Federbein umbau auf Doppler 290mm



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Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe jetzt wegen Lieferprobleme andere bekommen mit Zugstufenverstellung für den selben Preis von 184€ das Paar.
http://www.xjr-tuning.de/artikel/1743/YSS-Federbeine-Typ-RZ362-TRL.html
Diese passen wie angegossen rein als ob es ein Orginal Teil ist :) .
Habe heute schonmal grob eingestellt und muss sagen wow warum hab ich die nicht beim erstnmal gleich rein.
Werde jetzt wiedermal einen Langzeittest machen .

Gruß Josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Leider bekomme ich mit den Dämpfer die Federung nicht weicher.
Die Feder mit der Bezeichnung 46-25-45-220 beschreibt die Federrate von 25/45.Diese ist für das EL zu hart.Ich habe jetzt ein Sportfahrwerk ohne Durchschlagen drinn.Die 46 beschreibt den Innendurchmesser der Feder und die 220 die Länge der Feder.
Ich werde auf 46-13-18-220 den Dämpfer umbauen.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe vom Vertrieb die Info bekommen das bei einen Gewicht von 135Kg auf dem Dämpfer ich die Feder 46-17-25-220 (240) nehmen soll.
Das wäre mit der Bezeichnung RE302-360-23.Diese 23 beschreibt die Federrade 17/25.
Preislich liegen sie von 200-240€ das Paar.
Ich schreibe wenn sie eingebaut sind.
http://www.so-products.com/produkte/yss/yss-eco-serie.html?L=http%3.html

gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wen du das Hinterrad meinst dann ist die Feder ohne Bedeutung da übernimmt die Blattfeder das alles.

Vorderrad wüsste ich nicht was es zu tauschen gibt das neue Federbein mit 3 fach Verstellung reicht dicke aus.


Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
meine verstellbaren 3 fach Dämpfer schlagen alle bei einer bestimmten Bodenwelle (Loch, Gullideckel, Bahnübergang) durch und der Conti Reifen schleift im Gehäuse...
ich habe selbst den 3 fachen noch härter gemacht und auch länger Dämpfer verbaut gehabt.... leider ohne das zu finden was ich suche,
einzig was hilft, diese Bodenwellen meiden und langsamer und vorsichtiger fahren....
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
"einzig was hilft, diese Bodenwellen meiden und langsamer und vorsichtiger fahren...."
eben!! genau das, leider :-(
Und genau das befürchte ich macht man nicht, wenn man es vorne nohch härter macht..und dann wird, obwohl man es als jetzt toll und gut befinden..der Haltezapfen brechen oder gleich die VOrderachse..das schrieb ich ja schon..
Deshalb würde ich es vorne auf gar keinen Fall!! noch härter machen es es in der härtesten Stufe ist..für mein Gefühl ist das schon recht grenzwertig.
Und hinten DÜRFEN natülrich auf gar keinen Fall, die Federn des Dämpfers alleine die ganze Last tragen, da das den Batteriekorb kaputt machen würde...

Daher hilft hinten nur die Neukonstruktion des Batteriekorbs, wenn man das machen wollte (Anleitung gibt es ja bei ebay hatte ich gesehen ;.) wobei mir diese Konstruktion etwas zu schwer wäre..ich würde max doppelt so starkes Blech verwenden wie original und das halt rostschützen

Und vorne müßte ebenfalls die Konstruktion verstärkt werden...was ich dann aber vermutlich nicht tun würde, ohne auch den Dom nochmal deutlich zu verstärken
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Es geht um den Dämpfer/Federbein vorne mit 360mm Lochabstand Auge/Auge.
Ich bin wohl der Einzige der einen bezahlbaren Dämpfer ( für vorne) sucht der besser ist als das Orginal.Besser ist leicht nur bezahlbar ist da etwas schwerer.Klar wird keiner volle Lotte mit einen guten Dämpfer in die Schlaglöcher fahren aber wie oft konnte mann dann nichtmehr Ausweichen.
Wenn das mit der Pregressoin am Dämpfer klappt wird er Härter je mehr er einfedert.Und klar ist es mit einen Ausgleichsbehälter immer besser.Nur versuche ich das Durchschlagen, mit einen guten Dämpfer, zu vermeiden.
Es ist halt so für 80€ das Orginal und vieleicht für 120€ einen super Dämpfer.
Orginal Kolbenstange ist 10mm ,YSS RE302-360 mit 12mm.Diese gibt es nur als Twin für 210-240€.Das wären 105-120€ das Stück.
Wer will kann ja mal nach den Dämpfern suchen ( RE302-360T-23-X ) und wer mit den Orginal zufrieden ist der vergisst die Bezeichnung am besten.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit bei BETOR ein Enduro Dämpferpaar für 230€ ( Mit Versand)und Ausgleichsbehälter zu besorgen.
http://betorspain.com/de/enduro/1107-gas-botella-enduro-motocross-360mm.html#/agujero_superior-10mm

Gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Mit preiswerten Dämpfern habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht hinsichtlich Haltbarkeit. Von daher laß ich die Finger davon und verwende das Orginal das hält jetzt schon 13 Jahre und 70000 km.


Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
an alle Schrauber.
Ich habe heute die neue Feder 46-17-25-220 montiert und jetzt passt alles für mich.
Fazit für mich wenn der Langzeittest positiv ausfällt.
Austausch eins zu eins möglich.
Kolbenstange 12mm zum // Orginal 10mm
Federweg 75mm +20mm Gummupuffer // Orginal 65mm + 20mm Gummipuffer
Mit geringer Stickstofffüllung // Orginal ohne Gas
und das für 100-120€ das Stück (Nur als Paar erhältlich). // Orginal 80€ das Stück.

Und diese Info ist klar nur für alle die mit dem Orginal unzufrieden sind.

Gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi
Ich habe mal eine Schutzmanschette für 10€ übers Federbein (Best.Nr. 10045822 = ca. 11,5 x 33 cm).Es soll ja auch länger halten.
https://www.louis.de/artikel/federbeinschutzmanschette-madhead-stueck/10045822?list=79505311
FEDERBEINSCHUTZMANSCHETTE
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
ich hab dafür eine mit nicht essigvernetzendem, schwarzem Silikon getränkte alte Socke mit Kabelbindern drübergezogen, also zuerst drüber ziehen, dann tränken. Kostet Hausnummer 2€

Josef, danke für Deine Langzeittests mit den Dämpfern.
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
moin moin,
ich habe 11.2015 den neuen originalen 3fach verstellbaren eingebaut gehabt.
Seit ein paar Monaten habe ich ein schlechteres Fahrverhalten festgestellt.
Schleifspuren oben im Dom :-(
Habe den Dämpfer ausgebaut und kein defekt feststellen können.
Nun habe ich erst mal einen selbst umgebauten zu harten Dämpfer drin.
Aber schön wenn das El vorne höher steht, auch das ganze fahren ist anders( besser)
Der Reifen vorne wurde 12.2016 neu aufgezogen und der sieht total fertig aus. Der hatten sonst doppelt so lang gehalten ( auf Kilometer bezogen).
Was gibt es neues an der vorderen Dämpfer Front ?
LG
Horst
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
ich denke nach wie vor das meine ca. 50 Kg mehr als normal mit sich schlepp rumgewicht dran Schuld ist ?
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo zusammen.
Bei mir sind es jetzt fast 2j und 14 000km mit den
RE302-360T-23-X vorne im El.
Auch ich bin mit 100Kg kein Leichtgewicht :) .
Federt auch im Winter genau so gut wie im Sommer und immer noch ohne Probleme mit 95€ für einen Dämpfer.

Grüße aus Franken Josef
 

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