Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
@ Gerald_

... dann hast Du bestimmt eine Erklärung dafür, warum die Tagesproduktionszahlen, die "Hurra"-Meldungen über angebliche Vorbestellungen und tatsächlicher Absatz so meilenweit auseinanderklaffen.
.

Nein, eine Erklärung habe ich nicht und wie oben geschrieben halte ich jedoch nichts von der These, dass BMW Kunden mit Absicht 6 Monate auf das Fahrzeug warten lässt. Das wäre aus meiner Sicht ein Wahnsinn.
Wenn es tatsächlich so extram schlecht laufen würde, könnten Mitarbeiter schon lange einen ordern, geht aber immer noch nicht.

Viele Grüße
Gerald
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald_:

Woher weißt Du das vom "nicht ordern können"? Mein FBMWH regt sich über das Ding nur auf! Weder er noch einer seiner Mitarbeiter würde sich sowas als Dienstwagen bestellen - er hat Familie, mit der er gerne in den Urlaub fährt. Für den Preis bekommt er (gerade als BMW-Mitarbeiter) ganz andere, fernreise- und familientaugliche Autos aus dem Hause BMW. Ehrlich, da arbeiten doch nur recht wenige Hipster. ;-)

Hört doch endlich auf, die Lage schönzureden - der Ansatz "E-Autos ohne Ladeinfrastruktur in den Markt zu pressen" ist gnadenlos gescheitert. Aber GENAU SO wollten das die Jünger der Verbrennungsmotoren, so nach dem Motto: "Schaut, das will doch keiner haben!"

So schwer zu verstehen?
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Mein FBMWH regt sich über das Ding nur auf!

Sehr grobschlächtige Betrachtung weil Aufregen tun sich viele und je lauter je weniger von der Sache verstanden wird.

Ist Dein Bekannter in der Sparte oder noch ein alter BMWler :confused:


und zu dem Argument

er hat Familie, mit der er gerne in den Urlaub fährt.

im Gegensatz zu Tesla stellt BMW leihweise ein Fernreisetaugliches Auto zur verfügung das sogat in Anatolien
oder rund um den höchsten Berg Europas zurecht kommt und nicht nur an ein paar
Demopunkten wo man dann fast die doppelte Zeit als mit einen normalen Geschäftsauto,
aber wen die eigen Arbeitszeit nix wert ist und man(n) weiß die Zeit des Autofahrens kann
man als Macher schildern, die Zeit wos um Sachthemen geht glänzt man eh durch Schweigen
und kompetentes Nicken an der hoffentlich richtige Stelle, da ist das halt gut fürs Image.

Auch das stimmt nicht

"Schaut, das will doch keiner haben!"

da doch die meisten das Geld durch eine Leistung erwerben müßen, steht der zu bezahlende
Preis damit im Zusammenhang und da ist der BMW kein Schnäpchen ( was aber derzeit auf
viele Eautos zutrifft wenn Real und nicht Schöngerchnet, sogar mir der Strom preiswert kalkuliert (7,67¢/kwh )
bricht meist der Bleistift ab )

Und BMW hat wie Mercedes Erfahrung Geld in den Sand zu setzen, bei den Stuttgartern die
Gschicht mit Chevrolet und BMW halt Rover und anders als die Stuttgarter hat BMW noch den
Mini als Notnagel der Geld bringt draus gemacht, also so pauschale Aussagen ich hab Recht und so ist Basta
sollte man den Schröder lassen, nach 3 Flaschen Wodka mit den besten Spezel nimmt das auch
nicht jeder Ernst.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
könnte was dran sein mit der geplanten verknappung. mein freundlicher agent könnte mir umgehend einen karren besorgen, trotz individueller bestellung. "man muss beziehungen haben" sagt er.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
@ Gerald_:

Woher weißt Du das vom "nicht ordern können"?

Mein Vater ist "BMW-Ruheständler" und bezugsberechtigt. Auch kann man den i3 noch nicht mieten (als BMW Mitarbeiter bzw. Rentner).

Hört doch endlich auf, die Lage schönzureden - der Ansatz "E-Autos ohne Ladeinfrastruktur in den Markt zu pressen" ist gnadenlos gescheitert. Aber GENAU SO wollten das die Jünger der Verbrennungsmotoren, so nach dem Motto: "Schaut, das will doch keiner haben!"

So schwer zu verstehen?

Verstehe Deine Aufregung nicht. Ich denke, Du erzählst hier keinem was Neues, dass in D die Infrastruktur scheisse ist und von der Autoindustrie (momentan) gar nicht gewollt wird, dass sich das E-Auto stark verbreitet.
In Norwegen sieht es ganz anders aus.

Warten wir noch ca. 6 Monate, dann lässt sich mehr sagen, wie sich der i3 tatsächlich verkauft.

Viele Grüße
Gerald
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Laut http://www.mein-elektroauto.com/2014/05/elektroauto-bmw-i3-wurde-im-1-quartal-2014-stolze-2-022-mal-verkauft/13759/ wurden im 1. Quartal 2022 i3 verkauft. Entgegen dem Artikel ist das beileibe keine stolze Zahl, sondern schlichtweg sehr wenig.

Es wurde ja mal gesagt, dass sie die Produktion von 70 auf 100 Stück am Tag erhöht haben. Bei einer 5 Tage Woche wären das ungefähr 60 Tage in einem Quartal und bei 70 Stück am Tag 4200 produzierte i3. Habt ihr eine Erklärung, wo die andere Hälfte der Fahrzeuge hingekommen ist?

Test-/Vorführwagen bei BMW?
Auf dem Schiff in die USA oder sonstwohin?
Auf Halde produziert?
????
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Laut http://www.mein-elektroauto.com/2014/05/elektroauto-bmw-i3-wurde-im-1-quartal-2014-stolze-2-022-mal-verkauft/13759/ wurden im 1. Quartal 2022 i3 verkauft. Entgegen dem Artikel ist das beileibe keine stolze Zahl, sondern schlichtweg sehr wenig.

Es wurde ja mal gesagt, dass sie die Produktion von 70 auf 100 Stück am Tag erhöht haben. Bei einer 5 Tage Woche wären das ungefähr 60 Tage in einem Quartal und bei 70 Stück am Tag 4200 produzierte i3. Habt ihr eine Erklärung, wo die andere Hälfte der Fahrzeuge hingekommen ist?

Test-/Vorführwagen bei BMW?
Auf dem Schiff in die USA oder sonstwohin?
Auf Halde produziert?
????

Die Teile stehen bei den Händlern in der Ausstellung ;)

Gruss

Mario
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
was soll das gehetze? jedes verkaufte e-auto ist ein gutes auto. viel mehr mache ich mir ernsthaft sorgen um die qualität des i3. wie man im going electric liest gibt es ja verschiedenste kapitale mängel. wenn ICH bmw wäre würde ich meine stückzahlen runterfahren und an der qualität arbeiten. bitte keine e-autos am kunden testen!!!
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
was soll das gehetze? jedes verkaufte e-auto ist ein gutes auto. viel mehr mache ich mir ernsthaft sorgen um die qualität des i3. wie man im going electric liest gibt es ja verschiedenste kapitale mängel. wenn ICH bmw wäre würde ich meine stückzahlen runterfahren und an der qualität arbeiten. bitte keine e-autos am kunden testen!!!

Kein Gehetze.
Tatsachen und Realität :(
Als ich meine Probefahrt hatte standen dort 2 i3 in der Ausstellung..
Es geht ja immer nur um "Zulassungszahlen" und nicht wieviele gebaut wurde...
Bauen kann BMW ja viele, aber wennse nur im Haus stehen....

Gruss

Mario
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na dann habt ihr Glück hier müssen sich 3 Autohäuser einen Vorführwagen teilen, allerdings werden die Teile auch relativ gut verkauft, klar steht immer einer in der Ausstellung, aber jede Woche ein anderer.

Gruß

Roman
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo

Na dann habt ihr Glück hier müssen sich 3 Autohäuser einen Vorführwagen teilen, allerdings werden die Teile auch relativ gut verkauft, klar steht immer einer in der Ausstellung, aber jede Woche ein anderer.

Gruß

Roman

War die BMW Niederlassung in Hannover ;)
Die teilen sich normalerweise nix ....

Gruss

Mario

P. S. Jeder Stromer ist wichtig... Auch der i3 :)
 

fdl1409

Neues Mitglied
16.01.2013
45
Mann, hier wird ja richtig gehetzt...

Der i3 wird ein Erfolg. BMW hat gerade zum zweiten Mal in kurzer Zeit eine Ausweitung der Produktion von Kohlefasern beschlossen, Spatenstich war vor 3 Tagen. Würde man das tun, wenn man von den Verkaufszahlen enttäuscht wäre? Zur Zeit wird schon auf 6.000 Jahrestonnen erweitert, das soll im Sommer fertig sein. Wurde erst vor einigen Monaten begonnen. Und schon wenige Monate später wird eine weitere Erhöhung der Produktionskapazität beschlossen auf 9.000 Tonnen bis Anfang 2015.
Die Fasern werden nicht nur für den i3 gebraucht, sondern sollen auch in anderen Modellen eingesetzt werden. Leichtbau soll also in der Breite der Modellpalette mehr Raum bekommen.

Habe meinen i3 mit REx am 17. Januar bestellt. Meiner war nach Auskunft des i-Agenten in Olpe der 59. i3, den er seit November verkauft hat.

Es gab wohl anfangs Probleme mit der Produktion und man hing mit den Zahlen hinterher. Jetzt werden 100 pro Tag gebaut, was pro Jahr immerhin 25.000 Stück sind.

Ansonsten ist wirklich jedes Elektroauto ein gutes Auto. Die gegenseitigen Anfeindungen machen keinen Sinn.

Grüße
Frank
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Frank:

Wo ist da denn "Hetze", wenn man feststellt, dass BMW arg hoch hinaus wollte und nun einen veritablen Rohrkrepierer auf den Höfen stehen hat? Ging DAIMLER mit dem ED auch nicht anders. ;)

Die Absatzziele werden jetzt schon mal vorsichtig in der Presse auf 5.000 p.a. runtergeschraubt.

Zitat: "BMW i3: Euphorie-Welle lässt nach (...) In Deutschland wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt im ersten Quartal 638 i3 neu zugelassen. Die BMW-Niederlassung in Bonn, die einer von deutschlandweit 47 i-Agenten ist, hat seit Jahresbeginn 26 Elektroautos ausgeliefert. Bis Jahresende sollen es rund 200 sein. Die bundesweiten Pläne nennt BMW bislang nicht. Händlerstimmen beziffern die Absatzziele jedoch auf 5.000 Einheiten – das wären pro Agent im Schnitt 100 Fahrzeuge..."

Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/elektromobilitaet/articles/444920/

Halt schade um die Milliarden ...
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Klar, 6 Monate Lieferzeit sind von BMW gelogen und das Auto wird einfach 5 Monate wo abgestellt, dann ausgeliefert, so dass der Kunde glaubt, die Nachfrage sei so groß. :drink:

Wie kann man nur so einen Schmarrn sich ausdenken bzw. glauben? :eek:

Dass viele Statistiken geschönigt werden, das wissen wir alle, aber dass Lieferzeiten von Autos verlängert werden obwohl kurzfristig lieferbar, das kann man wohl in die Rubrik Märchen schieben.....


Viele Grüße
Gerald
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.987
Ich sehe nicht, dass die Zahlen nach unten korrigiert werden.

Der Link wurde entfernt (404).

Momentan gibt es trotz einer Produktion von 100 i3/Tag eine Wartezeit von 6 Monaten. Dies bedeutet, dass schon mindestens 10.000 Fahrzeuge verkauft wurden und auf ihre Auslieferung warten.

Ich glaube Du musst Dir keine Gedanken über fremde Milliarden machen. Davon abgesehen sind die Milliarden nicht verschwunden sondern wurden investiert und haben viele Arbeitsplätze geschaffen und gesichert.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Lieferzeit momentan 2 Monate bei Bestellung. Man arbeitet auch an einer größeren Batterie wegen Nissan und Tesla.
 

fdl1409

Neues Mitglied
16.01.2013
45
Habe heute Nachricht bekommen, daß mein i3 im Autohaus abgekommen ist. Drei Wochen früher als erwartet. Profitiere wohl von denjenigen, die Ledersitze bestellt haben, die wurden alle um Monate nach hinten geschoben.

In Norwegen wurden im ersten Quartal 2014 immerhin 646 i3 zugelassen.
Vor einer Woche sind die ersten in den USA ausgeliefert worden.

Grüße
Frank
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Ich sehe nicht, dass die Zahlen nach unten korrigiert werden.


Momentan gibt es trotz einer Produktion von 100 i3/Tag eine Wartezeit von 6 Monaten. Dies bedeutet, dass schon mindestens 10.000 Fahrzeuge verkauft wurden und auf ihre Auslieferung warten.

Wo wurden 10.000 Fahrzeuge verkauft? Quellen? Auch, wenn dass hier manche nicht begreifen können: es gibt einen Kleinen Unterschied zwischen "produziert" und "verkauft" - das ganze nennt sich "Halde": "(...) Nachdem der Autoabsatz im Januar und Februar traditionell schwächelte, hat sich BMW ein Polster zugelegt: 30?000 Autos wurden auf Halde gebaut. Nur wenn diese Autos zügig verkauft werden, können sich die hochgesteckten Erwartungen erfüllen..."
Quelle: http://www.ovb-online.de/wirtschaft/111378-bmw-mitarbeiter-3535204.html

Daraus wird aber wohl kaum was werden, denn das Interesse am i3 schwindet, Zitat:"(...) Nach Informationen von »kfz-betrieb« aus Händlerkreisen sind die Auftragseingänge seit April jedoch bundesweit rückläufig ..."
Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/elektromobilitaet/articles/444920/

Träumt also ruhig weiter ...
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Im April wurden in Deutschland 274 i3 zugelassen:

http://www.goingelectric.de/forum/allgemeine-themen/zulassungszahlen-kba-t2407-180.html?hilit=zulassungszahlen#p88495

Ob der i3 ein Flop ist oder nicht, ist auch Ansichtssache. Ab welcher Stückzahl ist er ein Flop?
Bis jetzt kann ich nichts von einem Flop sehen, warten wir es ab.
Wenn man nur Deutschland betrachtet, sind alle E-Autos mehr oder weniger ein Flop. :rp:
Das Gehetze hier nervt mich, ganz ehrlich gesagt.... :rolleyes:

Viele Grüße
Gerald
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Wo wurden 10.000 Fahrzeuge verkauft? Quellen? Auch, wenn dass hier manche nicht begreifen können: es gibt einen
Kleinen Unterschied zwischen "produziert" und "verkauft" - das ganze nennt sich "Halde":
"... sich BMW ein Polster zugelegt: 30?000 Autos wurden auf Halde gebaut. Nur wenn diese Autos zügig verkauft werden,
können sich die hochgesteckten Erwartungen erfüllen..."

Quelle: http://www.ovb-online.de/wirtschaft/111378-bmw-mitarbeiter-3535204.html

Träumt also ruhig weiter ...

Beim Träumen immer achten das es nicht mit Wunschträumen verwechselt wird, die Zahl 30.000 bezieht sich
auf eine Anzahl von 150.000 Kolben oder noch mehr :confused:
Es ist also unklar wie sich das 4 - 6 und andere Mehrzylinder verteilt zum
E-Auto schreibt der Artikel das im März 1000 Stück in Deutschland verteilt.

Es ist für eh mit großen Kopfkratzen verbunden, wie gut sich dieses Fahrzeug bei diesen Preisleistungsverhältnis verkauft.

Der Thread erinnert mich sowieso an meine Kindheit auf den Land, die Zeiten waren aus heutiger Sicht miserablig schlecht,
aber trotzdem wollt jeder Bauer den besten Bulldog gekauft haben und dem andern seiner wär ein ganz großes Glump.

Dabei wars halt nur eine andere Marke und leistet meist genauso seine Arbeit wie der Andere,
nur man war halt so gern besser gewesen und wenns nur wegen der Farb war.
 

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