Federbein umbau auf Doppler 290mm



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Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi Oli

Kannst du mal für mich den Dämpfer mit 6mm Federdurchmesser und 265mm länge (Unbelastet) ausrechnen?
Federweg 75mm

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Sven
Die Länge ist wie im Orginal 360mm was soll da mehr Belastung aufs Krohnrohr sein?
Die Federdurchmesser beim Betor Dämpfer 6mm / 52mm .
Orginal 6mm / 54mm.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi Oli

Kannst du mal für mich den Dämpfer mit 6mm Federdurchmesser und 265mm länge (Unbelastet) ausrechnen?
Federweg 75mm

gruß josef

Also - irgendwie zuwenig Daten würde ich sagen. (Also in Richtung Input -> Qutput)
EDIT
Ich hab gesehen das du da noch was geschieben hast- an anderer Ecke.
Ich zihe mir das nochmal Rein ich muß gleich (Kostentechnisch) Offline, schreibe dann Morgen was zu wenn mir was kommt.
EDIT
Im übrigen das Ganze so wie ein Ing. das macht - durch zurechnen geht klar über meine Kompetenz.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Augen sind angeschweißt.
Im Orginal Dämpfer sind doch Federn mit 6mm Stärke und 54mm Außendurchmesser drinn warum sollen diese da nicht ausreichen?

zu a. Schade
zu b. Nun Begründung steht da. Darüberhinaus zu den Unbekannten - das Federmaterial außenvor; Ist die Art der Wicklung entscheidend für die FEDERRATE.

Und die Antwort
Auf Topfebener Straße würde die Kiste wie eine Sänfte laufen, und bei allen anderen - Ergibt sich aus den gemachten Angaben - die Feder würde Hoffnungslos eintauchen und anschlagen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Sven
Die Länge ist wie im Orginal 360mm was soll da mehr Belastung aufs Krohnrohr sein?
Die Federdurchmesser beim Betor Dämpfer 6mm / 52mm .
Orginal 6mm / 54mm.

Josef:spos: (Außer er meint bei einen Fetten Dämpfergehäuse der größer abstand auf dem Bolzen und sich ergebene Hebel - aber das ist schon bis zur Vergasung ausdiskutiert und ohne hin logisch.)

Edit
Sven - mit einem Oprimal auf Fahrweise; Vorwiegenden Straßenzustand; und beladung Optimal abgestimmten Dämpfer und Feder wurde das ganze sogar geschont.
EDIT
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
klar schont das...aber die kritischen Situatuionen sind doch hohe Bordsteineinfahten, Schlaglöcher und sowas. Das sind doch die Situationen durch die der Dom rissig wird oder das Kronrohr bricht.
Und diese onehin schon kritischen Situationen werden dann ja noch weiter verschärft..hmm
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Sven
Wenn der Dämpfer doch genauso lang wie der Alte ist und über eine Progression der Feder und dem Luftdruck, dann kann es doch nur besser für das Material sein.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

gruß josef
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
von der Federung und der Härte her sich, keine Frage.
Vermutlich überdramatisiere ich...einfach machen, bisslang scheint es mit den Abstandshülsen am Stoßdämpferauge ja auch nicht zu den von mir befürchteten Problemen gekommen zu sein, das die Schraube abreißt
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
hallo
Was für einen Dämpfer hast du denn drinn.Und wie breit ist die Abstandshülse bei dir?

gruß josef
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Und nicht nur das, die Einwirkung der Kraft auf den starren Teil der Radaufhängung wird ungünstiger. Der Anteil der diesen auf Biegung beansprucht nimt zu, die Belastung des Dämpfer bunt ab. Irgendwann wird der Dämpfer dann sogar in der Zugstufe beansprucht. Dann wird es aber zumindest für den Träger nwiedr besser. Bei Motorrädern hat man dann ein Ausfedern beim Bremsen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
klar schont das...aber die kritischen Situatuionen sind doch hohe Bordsteineinfahten, Schlaglöcher und sowas. Das sind doch die Situationen durch die der Dom rissig wird oder das Kronrohr bricht.
Und diese onehin schon kritischen Situationen werden dann ja noch weiter verschärft..hmm

Sorry da wärst du auf dem Holzphath.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
hmmm...so gefragt...
Aber die Schwinge komtm doch weiter runter, bzw also auch das Rad..also verlängert sich der Hebel

SOO verstehe ich das was du meinst - Lateral gesehen; voll ausgefedert;; bei vollen Bremsmoment. und als Drehpunkt eines Hebelarms (mal ganz auf die Spitze getriben) des oberen Domlagers, Nun - in Kürze gesagt Jein wenn dem so wäre.

Aber das ist auch bei der geschobenen Schwinge so nicht der Fall!

Und eine Extrem - denn was Zählt ist die bessere Abfangen der wiederkehrenden Kräfte in Vertikalerrichtung. Da sie eben auch durch die asymmetrische Konstruktion (Aus meiner Sicht völlig bescheuert) das ganze erhebliche mehr Stressen und grade eben die Situationen in denen hart oder eben "AUF BLOCK GEHEND" bei gleichzeitigen einhergehend von Verlust des Bodenkontakts........

ZUM WEICHEN ABFANGEN und Verarbeiten - IST FEDERWEG DAS MAß DER DINGE!
Danach PROGESSION um das "Auf Block gehen" der Feder oder Dämpfer in extremen Amplituden zu verhindern. Vor allen dann wenn man nicht denn erwünschten Federweg einbauen kann.
DANN LEICHTBAU vor allen dann den "UNGEFEDERTEN MAßEN" (das ist der Bereich der sich beim Federn bewegt.
DANN die Minimierung der "LOSBRECHKÄRFTE" am Dampfersystem.
ALS letztes und das läst sich auf der Vorderachse im EL leider nur schlecht oder besser nicht realisieren - Ein möglichst gutes VERHÄLTNISS von GEFEDERTER MASSE ZU UNGEFEDERTER MASSE - Bedeutet VIEL GEFEDERTE zu ganz WENIG un......
Das merken die die Vorne auf Langstrecke "PAYLOAD" mitnehmen oder Akkus stehen haben.( im EL aber mit dem Nachteil einer kritischeren Kurvendynamik (auch wenn der Schwerpunkt doch Tief liegt.) Mal losgelöst von angepaßter Dämpfung oder verstellbarer Federvorspannung mit anderen Federbeinen...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich??
den originalen :) eben weil mir die Experimente mit der Abstandhülse zu heiß sind

*Kopfwieg* JA das ist so eine Sache dem kann ich nachempfinden - in der Quall der Wahl würde ich eine schlanke Konstruktion vorziehen, um ohne auszukommen .....
Die Crus ist halt man müßte erst mal in die Situation kommen .
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Es geht in die zweite Runde.Gestern sind die Trail Dämpfer von Betor aus Spanien gekommen. Am Samtag den 15 Feb. versuche ich sie reinzubauen mal sehen ob es klappt.
Der max Federweg ist 95mm plus Gummipuffer von 15mm.Es sind an der Feder 6Stufen mit einen Anbstand von 6mm einstellbar.
Diese sind mit Stickstoff gefüllt und der Hersteller sagt nein zu Druckluft.Ist es wegen der Feuchtigkeit oder den Sauerstoff in der Luft?Hatt schon jemand mit Stickstoff Dämpfer befüllt?
Ich melde mich am Samstag dann wieder.

gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warscheinlich wegen dem Öl das in der Druckluft ist.

Mit Stickstoff befüllen geht auch bietet eigentlich jeder Reifendienst an ist halt nur teuer

Wenn du keine Stickstofflasche hast sollte Argon vom WIG gerät auch gehen.

Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Das ist halt die Frage wegen den Begleitstoffen von Öl oder Wasser? Das aber bei einer Handdruckpumpe nur Feuchtigkeit aus der Luft dabei währe und kein Öl.Oder wegen der Oxidation wegen dem Sauerstoff?

http://www.gearparts24.de/6142_info/hochdruckpumpe-doppler-0.jpg

[attachment 495 hochdruckpumpe-doppler-0.jpg]

Gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da in den Dämpfern normalerweise Rollbalgdichtungen verbaut sind sollte Sauerstoff bzw. Feuchtigkeit kaum was ausmachen.

Gruß

Roman
 

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