Mit der doppelten Batteriekapazität und 11 kW Ladeleistung (16A Drehstrom) wäre der i3 ein tolles Auto, dann käme ich ohne RE aus. Rechnet man
400 € / kWh Batterie wären das + 8,8 T€ abzgl dem RE wäre der Aufpreis erträglich.
Die Rechnung ist jetzt etwas einfach gehalten so nach dem Moto etwas mehr Batterie macht nix
( wie früher die alte Regel wer gut Schmiert der gut fährt, heute in ein schnelldrehendes Lager
a halbe Handvoll Stauferfett und nix geht mehr )
Die doppelte Batterie wiegt wieviel mehr
Hmm find meinen Taschenrechner nicht
schätz mal das Doppelte ( und so gesehn dann das doppelte was der Zweizylinder mit Generator wiegt )
der Wagen wird BMW untypisch weil über 8 Sekunden auf 100 km/h der Verbrauch erhöht sich
im Alltag ( übern Daumen plus 1 kWh auf 100 Kilometer weil vieles auch das Fahrwerk
mehr Gewicht wegstecken muß, wiegt das ganze mehr ) also mehr Verbrauch.
Die Batterie im BMW kann man auch Schnelllade, derzeit aber nur mit Gleichstrom, bedeutet aber
( da jede Batterie ja letztlich mit Gleichstrom geladen wird ) es liegt am Ladegerät.
Im Bereich 40 kWh + wird man auch den Tesla E (der geplante kleine Tesla)
das wird das Auto auch brauchen wenn der Akku halten soll, vergleich mal die Motorisierung
wenn der kleine Tesla entsprechend am Akku nukkelt würde ein 22 kWh rote Ohren bekommen.
Das ein Eauto braucht Reichweite wird von 2 Seiten propagiert
A. Die die meinen ein Eantrieb soll nicht gehen ( Eantrieb bedeutet nicht zwangsweise Akku )
B. Die die suggerieren ein Eantrieb ist nur dann ein Eantrieb wenn der Strom aus dem Akku kommt,
denn sollen dann Fahrleistungen erzielt werden die zumindest in die Nähe von gewohnten
kommen soll, muß Saft fliesen ist der Akku zu klein kommt nix, um diesen Missstand zu kaschieren
erzählt Tesla was von Reichweite, fähst dan des Auto so wie die Werbung suggeriert ( also
so schnell wie einen großen BMW oder Benz ) ist es nicht weit her mit der Reichweite.
Ich vermisse das Altagstaugliche Eauto, bezahlbar und so anzuwenden wie man bisher gewohnt.
Und eben wie bisher ein Bassismodell das man so konfigurieren kann wie man es braucht,
damit meine ich nicht die Wagenfarbe und die Pixelauflösung am Mediacenter das Simsen kann.
Nein Antriebsleistung und auch Antriebsart.
Also heut kann man meist wählen zwischen Benzin, Diesel eventuell Gas, teilweise welche
Getriebeart und wieviel Reifen angetrieben.
Was kann man beim Eauto wählen
Obwohl da scheint sich sogar was beim kleinen Tesla zu entwickeln, aber wie sagt die alte Bauernregel
* auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn *