Federbein umbau auf Doppler 290mm



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,
zum Schutz gegen Dreck und Wasser sollte doch ein Fahrradschlauch der übergestülpt und oben und unten mit hochwertigen Kabelbindern oder Schlauchschellen befestigt wird hervorragend geeignet sein.

So habe ich es bei meinem zumindest gemacht und das funktioniert seit ca. einem Jahr prima !!

mfG
Peter

JA Super - oder wenn du beim Sperrmüll Hochwertige Bürostühle hast ältere - Haben meist die Federbalgen die in der Industrie oder bei Geländemaschinen auch Anwendung finden aus Gummi - das wäre auch Hochprofessionell - als Endanwender kommt man da nur schwer ran zum vernünftigen Preis.
Das Zeug das in billigen Stühlen drin ist ist aus PVC das macht die Bewegung meines Erachtens nicht allzulange mit.

Bei der Gummischlauchlösung sollte aber es schon ein großer Durchmesser sein - damit es nicht an dem eintauchenden Rohr anliegt - selbstredend.

Aber egal was ihr macht - macht was, den ohne wird der vordere Dämpfer sehr schnell durch die Bedingungen im Dom vorgeschädigt!
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Umbau auf Doppler erstmal abgeschlossen.
Es hatt alles reingepasst und es musste nur eine Schraube um 1cm gekürzt werden.
Die Federung hatt nicht 100% gebracht was ich wollte.
Negativ: :-( Zu einem ist der Federweg gefühlsmäßig kürzer geworden fühlt sich jetzt wie ein Sportfahrwerk an, sehr straff.
Positv: :)Zum andern gab es keine Bodenwelle und Randsteine bei dem das Fahrzeug durchschlug.
Er ist jetzt auf 120psi (8bar) eingestellt.
Der alte Dämpfer war schon auf härteste Stufe eingestellt und trotztem durchgeschlagen.
Er ist jetzt fast 2j drinn und ca 25000km.
Ich versuche auf ende der woche mit den Lufdruck noch etwas weicher zu machen.Auch mal nachzumessen welchen Federweg der Dämpfer mom hat.
Die Federbeine mit Spiralfeder (optimal Durchmesser 6mm) und verstellbaren Gasdruck scheinen wohl besser für das Gewicht vorne zu sein.
Weis einer Wieviel Kg vorne auf den Dämpfer aufliegen ??????????

Federbeine Luftdruck Stoßdämpfer 13.5 340 mm für Yamaha Suzuki Kawasaki 50 70cc / 340mm / 89,07€
http://www.ebay.de/itm/111126819675?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Oder diesen bei dem die Gabel vorne mit einen Gelenkkopf gedauscht wird.
FEDERBEIN REX JINAN MBK JONWAY YIBEN AGM GMX PIAGGIO KYMCO OFF LIMIT STOßDÄMPFER / 330mm / 39,90€
http://www.ebay.de/itm/321084520873?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

YO Luftdruck Stoßdämpfer 13 3/8 " Honda Yamaha Kawasaki Dirt Bike Quad ATV Red / 340mm/ 70,98€
http://www.ebay.de/itm/121133664977?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
bei mir warens 102 Kg ( Basic BJ 93 , vorne etw wasser im schaum durch riß unterm scheinwerfer , 3 Sr 100 ah bleiakkus
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die frage ist immer ob mit ohne Payload gemessen aber richtig so um die Hundert dreht sich das.

JA diese Form der Dämpfer können größere Losbrechkäfte haben. Und die Unbewegte Masse ist Größer vor allen wenn sie wie in dem Fall Kopfüber verbaut werden - beiden bringt ein schlechteres Ansprechverhalten als bei einen guten Standartdämpfer. (also das Start und Stopp bei der Bewegung).
Und grade im Vorderbau der ja noch leichter ist - also Unbewegte Masse zu bewegter ein ungünstigeres Verhältnis hat sich das noch störender auswirkt.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Weniger wie 8bar unbelastet geht nicht mit den Dopplern.Von den 6,5cm Federweg (Gesamt) bleiben noch 3cm übrig. Der Orginal hat auch 6,5cm Federweg.Wie gesagt hart schlägt aber nicht durch.
Wer hat denn schon solche Lufdruckstoßdämpfer eingebaut wie lange ist der Federweg und wie zufrieden seit ihr damit?
[attachment 465 LuftdruckStodmpfer_340mm.jpg]
Ich nehme an der Druckbehälter ist dann unten?Ich habe bis jetzt Max 6,5cm Federweg gesehen.

gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Durchschlagen darf der überhaupt garnicht, das kann zu sehr auf das Alugussteil gehen.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
lass es, ich hab auch schon Zuviel Geld in die Federung gesteckt ( andere auch)
der Bashan war auch schnell kaputt da die Kolbenstange nach unten zeigt....

mach original und weniger Luftdruck und die Fahrt den Straßenbelag und Zustand anpassen, man kann mit dem El auch langsam fahren...

meine Erfahrung bis heute ist so...
nach drei Jahren El und 30.000 Kilometern damit....
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Horst
Das mag schon sein möchte trotztem eine bezahlbare Verbesserung.
Was ist mit denen die auf Bashan BS-7 Gasdruckfederbein umgebaut haben .Die schrieben alle voll des Lobes darüber.Ob dieser Dämpfer bei denen noch drin ist und mit wieviel KM?
Ich hätte noch eine Verbesserung als Ersatz für den Reaktionsarm (ca50€).Zwei Gelengköpfe mit zwei Muttern und Gewindestange oder Madenschraube M10 (ca6-8€).
[attachment 466 Federbein_Reaktionsarm.png]
Das ist eine spielfreie Lösung und kein Problem beim Festschrauben im aufgebockten Zustand da sich die Augen verdrehen können.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Meine Wahl würden solche sein.
[attachment 467 Stodmpfer_Gasdruck_mit_Feder.JPG]

Lochabstand 330mm-350mm
Feder 7mm
Durchmesser 60mm

69€ plus 5€ Versand
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
oder diese 345-360mm länge.
83€ plus 7€ Versand
Der Rest keine Angaben.

Gruß josef
[attachment 469 Stodmpfer_Gasdruck_mit_Feder_Ebay.JPG]
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Hallo Josef,
ich habe den Bashan als erstes ins EL adaptiert und mich bewusst zurückgehalten bis Praxisergebnisse ersichtlich waren, da ich schon in anderen Bereichen meine nicht so guten Erfahrungen mit China-Teilen gemacht hatte. Irgendwann war einer viel klüger und hat dann direkt verkündet wie toll das ist und leider hat sich dann doch rausgestellt das der Bashan halt auch nur ein "Look-a-Like" ist. Ich habe in dem aktuellen ( ca. einem Jahr ) Zustand meinem Ori-Dämpfer eine andere Feder aus einem Malossi-Roller-Federbein spendiert, die ist progressiv gewickelt und zusätzlich fahre ich doppelte Gummis ( Zubehör ) als Federwegbegrenzer, bis jetzt funktioniert das sehr gut ohne dieses harte Durchschlagen, aber auch mit wenig Federweg aber ich mag es so, ausserdem ist das EL so vorne schön tief.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.219
Gelenksköpfe mit ungeschütztem Kugellager bedürfen wahrscheinlich dauernder Konservierungsarbeit damit sie nicht nach 2 Streusalzwintern herausbröseln
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Da würde Vaseline schon helfen den das ist Wasserabweisend.
Und wenn du nach 2-3 jahren für 5€ was neues reinschraubst ?
Dise aus V2a kosten leider 25€ das Stück.
Aber es ist ne saubere Lösung und nicht das Vorspannen beim Orginal so das sich das Gelenk nur ein Stück verderehn kann befor es abreist.

gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Alles richtig - nur bedenke die Teile werden einiges mehr an ungefederter Masse haben.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Dieser Arm ist doch nur dazu da das die Bremse sich nicht mit den Rad dreht.
Ich seh da keine Probleme wenn die nicht fest werden.Wenn doch ist es auch nicht anders wie das Orginal . Denn da dreht sich ja garnix nach dem anziehen.

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Ich habe hier Betor Trail Stoßdämpfer 340mm und 360mm mit Gas gefunden.
Augen mit 8mm,10mm oder 12mm Bohrung.
Spiralfeder Außendurchmesser 52mm.
Federstärke 6mm mit 50 Lbs / 5,2mm mit 40Lbs / 7mm mit 70Lbs.
Federweg 75-80mm.
Preis für zwei als Paar 110-180€ ohne Versand.
[attachment 484 Betor_Trail_Stodmpfer_6mm_50Lbs.png]
http://www.ebay.de/itm/181315170101?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/151148947651?var=450217085836&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt eine Frage in die Runde .
Es gibt dazu drei Federstärken 5,2mm 6mm und 7mm .
Orginal sind 6mm drinn.
Welche Federstärke würde am besten passen 6mm oder gleich 7mm.
Auch die Längen gibt es in 340mm und 360mm?
Das ist kein Chinaschrott sondern was aus Spanien :)

Gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo
Ich habe hier Betor Trail Stoßdämpfer 340mm und 360mm mit Gas gefunden.
Augen mit 8mm,10mm oder 12mm Bohrung.
Spiralfeder Außendurchmesser 52mm.
Federstärke 6mm mit 50 Lbs / 5,2mm mit 40Lbs / 7mm mit 70Lbs.
Federweg 75-80mm.
Preis für zwei als Paar 110-180€ ohne Versand.
[attachment 484 Betor_Trail_Stodmpfer_6mm_50Lbs.png]
http://www.ebay.de/itm/181315170101?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/151148947651?var=450217085836&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt eine Frage in die Runde .
Es gibt dazu drei Federstärken 5,2mm 6mm und 7mm .
Orginal sind 6mm drinn.
Welche Federstärke würde am besten passen 6mm oder gleich 7mm.
Auch die Längen gibt es in 340mm und 360mm?
Das ist kein Chinaschrott sondern was aus Spanien :)

Gruß josef

Also ich würde die längeren nehmen, ergibt mehr Arbeitsweg.
Ich gehe mal von aus das 75-80 eben auf die kurze und die lange Version beziehen.
Wenn du den gesamten Blech-Dom von Oben einsetzt und von unten einen guten Verstärkungsring gegen schraubst hast du auch nochmal 10mm Einbauhöhe gewonnen ohne das Chassis höher kommen zu lassen.

Nur die Frage der Federstärke - Die habe ich doch ...-> ELWIKI -> FEDERBEIN -> FEDER mal selbst gemessene Daten.
Entspannte Länge 200mm

Drahtstärke 6-6,1mm

Außendurchmesser 51mm

Windungen 8 1/8

ergibt ca. 4Windungen/dm

Federcharakter Linear - keine Änderung der Windungssteigung oder Durchmesser.

Ermittelte Federate D16,09N/m

oder praktischer ca. 0,621mm/Kg


SIEHE Messreihe.

So deine Angabe mal der Einfachheit umrecvhnen Also Lbs Engl. Pfund = 453,59gr

Sollen die Angabe 6mm jetzt für die Federstärke oder für die erste von 3-Federaten sein?
22,68 KG = 6mm?
18,143KG=5,2mm
31,75KG = 7mm

?????? Irgendwas passt da nicht ???????:eek:
also entweder ein weg von X-MM pro Gewichtseinheit oder voller Federweg von XX-MM bei voller Last von Gewichtseinheit.

ALSO nochmal Nachlesen

DEMM nach würde sehr wahrscheinlich auch gemeint sein
Voller FEDERWEG bei 50Lbs also bei 22,68KG das wäre viel zu weiche Feder siehe meine Angaben in Wiki-Federbein! Inhalt: Um die (Lineare) Feder um ca.85mm zu stauchen wurden um die 140KG benötigt. Also auf das Eng.Pfund umgerechnet 85mm = 308Lbs


JE mehr Federweg desto weicher darf die Federsein ;-)
Vor allen wenn sie wie dargestellt progressiv - das ist schon mal gut aber mit mehr Federate bitte.

Fangen wir mal so an - Frag mal nach ob der Kopfabschraubbar ist - dann kann man noch mit verschiedenen Feder spielen.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hi
Die 6 mm ist die Federstärke.
Ich habe da noch was gefunden.
http://betorspain.com/de/239-federung
Die 5,5mm und 6mm sind Trail Dämpfer mit entspannter Länge 265mm.
Der 7 mm ( auch 9mm möglich) ist Motorcross MX Serie 300 Dämpfer mit entspannter Länge 240mm.
Die Augen sind angeschweißt.
Im Orginal Dämpfer sind doch Federn mit 6mm Stärke und 54mm Außendurchmesser drinn warum sollen diese da nicht ausreichen?
 

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