Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hallo

Länge 3800mm, Breite 2000mm, Höhe 1500 mm, Radstand 2600 mm.

Der andere Kram wie Sitzheizung und Co ist bei BMW selbstverständlich und braucht nicht erwähnt zu werden.

Die Eco Funktionen gibts auch bei den Benzinern, bei Eco + ist bei ca. 75km/h Schluß. Bringt beim 118 da so um die 15% Ersparnis.

Gruß

Roman

Die Fahrzeugbreite als Kram wohl aus den Fingern gesogen ;) BMW publiziert heute 1775mm :D
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Die Fahrzeugbreite als Kram wohl aus den Fingern gesogen ;) BMW publiziert heute 1775mm :D

Der unterschied dürfte die Fahrzeugbreite sein die als Außenhülle den Insassen zur Verfügung steht
und die Einfahrtsbreite Garagentor wen die Spiegel dran bleiben sollen.

Klar kommt zu den 2 m die am Anfang hier geschrieben, noch die Treffsicherheit des Fahrers,
was durchaus die doppelte Fahrzeugbreite sein kann, hier ein Schweizer Demoviedo

http://www.youtube.com/watch?v=RHe1qRq8d8w
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Daß die Spiegel inzwischen zur Fahrzeugbreite gehören merkst du spätestens wenn du in einer Baustelle die linke 2m Spur benutzt und zur kasse gebeten wirst weil das Fahrzeug mit Spiegel breiter als die 2m ist.

Die Vorschriften ändern sich ab und zu, bei den alten Els war z.B. das Gewicht mit Akku angegeben, bei den neuen ohne Akku.

Als beim alten 280 kg, beim neuen 195kg trotzdem das gleiche Fahrzeug mit identischem Akkusatz.

Gruß

Roman
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Fahrzeugbreite als Kram wohl aus den Fingern gesogen ;) BMW publiziert heute 1775mm :D

Der unterschied dürfte die Fahrzeugbreite sein die als Außenhülle den Insassen zur Verfügung steht
und die Einfahrtsbreite Garagentor wen die Spiegel dran bleiben sollen.

Klar kommt zu den 2 m die am Anfang hier geschrieben, noch die Treffsicherheit des Fahrers,
was durchaus die doppelte Fahrzeugbreite sein kann, hier ein Schweizer Demoviedo

http://www.youtube.com/watch?v=RHe1qRq8d8w

Seit wann steht den Insassen die Aussenhülle als Fahrzeugbreite zur Verfügung :confused:

Bei meinem i-MiEV kann ich nur die Innenraummasse nutzen. Fährt der i3 ohne Seitenairbags, ohne Seitenwandverkleidung nur mit einer Aussenhaut???
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Seit wann steht den Insassen die Aussenhülle als Fahrzeugbreite zur Verfügung :confused:

Bei meinem i-MiEV kann ich nur die Innenraummasse nutzen. Fährt der i3 ohne Seitenairbags, ohne Seitenwandverkleidung nur mit einer Aussenhaut???

Du hast Dir die Antwort schon selbst geaschrieben, die Aussenhülle ist der beginn des Raumes
der den Insassen auch die Sicherheit gewährt in einen schlechteren fall, eventuell ohne Auto aber
Überlebend, wenn auch dann wahrscheinlich verspätet das Ziel zu erreichen.

Es gibt effizentere Fahrzeuge als Eautos nur der Sicherheitsstandart wird heut als
unzureichend empfunden. Rein von der Effizienz könnt sich von dem der BMW ein Stück
abschneiden, die Mievs und Leafs nichtmal hinstinken

http://www.youtube.com/watch?v=8dmeXX3dw6M

Energiebedarf am Rad bei 100 km/h und 501,4 Kilometer Reichweite ( also doppelt so schnell wie Tesla Sportwagerl )
deutlich unter 10 kWh je 100 Kilometer.

[size=large]Selbstverständlich inklusive Heizung[/size]
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
geh schlafen und träum weiter von Deinen bayrischen "Superprodukten". Abrechnen tun wir hier in zwei Jahren ;) (Hoffentlich bist Du dann noch da)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
geh schlafen und träum weiter von Deinen bayrischen "Superprodukten".

Du es stimmt zwar das zu Napoleonszeiten die Franzosen mit Bayern verbündet, ja letztlich
sogar für unsere Kini verantwortlich ( ohne Napaloen wär Bayern niemals eine Monarchie geworden )

Aber das verlinkte Auto ist ein Renault und zwar der Typ den die damals von Greenpeace gestohlen und
deswegen selbige damals auch vor Gericht gestanden, na ja war nur ein Autodiebstahl, kein Pferdediebstahl im Wilden Westen :rp:

Der Typ sieht natürlich in gewisser Weiße einen effizenten Auto ähnlich was jetzt der I-Mi........


Bildunterschrift

Frankreich im Juni 1987: Ein Auto fährt von Bordeaux nach Paris und stellt dabei unbeachtet von der Öffentlichkeit einen Weltrekord auf:
Der von der Firma Renault entwickelte Vesta II verbraucht gerade einmal 1,94 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Bild und Textquelle: http://lev-project.de.tl/Renault-Vesta-II.htm

Erwähnswert ist dazu nicht mit 50 km/h wie Tesla 2010 oder so, sonder Annodunnemals
mit 100 km/h und etwa 7 kW am Rad geforderte Leistung, die Heizenergie gabs Gratis ;-)
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Seit wann steht den Insassen die Aussenhülle als Fahrzeugbreite zur Verfügung :confused:

Bei meinem i-MiEV kann ich nur die Innenraummasse nutzen.

Beim Opel Manta war das so: In der Prolli Extra schmal Version konnte der Fahrer die Ellbogen auf beiden Seiten zum Fenster rausstrecken und für die blonde Friseuse war auf der Motorhaube noch Platz genug.

Für unseren i-MiEV haben wir uns die Augenbrauen besorgt (Windabweiser). Damit können wir wärend der Fahrt den Kaffee zum Fenster raushalten, damit wir ihn nacher beim Laden trinken können.

Wenn man mit dem City el unter einem Kuheuter durchfährt - kann aber schief gehen, je nachdem was die Kuh gerade gegessen hat.

:rp:

Liebe Grüße von
Peter und karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Beim Opel Manta war das so: In der Prolli Extra schmal Version konnte der Fahrer die Ellbogen auf beiden Seiten zum Fenster rausstrecken

Dir ist aber schon bewußt das die Version unverkauflich war, weil der Kennwood-Aufkleber
auf der Heckscheibe keinen Platz hatte.

Das mit der Friseuse war auch anders und hatte sogar auf die ersten entwürfe des I3 einfluß
da die seitlich Transparent waren ( Cräschtechnisch ein Cräsch ) es gab beim Manta eine Beifahrertür die auch
unten verglast war damit man die Cowboystiefeln der Beifahrerin besser sah, gegen Aufpreis der Fußraum beleuchtet.

Das ganze ist natürlich Teil der Mantaverschwörung

http://www.youtube.com/watch?v=45w_5l5e-lI

Noch ein paar Anmerkungen zur Details von Flora und Fauna

Wenn man mit dem City el unter einem Kuheuter durchfährt - kann aber schief gehen, je nachdem was die Kuh gerade gegessen hat.

Erinnert mich an einen rechtsanwalt der auch Romane schrieb Ludwig Thoma in einer seiner
Geschichten, geht auch ein Preußischer Beamter in einen borischen Kuhstahl schaut einen
Stier an, putzt sich sein Monokel schaut nochmal genauer hin und meint

* diese Tier hat ein schönes Euter *

Klar das da borisch Bauern Schadenersatz fordern, weil sie sich vor lauter Lacha die
Oberschenkel der Lederlederhosen durchgeklatscht haben, was deren Lebenszeit drastisch verkürzt.

http://www.youtube.com/watch?v=QEmszszHnqc

na hoit da foische, des is der sell mit dem Euter

http://www.youtube.com/watch?v=f0B1ifnQTyw

Zeitindex 2:11


Genau wie Palmen keine Spitze haben, Nadelbäume haben eine Spitze bei de Hochdeitschen
hier in Bayern einen Wipfel. Laubbäume haben eine Krone, was sie vom Menschen deutlich
unterscheidet, da da haben machen einen in der Krone :eek:

p.s. noch was ist mir aufgefallen

Für unseren i-MiEV haben wir uns die Augenbrauen besorgt (Windabweiser).

Bei 44 km/h geht ja noch garkein Fahrtwind, kann man aber bei Rückenwind zum Segeln nehmen
sollte dann aber sehr bewußt fahren, könnt an die 50 km/h Grenze gehen :drink:
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ein wenig frustriert bin ich schon über die Deutschen Elektroautobaukünste. Schon der Vergleich bei der Batterie frustriert:

Renault Zoe Nennkapazität 26 kWh, nutzbar 22 kWh
BMW i3 Nennkapazität 22 kWh, nutzbar 18 kWh

Ladeleistung wie bekannt
Zoe 4-bis 44 kW
I3 bis 6,6 kW

Die ZOE Fahrer fahren lustig durch die Lande, dank kurzer Ladezeit auch mal 2500 km durch Europa oder wie unser EVPlus mal kurz nach Italien und zurück.

Mit der doppelten Batteriekapazität und 11 kW Ladeleistung (16A Drehstrom) wäre der i3 ein tolles Auto, dann käme ich ohne RE aus. Rechnet man 400 € / kWh Batterie wären das + 8,8 T€ abzgl dem RE wäre der Aufpreis erträglich.

Im Bereich 40 kWh + wird man auch den Tesla E (der geplante kleine Tesla) finden mit dem sich der i3 messen muß. Wenn BMW was werden will, müssen Sie jetzt in diese Richtung, allein mir fehlt der Glaube, dass sie den Mut dazu auch noch haben.

Ralf
... der jetzt mal die IAA abwartet.
Mein nächstes Auto hat wieder einen Stecker! Mein nächstes Auto hat wieder einen Stecker! Mein nächstes Auto hat wieder einen Stecker! Mein nächstes Auto hat wieder einen Stecker!
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mit der doppelten Batteriekapazität und 11 kW Ladeleistung (16A Drehstrom) wäre der i3 ein tolles Auto, dann käme ich ohne RE aus. Rechnet man 400 € / kWh Batterie wären das + 8,8 T€ abzgl dem RE wäre der Aufpreis erträglich.

Die Rechnung ist jetzt etwas einfach gehalten so nach dem Moto etwas mehr Batterie macht nix
( wie früher die alte Regel wer gut Schmiert der gut fährt, heute in ein schnelldrehendes Lager
a halbe Handvoll Stauferfett und nix geht mehr )

Die doppelte Batterie wiegt wieviel mehr :confused: Hmm find meinen Taschenrechner nicht
schätz mal das Doppelte ( und so gesehn dann das doppelte was der Zweizylinder mit Generator wiegt )
der Wagen wird BMW untypisch weil über 8 Sekunden auf 100 km/h der Verbrauch erhöht sich
im Alltag ( übern Daumen plus 1 kWh auf 100 Kilometer weil vieles auch das Fahrwerk
mehr Gewicht wegstecken muß, wiegt das ganze mehr ) also mehr Verbrauch.

Die Batterie im BMW kann man auch Schnelllade, derzeit aber nur mit Gleichstrom, bedeutet aber
( da jede Batterie ja letztlich mit Gleichstrom geladen wird ) es liegt am Ladegerät.

Im Bereich 40 kWh + wird man auch den Tesla E (der geplante kleine Tesla)

das wird das Auto auch brauchen wenn der Akku halten soll, vergleich mal die Motorisierung
wenn der kleine Tesla entsprechend am Akku nukkelt würde ein 22 kWh rote Ohren bekommen.

Das ein Eauto braucht Reichweite wird von 2 Seiten propagiert

A. Die die meinen ein Eantrieb soll nicht gehen ( Eantrieb bedeutet nicht zwangsweise Akku )
B. Die die suggerieren ein Eantrieb ist nur dann ein Eantrieb wenn der Strom aus dem Akku kommt,
denn sollen dann Fahrleistungen erzielt werden die zumindest in die Nähe von gewohnten
kommen soll, muß Saft fliesen ist der Akku zu klein kommt nix, um diesen Missstand zu kaschieren
erzählt Tesla was von Reichweite, fähst dan des Auto so wie die Werbung suggeriert ( also
so schnell wie einen großen BMW oder Benz ) ist es nicht weit her mit der Reichweite.


Ich vermisse das Altagstaugliche Eauto, bezahlbar und so anzuwenden wie man bisher gewohnt.

Und eben wie bisher ein Bassismodell das man so konfigurieren kann wie man es braucht,
damit meine ich nicht die Wagenfarbe und die Pixelauflösung am Mediacenter das Simsen kann.

Nein Antriebsleistung und auch Antriebsart.

Also heut kann man meist wählen zwischen Benzin, Diesel eventuell Gas, teilweise welche
Getriebeart und wieviel Reifen angetrieben.

Was kann man beim Eauto wählen :eek:

Obwohl da scheint sich sogar was beim kleinen Tesla zu entwickeln, aber wie sagt die alte Bauernregel
* auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn *
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Ralf,

man muss mal abwarten, ob BMW sich dranmacht, viele Schnellladestationen in Deutschland aufzustellen (bzw. Kooperation). Die hätten sich doch wirklich mit Nissan, Mitsubishi zusammensetzten können und CHademo vorantreiben. Nein, da muss wieder ein eigenes Süppchen gekocht werden. Wohl bekomms. :drink:
Ich bin auch enttäuscht, dass mit Typ2 beim i3 nicht mehr geht.

Viele Grüße
Gerald
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Die Ladestationen mit Typ2 Buchse gibts in Deutschland mittlerweile wie Sand am Meer. Allein von RWE über 1000 Stück. Es würde reichen den 22 kW Brusa Lader als Option anzubieten. Beim Smart ED gehts doch schließlich auch.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Ärgerlich ich hätte den Aktive E übers Wochenende haben können, aber nun fahre ich in Urlaub... Vielleicht klappts später nochmal. Der Aktive E ist im Pronzip der i3 Antrieb im 1 er BMW jedoch ohne RE.

Ralf
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
fast jeder am stammtisch vorigen monats hat den bmw gefahren. toller wagen innen. ein bmw eben. so extrem wie die beschleunigung war - wird auch wieder abgebremst und rückgewonnen. noch deutlich stärker als beim c-zero.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Ich schätze hier im Forum sehr die technische Kompetenz, aber hat sich schon mal jemand das Design des i3 angeschaut? Der Wagen ist - mit Verlaub - ein Designverbrechen, da kann der technisch noch so gut sein, so verkauft der sich wirklich nicht. Merke: das Auge kauft bei vielen Menschen mit. Man muss sich nur mal hier durch die Leserkommentare hangeln:

Forum: Der Würfel muss gefallen

oder diese beiden Blog-Einträge lesen:

Der Link wurde entfernt (404).

Hübsch ist anders
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Ist halt kein Gender-Car. Das kippt eh gerade.

Ecken, Kanten etc. - rassierte Muttersöhnchen müssen das auch nicht kaufen. Es hat schon einen maskulienen Style - ich hoffe, das Gender-Ministerium verbietet das nicht noch. Der i3 ist m.M.n. nicht häßlicher, als das, was sonst auf den Straßen so rum fährt - im Gegenteil. Der Kommentatoren-Mob ist wohl eher vs. E-Mobile und der Mob zieht sich eh an allem hoch.

Hier sieht man z.B., wohin der Auto-Femminismus gehführt hat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Audi_80_B1234.jpg

Oben links - das waren noch Autos, diese zwanghaft abgerunden Autochen - pfui bäh.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Hallo!

Ich schätze hier im Forum sehr die technische Kompetenz, aber hat sich schon mal jemand das Design des i3 angeschaut? Der Wagen ist - mit Verlaub - ein Designverbrechen, da kann der technisch noch so gut sein, so verkauft der sich wirklich nicht. Merke: das Auge kauft bei vielen Menschen mit. Man muss sich nur mal hier durch die Leserkommentare hangeln:

Forum: Der Würfel muss gefallen

oder diese beiden Blog-Einträge lesen:

Der Link wurde entfernt (404).

Hübsch ist anders

hallo landei, danke für deine persönliche meinung. ich finde jedes verkaufte elektroauto ist ein gutes auto für mensch, tier und natur. ich finde polarisierendes design ungemein wichtig für den erfolg eines fahrzeugs. es soll auch nicht lieschen müller ansprechen, daß sich ohnehin den "golf x" kauft. andere hässliche entchen haben ebenfalls tolle innere werte und stehen im museum ohne H-kennzeichen: http://www.moma.org/interactives/exhibitions/1999/differentroads/cars/fiat_multipla.html bestell dir einen i3, wenn du kannst!
 

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