Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

161 weniger als im April, gar 270 weniger als im März 2014?



http://ev-sales.blogspot.de/2014/06/europe-may-2014.html
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
161 weniger als im April, gar 270 weniger als im März 2014?

Bedeutet beim BMW i3 ( Europaweit also inklusive Länder wo Eautos für alle Bevölkerungsschichten eine Förderung bekommen ) nur 10% Zuwachs

Allerdings boomt etwas der Markt für Eautos ( na gut Sauschwantzlhybriden ) mit Anhängekupplung
Mitsubishi, nein nicht I-Miev ( mit Genossen gerechnet deutlich unter 1% ) sondern Outlander plus 18%
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich weis nicht was du für Zahlen hast aber BMW rechnet ja mit nur 4000 i3 in Deutschland für 2014.
und das wird man ja hinbekommen.

Die Zahlen weltweit wirds erst nächstes Jahr geben.

Gruß

Roman
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Roman:

"Laut dem Wirtschaftsmagazin „Bloomsberg“ liegen für den i3 bereits über 8000 Vorbestellungen vor ... " http://www.bild.de/newsticker-meldungen/auto/bmwi3absatz-33025968.bild.html

„Wir haben 8000 bis 9000 Vorbestellungen“, verriet Finanzvorstand Friedrich Eichiner in dieser Woche bei der internationalen Fahrvorstellung des i3 in Amsterdam." http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/elektroauto-i3-das-grosse-wagnis-fuer-bmw-kulturwandel-auf-vier-raedern/8957846.html

"Wir haben bereits rund 11.000 Vorbestellungen, was die Produktion für mehrere Monate auslastet", ... http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id_69038660/bmw-i3-26-000-stueck-sollen-2014-verkauft-werden-.html

4.000 in D in 2014? Bis Mai 2014 waren es keine 1.700 ...
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald:

Du kannst einen Taschenrechner bedienen? R-E-S-P-E-K-T-!

Für alle, die sich mit Michels Kaufverhalten nicht so dolle auskennen: "Neu Auto" im Frühling: JUBEL! - Sommerloch: sammer wech - im Winter ein neues Auto? Biste doof, haste gleich Beulen und Rost ... ;-)

Von den 4.000 sind 1.500 Händlerzulassungen - MEILENWEIT entfernt von alllen großmäuligen Ankündigungen ...
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hey , Landei.

Wo liegt eigentlich Dein wirkliches Problem?? Auf was deutet der Satz ( immer unter Strom ) hin?
Vielleicht hilft auch einfach ein Wechsel der Medikamente.

ROST , der war gut!! Bei Alu Drive und Carbon Life Modul..

Nichts für ungut.. selten habe ich so gelacht.. , Grüße..
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ DL1DUK:

Ach ja, gehen die Argumente aus, wird man persönlich - also nochmal für Dich zum Mitschreiben:

Hätten die Gralshütter des Verbrennungsmotors (und damit sind alle Hersteller gemeint) auch nur ein halbwegs echtes Interesse an der E-Mobilität gehabt, wäre die Entwicklung einer Strategie zur Einführung der E-Mobilität vor einem Investment von zig Milliarden Euronen in unverkäufliche Fahrzeuge nötig gewesen. Da bin und bleibe ich ganz bei Dudenhöffer:

Zitat: "(...) Neben den hohen Anschaffungskosten und der unzureichenden Lade-Infrastruktur sieht Dudenhöffer die Elektromobilität aber auch durch die hohen erforderlichen Investitionen der Hersteller gebremst. Die Fahrzeuge seien unrentabel, neue Modelle damit unwahrscheinlich. Schon 2015 rechnet das CAR-Institut mit einem Rückgang des Absatzes in Deutschland auf 8000 Stromer. ..." Quelle: Dudenhöffer sieht für Stromer in Deutschland schwarz


Thema "Rost": hier geht es nicht um die technischen Eigenschaften von Carbon und Alu - der Michel kauft zum Winter hin schlicht deutlich seltener Neuwagen, da sich diese Denke seit Ur-Opa in seinen Gehirnwindungen festgesetzt hat. Zeige mir nur eine Marke, die in den Wintermonaten mehr Autos absetzt als in den warmen Monaten. ;)
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald:

Wer?

Du kannst doch nicht allen Ernstes durch Ausmultiplizieren einen Jahresabsatz hochrechnen - Autokauf ist und bleibt jahreszeitabhängig. :rolleyes:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Die Frage bleibt wozu?
4000 sind nichts....
Ganz offenbar hat BMW in D einfach nicht viel erwartet, und diese schon sehr niedrig gesteckten Ziele werden mit Glück fast erreicht, selbst wenn es 5000 werden, bedeutet es schlicht, das in D keine Nachfrage für ein Fahrzeug dieses Typs dieser Preisklasse besteht
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
aber ich denke der i8 könnt ein Erfolg werden!
Und einen größeren Markt als der Tessla bedienen.
Es passt einfach wesentlich mehr für den "breiten" Markt, als beim Tessla
Lukrativ für BMW?? ne, ich denke groß Geld werden die auch mit dem i8 nicht machen
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ Gerald:

Sieht schlecht aus: im Juni nur 211 Stück.

Zitat: "(...) Der BMW i3 erreichte 211 Neuzulassungen, der Renault Zoe 122, das Tesla Model S 102 und der Nissan Leaf noch 80 ... "

Quelle: http://www.electrive.net/category/zahl-des-tages/

In den USA nur 358 Stück (LEAF: 2.347, TESLA: 1.400).

Quelle: http://www.hybridcars.com/june-2014-dashboard/
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Sven und Gerald.

E-Autos sind ja in letzter Konsequenz wirklich noch teurer als verleichbare Diesel oder Benziner. Da beist die Maus keinen Faden ab. Das ist auch der Hauptgrund , der die Autos an stärkerer Verbreitung hindert. Wären sie nur 2000 Euro preiswerter , sähe die Welt ganz anders aus.
Als die ersten Flachbildschirme rauskamen kosteten sie 30 000 Mark. Ich hatte da mal im Bekanntenkreis geäußert , das ich mir früher oder später einen zulegen werde. Die Blicke und Äußerungen könnt Ihr Euch ja denken. ( Nun haben auch diejenigen einen ) so die Entwicklung.

Einen I3 habe ich vor ca. 2 Monaten bestellt. Er wird auch erst im Oktober geliefert. Also kommt er auch erst vorm Winter in die Verkaufzahlen.
Einfach mal 3 Argumente für den i3 aus meiner Sicht:
Neuentwicklung aus Karbon ( kein Rost !! Kollege Landei ) und nicht einfach ein Herkömmliches umgefriemelt wie E-Golf z.B. Das finde ich muss man anerkennen. Mutig ohne Zweifel.
Aber deswegen allein kauft man ja dieses Auto nicht.
Wieviel kostete der IMIEF , als er herauskam? Ich glaube , es waren auch so 35 000 Euro.
Wenn man beide Autos vergleicht , ist es doch ein enormer Fortschritt.

Oder auch einfach mal: Mein Cityel kam beim Herrn N. auch mal so rund 11 000 Euro. Ständiges basteln keinerlei Zuverlässigkeit , deswegen ja auch zurückgegeben und Geld wiederbekommen.
Für 11 000 Euro eine Person ca. 80km weit mit 60km/h unsicher ans Ziel gebracht.
Der I3 hat 4 Sitzplätze. Nehme ich also mal 44 000Euro und bringe dafür 4 Personen doppelt so weit und /oder schnell wesentlich komfortabler und sicherer ans Ziel.

Zuletzt noch einen Satz für das Landei ohne Vornamen. Was geiferst Du eigentlich nach jeden Monat über Zulassungszahlen und oder allerei Nebensächlichkeiten? Jede Neuentwicklung oder Trend braucht nun mal seine Zeit. Vor Hundert Jahren würdest Du sicherlich auf Deinem Pferd sitzen und über die Stinkenden Benzinkutschen eines völlig unbedeutenden Herrn Benz meckern , der in paar Jahren ohnehin vom Markt ist und nie eine Chance haben wird.

Viele Grüße , Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
gerade habe ich meine alten postings gelesen und stelle fest, daß ich 3000 verkäufe prognostiziert habe. abgesehen davon, daß man "weg vom öl" möchte und nun erdöl nimmt um autos daraus zu pressen die nach weber grill stinken wenn sie in der sonne schmoren ist es doch faktisch so, daß die "i-serie" das unternehmen bmw um 30 jahre verjüngt hat UND sicherlich supercredits beschert hat! ziel erreicht.

neulich bei der feier meines mittelstands-nachbarn, alteingesessener bmw/mb-abnehmer (seiner deutschen kunden wegen) hat mich spontan nach dem i3 gefragt. DER erweckt immer noch interesse! ich hatte alle e-autos vor der türe stehen und es stehen permanent zwei stück davor aber NUR der bmw i3 hat bei den kindergartenbekannten damen aufsehen erregt - weil es ein BMW ist. :)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Wieviel kostete der IMIEF , als er herauskam? Ich glaube , es waren auch so 35 000 Euro.
Wenn man beide Autos vergleicht , ist es doch ein enormer Fortschritt.

Sag mir mal, wo der "enorme" Fortschritt beim i3 zu finden ist - der sich beim fahren bemerkbar macht :rolleyes: Von Carbon und gegenläufigen Türen hab ich beim fahren nichts. Für mich zählt bei einem EV nur kWh pro km und Ladevolumen. Alles andere (ruckfreies beschleunigen und bremsen, keine Vibrationen, kein Motorgeräusch) könn(t)en alle andern auch.
Es gibt keinen Grund für einen Stadtfahrer vom i-MiEV auf einen i3 umzusteigen.

Gruss Walter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Für mich zählt bei einem EV nur kWh pro km und Ladevolumen.

http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i3-batterie-reichweite/215-km-reichweite-und-spartipps-t5419.html

Wer es darauf anlegt, kann mit dem i3 sehr sparsam fahren. Bei der Probefahrt hatte ich teilweise eine 8,x kWh/100km auf dem Bordcomputer (in der Stadt).

Ich finde es gut, dass BMW hier sehr viel investiert hat, auch in einem Windpark. Armaturen teilweise aus Hanffasern usw.. BMW meint es schon ernst, aber hält sich zurück bzgl. Akkukapazität, da ja das richtige Geld noch mit den Verbrennern verdient wird.
Der i3 ist natürlich nur für Besserverdiener. Ich bin Probe gefahren, war sehr begeistert, aber als ich die Preisliste mit den Optionen sah, wars das halt. Man ist ja sehr schnell bei 45000.
Es wird spannend, wie es in 2-4 Jahren aussehen wird. In Deutschland alles eine Nebenerscheinung, da keine richtige Förderung.

Viele Grüße
Gerald
 

DL1DUK

Aktives Mitglied
22.03.2009
442
Hallo Walter.

Wo liegt der enorme Fortschritt?
Es gibt natürlich auch vieles davon bei anderen Autos aber z.B.
Habe mal irgend wo einen Unfall , Nacht wo dich niemand findet. i3 ruft automatisch mit Positionsangabe den Rettungsdienst. Das kann Dein Leben retten!
nehmen wir mal was ganz alltägliches: Wärmepume. Reichweite sinkt im Winter nicht so. Ich bin auch im Winter Probegefahren. Angenehm warm. Man muss nicht am teuren fertig gekauften Auto basten.
Vergleich Imiev hier von Lowracer aus dem Forum:

Mit der Heizung i-MiEV war ich nicht zufrieden, sie frist regelrecht etliche KW auf bis mal ein lauwarmes Lüftchen ankommt.
Also entschloss ich mich mal die Kunstoffabdeckung abzubauen.
Wer eine Grube oder eine Hebebühne hat sollte dies besser nutzen, die Abdeckung reicht von der Vorderachse bis mitte des Wagens.
Das PTC-Heizelemt liegt rundherum frei, nach oben hin sind 3cm Luft.
Weil die Kunststoffabdeckung nicht dicht macht, umströmt reichlich Fahrtwind das Element!
Fehlende Isolation kann jede Menge Energie (sinnlos) zunichte machen.
Isoliert wurde mit ARMAFLEX, Stärke 25mm.


Das waren nur 2 von vielen Unterschieden , die letzendlich zur Kaufentscheidung führten.

Viele Grüße , Frank
 

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