Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Zum Beerdigen zu früh.

Der da zeigt den Weg:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-x5-e-drive-plug-in-technik-soll-hybridantrieb-salonfaehig-machen-a-954837.html

Sicher, das Ding ist auch wieder ein Panzer, aber er kommt den Schlaglöchern auf der Autobahn und dem Mienenfeld zwischen den Baustellen, bei uns aufm Land schon entgegen.

Weil bei uns in der Nachbarschaft so viel gerast wurde, ist die Kreisstraße zurückgebaut worden. Jetzt kommt der Schneepflug nicht mehr durch und Bus stellt den Winter über den Betrieb ein. Ist halb so schlimm, die Anwohner fahren alle SUVs und der Bauer, der genau in der Engstelle wohnt, nimmt die Abkürzung übern Hof, wenn er mitm Mähdräscher durch will.

Also bei uns aufm Dorf hat jeder, der seinen Hund fürs Große Geschäft in den Wald tragen muß, ein SUV. Man darf doch das Familienoberhaut nicht in einen Kleinwagen sperren, da kommt ganz schnell der Tierschutzverein und befreit das arme Hundilein mit Polizeigewalt.

Gesehen, außer in Frankfurt bei der IAA habe ich noch keinen i3er, aber vielleicht liegt das daran, daß deren NAVI bei uns die Steckdose nicht findet.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
mit Sicherheit wird er das.
Ich wunder mich sowieso über den Spruch im Newsticker. (Mit dem i3 wird Geld verdient!)...das glaubt doch nicht wirklich jemand ernsthaft!?
E Autos sind derzeit außer viellelicht für Tessla nicht wirklich als rentabel zu bezeichnen!
Ob Tessla damit Geld verdient? K.a. ich wage es zu bezweifeln, vermutlich läuft das wie bei Amazon, 100% Reinvestition.
Und am ende wirds dennoch floppen?!
Aber wenn überhaupt, ist nur diese Fahrzeugklasse rentabel, dazu sollte die aber noch etwas teurer angesiedelt sein...
Es werden nun einfach nicht die Mengen bei den Consumer Fahrzeugen erreicht, die benötigt werden.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ok, der beweis ist da, daß es zumindest in der be-är-de etwas floppt: nach 5 monaten wartezeit wurde mir die probefahrt angeboten! zu fast jeder zeit. heute kam der anruf von bmw.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
absolut nicht. jedes verkaufte elektroauto ist ein gutes auto. ich hatte schon seit langem prognostiziert, daß sich der i3 verkaufen wird wie geschnitten brot. inzwischen jedoch glaube ich das bei uns zumindest nicht mehr. wenn jetzt in bayern 68x nur-CCS säulen kommen können wir e-autos in deutschland generell einstampfen und zum diesel zurückkehren.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Klare Aussage, aber der tolle i3 leidet doch offensichtlich an Produktionsproblemen, auch wenn das BMW nicht zugeben will. So viel Neues auf einen Schlag (i3) ist kaum ohne Anfangsprobleme zu machen. Mit den Stromsäulen hat das wohl wenig zu tun.

Die Welt der EV kommt wie sie kommen muss ;)
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Klare Aussage, aber der tolle i3 leidet doch offensichtlich an Produktionsproblemen, auch wenn das BMW nicht zugeben will. So viel Neues auf einen Schlag (i3) ist kaum ohne Anfangsprobleme zu machen.

BMW hat kürzlich die Produktion von 70 auf 100 Fahrzeuge pro Tag erhöht. Nicht schlecht bei einem ursprünglichen Ziel von 10.000 Stück pro Jahr. Das schaut mir weder nach ungelösten Anfangsproblemen aus, noch nach einem Absatzproblem.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
wenn jetzt in bayern 68x nur-CCS säulen kommen können wir e-autos in deutschland generell einstampfen und zum diesel zurückkehren.

CCS braucht nur jemand der Langstrecke fahren will und keinen REX hat. Bei den Preisen die der Strom an solchen Säulen kosten wird, tankt doch jeder lieber über die Nacht Zuhause. Das ist auch viel schonender für den Akku.

Davon abgesehen dauert das Laden im Verhältnis zur gewonnen Reichweite einfach viel zu lange. Damit kann man nur mit viel Geduld lange Strecken fahren.

Der i3 ist und bleibt ein Kurzstreckfahrzeug für regelmäßige Entfernung von ca. 100 km. Da gibt genügend Kunden mit einem solchen Anforderungsprofil. Allerdings können und wollen sich nicht alle einen i3 leisten.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Der i3 wird kein Flop - er ist einer. Weltweit wurden im Februar gerade mal 645 Stück abgesetzt: http://ev-sales.blogspot.de/search/label/World

Jetzt kommt nicht wieder mit den Produktionszahlen - der i3 läuft seit wann vom Band? Die lustigste neue Ausrede in der Szene: "BMW produziert sehr viel auf Halde für die USA in fester Konfiguration, damit zur Einführung dort viele Wagen vorhanden sind. Verkauft sind von denen noch fast keine aber es ist eine "Bestellung", nämlich die von BMW USA. Die Wagen werden dort benötigt für die "super credits", der Flottenverbrauchsrechnung in USA."
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Immerhin ist es so daß sich 3 BMW Vertretungen einen Vorführwagen teilen müssen, von daher ist kaum von Flop zu reden.

Das Fahrzeug ist immerhin eine komplete Neuentwicklung und der Konkurenz um ca. 10 Jahre vorraus.

Also bevor man von Flop redet sollte man das Fahrzeug mal einige 100km peobefahren, da ist alles stimmig auch der viel geschmähte Lader kann was wenn die Zuleitung stimmt, mit 8kw maximal ist das Teil immerhin in ca 2,5h nachgeladen, ist wesentlich mehr als die Japaner können.

Auserdem bietet BMW einen klasse Service für 1 monat im Jahr ein Ersatzfahrzeug z.B. für den Urlaub und das Tuning ohne Garantieverlust bei lizenzierten Umbauern,

Das Infodisplay ist auch klasse und bietet alles was man bei den anderen Fahrzeugen erst nachrüsten muß.

Gruß

Roman
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

In der Marktwirtschaft liest man den Erfolg/Flop eines Modells immer noch an den Verkaufszahlen ab. Was BMW da nicht gebacken bekommt, oder wie dolle Du den Wagen findest, interessiert nullu.

Du musst Dir mal die Kohle vorstellen, die BMW in das ach so futuristische Gewarze gesteckt hat - damit hätte man die Ladeinfrastruktur in D mächtig voranbringen UND noch alltagstaugliche Plug-Ins entwickeln können. So hinterlässt der i3 nur ein fieses Loch in den Bilanzen - und da reden wir nicht von Peanuts, Zitat: "(...) Seriöse Schätzungen für den Preis der Entwicklung des BMW i3 schwanken zwischen zwei und vier Milliarden Euro. Dafür hätte man zwei bis vier traditionelle Baureihen entwickeln können, deren Absatz kalkulierbarer ist". Quelle: http://www.mz-web.de/wirtschaft/bmw-i3-zum-erfolg-verdammt,20642182,23860680.html

BMW ist keine Spaßveranstaltung - die müssen Geld verdienen. Davon ist man mit dem i3 Lichtjahre entfernt. Sollten die Verkäufe weiter so krücken, kommen die mit zudem ihren schweren Autos noch so richtig ins Schleudern, "(...) Ohne ein Nullemissionsauto könne man künftig nur noch Kleinwagen der Marke Mini verkaufen und die 1er-Reihe von BMW, wolle man neue Grenzwerte nicht brechen und dafür hohe Strafen bezahlen, argumentiert Reithofer auch gegen interne Widerstände...", gleiche Quelle.

Da schläft man aktuell ganz ganz schlecht, weil es BMW möglicherweise in 10 Jahren vielleicht gar nicht mehr gibt, Zitat: "(...) Wahr ist aber auch, dass nicht nur BMW um den Erfolg des i3 zittert. Das Auto gilt als Testlauf für die ganze Branche." ;)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Hallo

Immerhin ist es so daß sich 3 BMW Vertretungen einen Vorführwagen teilen müssen, von daher ist kaum von Flop zu reden.

Das Fahrzeug ist immerhin eine komplete Neuentwicklung und der Konkurenz um ca. 10 Jahre vorraus.

Also bevor man von Flop redet sollte man das Fahrzeug mal einige 100km peobefahren, da ist alles stimmig auch der viel geschmähte Lader kann was wenn die Zuleitung stimmt, mit 8kw maximal ist das Teil immerhin in ca 2,5h nachgeladen, ist wesentlich mehr als die Japaner können.

Auserdem bietet BMW einen klasse Service für 1 monat im Jahr ein Ersatzfahrzeug z.B. für den Urlaub und das Tuning ohne Garantieverlust bei lizenzierten Umbauern,

Das Infodisplay ist auch klasse und bietet alles was man bei den anderen Fahrzeugen erst nachrüsten muß.

Gruß

Roman
schon bestellt? dann ists einer mehr!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich nicht, aber seit Dienstag fährt ein Arbeitskollege mit einem I3 durch die Gegend, also tatsächlich einer mehr.

Für mich wird so ein Teil erst interessant wenn es 10 Jahre alt ist, keines meiner Fahrzeuge kennt eine Werkstatt von innen.

Und momentan habe ich nur die Diagnosegeräte von Mercedes, Renault und Citroen, wobei nur die von Mercedes noch regelmäßig aktualisiert werden.

Gruß

Roman
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Der i3 wird kein Flop - er ist einer. Weltweit wurden im Februar gerade mal 645 Stück abgesetzt: http://ev-sales.blogspot.de/search/label/World

Dann muss man aber sich fragen, warum die Lieferzeit ca. 6 Monate beträgt?
Außerdem können BMW Mitarbeiter immer noch nicht den i3 mit Rabatt erwerben.

Die 2 Sachen sprechen momentan gegen einen Flop.

Viele Grüße
Gerald
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald_

Noch nie was von "künstlicher Verknappung" gehört? So erhält die Öffentlichkeit den Eindruck, es sei ein gefragtes Produkt - in Wirklichkeit fehlen schlicht die Kunden. 70 pro Tag rollen aus dem Werk - warum soll es da bei diesen miesen Verkaufszahlen Wartezeiten geben?

Den gleichen Trick wendete DAIMLER beim ED an: erst fette Schlagzeilen von Lieferzeiten, dann angeblich Rückstände wg. fehlender Akkus. Mittlerweile kennt man die Verkaufszahlen der letzten 24 Monate - man liegt Lichtjahre hinter den vollmundig angepriesenen Bestellzahlen.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Die müssen die Poduktion erhöhen ob die Fahrzeuge gekauft werden oder nicht, sonst ist Produktion nicht ausgelastet und verteuert das ganze noch mehr. Nur über die Stückzahl rechnet sich das. OK, wenn man nur für die Halde produziert wird es auch teuer.
Aber dann schreit man nach Subventionen und der Steuerzahler bezahlt das ganze.

Wenn ich lese wie viel man in die Entwicklung gesteckt hat frage ich mich warum das teil nicht fliegen kann.
Die haben es irgendwie übertrieben.
Mit Gewalt und Steuersubventionen musste ein Premium Elektroauto mit allem Blödsinn entwickelt werden was man nicht wirklich benötigt.
Jetzt wundern die sich warum es zu dem Preis keiner haben will.
Ich würde nicht mal so viel Geld für ein Verbrenner ausgeben.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
@ Gerald_

Noch nie was von "künstlicher Verknappung" gehört? So erhält die Öffentlichkeit den Eindruck, es sei ein gefragtes Produkt - in Wirklichkeit fehlen schlicht die Kunden. 70 pro Tag rollen aus dem Werk - warum soll es da bei diesen miesen Verkaufszahlen Wartezeiten geben?

D.h., die Lieferzeit wäre deutlich kürzer, z.B. 1 Monat oder weniger, aber man lässt mit Absicht den Besteller 6 Monate warten, so dass dieser und die Öffentlichkeit meint, die Nachfrage sei sehr groß?

Hm, also ganz ehrlich, diese Argumentation finde ich "abenteuerlich". :rolleyes:

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Nachfrage in Wirklichkeit niedriger ist als offiziell dargestellt, aber die Argumentation oben halte ich nicht für richtig.

Viele Grüße
Gerald
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald_

... dann hast Du bestimmt eine Erklärung dafür, warum die Tagesproduktionszahlen, die "Hurra"-Meldungen über angebliche Vorbestellungen und tatsächlicher Absatz so meilenweit auseinanderklaffen.

Bleibt nur eine logische Antwort: die Warze ist tot.
 

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