Federbein umbau auf Doppler 290mm



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weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
Hallo :)
Vorher würde ich es mit isy sahne- oder sodawasser patronen versuchen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also - ich sage mal, MACH dir keinen Kopp drum.

Von Hand aufpumpen und ferdisch.

Ich gehe davon aus das die einfach auf die größere Molekül abstellen und natürlich Fremdstoffe.

Aber hier muß m an unterscheiden denn - hier haben wir soweit ich das beurteile ja keine Luftfederdämpfer-Technik. Evtl. hat die Luftkammer hier direkten Kontakt mit dem Öl des Dämpfers!
Schreib die einfach an wenn die die Dinger bauen sollen die das auch Fachlich begründen können.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

In den Sahnepatronen ist aber Lachgas drinnen und mit CO2 aus den Sodadingern gehts nicht das wird zu schnell flüssig wenn es stöße gibt.


Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Keine Erfolgsmeldung beim 360mm Dämpfer . Die Trail Feder 6mm war leider etwas zu groß im Durchmesser (52mm) und darum ging er nicht rein nur mit Vorspannung.Diese Dämpfer mit 340mm würde da genau reingehen.Jetzt werde ich eine geschlitzte Distanzbuchse drehen die die Feder 20mm vom unteren Auge auf Abstand hält.
Der Original Federweg ist 95mm +15mm Gummidämpfer.Mit Distanzbuchse dann 75mm-15mm Gummidämpfer.Ich weiß nicht wie lange der Federweg vom 340mm er Dämpfer ist aber der ist echt super weit.Kann aber auch sein das er zu weit ein federt und das Rad oben an streift. Es gibt noch einen großen Dämpfer mit einer 7mm Feder da ist der Übergang vom unteren Auge schräger und die Feder dadurch weiter weg.

Ich mache Bilder wenn ich soweit bin.
Hier ist er Motocross mit schräger Alu Aufnahme.
[attachment 503 motocross-gas-mx.jpg]

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 504 trial-gas.jpg]

Hier mit Kurzen Übergang zum Auge
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 505 motocross-gas-mx_Satz.jpg]

Hier im Vergleich der Satz für 150€ +30€ Versand.
360mm lang 7mm Feder 10mm Augendurchmesser und sechs Verstellpositionen an der Feder.Eine Verstellposition ist 6mm.

Bei den Trail Dämpfern müsste ich auf die härteste Stellung gehen.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe jetzt auf BETOR Trail Dämpfer umgebaut.Musste eine Buchse einpassen damit die Feder 20mm vom unteren Auge weiter weg ist.Dieser ist super weich auf der Straße.
Ich habe gerade von einen Hagon Dämpfer mir die Maße geben lassen und denke das dieser ohne Nacharbeit super reinpassen würde.

Hagon Federbein Type: Road 360mm Länge
Dämpferhublänge 90mm.Federdurchmesser Außen 53mm mit progressiver Feder .
http://www.ebay.de/itm/330974773411?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Diese werden bei WILBERS für dich zusammengebaut so wie du es haben willst.
Du musst nur die KG Last auf den Dämpfer mit Länge angeben und ob du weich ,mittel oder hart es haben willst.Die Verstellung ist mit Mutter stufenlos und im Nachhinein noch zu ändern. Augenbohrung (10mm)werden nach Wunsch eingepresst.Das schwarze untere Rohr am Dämpfer ist 35mm und am Original 32mm.
Als Paar kosten sie 179€ und Einzeln für 99€.
Vielleicht ist dieser die mögliche bezahlbare Alternative zum Original?

Gruß josef
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die Hagons hatte ich schon in einem meiner Motorräder. Wirken eher billig aber funktionieren super auch über längere Zeit, kann ich nur empfehlen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wilbers hat einen Namen im Bike Bereich würde ich immer einer 0815-Asia-Marke vorziehen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Spende doch mal ne Million für die ganzen Änderungen und deren Zulassung schon bekommst du alles was du wünscht.

Übrigens wurde das meiste was hier angemeckert wird schon geändert, neue Stoßdämpfer, Dreiblattfedern, andere Achse, Verstärkerschaltung für Bremspedalschalter usw.

Die Frage ist ehr wer war mit dem EL regelmäßig beim Service, ist doch heute schon beim Fahrrad so daß die Leute schrauben lassen.

Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Roman
Mit den Dreiblattfedern hast du recht aber welche Dämpfer sollen sich da geändert haben?
Ich denke das es sicher sehr viel gibt das es zu ändern gäbe.Nur mal als Beispiel Rillengugellager als Radlager die keine Axialkräfte aufehmen können usw. Es ist schließlich ja ein Fahrzeug für Bastler :) . Und so behilft sich jeder wie es ihm möglich ist oder hört sich hier mal um.
Und der Kundendienst ist glaub ich auch schwierig nach Aub immer mit den Hänger zu fahren.Finde mich bei Jürgen in Hirschaid sehr gut aufgehoben.

gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mit den 3 Fach Federn gabs auch andere Dämpfer, zumindest als Option.

Der Dämpfer am Vorderrad wurde auch geändert.

Federbeine halte ich ohne Verstärkung für nicht so gut da die Befestigung der Dämpfer eh schon grenzwertig von der Materialdicke ist.

Mein neuer Akkukorb ist deshalb 3mm stark und die Krafteinleitung ist auf 3 Stellen verteilt.

Man muß ja nicht nach Aub aber die Händler die was drauf haben waren und sind recht selten.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja Roman - und andere.

Sag mal was ist den so die Jahrzente so an Kapital verbudelt worden - Standen keine Millionen zur Verfügung.

Bitte war nur Rhetorisch!

UND wenn irh immer mit Entwicklungskosten Kommt - WO war bistte das EL entwickelt und gebaut worden - so wie es fast 20 Jahre unverändert gebaut wurde?
AAAHHH - Doch keine Entwicklungskosten!

Gell.

Da hätte mehr; schneller und anders gemacht gehört !!!!
Was hat die Entwicklung einer vernünftigen Reibkupplung gekostet - 5000 Wolle?

Du kannste eine Rappelkiste, die schon nach aussieht wenn man sich davor stellt/reinsetzt nicht für edle 14.000 anbieten und erwarten .....geschweige denn was bei täglicher Nutzung sonst noch anfällt!



ACH JA es geht nicht ?

Anders Rum was mußt du an einem EL-alles anders machen damit eine Professioneller Auto Tester nicht einen Kugelschreiber nachordern muß um alles zu notieren ......

SO mal als Praktischen gegenbeispie - wie man sowas anfangen kann.
BRAMO -E-Motorrad.
*Gebaut in EU ich glaube ungarn die Lohnkosten dort sind auch kein Billiglohnland mehr und im vergleich mit den was in der Region um Aub.....
*Das Teil hat KBA Typ-zulassung .
Das Auber Produkt Fehlanzeige
* Ist von Grundauf teuer entwickelt worden.
Die Auber haben billig Insolvenzmasse eingekauft und bis zu letzte 20 Jahre lang drauf produziert.
*Das Produkt hat einen 13KW Motor Wartungsfrei
El Nicht.
*Reku mölglich via Software-update.
EL Fehlanzeige.
*Das Produkt hat einen 6KW Akku
EL OK!
*Das Teil fährt obwohl Motorrad mit viel schlechteren CW-Beiwert mit den 6KW wenn man möchte 100-120km.
Mehr schaft das EL auch nicht, obwohl "bessere" Reifen und eigentlich "Strömungsgünstiger" sein müßte.
*Als Motorrad in Metalbausweise ~150Kg und um die ~150Kg Zuladung.
150Kg-Zulandung im El nun da fängt es bei schlechten Straßen aber an zu ächzen.
*Bemsen von Brembo
EL- hat auch eine mehr als Ausreichende Bremse eines Hochwertigen Hersteller?-Sicher.
*Federung-Dämpfung Marzocchi
JA hat das EL auch - hä?


KOSTET mit ordentlicher Handelsspanne obwohl auch Manufaktur und wirklich Neu und damit Teuer entwickelt VK unter 11.000 Euro

UND SO WEITER

ACH JA und zuletzt auf meine Eingangsfeststellung - wenn ein professioneller Motorradtester sich drauf setzt und mit fährt und absteigt - ganz net - Für die City und Kurzstrecken gut brauchbar nur die Anzeigeamaturen die sind- scheisse...

Wenn das ein Autotester in einem EL-sagen könnte nach dem er einen Tag gefahren ist dann - dann könnt ihr mir alle einen Vogel zeigen und sagen der meckert auf "hohen Niveau" .
BRINGT MIR EINEN!
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hier ein Hagon Road mit 12mm starken Distanzscheibe.Orginal Blechscheibe 2mm auf den Bild rechts daneben. Jetzt brauche ich keine 7mm Beilagscheibe mehr an der M10 Schraube Unterlegen ohne das die Feder oben anstreift.
Spiralfeder ist Durchmesser 7mm Federate ist 18Kg.Härteeinstellung ist 3-Fach und hier in der ganz weichen Einstellung.Diese Einstellung ist mit der 12mm Vorspannung recht stramm und ich würde wohl zur Federrate mit 16Kg beim nächstenmal greifen.
[attachment 661 HagonRoad.png]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Fazit
Ohne andere Distanzscheibe an der Feder beim Hagon oder Betor ist eine Montage nur mit ca.7mm Beilagscheiben möglich und diese ist am Einfachsten mit den Hagon zu realisieren.Wobei die optimale Federstärke vorne wohl bei Durchmesser 6,5mm liegt.Gibt es leider nur in 6mm (Betor) oder 7mm (Hagon) bei den meisten Dämpfern.
Jetzt zeigt der Langzeittest ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.Die Orginal waren nach 1Jahr schon schrott vor allem im Winter war kaum Federung vorhanden.
Ich weis nur nicht welchen von den zwei Dämpfern ich zuerst einbauen soll :)
Doppler ist immernoch als Notdämpfer funktionsfähig :)

[attachment 662 HagonRoad_1.png]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Einen Habe ich noch und dann schließe ich hier das Dämpfer Thema.
Dämpferhub Hagon Road (360mm) 80mm.
Dämpferhub Hagon Trail (370mm) 95mm.
Dazu habe ich schon 15mm Gummidämpfung (Anschlag) abgezogen.
Ich habe mal wegen der Federrade und den Federdurchmesser eine Anfrage bei http://www.moto-technik.com/fahrwerk/federbeine/hagon-federbeine.html laufen.
Eine mögliche Alternative mit den längsten Federweg den ich gefunden habe.Diesen habe ich aber noch nicht ausprobiert.Ein Anpassung wie der Road ist bestimmt mit M10 Beilagscheiben auch möglich.Auf den Bild die zwei verschiedenen Federn auf deren Daten (Federrate,Federstärke) ich noch warde.
[attachment 663 HagonTrail_270mm.jpg]

Gruß Josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
[attachment 1309 YSS_RE302-360T-21-X.JPG]

Hallo zusammen es gibt wieder was neues :xcool:
Da mein Betor Trail Stoßdämpfer mit nur einer 6mm Feder nach ca 15000km etwas nachgegeben hat bin ich bei YSS fündig geworden.Möchte ohne Umbau die Teile reinbekommen und da könnte es gut ausschauen.Vom Preis wären das 92,5€ der Orginal 80€.Diese gibt es als Paar für 185€ auch bei Ebay.

Technische Daten des Stoßdämpfer-Satz RE302-360T-21-X :
Liefermenge: Satz 2 Stück für links und rechts

Ecoline-Serie, hochwertig gefräster Alukörper. Federbein in Federvorspannung über Feingewinde einstellbar.
Arretierung mittels Gewindestift. Einstellwerkzeug und Buchsen sind im Lieferumfang enthalten, wie abgebildet .
Typ: Gasdruckdämpfer.
Federfarbe schwarz
Die Dämpfung ist progressiv ausgelegt ( je stärker der Dämpfer einfedert, desto härter wird die Dämpfung ) .

Technische Maße:
Gesamtlänge: 360 mm von Mitte Auge zu Mitte Auge
Befestigung oben: Auge
Durchmesser Auge oben: 14 mm
Befestigung unten: Auge
Durchmesser Auge unten: 10 mm
Einstellmöglichkeit: Federvorspannung stufenlos
Federkennlinie: 46-25-45-220
Federweg:75mm + 20mm Gummipuffer
Federstärke: 7mm

gruß josef
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
wie gesagt, für vorne gibt es keinen Grund weitere Stoßdämpfer durchzuprobieren, wenn die nicht gerade spotbillig sind..
Die neue Serie der originalen EL Dämpfer habe ich bereits sein 55.000km drin und alles ist gut...
Härteer als der neue dreistufig einstellbar darf er meines gefühls nach auch nicht sein, und progresiv ist sicher nice ..aber ob er dann noch hart genug ist?? Wenn dann ist er sicher bereits vorher zu hart..könnte ich mir vorstellen..angenehmer wird es vermutlich dennoch sein das stimmt schon
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ein längerer Federweg wäre schön! Wenn man das mal zerlegt gesehen hat, dieses dünne Kunststoffrändchen da oben am Dom unter dem Blechlein, als hätte man die Reste vom Alu runtergekratzt und den Jogurtbecher gleich so wiederverwendet. Der Dom verblaßt doch vor Neid vor jedem Mörtelkübel! Da darf einfach nichts durchschlagen, da dürfen keine zu harten Stöße weitergleitet werden. Von daher fände ich eine progressive Dämpfung schon sehr nett!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
keine Frage..nur wenn es anfangs nicht gleich hart genug ist wird nicht reichen..ist es anfangs hart genug wird es hinten hin noch viel härter...und schlägt nicht durch..man gewöhnt sich daran und fährt dann so..nur der Zapfen an den der Stoßämpfer angeschraubt ist..den schert es dann sicher irgendwann an....oder die Achse..nur eine Vermutung...
Mehr Federweg währe halt auch schon..aber ob das wieder der Straßenlage zuträglich ist, wenn der vorne so weit hoch kommt..hmmmklar beim dreieck ist vorne tief auch nicht ohne..hmm
 

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