Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ich hätte Windgas eher in der Völklinger Hütte gesucht,

Das ist Gichtgas und selbiges wird heut wieder zu Strom gemacht wie vor über 100 Jahren
allerdings wird das im Namen des Umweltschutzes bekämpft

http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufmacher/Gichtgas-Kraftwerk-Dillingen-CO2-Umwelt-Wirtschaft;art27856,3398585

Leseprobe:

Völklingen/Dillingen. Das neue Gichtgas-Kraftwerk, das zurzeit in Dillingen im Probebetrieb läuft, könnte zu einer Investitionsruine werden, wenn sich der politische Gurgelgriff zuzieht, der zurzeit die Rentabilität des Kraftwerks gefährdet. Bei allen, die an dem Projekt beteiligt sind, schrillen die Alarmglocken. Das ist zum einen das saarländische Energie-Unternehmen VSE, der regionale Kraftwerks-Betreiber Evonik Power Saar und die Roheisengesellschaft Saar (Rogesa), die die Hochöfen in Dillingen betreibt und an der die Dillinger Hütte und die Saarstahl AG zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind.

Denn die EU-Kommission steckt derzeit die Bedingungen ab, nach denen in der dritten Periode der Handel mit Emissions-Zertifikaten des Klimagases CO2 ablaufen soll. Diese dritte Handelsperiode wird sich über den Zeitraum 2013 bis 2020 erstrecken. Dort war ursprünglich geregelt, dass die Stromerzeugung aus so genannten Kuppelgasen von der allgemeinen Auktionspflicht für Emissionen aus der Stromerzeugung befreit wird. Kuppelgas ist ein Sammelbegriff für alle Gase, die als Kuppelprodukte bei Industrieprozessen entstehen. Bei der Eisen- und Stahlerzeugung sind das drei Formen von Gas: Konvertergas (im Stahlwerk), Koksofengas (in der Kokerei) und Gichtgas (oder Hochofengas) bei der Eisenschmelze im Hochofen.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Lustig. Mit "Windgas" ist ein (neudeutsch) "Power-to-gas"-Projekt gemeint: eine Technik, die das unstete Stromangebot aus Sonne und Wind in einen transportierbaren, speicherfähigen Energieträger umwandelt, in EE-Gas. Kann Wasserstoff oder Methan sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas#Mobilit.C3.A4t
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
, ... weil Autoscooter fahren für € 1000 im Monat nicht der wahre Thrill ist. q.e.d.

Das wäre sogar äußerst Günstig, rechnet man einen Preis von 70 Cent je Minute am Oktoberfest 2013
( Spitzenpreis 1,83 Euro/Minute laut http://www.oktoberfest-live.de/wiesn/wiesn-euro-zehn-sekunden-spass-1422552.html )

So sind das 23,8 Stunden Fahrzeit auf einer begrenzten Fläche mit Beschallung ( die für mich die Kriterien der Körperverletzung erfüllt ) :rolleyes:
Was man unterlassen sollte ist das aber das Frontale zufahren auf das Auto der zwei Kichererbsen

Wo aber letztlich der Flirtfaktor des BMW l3 liegt bleibt abzuwarten, denn siehe
http://www.gofeminin.de/ich-die-liebe/flirten-im-auto-d52983c608422.html
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
, ... weil Autoscooter fahren für € 1000 im Monat nicht der wahre Thrill ist. q.e.d.

ja wer so einen "verbrenner" fährt ist auch naiv genug diese summe auf den tisch zu blättern, weil es ja schliesslich "das feigenblatt vor dem 7er" vom alten ist. das beruhigt das gewissen in der nachbarschaft ungemein. "der arme kerl in seinem kleinen wägelchen und dann so ne kleine reichweite".
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
...ich lach mir einen ab... " 4,6 kW in die Batterie jagen"... wo bitteschõn ist da das "jagen".

43 kW AC Ladeleistung bringt der Kleinwagen ( trivial : Popelsauto) ZOE von Renault. Etwa das zehnfache vom BMW i3.
Wahrscheinlich wird sich die thread Überschrift erfüllen. Welcher Käufer, der knapp 50.000 Euro auf den Tisch legt will auf diese Schnelllademöglichkeit freiwillig verzichten ? Doch nur " E-mobil Anfänger ", die sich von "Agenten" bequatschen lassen....

http://www.sueddeutsche.de/auto/elektroauto-so-teuer-ist-ein-bmw-i-wirklich-1.1803320
[attachment 385 Screenshot_2013-10-28-13-53-13klein.jpg]
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich denke schon, daß man die in die Batterie jagen muß, weil freiwillig gehen die da nicht rein.

Huusch husch, drin warens. Aber dann sans aus der Heizung wieder aussi kumma.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Doch nur " E-mobil Anfänger ", die sich von "Agenten" bequatschen lassen....

Also genau die Käufergruppe für de das Fahrzeug gedacht,
Jung, dammisch äää dynamisch , geldig und will das auch herzeigen und nach Kauf von den Ding
hier ins Forum anmelden und schreiben, Ihr habt hier alle keinen Dunst wie ein Eauto funktioniert :xcool:
 

J_T_Kirk

Mitglied
05.06.2012
69
Zum Glück zeigt Tesla bereits, wie man den Kreis quadriert.
Die tatsächlichen Kosten von Lithium-akkus verhindern bereits jetzt schon nicht mehr, dass man ausreichend Reichweite (400 km) bei ausreichender Durchschnittsgeschwindigkeit (100 km/h) in ein Elektroauto packen kann (derzeit zahlt Tesla um die 150 EUR/kWh).
Auch liegen die aktuellen Wirkungsgrade von E-Motoren bereits weit über 80 %.
Die Mehrheit der Fahrzeugnutzer möchte nach wie vor immer noch einen gewissen Komfort. Ein besonders niedriger Kaufpreis ist zwar immer erwünscht aber für den Verkauf nicht unbedingt nötig, zumindest nicht derzeit in Deutschland.
Eine eigenständige elektrische Bauweise widerspricht dem nicht.
Also, was sollen diese Aussagen?


Gruß, Uwe
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Zum Glück zeigt Tesla bereits, wie man den Kreis quadriert.
Die tatsächlichen Kosten von Lithium-akkus verhindern bereits jetzt schon nicht mehr,
dass man ausreichend Reichweite (400 km) bei ausreichender Durchschnittsgeschwindigkeit (100 km/h)
in ein Elektroauto packen kann ....

Ich verfüg nicht so über das Wissen der Kapitäntseben, mein Wissen reicht mehr so auf der eben von Scotty
( also Maschinenraumtechniker der Enterprise, Scotty besser der Schauspieler James Doohan wurd im übrigen von
den Tesla Marketingmachern ja sogar nach den Tod unter aller Kannone behandelt um Kohle zu machen )
und da stoßen die Angaben etwas auf Verwunderung 400 km Reichweite bei 100 km/h Durchschnitt
wohl nur Bergab mit Rückenwind :D

Auch liegen die aktuellen Wirkungsgrade von E-Motoren bereits weit über 80 %.
aber nicht der Systemswirkungsgrad beim Tesla S aber was zählen Fakten wenn es
darum geht das man für teures Geld gerade über die man sich erhaben fühlt :eek:
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Walter.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu finden:http://ecomento.tv/2013/11/08/elektroauto-zulassungen-oktober-bmw-i3-schon-jetzt-auf-platz-eins/

Hier ein Auszug:

Es ist noch nicht mal auf dem Markt und dennoch schon die Nummer Eins: Das Elektroauto BMW i3 wird erst ab 16. November ausgeliefert und führt bereits die Top Ten der Neuzulassungen für Elektroautos an. Die meisten dieser Autos dürften daher von BMW-Händlern zugelassen worden sein. Wer sich jetzt einen i3 bestellt, muss sich lange gedulden: Aktuell beträgt die Lieferzeit knapp vier Monate.
Kaum noch eine Rolle spielen einstige Pioniere wie die baugleichen Modelle Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn und Citroën C-Zero. Auch die Limousine Renault Fluence findet kaum noch Abnehmer.

In paar Monaten sind wir schlauer oder?

Viele Grüße , Frank
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Seit mehr als 20 Jahren bringt VW zu jeder Messe zum erstenmal seit der Geschichtsschreibung das allererste Elektroauto auf die Welt.

So habe ich BMW bisher auch gesehen, immerhin sollen irgendwo im Ausland ein paar Minis unterwegs sein, aber die können ohne ihre eigene Wallbox nirgendwo laden.

Wir haben schon November und es wurden auch schon I3er auf der Straße gesichtet.

Am 16. und 17. November ist Probefahrt in Heidelberg, beim Autohaus Krauth. Die haben schon eine Ladesäule und bis nächste Woche ist die auch angeschlossen. Karin und ich, wir haben uns schon angemeldet.

Es ist allerhand unterwegs. BMW kann sich keine heise Luft leisten. VW hat man das bisher verziehen, aber BMW hat den Ballon wesentlich dicker aufgeblasen. Wir sind abgesehen von einem NSU Prinz 4, bisher nur VWs gefahren und jetzt haben wir einen i-MiEV.

Der BMW ist ein Volks-Tesla, eigentlich das, was der i-MiEV sein wollte. Ein Durchbruch von Tesla und BMW kann auch dem i-MiEV weiterhelfen, aber das CHAdeMO Mantra von Nissan hat sich ausgeleiert und von Mitsubishi habe ich auch noch keine Ladestützpunkte gesehen.

Tesla Schnelllader kommen, das ist sicher und die haben bei uns den selben Stecker wie der BMW.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Du hast schon einen Probefahrttermin!
Gratuliere. Ich habe mich brav im Internet angemeldet und warte mal ab , ob ich auch eine Email bekomme oder vergessen werde. Bei über 100000Probefahrtanmeldungen!
Na ja , habe auch Zeit. Die ersten 4 Monate der Produktion sind ja schon verkauft , wie es heist.
Es ist hier ja schon viel geunkt und geschrieben worden.
Aber für den BMW ist eigentlich alles getan worden , damit es ein Erfolg wird. In der Werbung ist er auch nicht zu übersehen.
Wenn es nun mit E-Autos nicht voran geht , wann oder wie dann??

Grüße , Frank
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Man legt aber auch nichts drauf. Wenn man alle Kosten einkalkuliert und die typischen Verschleissteile (Motorölwechsel, Auspuff, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Zahnriemen, Zünd/Glühkerzen, teure Verbrenner-Jahresinspektion,...) mit einrechnet, so ist ein z.B. Renault Fluence ZE zum Neupreis von gut 20.000.- Euro und mit Batteriemiete auch nicht teurer als der vergleichbare Verbrenner. Das Problem ist die hohe Erstinvestition im Vergleich zum Verbrenner die weh tut. Die späteren Einsparungen nimmt man kaum wahr.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Man legt aber auch nichts drauf. Wenn man alle Kosten einkalkuliert und die typischen Verschleissteile (Motorölwechsel,
[/-quote]

Tja da kommts drauf an ob man per I-Phon einen Termin ausmacht mit dem Autohaus mit dem größten Event
( als ich noch Garantie hatte und so das bei Audi machen ließ, bekamm ich später immer einen Anruf wie ich mit den Angebot
zufrieden war, Garnicht ich fahr in die Werkstadt und nicht in eine Wellneskur ) oder der Mann noch ein Mann :rolleyes:



Auspuff, immer noch der erste

Kupplung, auch immer noch die erste


Anlasser, stimmt war Kacke nach 400.000 km/h im Eimer aber nur weil ich an jeder
roten Ampel abschalte, trotz Warnung das er dann schneller Kaputtgeht

Lichtmaschine, stimmt war nach 480.000 km angefressen mußte überholt werden

Zahnriemen, Richtig 4 mal auf 500.000 Kilometer


Zünd/Glühkerzen, immer noch die ersten Glühkerzen

teure Verbrenner-Jahresinspektion, auch das E-auto wird einer Wartung bedürfen
und auch die wird nicht Kostenlos sein :eek:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Rechne mal nach was die Renault Teile bei vergleichbarer Km Leistung und ab und zu mal schnell laden wirklich kosten.

Also bei 20000 km im Jahr und nicht bei weltfremden 7500km Jahr.

Da geht die Batteriemiete deutlich über 100€ im Monat.

Also entweder taucht der Akku nix und ist dann in 5 bis 6 Jahren kaputt oder man will kräftig verdienen.

Gruß

Roman
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Wer spricht von 7.500km? Ich habe nachgerechnet, und in meinem Anwendungsfall lege ich nichts drauf. Vor allem bei der niedrigen Verzinsung im Moment. Da gibt man besser etwas mehr Geld für die Erstinvestition aus und bekommte es stückchenweise wieder.
 

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