Neue Mini-El helfen - Elektroauto Forum

Neue Mini-El helfen

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Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
Ich möchte zu Ihnen kommen, weil ich kürzlich einen Mini-El von 1990 gekauft habe, mit dem ich große Freude habe und an dem ich 2-3 Elemente reparieren oder verstehen muss. Dieses Fahrzeug wurde zwischen 2005 und 2015 von Roger Stoll in der Schweiz modifiziert und ich habe versucht, ihn diesbezüglich zu kontaktieren, aber leider weigert sich Herr Stoll kategorisch, mich darüber zu informieren, weil er findet, dass ich das Fahrzeug nicht teuer genug gekauft habe 🤷🏼‍♂️

Hier sind meine Fragen:
  • Die Batteriestandsanzeige funktionierte beim Vorbesitzer nicht mehr. Nachdem das Fahrzeug 180 km auf einem Anhänger transportiert wurde, funktionierte die Batteriestandsanzeige wieder und seit letzter Nacht ließ es sich nicht mehr einschalten. Das ist wahrscheinlich ein schlechter Kontakt. Könnten Sie mir sagen, wo ich suchen muss mit ein paar Fotos, die vielleicht helfen.





  • Beim Bremsen habe ich das Gefühl, dass der Motor das Fahrzeug abbremst, bevor die Bremsen mechanisch wirken. Gibt es eine Art Motorbremsung oder eine Art Regeneration?


  • Der Schalter unten ist auf dieser Platine angeschlossen und erhöht oder verringert die Höchstgeschwindigkeit, wenn ich seine Position ändere. Ich verstehe nicht, wie es funktioniert.

    Der Schalter unten ist auf dieser Platine angeschlossen.
  • Ich verstehe auch nicht, wozu der zusätzliche Schalter rechts vom Sitz dient. Es scheint an einigen Kabeln unter dem Sitz zu liegen, die scheinbar mit nichts verbunden sind. Könnte es etwas mit der Ladeanzeige zu tun haben?!?
Je suis désolé de ne pas parler allemand. Tout est traduit à l’aide de Google Translate.

Avec mes salutations cordiales.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
Salu Boby!
Gratulation zu deinem EL! Fangen wir mal an:

Die kleine Platine hinter dem Tacho ist eine Art Tempomat, die, sobald die LED leuchtet, mit der der Transistor vebunden ist, über den 6-beinigen Optokoppler die Leistung runterregelt. Ich würde die ersatzlos entfernen.

Im Bild 1000049248.jpg ist ein grosser Steckverbinder zu sehen, daneben ein kleiner Schalter. Dieser Anschluss sieht aus, als wäre da mal ein Batteriemonitor von JME installiert gewesen. Ich denke, das der Schalter daneben diesen Monitor abschalten konnte.

Der Schalter neben der Handbremse ist auch nicht serienmässig. Du könntest mal Fotos von allem machen, was unter dem Sitz ist. Da sollte normalerweise mindestens ein Wandler von 36V auf 12V sein, und noch ein Ladegerät für die Fahrbatterien.
Keine Angst, ich bin nur noch wach, weil ich Snooker gucke und ich bin nicht der Spezialist für EL. Ab morgen sind auch die Leute hier, die sich richtig auskennen.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Salut Boby,

mon francais n'est pas bon - donc je r´esponds en allemand et je fais confidance au traducteur automatique. :)

Herzlich willkommen hier im Forum und im Kreis der EL-Fahrer!
du findest hier im forum das el-service-handbuch als pdf. https://www.elweb.info/manual/miniel/72_40b.pdf
Der Link zeigt leider nur einen Schaltplan.
Die vollständige Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch, sowie das EL-Wiki (alle auf deutsch) sind in meiner Signatur verlinkt.
(Vorsicht - sind teils sehr große PDF-Dateien!)

Wie @matzetronics schon richtig schrieb sind die kleinen silbernen Schalter nicht serienmäßig. Dort wird vermutlich nur helfen es aus zu probieren und ggf. die Leitungen zu verfolgen.

Die Ladestandsanzeige ist in meinem EL anders. Ich vermute, dass du ein altes Tacho-Board verwendest. Dazu gibt es wenn ich mich recht erinnere einen Eintrag im EL-Wiki.
Wenn du mit Lithium-Akkus fahren willst, wirst du aber vermutlich ohnehin ein Coulombmeter brauchen, um den Ladezustand der Batterie sinnvoll erfassen zu können.

Viel Erfolg mit deinem neuen alten EL. :)
 
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Wertungen: L.S.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
diese Ladestandsanzeige geht original nur mit dem Kapamesser unter dem Sitz irgendwo muss wohl eine Modifikation drin sein die einen spannungsmesser draus macht? ... gabs bei Herrn Schippers . den konnte man aber direkt statt dem Kappamesser anstecken. Ist der nochdrin? dazu bitte noch ein besseres Foto der Untersitzelektronik machen ... Vielleicht ist dasschwarze Teil unterm Sitz das mit den angecrimpten Flachsteckern dran ist sowas ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich würde die ersatzlos entfernen.
Warum sollten Sie es entfernen?
Im Bild 1000049248.jpg ist ein grosser Steckverbinder zu sehen, daneben ein kleiner Schalter. Dieser Anschluss sieht aus, als wäre da mal ein Batteriemonitor von JME installiert gewesen. Ich denke, das der Schalter daneben diesen Monitor abschalten konnte.
Es wirkt genau auf die Platte, die Sie entfernen möchten. Ich würde es nicht entfernen wollen, da es die Geschwindigkeit um etwa 5 km/h erhöht. Ich verstehe jedoch nicht, wie es die Geschwindigkeit erhöht und warum dies nicht auf eine feste Art und Weise geschah, sondern mit einem Schalter zum Erhöhen oder erneuten Verringern.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Der schalter ist wohl dazu die Geschwindigkeit zu reduzieren um gesetzliche Anforderung zu erfüllen. Wenn keiner hinschaut hat er wohl heimlich den Schalter betätigt um schneller zu sein .
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Boby, viel Erfolg bei den Arbeiten!

Ich fahre kein el, aber zu der Frage bzgl. Verzögern ohne die mechanische Bremse.
Das war die Besonderheit die mit der Stoll-Reku(-peration) möglich ist.

Mich würde interessieren welche Batterien da verbaut sind.
Die Polanschlüsse an den Bleigehäusen fehlen ja, was steckt darin?
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
Ich fahre kein el, aber zu der Frage bzgl. Verzögern ohne die mechanische Bremse.
Das war die Besonderheit die mit der Stoll-Reku(-peration) möglich ist.
Aber was ist das Stoll-Reku-System? Siehst du es auf dem Foto? Bei einer Reichweite von nur rund 30 km habe ich nicht das Gefühl, dass es sich um eine echte Erholung handelt, sondern eher um eine Wärmeabfuhr.


Mich würde interessieren welche Batterien da verbaut sind.
Die Polanschlüsse an den Bleigehäusen fehlen ja, was steckt darin?
Il s’agit de batteries LiFePo4 60Ah 42V (14 cellules), installées dans trois boîtiers constitués d’anciennes batteries au plomb.

Der schalter ist wohl dazu die Geschwindigkeit zu reduzieren um gesetzliche Anforderung zu erfüllen. Wenn keiner hinschaut hat er wohl heimlich den Schalter betätigt um schneller zu sein .
Die kleine Platine hinter dem Tacho ist eine Art Tempomat, die, sobald die LED leuchtet, mit der der Transistor vebunden ist, über den 6-beinigen Optokoppler die Leistung runterregelt. Ich würde die ersatzlos entfernen.

Im Bild 1000049248.jpg ist ein grosser Steckverbinder zu sehen, daneben ein kleiner Schalter. Dieser Anschluss sieht aus, als wäre da mal ein Batteriemonitor von JME installiert gewesen. Ich denke, das der Schalter daneben diesen Monitor abschalten konnte.
Ich habe erklärt, wie es funktioniert. Es gibt eine doppelte Wirkung zwischen dem Schalter und der Geschwindigkeit selbst. In der ersten Stellung des Schalters erfolgt die Bedienung standardmäßig. In der zweiten Stellung des Schalters wird die Leistung erhöht, sobald die LED nach 30 km/h aufleuchtet.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
vielleicht sind aber auch irgendwelche diy lipo's oder sonstwas drin? und diese bleigehäuse wurden nur zu deren mechanischer befestigung verwendet?
Es ist nur DIY-LiFePo4 im Inneren. Es war nicht der Vorbesitzer, der die Umbauten vornahm, sondern Roger Stoll, der es ihm verkaufte und anschließend weitere Umbauten vornahm. Er scheint auf dem Gebiet bekannt zu sein, macht aber zumindest für mich keine Angaben mehr zu den Modifikationen, die er in der Vergangenheit vorgenommen hat... Daher ist es ziemlich schwierig, alles zu verstehen, weil ich nicht weiß, was original ist und was ist nicht.
 
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Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe Ihre Kommentare nicht wirklich, wahrscheinlich aufgrund meines Deutsch. Wovon genau sprichst du?
Das weiße Teil in diesem Bild https://elektroauto-forum.de/attachments/1000048399-jpg.15523/ ist eine geschraubte Kabelverbindung, die hier in Deutschland "Lüsterklemme" genannt wird.
Diese Art der Verbindung ist heute schon bei ortsfesten, unbeweglichen Elektroinstallationen nicht mehr zeitgemäß, da hier häufig Kontaktprobleme auftreten, die schlussendlich zu Erwärmung führen und sogar zum Kabelbrand führen kann.
Für das CityEL ist diese Art der Kabelverbindung nicht sinnvoll, da hier vermutlich schnell Probleme auftreten werden.
Besser ist hier z.B. die Verwendung von Crimpverbindern ("Pressverbinder") oder Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
14/3 geht schlecht. ich vermute eher 15 zellen. wie ist das BMS, und das balancing dazu realisiert? aussen sind ja nur je ein oranges drähtchen zu sehen.
Nein, es sind 14 Zellen. Die einzige Information, die ich von Herrn Stoll bekommen konnte, ist, dass der ursprüngliche Regler bis zu 50 V arbeiten würde und daher bis zu 14 Zellen betreiben kann, wohingegen bei 15 Zellen die Spannung von 50 V bei Volllast überschritten würde und dass der Regler dies tun sollte ersetzt.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
14
Das weiße Teil in diesem Bild https://elektroauto-forum.de/attachments/1000048399-jpg.15523/ ist eine geschraubte Kabelverbindung, die hier in Deutschland "Lüsterklemme" genannt wird.
Diese Art der Verbindung ist heute schon bei ortsfesten, unbeweglichen Elektroinstallationen nicht mehr zeitgemäß, da hier häufig Kontaktprobleme auftreten, die schlussendlich zu Erwärmung führen und sogar zum Kabelbrand führen kann.
Für das CityEL ist diese Art der Kabelverbindung nicht sinnvoll, da hier vermutlich schnell Probleme auftreten werden.
Besser ist hier z.B. die Verwendung von Crimpverbindern ("Pressverbinder") oder Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch.
Ok, dann werde ich diesen Anschluss ändern. Aber kennen Sie den Nutzen dieses Steckers unter dem Sitz?
Der Vorbesitzer teilte mir lediglich mit, dass es bei Stillstand und damit zu geringer Batterieladung dazu kommen kann, dass die Batterie, wenn sie nicht direkt nachgeladen wird, einen zu niedrigen Ladezustand hat und der Ladevorgang nicht funktioniert. In diesem Fall müssen Sie „nur“ diesen Stecker abziehen, damit der Ladevorgang funktioniert, Sie müssen dann aber in der Nähe bleiben und darauf achten, dass die Temperatur nicht zu stark ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.175
Heidenrod
Zu dem Thema 'Fahzeug bremst mit Motor / Rekuperation':

Von Stoll gab es eine Rekuperationsnachrüstung. Sehr selten!


Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
sollte der batterie-temperatursensor des ladegerätes sein.
Genau eigentlich schon aber diesen temperatursensor eingang ins Ladeprint kann man auch mit einstellbaren Widerständen statt dem Temp sensor verwenden um die Ladeschlusspannung des Ladeprints zu beeinflussen. Ich hab da 2 verschiedene Widerstände zum Umschalten drin. Er wird aber wohl einen Temp sensor dranhaben sonst hätte er nicht gesagt dass man auf temp achten soll

Jedenfalls sehr charmante Idee die Lifepos in alten Bleigehäusen zu verstecken.
Sehr schade dass er nichts verrät. Ob er sich nicht durch einen geringen Obulus dazu überreden lässt. ?
 
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Wertungen: Sascha Meyer

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