Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich vor dem Waldmühlentreffen noch die Hinterachse meines ELs komplett überholen.
Leider funktioniert das zeitmäßig nicht mehr.
So kann ich mir jedoch die Zeit nehmen, es dann gleich richtig und ohne Abkürzungen zu machen.
Was ich vor habe:
> Hinterachse komplett ausbauen
> Handbrems-Mechanik zerlegen und fetten (sitzt aktuell ziemlich fest)
> Hinterachse entrosten und neu lackieren (dabei auch vermessen für ggf. Ersatzteilfertigung irgendwann mal)
> neue Lager einbauen
> ggf. Achse begradigen
> Antrieb umdrehen
> neues Kettenblatt und Ritzel (Umrüstung auf Duplex)
> Stabilisator ausbauen, entrosten und neu lackieren
> evtl Motor zerlegen, lackieren und neue Lager (muss sich zeigen, ob dafür die Zeit reicht)
> evtl Federn verstärken/entlasten ( https://www.4taktershop.de/product/7230/sto%DFdaempfer-standard-schwarz.html in 235mm, falls lieferbar)
Diese Artikel im Elweb habe ich bisher dazu gefunden:
Derzeit plane ich für das alles in einer Woche Urlaub zu realisieren (vermutlich irgendwann im September).
Meint ihr die Zeit reicht dafür?
Wo sind die Fallstricke?
Worauf muss ich achten?
Das erste Problem, das ich kommen sehe wird das "hochheben" des ELs sein.
Da ich die Hinterachse komplett entfernen will, muss ich hierfür ja das Heck möglichst hoch anheben um da vernünftig drunter arbeiten zu können.
Leider habe ich keine Hebebühne, die das EL allseits gleichmäßig anheben könnte.
Wie macht ihr das üblicherweise?
eigentlich wollte ich vor dem Waldmühlentreffen noch die Hinterachse meines ELs komplett überholen.
Leider funktioniert das zeitmäßig nicht mehr.
So kann ich mir jedoch die Zeit nehmen, es dann gleich richtig und ohne Abkürzungen zu machen.
Was ich vor habe:
> Hinterachse komplett ausbauen
> Handbrems-Mechanik zerlegen und fetten (sitzt aktuell ziemlich fest)
> Hinterachse entrosten und neu lackieren (dabei auch vermessen für ggf. Ersatzteilfertigung irgendwann mal)
> neue Lager einbauen
> ggf. Achse begradigen
> Antrieb umdrehen
> neues Kettenblatt und Ritzel (Umrüstung auf Duplex)
> Stabilisator ausbauen, entrosten und neu lackieren
> evtl Motor zerlegen, lackieren und neue Lager (muss sich zeigen, ob dafür die Zeit reicht)
> evtl Federn verstärken/entlasten ( https://www.4taktershop.de/product/7230/sto%DFdaempfer-standard-schwarz.html in 235mm, falls lieferbar)
Diese Artikel im Elweb habe ich bisher dazu gefunden:
cityel_fahrwerk [elweb]
elweb.info
cityel_radlager [elweb]
elweb.info
pmg_132 [elweb]
elweb.info
cityel_federung [elweb]
elweb.info
cityel_stossdaempfer [elweb]
elweb.info
Derzeit plane ich für das alles in einer Woche Urlaub zu realisieren (vermutlich irgendwann im September).
Meint ihr die Zeit reicht dafür?
Wo sind die Fallstricke?
Worauf muss ich achten?
Das erste Problem, das ich kommen sehe wird das "hochheben" des ELs sein.
Da ich die Hinterachse komplett entfernen will, muss ich hierfür ja das Heck möglichst hoch anheben um da vernünftig drunter arbeiten zu können.
Leider habe ich keine Hebebühne, die das EL allseits gleichmäßig anheben könnte.
Wie macht ihr das üblicherweise?
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