Moin Albrecht,
Mittelfranken, das ist so die Gegend Nuernberg, oder? Da wimmelt es doch von El-Fahrer. Leute, setzt euch mal mit Albrecht via PM in Verbindung. Vielleicht koennt ihr unkompliziert vor Ort helfen.
Ich verstehe dich richtig, dass das EL faehrt? Wenn das Instrumentenbrett tot ist, gehe ich mal davon aus, dass da schonmal auf der Platine die Supressordiode wegen Ueberspannung geplatzt ist. Soll sie auch. Ich glaube, die kann man erstmal stillegen, indem man sie wegzwackt, bis man eine neue Diode eingeloetet hat.
Schraub mal das Display raus. Geht ganz einfach, die paar Schrauben auf, einfach nach hinten runterklappen und Stecker raus. Kuck mal, ob du einen Defekt erkennen kannst.
Der DC/DC arbeitet? Also Licht, Hupe etc. funktionieren? Auf dem DC/DC ist auch ne Supressordiode, wenn ich richtig liege.
Ich bin kein Elektriker. Hier sollte sich jemand mit entsprechender Ahnung zu Wort melden. Und bevor es zu weiteren Folgeschaeden kommt, sollte natuerlich die Ursache beseitigt werden.
Die Sicherung F5 muesste fuer Heizung, Scheibenwischer, Blinker und Instrumentenanzeige zustaendig sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha