hmmm...so gefragt...
Aber die Schwinge komtm doch weiter runter, bzw also auch das Rad..also verlängert sich der Hebel
SOO verstehe ich das was du meinst - Lateral gesehen; voll ausgefedert;; bei vollen Bremsmoment. und als Drehpunkt eines Hebelarms (mal ganz auf die Spitze getriben) des oberen Domlagers, Nun - in Kürze gesagt Jein wenn dem so wäre.
Aber das ist auch bei der geschobenen Schwinge so nicht der Fall!
Und eine Extrem - denn was Zählt ist die bessere Abfangen der wiederkehrenden Kräfte in Vertikalerrichtung. Da sie eben auch durch die asymmetrische Konstruktion (Aus meiner Sicht völlig bescheuert) das ganze erhebliche mehr Stressen und grade eben die Situationen in denen hart oder eben "AUF BLOCK GEHEND" bei gleichzeitigen einhergehend von Verlust des Bodenkontakts........
ZUM WEICHEN ABFANGEN und Verarbeiten - IST FEDERWEG DAS MAß DER DINGE!
Danach PROGESSION um das "Auf Block gehen" der Feder oder Dämpfer in extremen Amplituden zu verhindern. Vor allen dann wenn man nicht denn erwünschten Federweg einbauen kann.
DANN LEICHTBAU vor allen dann den "UNGEFEDERTEN MAßEN" (das ist der Bereich der sich beim Federn bewegt.
DANN die Minimierung der "LOSBRECHKÄRFTE" am Dampfersystem.
ALS letztes und das läst sich auf der Vorderachse im EL leider nur schlecht oder besser nicht realisieren - Ein möglichst gutes VERHÄLTNISS von GEFEDERTER MASSE ZU UNGEFEDERTER MASSE - Bedeutet VIEL GEFEDERTE zu ganz WENIG un......
Das merken die die Vorne auf Langstrecke "PAYLOAD" mitnehmen oder Akkus stehen haben.( im EL aber mit dem Nachteil einer kritischeren Kurvendynamik (auch wenn der Schwerpunkt doch Tief liegt.) Mal losgelöst von angepaßter Dämpfung oder verstellbarer Federvorspannung mit anderen Federbeinen...