Federbein umbau auf Doppler 290mm



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
Hier mein Umbau vom Federbein auf Doppler mit 290mm.
Werde es übermorgen alles montieren.
[attachment 454 Federbein.png]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Der Bohrungsabstand ist 55mm mit einen Gelenkkopf M12.
Der Klotz ist um eine Mutter breite zu kurz und sollte 43mm x 30mm x 20mm sein.
Die 8mm Bohrung rechts soll 20mm von rechts sein.

[attachment 457 Federbein_Adapter1.png]
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Die Distanzbuchsen sind 10mm und 12mm breit bei einen Innendurchmesser von 10mm und einen Ausendurchmesser von 16mm.Ich muss erst sehen auf welcher Seite ich sie einbaue.
Eine versetzte Variante vom Adapter müsste besser sein wegen dem ungünstigen Hebel auf dem Bolzen der Vorderachse und ein Wegfall der Distanzbuchsen .Nun erstmal eine einfache Variante.

[attachment 459 Federbein_Adapter3.png]

Melde mich wenn alles eingebaut ist.

gruß josef
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und vergesse nicht den- Schmutzschutz an den Gleitflächen des Dampfers zu machen! Was nützt der feinste Auf-Einbau wenn der in 5000-10000 Verschleiß zeigt.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Oliver
Was würdest du als Spritzschutz da einbauen?

gruß josef
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
k.A. da ist IMMER nen Gummi.
Vermutlich hat das mehrere Funtkionen.
Einmal die Entkoppplung
und sicher hat es noch eine andere Funktion.
An sich finde ich Deine Arbeit gut, aber kann mir vorstellen, das das Gelenk sehr schnell anfängt, scih bemerkbar zu machen, sobald es nur minimal Spiel entwickelt...klar gewöhnt man sich daran, aber sobald man es durch ein frisches ersetzt, merkt man was da vorne abgeht...könnte ich mir vorstellen
und ja, Du hast Recht, wenn Du denkst das ich jetzt auch keine bessere Lösung parat habe ;-)
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo sven
Ich könnte mir einen Abluftschlauch (Kunststoff) wie am Wäschetrockner mit dem richtigen Durchmesser vorstellen.und oben und unten Schlauchschellen zum festmachen.

gruß josef
 
Hallo,
zum Schutz gegen Dreck und Wasser sollte doch ein Fahrradschlauch der übergestülpt und oben und unten mit hochwertigen Kabelbindern oder Schlauchschellen befestigt wird hervorragend geeignet sein.

So habe ich es bei meinem zumindest gemacht und das funktioniert seit ca. einem Jahr prima !!

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
diese Falkenbalge wie bei der Lenkung gibt es in universellen Durchmessern und Wandstärken.
Kann Dir leider nicht sagen wo, aber da wird sich sicher gleich einer zu melden :)
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Peter
Habe genau das gemacht.Einen alten Schlauch vom Cityel passt super.
Habe gerade in der Werkstatt einen Alten Schlauch gesehen und den gleichen Einfall gehabt. :)

gruß josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo sven
Das mit den Gummi am Auge des Dämpferst wird hier nicht gebraucht weil bei dem Gelenkkopf das innere eine Kugel ist und sich Verdrehen kann.Bei dem Orginal Dämpfer ist am 'Auge' die billige Lösung mit einer Gummibuchse zwischen den Ausen- und Innenring.
Das wird sicher bei mir Spielfrei sein . Übrigens das ist ein Dämpfer der muss nicht gedämpft werden :) nur alle Schrauben fest anziehen.
Die Änderung mit einen gekröpften Adapter habe ich schon aufgezeichnet und bemaßt.Muss erstmal morgen die Sachen anpassen dann kommt Umbaustufe 2 mit den gekröpften Adapter.

gruß josef
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
nunja..nein, das funktioniert wirklich nur, solange nirgends auch nur ein µm Spiel ist.
Sobald sich minimal Spiel bildet übertragen sich unangenehme Schläge, die weit ausserhalb des Bereichs sind, die der Dämpfer schlucken könnte.
Die Praxis wirds zeigen, vielleicht ist es ja gar nicht so dramatsch.
Wie geasgt, ne bessere Lösung hätte ich aber auch nicht