Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Zulassungszahlen für den i3 November 2013: 121 Stück, (davon 98,3% gewerblicher Halteranteil).

Quelle: http://www.kba.de/cln_031/nn_232002/DE/Presse/Presseportal/N__Segmente__Modellreihen__FZ11/n__seg__11__13__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/n_seg_11_13_pdf.pdf

Was für ein Einstand. Ich dachte, es gab so viele Vorbestellungen - und jetzt holt niemand ab, oder was?
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Hallo!

Zulassungszahlen für den i3 November 2013: 121 Stück, (davon 98,3% gewerblicher Halteranteil).

Quelle: http://www.kba.de/cln_031/nn_232002/DE/Presse/Presseportal/N__Segmente__Modellreihen__FZ11/n__seg__11__13__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/n_seg_11_13_pdf.pdf

Was für ein Einstand. Ich dachte, es gab so viele Vorbestellungen - und jetzt holt niemand ab, oder was?

die 121 stück waren sicher alle ohne REX. die anderen 99% der eingefleischten bmw-jünger die sich nie im leben in ein toyota-autohaus wagen würden, warten schön brav auf die i3-hybrid-version. :D
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
wenn der i3 preislich vernünftig wäre, hätte er das zeugs unseren (isolierten) c-zero zu ersetzen. und so ersetze ich januar 2014 den c-zero durch einen i-miev, den dritten, und der leaf bleibt da bis das model s eine überdurchschnittliche qualität an den tag legt. never change a winning team!

PS: ist der i3 auch schon premium? warum? weil er ein holzbrettchen im cockpit hat oder ein frei stehendes quer-smartphone? ich wollte mit den 99% sagen, daß wenn sich jemand so eine kiste kauft, daß er dann den REX nimmt, weil er ja ins kalte reichweitenangstwasser geworfen wird.
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ p.hase:

"reichweitenangstwasser" hin oder her, das Fredthema lautet "Flop". Da der Rexer ja nochmal teurer ist, sehe ich kaum Gründe für dessen Erfolg. Es sei denn, Dobrindt (EIN BAYER!) wird - neben den Stromern - auch die Rexer von der (kommenden) Maut befreien.

Oder hat hier jemand Zweifel daran, dass die Maut nicht zum Booster der E-Mobilität in D gemacht wird? :D
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
in anderen foren sieht man das entspannter: "ach das sind die händlerzulassungen. im dezember dann kracht es richtig."
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
@ p.hase:

Ja klar sind das fast nur Händlerzulassungen. Aber im November war Verkaufsstart, nicht Produktionsstart. Ob man das in den anderen Foren auch weiß? Die Autos waren doch angeblich schon Monate im Voraus bestellt - warum holt sie keiner ab? Weihnachtsgeld noch nicht auf dem Konto? Alles Schönrednerei, sage ich sowas von entspannt ...

Edit: Produktionsstart war am 18.09.2013 lt. dieser Der Link wurde entfernt (404).. Es sollen rund 20 i3 pro Tag aus dem Leipziger Werk rollen. So müssten schon viel mehr auslieferfertig herumstehen als die lächerlichen 121 Stück.

Oder liegt es daran? BMW i3 verfehlt Bestnote im ADAC-Crashtest>>
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ehrlich gesagt... ich würde HEUTE auch kein auto mehr kaufen welches nur 4 **** im crashtest bekommt.

aber wie ich immer sage im blick auf meinen sohnemann: jedes verkaufte e-auto ist ein gutes auto, vor allem wenn es mit selbstgepresstem strom fährt! :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wohl nicht da ja der Fußgängerschutz bemängelt wurde und nicht der Insassenschutz und der Fußgängerschutz ist mir relativ egal.


Gruß

Roman
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
@ p.hase:

Oder hat hier jemand Zweifel daran, dass die Maut nicht zum Booster der E-Mobilität in D gemacht wird? :D

Ich habe eher den Eindruck, daß die Maut zum Elektrokiller wird.

Von was soll ich die Maut absetzen, außer vielleicht von meinem Mitgliedsbeitrag bei der GEZ?

Ich gehe zwar nicht freiwillig auf die Autobahn, aber ein paar Autoverirrungsanlagen bei uns sind so bescheuert, daß man schneller auf der Autobahn landet, als einem lieb ist, manche sogar mit Fahrrad.

Zum Beispiel:

http://ah-krauth.bmw.de/de/ah_krauth/de/dealer/contact/heidelberg_contact.html

Wir wollten den i3 ausprobieren und unseren i-MiEV ein bißchen aufladen. Nach drei Anfahrversuchen sind wir auf der Autobahn gelandet. Sehr voll war die Batterie nicht mehr und so sind wir nach der nächsten Ausfahrt nachhause geschlichen.

Die Heidelberger haben eine panische Angst, daß mautprellende LKW sich ins Industriegebiet pirschen könnten.

Rechts und links ein Einbahnstraßenschild bedeutet normalerweise, daß man ein Geisterfahrer ist. Wenn man in Bensheim (der Hessentag wirft lange Schatten in Form gewaltiger Maulwurfshügel vorraus) war dank Baustelle rechts und links Einbahnstraße und mancher Geradeausfahrer wurde zum Geisterfahrer gemacht, weil er aus den beiden Einbahnstraßenschildern den falschen Schluß zog.

Dem i3 macht Autobahn nichts aus und BMW ist neben Tesla der Einzige, der nicht mit allen Mitteln verhindern will, daß seine eAutos gekauft werden. Ich glaube nicht mehr, daß die floppen, aber bei den Steckdosen werden sie noch viel Spaß haben.

In Japan wird BMW CHAdeMO machen, es gibt keine Alternative. In Nordamerika gibt es zu Tesla keine Alternative und in Europa werden sie abwarten, was Mitsubishi und Tesla machen.

Mitsubishi wartet ab, was Tesla und BMW machen.

Tesla baut Schnelllader mit Mennekesstecker und Tesla Gleichstrombelegung. Also wird Tesla der Standart für den europäischen Schnelllader werden und die Dicke Lippe war eine Totgeburt, wie Video 2000.

Für den i3 wird es mit Sicherheit eine Nachrüstmöglichkeit auf Tesla geben, hoffentlich für den i-MiEV auch.

Ob uns Tesla oder CHAdeMO die Batterie vollpumpen spielt keine Rolle. Wichtig ist, daß die BMU und der Lader miteinander reden. Der Adapter für Tesla auf CHAdeMO zeigt, daß es ganz einfach ist. Aber der Erste der sowas kauft muß natürlich Perversensteuer zahlen. In Bälde wird sich kein Auto mehr verkaufen, welches nicht beides, Tesla und CHAdeMO kann.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Hallo

Wohl nicht da ja der Fußgängerschutz bemängelt wurde und nicht der Insassenschutz und der Fußgängerschutz ist mir relativ egal.


Gruß

Roman
ja sehe ich jeden tag vor meinem bürofenster: sobald das eigene kind an bord ist, ist "tempo 30 in den nebenstrassen laut brüssel" aus den augen aus dem kopf.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Abwarten, in 6-9 Monaten wissen wir tatsächlich, ob er ein Flop ist.

Ich bin begeistert von dem Auto, jedoch nicht von den Ladeoptionen, das ist ein schlechter Witz (ein teurer noch dazu).

Viele Grüße
Gerald
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Ich sehe da zwei Optionen am Horizont, vielleicht sogar drei.

1) mit dem Rex reicht es von Tesla zu Tesla Schnelllader und Tesla wird der Standart.

2) Da wo der Rex hin soll kommt ne Zusatzbatterie hin, weiter wie bei 1.

3) BMW macht mit Tesla gemeinsame Sache und füllt die Lücken, die für BMW zu weit auseinander sind. weiter wie bei 1.

Die beiden sind sich zu ähnlich. Gemeinsam machen die einen Durchmarsch mit Gran Hand und die Dicke Lippe ist weg vom Fenster.

Einen i-MiEV der in 30 Minuten voll (80%) lädt kann BMW nicht ignorieren. Wo ein CHAdeMO auftaucht muß ein BMW Schnelllader hin und das schaffen die nur mit Tesla gemeinsam.

BMW mit CHAdeMO? In Japan mit Sicherheit, bei uns garantiert nicht.

Daß der i3 floppt, bei dem Einsatz - BMW ist nicht Opel. Die können sich einen Flopp in der Größe nicht leisten.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
ehrlich gesagt... ich würde HEUTE auch kein auto mehr kaufen welches nur 4 **** im crashtest bekommt.

Ja das ist so ein Sach mit den Sternderl sehen, vor 2000 Jahr war man noch mit einen einen Zufrieden :eek:

Anderseits führte der dazu das nächste Woche Zahnärzte Mangelware und so war heut dort im Wartezimmer Stau.

Auf diese Weise kamm ich in den Genuß der ADAC-Zeitung ( Alternative Bunte, Echo der Frau und Apothekerzeitung )
Ausgabe 12 2013 also die Aktuelle und was da zu lesen der große BMW i 3 Test ( damit auch etwas Butter auf den Karpfen
ein Link dazu http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5053_BMW_i3/BMW_i3.pdf ) tja beim ADAC ist aber Online nich gedruckt so muß ich das Fettgedrukte aus dem Kopf Zitrein
( mein wär Seite 22 gewesen )

*Der BMW i3 ist ein gelungens Eauto das sehr dynamisch und Ausgewogen.
Wenn es wie bei dem Mini gelingt die höheren Kosten in Prestige umzusetzen
Verkauft sich der BMW i3 [size=medium]wie geschnitten Brot[/size]
*

Noch etwas zu der PDF im Link, der Zweizylinder ist kein Thema in der PDF, aber auf Seite 12 steht folgende Erklärung warum nur 4 Sterne

Im Fußgängerschutz kann der i3 nicht vollkommen überzeugen - das ist besonders für ein Stadtauto nicht
optimal. Obwohl beim i3 vorn ein Motor fehlt und sich somit keine harten Teile unter der Haube befinden,
wurde diese hart und unnachgiebig gestaltet. Entschärft sind nur der Stoßfänger und die hinteren Bereiche
der Haube. Zu aggressiv sind die Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten
der Windschutzscheibe. Beim ADAC Crashtest erreicht der kleine BMW nur 57 Prozent der möglichen
Punkte.


aber wie ich immer sage im blick auf meinen sohnemann: jedes verkaufte e-auto ist ein gutes auto,
vor allem wenn es mit selbstgepresstem strom fährt! :)

Hmmm ist das jetzt die Zeitgemäße Erziehung :rolleyes:

Statt dem Storch und dem Christkindel :spos: die Story vom selbsgepreßten Strom :angry:
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

Zulassungszahlen i3 für Dezember 2013: 90 Stück, darunter gewerbliche Halter Anteil in %: 94,4.

Quelle: KBA
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Liebes Landei

Das Internet ist international. Wäre schön, wenn Du bei Zulassungszahlen das betroffene (EV-kleine-) Land erwähnen würdest. Deutschland ist weder Europa noch die Welt ;) Und dieses Forum ist - noch einmal - INTERNATIONAL :cheers:

Gruss aus Japan
Walter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

der Threadtitel heisst hier: "Ich befürchte, der i3 wird ein Flop"

Aktuell sieht es nicht nach einem Flop aus:

http://www.mein-elektroauto.com/2014/01/die-lieferzeit-fuer-das-elektroauto-bmw-i3-betraegt-6-monate/12427/

6 Monate Lieferzeit, angeblich 11000 Bestellungen.

Ich bin gespannt, wie es in 1-2 Jahren aussehen wird.

Viele Grüße
Gerald
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo!

*hüstel* - 10.000 "Vorbestellungen"? Das allein ist doch schon ein Flop. DAIMLER hatte beim Smart ED zu Beginn auch von 10.000 p.a. fabuliert. Und? Was kam dabei heraus? Steht wie Blei. Womöglich landen dann (wie beim Smart/car2go) noch einige tausend i3 beim Verleiher "DRIVE NOW" und die Statistik sieht dolle aus. Die sollten sich mit dem ADAC zusammentun. ;-)
 

Landei

Mitglied
05.04.2013
261
Hallo?

Ist so ruhig hier - wo sind denn die Gurus alle? Keine tiefenpsychologischen Fallanalysen mehr? Habt Ihr den i3 schon beerdigt?

Hier liegen sie, die x-tausend i3-Vorbestellungen ...
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ich denke die verehrer des besten elektroautos der welt posten im going electric nachbarforum. :D
 

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