@ p.hase:
Oder hat hier jemand Zweifel daran, dass die Maut nicht zum Booster der E-Mobilität in D gemacht wird?
Ich habe eher den Eindruck, daß die Maut zum Elektrokiller wird.
Von was soll ich die Maut absetzen, außer vielleicht von meinem Mitgliedsbeitrag bei der GEZ?
Ich gehe zwar nicht freiwillig auf die Autobahn, aber ein paar Autoverirrungsanlagen bei uns sind so bescheuert, daß man schneller auf der Autobahn landet, als einem lieb ist, manche sogar mit Fahrrad.
Zum Beispiel:
http://ah-krauth.bmw.de/de/ah_krauth/de/dealer/contact/heidelberg_contact.html
Wir wollten den i3 ausprobieren und unseren i-MiEV ein bißchen aufladen. Nach drei Anfahrversuchen sind wir auf der Autobahn gelandet. Sehr voll war die Batterie nicht mehr und so sind wir nach der nächsten Ausfahrt nachhause geschlichen.
Die Heidelberger haben eine panische Angst, daß mautprellende LKW sich ins Industriegebiet pirschen könnten.
Rechts und links ein Einbahnstraßenschild bedeutet normalerweise, daß man ein Geisterfahrer ist. Wenn man in Bensheim (der Hessentag wirft lange Schatten in Form gewaltiger Maulwurfshügel vorraus) war dank Baustelle rechts und links Einbahnstraße und mancher Geradeausfahrer wurde zum Geisterfahrer gemacht, weil er aus den beiden Einbahnstraßenschildern den falschen Schluß zog.
Dem i3 macht Autobahn nichts aus und BMW ist neben Tesla der Einzige, der nicht mit allen Mitteln verhindern will, daß seine eAutos gekauft werden. Ich glaube nicht mehr, daß die floppen, aber bei den Steckdosen werden sie noch viel Spaß haben.
In Japan wird BMW CHAdeMO machen, es gibt keine Alternative. In Nordamerika gibt es zu Tesla keine Alternative und in Europa werden sie abwarten, was Mitsubishi und Tesla machen.
Mitsubishi wartet ab, was Tesla und BMW machen.
Tesla baut Schnelllader mit Mennekesstecker und Tesla Gleichstrombelegung. Also wird Tesla der Standart für den europäischen Schnelllader werden und die Dicke Lippe war eine Totgeburt, wie Video 2000.
Für den i3 wird es mit Sicherheit eine Nachrüstmöglichkeit auf Tesla geben, hoffentlich für den i-MiEV auch.
Ob uns Tesla oder CHAdeMO die Batterie vollpumpen spielt keine Rolle. Wichtig ist, daß die BMU und der Lader miteinander reden. Der Adapter für Tesla auf CHAdeMO zeigt, daß es ganz einfach ist. Aber der Erste der sowas kauft muß natürlich Perversensteuer zahlen. In Bälde wird sich kein Auto mehr verkaufen, welches nicht beides, Tesla und CHAdeMO kann.
Liebe Grüße von
Peter und Karin