Elektrisch heizen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
ja, die hab ich mir auch schon angesehen. Mit keramischen Heizelement.

Nur die horrenden Versandkosten...
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
nicht dasselbe. Reiseföns haben Heizdrähte die durchbrennen können.
Heizlüfter gibt es mit keramischen Heizelementen, die sicherer sind.
Leider gibts bei uns keine 110V-Reise-Heizlüfter...

Das beste war ein Fön, den ich auf 110V umgestellt hatte, um meine 72V-Akkus leerzufönen.
Dummerweise hatte ich dann vergessen, ihn wieder auf 230V umzustellen... Das Ding ging ab wie ein Flammenwerfer... :D
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Nimm einen Heizer mit PTC Element dem ist die Spannung ziemlich egal, die können sowohl 110 als auch 230V ohne Umschaltung.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was nutzt es, wenn die Keramik ganz bleibt und das Auto brennt? Dann lobe ich mir den durchgebrannten Draht. Die Japanier haben auch 120 Volt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Keramik wird nicht so heiß das irgendwas brennen kann, genau das ist ja der Vorteil der PTC je wärmer dest weniger Strom, bei geringerer Spannung wird einfach der Strom größer, die Temperatur und Aufnahmeleistung bleibt gleich.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
PTC? So etwas gibt es bei Fönen? Ja, das ist natürlich super und der Mehrpreis ist wahrscheinlich bezahlbar. Wo gibts die?

Finde nur diese hier:

Der Link wurde entfernt (404).

Hier lest Ihr es schwarz auf weiß in Jadeschrift:

"Unsere keramische Heizung wird durch Druckenwiderstandschlamm in die rohen keramischen Stücke der Tonerde hergestellt, dann ihn unter 1700 Grad brennt und erhält den Nickelbleidraht geschweißt. Auf diese Art kommt ein mittleres Heizelement der niedrigen Temperatur, Umhüllung zu sein als neues Produkt. Es ist für mittleres am meisten benutzt und Heizung der niedrigen Temperatur in der landwirtschaftlichen Technologie, in der Kommunikation in Medicare und im Routineleben"

Ein angenehmes Routineleben auch bei winterlichen Temperaturen wünscht
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Föne hab ich noch keine gesehen, weil die Keramik wohl zu schwer und groß ist.

Aber Heizlüfter mit max. 1500W bei 120V:
http://global.ebay.com/Asterion-Ceramic-Heater-Model-1014/130531648634/item

und nur in USA/Kanada kommt man bei ebay drauf und versteht die Sprache... ;)
Wenn ich sowas aber mit z.B. 72V betreibe, sinkt die Leistung rechnerisch auf 540W, weil die Leistung quadratisch von der Spannung abhängt (bei R=konst).

Weiß aber nicht, wie sich der Widerstand des Heizelements verhält...? Um wie viel wird der Strom größer, weil das Ding nicht so warm wird?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Heizung wird bei 72V zwar langsamer warm, aber die Leistung und die Temperatur bleibt gleich.

Das ist ja das gute an PTC Elementen, der Widerstand ist nicht konstant und wird mit steigender Temperatur immer höher.

Gruß

Roman
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Heißt das dann nicht aber im Umkehrschluss, dass man locker auch 230V-Elemente nehmen könnte und die hätten dann die gleiche Heizleistung, weil ja der Widerstand bei 72V entsprechend niedrig werden würde?

Ist ein "keramisches Heizelement" automatisch ein PTC-Element?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Bestimmt nicht. Du hast ja gelesen , die shingpiaoupings verwenden Bleinickeldraht, den sie in den Ton stecken und dann brennen. Aber begrenzt wird der schon seinen Widerstand verändern, aber mit Sicherheit nicht in so einem großen Bereich wie ein Halbleiter-PTC-Element. Da kann man zwischen 24 und 400 Volt alles anschließen und das Ding heizt immer, mit 10 Grad Abweichung, auf die gleiche Temperatur.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Alles irgendwie durcheinander und nicht verständlich...

Das hier ist ein Heizlüfter mit PTC:
http://www.voelkner.de/products/146337/Ptc-Heizluefter.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=S87917
Wie verhält sich die Heizleistung bei Anschluss an 72V? (den Lüfter muss man natürlich umbauen...)

Interessant wäre auch, ein paar von denen
http://www.conrad.de/ce/de/product/532894/HEIZELEMENT-12-V-150-W/0506030&ref=list
in Reihe zu schalten...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo.

Zum Testen sollte es reichen, ganz so wie Bernd es schreibt ist es nicht, der Strom kann schließlich nicht unendlich groß werden sondern ist natürlich durch den Kaltwiderstand begrenzt.

Was auf jeden Fall geändert werden muß ist der Lüfter, wenn du glück hast ist das ein 24V Motor der an der Heizwicklung als Vorwiderstand hängt.

Wenn du Pech hast ist es ein AC Motor.


Gruß

Roman

 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
um den Lüfter mache ich mir keine Sorgen, da nehme ich den Propellor vom Auto. Sehe das eh eher als Bastelarbeit. Mir gehts mehr um das Heizelement.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Im Orkan 175 Watt, bei Gebläsestillstand 20 Watt, das ist schon eine Hausnummer beim Heizelement von Conrad. 240 Grad, wenn es sich um die gleichen Heizelemente handelt, habe ich nichts mehr einzuwenden. Die Heizleistung dürfte bei einem 120 Voltgerät bei 72 Volt gut ausreichen.
Einen PTC hat normalerweise jeder Draht , nur weit geringer.
Für Dragans Volta sicher geeignet.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
hab das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/PTC-Heizelement-Mercedes-Sprinter-/290606949356?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D2723465688712052246

wer weiß, welche Leistung/Spannung solche Autoteile haben?
 
25.06.2006
253
Sollte mich wundern wenn der etwas anderes als 12V hätte.
Der Sprinter hat noch keine 24V Anlage, das haben erst die größeren ab 7,5to. Also ab Atego.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich vermute mal ganz stark, dass das Dreizackteil mit 12 Volt Läuft. Ist unbrauchbar, es sei denn, Du hast eine fette 12-Voltbatterie, der Du stundenlang 1 kW entnehmen kannst. Dein DC/DC wird Dir was husten.

Ich bin im Allgemeinen anwesend, wenn ich mit der Heizung die Batterie leerpumpe und bekomme mit, wenn ein Fönmotor längere Zeit streikt. Da ist außerdem ein Thermoschutz eingebaut, den ich, wenn ich ein besonders ängstliches Handtuch bin, noch durch eine außen angebrachte Schmelzsicherung erweitern kann.
Meint Ihr, der Benzintank und die offene Flamme in der Webasto stellten keine Gefahr dar?
Die PTC-Dinger haben teilweise völlig ausreichende Leistung stelle ich fest und kommen nicht aus Chinesien
Das Dreizackteil ist sicherlich halbleitermäßig ausgeführt und nicht "landwirtschaftlich in Tonerde eingeschweißtes mittleres Bleidraht".

Meine Empfehlung: Tedi-Fön in ein etwas längeres Metallrohr einbauen. Mit zusätzlichem Thermoschutz und Sirene versehen, genau, wie ich auch die mittleren in Tonerde landwirtschaftlich eingeschweißten Bleidrähte behandeln würde. Feuerlöscher.

Ansonsten: ich denke auch über die Zusatzheizung nach: Nehme ich die Webasto heraus, gewinne ich viel Gewicht und habe Platz für mehr als 8 40Ah-Winstons. Also, das wären dann 1,5 kWh regelmäßig entnehmbare Zusatzleistung, die ich den Fahrbatterien erspare. Ich denke, um 20% erhöhte Reichweite, wenn ich gleichzeitig über Wandler in die Fahrbatterie einspeise. Das für ca 500Euro Investition. Gleichzeitig Verbrauchsersparnis.
Gleichzeitig habe ich dann schonmal zu ca 10% auf Lithium umgestellt.
 

Anmelden

Neue Themen