Ich befürchte, der i3 wird ein Flop - Elektroauto Forum

Ich befürchte, der i3 wird ein Flop

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Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

auf mich macht das alles einen sehr durchdachten Eindruck. Auf den RE wird teilweise geschimpft, warum eigentlich? Er ist nur eine Option, man muss ihn keinesfalls ordern. Das macht doch absolut Sinn, so kann man doch viel mehr Menschen als mögliche Käufer ansprechen.
Ich persönlich würde den i3 tatsächlich mit RE bestellen. So bräuchten wir nur noch ein Auto und bräuchte mir keinen Kopf zu machen, ob eine Ladestation funktioniert oder mal wieder zugeparkt ist. Dann geht es halt mit dem RE weiter zur nächsten Ladestation wenn es sein muss. So schwer wird ja so ein 2-Zylinder + Generator auch nicht sein. Es ist meiner Meinung besser durchdacht als beim Opel Ampera mit 4-Zylinder und vielen Kupplungen.
Außerdem möchte BMW für die Urlaubsfahrt kostenlos einen Verbrenner-BMW 1 x im Jahr zur Verfügung stellen. Finde ich klasse!
BMW hat sehr viel investiert (mehr als nur aus der Portokasse) und hofft natürlich dadurch, den Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu haben, falls es richtig boomen sollte. Ein Risiko ist vorhanden. Sollte es nicht funktionieren, wird BMW nicht Pleite sein, aber es würde starke Schmerzen verursachen.
Die Akkuzellen sollen immer auf ungefähr die gleiche Temperatur gehalten werden (wassergekühlt?), was bestimmt die Lebensdauer des Akkus verlängert. Im Interview habe ich gelesen, dass der Akku ein Autoleben halten soll (die Zeit wird es zeigen).
Ich glaube auch, dass im i3 auch das Freude am Fahren vorhanden ist. Unter 8s von 0 auf 100km/h kann ja auch zwischendurch mal richtig Spaß machen. :rp:

Ich schau mir das mal die nächsten Jahre an. Neu zu teuer, aber mal sehen, wie die Gebrauchtpreise in 3-4 Jahren sind.

Viele Grüße
Gerald
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich glaube auch, dass im i3 auch das Freude am Fahren vorhanden ist. Unter 8s von 0 auf 100km/h kann ja auch zwischendurch mal richtig Spaß machen. :rp:

Ob das dann wirklich Spass macht, wird die Drehmomentkurve beim Ampelstart zeigen, und für Laien die Monate, bis neue Reifen fällig sind ;)
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Info:

BMW investiert 3 Milliarden in seine Elektroautos

Der Autohersteller BMW ist vom Elektroauto und der Elektromobilität überzeugt. Dadurch das BMW in Fernost so viele Fahrzeuge absetzt, kann sich der Autobauer sein E-Projekt auch locker leisten. Ab Herbst 2013 soll das Elektroauto BMW i3 produziert werden, der Stromer besteht aus Kohlefaser und soll in Großserie produziert werden.

Laut Handelsblatt und der Großbank hat der Autohersteller zwischen den Jahren 2011 und 2013 etwa drei Milliarden Euro in das Projekt investiert. Im Gegensatz zu manch anderen Hersteller macht der Autobauer mit jedem verkauften Stromer vom Typ i3 Gewinn, dies teilte der Produktionschef Harald Krüger mit.

Das nötige Geld erwirtschaften die Münchner in China, so sollen ca. 30% des operativen Ergebnisses in Höhe von 7,6 Milliarden Euro aus den Verkäufen dort kommen. In diesem Jahr wird auch das Elektroauto Tesla Model S und der Renault Zoe in Deutschland auf den Markt kommen.

Der BMW i3 soll für unter 40.000 Euro auf den Markt kommen, über eine Reichweite von ca. 130 bis 160 Kilometern verfügen und an 20 Tagen im Jahr soll man kostenlos ein Auto mit einem Verbrennungsmotor leihen können.

Wenn jemand mit seinem Elektroauto stehen bleiben sollte, will BMW eine Hotline schalten, über die man Hilfe in Form eines Pannenfahrzeug mit einem Stromerzeuger oder Batterie anfordern


Ein anderer Bericht

Leipzig - Elektroautos sind die Fahrzuge der Zukunft. Dieser Meinung ist auch der Münchner Automobilhersteller BMW. Für die Fertigung des neu entwickelten Elektroautos "Megacity Vehicle" erweitert das Unternehmen deshalb sein Werk in Leipzig.

Ab 2013 sollen dort emissionsfreie Automobile mit einer besonders leichten Kunststoff-Karosserie in Großserie vom Band rollen. Bis es soweit ist, will der Konzern in Leipzig rund 400 Millionen Euro investieren und 800 Arbeitsplätze schaffen.

Mit dem "Megacity Vehicle" will BMW eine komplette Neuentwicklung auf den Markt bringen. Der Grundstoff für die im Vergleich zu Aluminium oder Stahl deutlich leichtere Karbonfaser-Karosserie kommt aus den USA. Er wird in Wackersdorf und Landshut weiterverarbeitet. In Leipzig soll das E-Mobil dann montiert werden. Die Gesamtinvestition liegt bei 530 Millionen Euro. Was das E-Mobil den Käufer einmal kosten wird, ist noch offen.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Der beste Beitrag, den ich hier je gelesen habe. :spos:

bezieht sich auf einen Beitrag mit folgender Aussage

Diese ewigen Reichweiten Diskussionen bei Elektroautos gehen mir ganz schön auf den S.....
Wer über Reichweiten jammert hat das Elektroauto nicht verstanden.

Im ersten Beitrag in diesen Thread is zu lesen

Wer jetzt und in Zukunft ein EV bringt, muss deutlich mehr als 200km, besser um die 300km bieten,

:rolleyes:
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
. Es ist meiner Meinung besser durchdacht als beim Opel Ampera mit 4-Zylinder und vielen Kupplungen.

Als ich das laß dachte ich nanu Kupplungen, das war doch der Seriellehybrid der zum Prius mutierte :rolleyes:
Zumindest hatten wir darüber mal einige Beiträge hier, is aber schon einige Zeit aus, da selbige schnell vergeht :eek:

Damals fielen mir aber keine Kupplungen auf, wie kommt man also zu so einer Aussage :confused:

damit nicht wieder der Vorwurf im Raum steht

"Forum der logikfreien, ignoranten Besserwisser"

hab ich mich also auf die Suche gemacht



Bildquelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-ampera-kommt-elektro-auto-rollt-endlich-an-4445032.html

Wenn das stimmen sollte was da in dem Bild gezeigt, müßen Amperakunden schon großen Wert
auf Ökolügen ähhh Öko legen um solch ein Machwerk sich zuzulegen.

Die Kraftflußlienen sind zwar im Grund Prius ähnlich ( was ist ein Seriellerhybrid mit schaltbaren
2 Ganggetriebe ohne mechanische Kupplung doch für ein Traum und wird es wohl noch
länger bleiben ) jedoch um wahrscheinlich Patentrechtliches zu umgehen, etwas bekloppt :p
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ende 2013 mit einem EV auf den Markt zu kommen, .....

Scheint mehr Leut zu beschäftigen

http://www.goingelectric.de/forum/allgemeine-themen/antriebskonzept-ampera-prius-i3-und-andere-t1001-40.html#p21288

Doppelte Technik ist halt einfach teuer. Man hat doch wieder was wartungsintensives an Board. Doch wieder einen Auspuff der rostet usw. und das macht einfach nur Sinn, wenn man den öfter als 3x im Jahr braucht! Von den 3000 Euro die der RE beim i3 kostet, kann ich mir verdammt oft Leihwagen nehmen!

Nutzt man das Auto 5 Jahr ( jeder fährt nicht wie ich seine Kiste 22 Jahr ) sinds pro Jahr 600 €
ja nach Leihwagen und Kilometer als soviel nicht und es scheint sich noch nicht im Tal der Schwebebahn
rumgesprochen zu haben, das ist wenn stimmt was hier geschrieben, beim BMW schon Inklusive LeihBMW.

Na ja die jungen Wilden gern im Kreis fahren und sich mit Argumenten gern im Kreis drehen

Doch wieder einen Auspuff der rostet usw.

Bereits Gottlieb Daimler schrieb ANNO 1888


Bildquelle: http://www.mirko-schwäblein.de/patent_aus_1888.html Kopie aus dem Patent Nr. 44526

Ich zitire es für Die, die es ohne App nicht Finden :rolleyes:

"und möglichst geräuschlosen Austrittes derselben ins Freie. "

Tja hätte sich der alte Gottlieb mehr mit dem Elektrischen befaßt so wären eventuell heut
alle Autos Seriellehybriden :eek: ;-)


p.s. Firmament, Gesäß und Nähgarn der Bildquellenlink wir durch das System verhunzt
also dann halt für die 0,25% die es doch Interessiert anders www.mirko-schwäblein.de/patent_aus_1888.html
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.911
Angeblich gibt es schon 100.000 Interessenten die eine Probefahrt machen wollen.

Ich überlege mir auch ernsthaft einen mit RE als Firmenwagen zuzulegen. Für meine Pendelstrecke von insgesamt etwa 100 km pro Tag reicht die elektrische Reichweite ohne Aufladung zwischendurch völlig aus. Und mit dem Range Extender kann ich dann auch ohne Probleme auch mal einen Kundentermin im Raum München wahrnehmen. Ich würde wie heute mit meinem privaten C1 rund 25.000 km im Jahr damit fahren.

Gestern bin ich wieder mal hinter einem i8 hinterher gefahren. Das Ding geht ab wie ein Rennwagen und im Gegensatz zu den Porsches ist kaum was zu hören.

Ich glaube BMW macht es richtig. Sie wollen auch das Netz an Ladestationen stark ausbauen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Angeblich gibt es schon 100.000 Interessenten die eine Probefahrt machen wollen.

Ich überlege mir auch ernsthaft einen mit RE als Firmenwagen zuzulegen. Für meine Pendelstrecke von insgesamt etwa 100 km pro Tag reicht die elektrische Reichweite ohne Aufladung zwischendurch völlig aus. Und mit dem Range Extender kann ich dann auch ohne Probleme auch mal einen Kundentermin im Raum München wahrnehmen. Ich würde wie heute mit meinem privaten C1 rund 25.000 km im Jahr damit fahren.

Gestern bin ich wieder mal hinter einem i8 hinterher gefahren. Das Ding geht ab wie ein Rennwagen und im Gegensatz zu den Porsches ist kaum was zu hören.

Ich glaube BMW macht es richtig. Sie wollen auch das Netz an Ladestationen stark ausbauen.

wer einen hybridwagen mit etwas größerer batterie (RE) kauft, lässt sich momentan auch eine überteuerte wohnung andrehen. das beste am konzept ist das zauberwort "RE". für den "auch mal kundentermin" gäbe es zig günstigere und bessere varianten.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
wer einen hybridwagen mit etwas größerer batterie (RE) kauft, lässt sich momentan
auch eine überteuerte wohnung andrehen.

Was ist ein Überteuerte Wohnung :confused:

Eine in München für das gleich Geld wie in Pirmasens :eek:

Überteuert ist nichtmal eine Luxsuswohnung wenn man genügen Kohle hat sie, sich Leisten zu können.

Dafür ist ein 4 Zimmerwohnung wenn nur Pizzaausfahrer eventuell schon über die Verhältnisse gelebt.

Was ist ein Hybridwagen einer wie Prius oder Amperea wo für viel Geld und Gewicht
weniger am Ende rauskommt als bei eine optmierten Seriellen, nur da ist leider da die
am Ende der Entwicklung zu günstig werden, kein Wille dahinter, da man sollangs Nix besser gibt, die Leut besser ausnehmen kann :rolleyes:

Deine Aussage ist ein reine Behauptung mit einer gefühlten Beweisführung.

Schreib mal hin wo die Technische Begründung Deiner Aussage liegt, noch etwas Leselektüre dazu http://www.drive-e.org/wp-content/uploads/vortraege_2010/14_Do_Graef_Der%20Freikolbenlineargenerator%20-%20v1%202010-03-11.pdf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ihr schreibt wieder einmal am Thema vorbei :rolleyes:

Die Berichte der Journalisten, die den i3 bereits fahren durften, sind zwar interessant, aber offensichtlich haben meine Kollegen (war ja auch mal bei dieser Zunft) heute keine Ahnung mehr, wie man fundierte Berichte schreibt statt die Presseunterlagen der BMW-Pressestelle als Vorlage für das eigene Zeilenhonorar zu benutzen.

Wie breit ist denn jetzt dieser i3, damit man die auf den ersten Blick auffällig tiefen 1195kg richtig einordnen kann?

Warum das Gewicht des i3 mit einem Benziner-Golf vergleichen? Massstab sind die anderen EV!

Warum soll man beim Rekuperieren fast in den Sicherheitsgurt fallen? Ist es denn so schwierig, für eine Testfahrt ein kleines Datenaufzeichnungsgerät mitzunehmen, das Beschleunigung und Verzögerung aufzeichnet und hernach Fakten zeigt in g oder m/s?

Also, bitte zurück zum eigentlichen Thema, damit ich mir ein Bild machen kann, ob ich meinen i-MiEV gegen einen (bis jetzt positiv überraschenden) i3 eintauschen soll.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
hallo Leute,

hier gibt es einen Fahrbericht mit sehr vielen Bildern: Auto Motor&Sport
Sicherlich interessanter sind die Bilder.
Vom Konzept her ist das Fahrzeug recht nah am i-MIEV: Motor hinten, tief liegender Akku, vergleichsweise hohes und schmales Fahrzeug. Klar ist die Rahmenbauweise mit GFK völlig anders, aber eigentlich konsequent weitergedacht. Nur durch diese Bauweise gibt es die nötigen Reserven für mehr Akku bei vergleichsweise geringem Gewicht.

Thomas
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ihr schreibt wieder einmal am Thema vorbei :rolleyes:

Hmmm

Du bist zwar Themenstarter, hast aber als Thema gewählt


[size=x-large]Ich befürchte, der i3 wird ein Flop[/size]

Also nix Objektives, sondern ein Subjektive Behauptung weil im BMW ein Verbrennungsmotor
zu finden, der aber anders als bei allen andern Hybriden für die es Foren gibt, nicht mit der
Antriebsachse mechanisch verbunden.

Bedeutet ein echtes elektrisch betriebens Fahrzeug, was, wenn richtig gemacht, effizent
und Kostengünstig sein könnt.

Nun ist BMW aber nicht so der Wunschkanditat wenns ums bezalbare geht, die bekommen
Klappfahräder hin, dafür kriegst ein 3 Jahr altes gebrauchtes Auto das noch 20 Jahr fahren könnst :rolleyes:

Dein 2 Beitrag in diesen Thread enthält folgen Aussage die frei von Fakten

Wenn ich ein EV kaufe, dann wegen dem E - nicht um die ganzen Vorteile mit einem Stink-Extender
wieder zunichte zu machen. Wenn unbedingt mit Verbrenner - dann ein ausgereifter Hybrid.

Es gibt keine ausgereiften Hybrieden, nur Markenbewuste Käufer die für ihr Geld auch ein
gutes Ökogewissen haben wollen, genau wie der Käufer einen Ablaßbriefes damals zum Bau des
Peterdoms zu Rom, das Produkt erfüllte auch die Erwartungen der Käufer, Subjektiv und damit
läßt sich am besten eine Copoireite indenditi ereichen, oder wi des Zeigs da host

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/corporate-identity-ci/corporate-identity-ci.htm

des ist mit dem Hybriedenglump des da rumfährt wie mit überteuerten Wohnungen, is de Kundschaft
zufrieden ( schau ins Priusforum de sans wenns da Kritik übst fanatischer als zu Luthers Zeiten
de Inquisition, würd Luther heut leben und dagengen sein, die täten ihn nicht vom Glauben abfallen lassen )
solang man damit sein Außenego erheben kann paßt alles, vom Verbrauch und Lebensdauer
mit EROI und allen was an Fakten anfällt, ist es nicht Erklärbär ;-)
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
wollte zu meinem posting noch hinzufügen, daß der i3 auch wieder nur ein hybridwagen ist der in seiner funktionsweise umprogrammiert wurde. bei lexus-toyota-honda-infiniti-citroen usw. springt der antrieb zwischen benziner und e-motor hin- und her, bei ampera, plugin-prius und i3-hybriden wird zuerst das batteriechen leergezullt und danach mit benzin gefahren. und gerade die letztgenannten hybriden verstecken sich unter dem deckmantel des fossilien-e-autos.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
wollte zu meinem posting noch hinzufügen, daß der i3 auch wieder nur ein hybridwagen ist

Wenn Du ihn ohne RE orderst, ist er dann kein reines Elektroauto?
Der RE treibt im Gegensatz zum Ampera nicht die Räder an, sondern liefert über den Generator den Strom für den Akku, damit die Kapazität gehalten werden kann.

Man hat die Wahl, genau das finde ich gut an dem Konzept, da so mehr Menschen dafür in Frage kommen und somit mehr Menschen elektrisch unterwegs sein können.

Viele Grüße
Gerald
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
bei ampera, plugin-prius und i3-hybriden wird zuerst das batteriechen leergezullt und danach mit benzin gefahren.

Das ist wen pauschal die Technik ohne sich auf die Randbedingungen einzustellen nicht Zwangsweise ein Vorteil sein.

Mal angenommen wir schreiben das Jahr 20XX es gibt einen Serielenhybriden der mit 2 Gängen
und Anhängekupplung zu einen vernüftigen Preis kaufbar und so wenn das XX vor mein hinscheiden
von dieser Welt ist, ich einen hab. So erwarte ich das ich bei der Abfahrt die Akkus mit saubersten
Wasserstrom ( der dann weil nächsts Jahr die Anlage 110 Jahr wird einen EROI hat der :hot: )
geladen, bis zur Autobahn ( san so umara 20 Kilometa ) mit Akkustrom, dann auf der Autobahn
geb ich meine gewünschte Restreichweite für Minga ( die Barische Landeshauptstadt,
sollte man nicht mit München in Thürigen verwechseln ) ein, um in der Stadt keine Emissionen zu
verursachen und fahr so mit der Gasbetrieben Brennkraftmaschine ( heutige Verbrenner sind mir
zu Rückständig ) zügig über die Autobahn, der liebe Gott mögs geben das selbiges dann noch erlaubt.
An der Stadtgrenze Minga oder eventuell sogar davor wenn die Restreichweit ausreichen geht
der Verbrauch von Gas gegen Null, unklar ob das Gas auch aus Wasserkraft, weil je nach dem
wie es in Zukunft is mit de Kosten, der Diesel kost mich heut bis zu 1,5 € als 15 Cent die kWh
fürn Wasserstrom gibts 7,5 ¢ die kWh also mal sehn wie das wird bis zum Jahr 20XX
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ihr schreibt wieder einmal am Thema vorbei :rolleyes:

Hmmm

Du bist zwar Themenstarter, hast aber als Thema gewählt


[size=x-large]Ich befürchte, der i3 wird ein Flop[/size]

Also nix Objektives, sondern ein Subjektive Behauptung weil im BMW ein Verbrennungsmotor
zu finden, der aber anders als bei allen andern Hybriden für die es Foren gibt, nicht mit der
Antriebsachse mechanisch verbunden.

Bedeutet ein echtes elektrisch betriebens Fahrzeug, was, wenn richtig gemacht, effizent
und Kostengünstig sein könnt.

Nun ist BMW aber nicht so der Wunschkanditat wenns ums bezalbare geht, die bekommen
Klappfahräder hin, dafür kriegst ein 3 Jahr altes gebrauchtes Auto das noch 20 Jahr fahren könnst :rolleyes:

Dein 2 Beitrag in diesen Thread enthält folgen Aussage die frei von Fakten

Wenn ich ein EV kaufe, dann wegen dem E - nicht um die ganzen Vorteile mit einem Stink-Extender
wieder zunichte zu machen. Wenn unbedingt mit Verbrenner - dann ein ausgereifter Hybrid.

Es gibt keine ausgereiften Hybrieden, nur Markenbewuste Käufer die für ihr Geld auch ein
gutes Ökogewissen haben wollen, genau wie der Käufer einen Ablaßbriefes damals zum Bau des
Peterdoms zu Rom, das Produkt erfüllte auch die Erwartungen der Käufer, Subjektiv und damit
läßt sich am besten eine Copoireite indenditi ereichen, oder wi des Zeigs da host

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/corporate-identity-ci/corporate-identity-ci.htm

des ist mit dem Hybriedenglump des da rumfährt wie mit überteuerten Wohnungen, is de Kundschaft
zufrieden ( schau ins Priusforum de sans wenns da Kritik übst fanatischer als zu Luthers Zeiten
de Inquisition, würd Luther heut leben und dagengen sein, die täten ihn nicht vom Glauben abfallen lassen )
solang man damit sein Außenego erheben kann paßt alles, vom Verbrauch und Lebensdauer
mit EROI und allen was an Fakten anfällt, ist es nicht Erklärbär ;-)

Lieber Manfred,

ich lese Deine fundierten Beiträge zwar gerne, aber wie viele andere mit Mühe ;)

Trotzdem, versuch doch mal Deine Wortmeldungen um zwei Drittel zu kürzen mit gleicher Aussage und in einer Sprache, die die Mehrheit problemlos lesen kann. Die Wirkung wird um ein Mehrfaches durchschlagender sein :)

[size=medium]Seit 2011 fahre ich das bisher unbestritten beste EV aus 45 Jahren Erfahrung, den Mitsubishi i-MiEV.[/size] Jetzt suche ich nach Fortschritt - und der BMW i3 hat das Zeug dazu. Er basiert weitgehend auf dem i-MiEV-Konzept (4-Plätzer, Heckmotor, Batterie am Boden), aber bietet sensationell neue Features (geringes Gewicht dank Carbon, keine B-Säule, Internetanbindung usw.) und schlägt damit den Renault ZOE um Welten - wenn denn alles passt.

(Alle, die behaupten, der i-MiEV hätte etwas mit dem Smart oder B-Klasse gemeinsam, sollen wieder schlafen gehen. Die einzige Verwandtschaft besteht zur alten A-Klasse mit dem Doppelboden für den Akku aus dem Jahr 2003.)

Aber bisher fehlen folgende entscheidende Angaben:
- Breite des Fahrzeugs
- nutzbare Höhe (Kofferraum) des Fahrzeugs
- Konzeption der Klimatisierung (Klima, Heizung) wegen Reichweite im Winter
- Angaben zu Motor-Dauer- oder Spitzenleistung
- zahlreiche Komfort-Details wie Tempomat? oder Sitzheizung? oder Parksensoren, oder individuelle Anpassung wie Komfortblinker, Blinkergeräusch,, Heckscheibenwischerintervallzeit,

Alles Angaben, die ich von kompetenten Autojournalisten erwarte. Herrgott, wo bleiben diese Angaben :hot:

Wenn der i3 nicht klare Vorteile gegenüber dem i-MiEV hat (für den max. 80km Stadtverkehr), dann erübrigt sich ein Wechsel.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Länge 3800mm, Breite 2000mm, Höhe 1500 mm, Radstand 2600 mm.

Der andere Kram wie Sitzheizung und Co ist bei BMW selbstverständlich und braucht nicht erwähnt zu werden.

Die Eco Funktionen gibts auch bei den Benzinern, bei Eco + ist bei ca. 75km/h Schluß. Bringt beim 118 da so um die 15% Ersparnis.

Gruß

Roman
 

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