompetenzteam aus Bayern dafür nach Leipzig geschickt worden ( des mitten Watten ging in die Hosen
da die Feinheiten doch scheinbar nun doch eine Gentische Vorbelatung bedingen, z.B. wie man an
Maxe oder Belle deit ( Hochdietsch Deuten ) )

Nein ich hab viel mit Windgas zu tun ( mit einen verbesserten Konzept das auch den Sauerstoff verwertet und nicht
als Abfall behandelt ) deshalb kann ich sehr wohl unterscheiden zwischen einen Windgasablaßzertifikat und
einer nachhaltiger Mobilität.
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich hätte Windgas eher in der Völklinger Hütte gesucht, oder bei Thyssen Krupp. Manchmal findet man es auch bei der Kripo, wenn die sterblichen Überreste der Bewohner eines perfekt isolierten Hauses nach der Ursache ihres überraschenden Ablebens untersucht werden. Halt, die Indizien lassen sich finden, das Windgas selber ist da schon in alle Winde verweht.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

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