Elektrisch heizen



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit dem Umbasteln der Heizlüfter geht natürlich, großer Nachteil ist aber daß da überwiegend 230V AC Lüfrermotoren sind, während in den Billigföns einfach 12V Motörchen werkeln die die Heizwicklung als Vorwiderstand benutzen.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Trotzdem brauchst du für die Lüftermotoren AC wärend beim Fön DC genügt, wichtig ist den Stecker richtigrum anzuschließen da meistens nur eine Einweggleichrichtung realisiert ist und den Scahlter sollte man auch nicht benutzen da nicht für DC geeignet.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Strom ist zu schade dafür. Die Japaner haben kleine, kompakte Klimanalagen für 12 Voltbetrieb entwickelt, die sich ohne jedes Problem in Wärmepumpen verwandeln lassen. Alle Komponenten sind in einem klimatisierten Auto vorhanden. Das bedeutet dreifache Energieausnutzung. Nebenbei sollten auch die Batterien mit dem gleichen Gerät klimatisiert werden.
Ein weiterer Entwicklungsaufwand besteht nicht. Mit drehzahlvariablen synchronkompressoren lassen sich auch Leistungszahlen von über 5 erreichen (Mitsubishi). Der Energieverbrauch hält sich dann sehr in Grenzen.
 

quax011

Neues Mitglied
10.03.2008
21
Hallo an alle Fömnheizer: Meine 2 Reiseföne (umgestellt auf 110 Volt) machen den Citroeninnenraum auch bei Minusgraden (-3) so warm, dass man nicht frieren muss. Allerdings: Schwitzen tu ich auch nicht.
Bis jetzt laufen sie einwandfrei und ich baue erstmal keine weitere Standheizung ein.

Ich überlege, wenns ganz brutal kalt wird mal einen alten Katalyt Ofen (ex DDR) aus dem Keller als zusätzliche Standheizung auszuprobieren.

Gruß

Peter
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Also im Twike habe ich 2 Aldi Föns (2x 8 Euro) mit je 1,7 KW :D drin. Die Fressen zwar Reichweite, aber in 5 min sind die beiden Eisfrei.

Ich meine selbst bei 100 V müsten die 1,7 KW Föne auch funktionieren. Das sind dann geschätzt auf jedenfall noch 500 W

Grüßle und viel Spaß im Schnee, aber trotzdem vorsichtig fahren !

Marcus
Twike 676
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lässt Du das wohl bleiben! Spätestens nach fünf Minuten ist der Sauerstoff weg und Du ohnmächtig. Zum Trost: Wir kommen dann auch alle zu Deiner Beeredigung.
Deinen Beerdigungskuchen essen wir dann allerdings ohne Dich auf. Oder sollen wir ein Stück aufs Grab legen?
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Kann er das ertragen ?

Also ich hab da zuletzt ein Spruch gehört:

Sagt der Mo zum Homer: Also bei deiner Trauerfeier darfst den Sarg auch nicht offenlassen... :joke:

Naja mal im ernst. Heizen mit Strom in einem kleinen Fahrzeug is schon besser. Schlecht wenn mal der Fön Feuer fängt und dann draußen abbrennt... Aber es gibt ja Termosicherungen, die müssten auch bei Gleichstrom funktionieren...

Grüßle

Marcus
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Glaub dem Bernd nicht alles , denn...
Erst wenn du im Sarg bist , haben sie dich das letzte Mal reingelegt...:joke:
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Im Moment bin ich richtig dankbar für meine Benzin-Heizung, sonst könnte man es nicht aushalten, und auch die eh reduzierte Reichweite ginge ja nochmal rapide zurück. Mit einem Think mit Elektroheizung 3 kW verheizt man ja gut ein Drittel der Reichweite, das ist bei den Temperaturen richtig schwierig.
Ich heize den Peugeot mit einem Heizlüfter eine Viertelstunde vor der Fahrt auf (steht aber auch in der Garage)

Also, friert nicht so sehr

Grüße aus dem verschneiten Westerwald

Friedhelm
 

Jokl

Neues Mitglied
06.01.2010
35
65474 Mainz-Bischofsheim
bei meinem Panda Elesta (72V) sind auch 2 110V Föns ( bei 72V / je 6,78A = je 482Watt) eingebaut, die aber nur für die Frontscheibenheizung ausreichen. Nach langer Recherche z. B. beim Zubehör für Reisebusse oder bei Atech habe ich festgestellt, dass die Preise für einen kleinen elektrische Heizlüfter mit 80V / 1000Watt bei ca. 500 - 600¤ liegen! Viel zu teuer.

Also habe ich mich entschlossen selbst einen Heizlüfter zu bauen.

Anforderung:

72V 1400Watt Leistung in 2 Stufen 750 / 1400Watt

Benötigte Teile:

1 Heizlüfter vom Wertstoffsammelplatz, der von der Gehäuseform in meinen Fussraum rechts gut hineinpasst (bei mir Quaderform).
10m Isa-Chrom 60 Heizdraht 0,5mm dick (5,65Ohm / m) => 3,49¤ z. B. Conrad oder kleiner Elektroladen
5m 2,5mm2 Kabel 2adrig 5¤
25A Sicherung mit Kabel 3,90¤
Kfz-6-fach-Stecker =>2,95¤
5m 0,75mm2 Kabel 2adrig => 3,90¤
Sicherung für den 220V Lüftermotor => 2,20¤
Magnetschalter Chinaroller als (Hochstromrelais) =>9,90¤
Wechsechstromrichter 75W => 15¤
Kfz-Flachstecker => 3,40¤
Lötzinn, Lötfett, Schrumpfschlauch, Kleinteile => 5,26 ¤
Summe: 55¤

Berechnung:

72V 1400Watt; I= 1400W / 72V = 19,44A. R= U / I; R = 72V / 19,44A = 3,71Ohm (Gesamtwiderstand)

Da jede Heizstufe 2 parallele Heidrähte erhält, habe ich den Isa-Chrom draht in 4 gleiche Teile geschnitten: je 2,5m langem Draht ergibt das 2,5m x 5,65Ohm = 14,1 Ohm

Bei der Heizstufe 2 werden zwei weitere Heizdrähte a 2,5m parallel dazugeschaltet.

Widerstand Stufe 1: R1/2 (1 / R1+ 1 / R2) = R1 x R2 / (R1 + R2) = 14,1 x 14,1 / (14,1 + 14,2) = 7,05Ohm.
Leistung Stufe 1: P 1 = U2 / R; P1 = 72V x 72V / 7,05Ohm = 735Watt.

Bei der Stufe 2 wird die Stufe 1 parallel dazugeschaltet. Die Stufe 2 hat die gleiche Leistung / Widerstand wie die Stufe 1, ist also die gleiche Berechnung für die Stufe 2 wie für die Stufe 1!

Gesamt Widerstand in Stufe 2: 1 / R Stufe 1 x 1 / R Stufe 2 / (R Stufe 1 + R Stufe 2) = (7,05Ohm x 7,05Ohm) / 14,1Ohm= 3,525Ohm.
Gesamtleistung: P = 72V x72V / 3,525Ohm = 1470Watt.

Entwicklung:
Heizdraht:
Ein 2,5m Isa-Chrom draht wird über eine 8mm Gewindestange zu einer Heizwendel gewickelt und dann in die Iso-Segmente des Heizlüfters eingebaut. Bei meinem Heizlüfter waren es 5 Segmente und ich habe die Heizwendel gleichmässig im Kreis verteilt in die Nut eingehängt. 3 weitere Heizwendel ebenso gleichmässig im Kreis verteilt und darauf geachtet, dass sie sich nicht berühren.
Am Ende habe ich je 2 Heizwendeln durch je einen Anschluss-Lochniet durchgeführt und fest verdrillt. Die anderen 4 Enden habe ich an den Eingangs-Lochniet durchgeführt und verdrillt. die Anschlussleitungen wurden mit Lüsterklemmen ohne Kunststoffummantelung verdrahtet.

Lüftermotor.
Da der Lüftermotor nur mit Wechselstrom läuft, habe ich die Leistung desselben gemessen: 65Watt bei 220V.
Da es keine 72V Gleichstromlüfter gibt und Vorwiderstände zuviel Leistung benötigen, habe ich den Wechselstromlüfter mit einem extra Kabel über den Wechselgleichrichter 220V an die 12V Batterie angeschlossen.

Sicherheitsschaltung:

Da der Lüftermotor 220V zuerst einschalten muss und dann erst die Heizung 72V eingeschaltet werden darf, habe ich den "Magnetschalter Chinaroller" eingebaut. Der verkraftet mit den grossen M6 Kontakten ohne weiteres die 1,4kW Leistung der Heizwendel.
Mit einem Schalter wird der Wechselrichter + Heizlüfter und der Magnetschalter mit 12V der Batterie ein / ausgeschaltet. Die Heizung wird dann am Heizlüfter in Stufe 1 und / oder Stufe 2 eingeschaltet.
Wenn man den Heizlüfter ausschaltet, dann trennt der Magnetschaltet sofort die Heizung vom 72V Netz und kann nicht duchbrennen, wenn man vergisst die Heizung vorher auszuschalten!

Validierung:

Der 72V / 12V / 220V Heizlüfter funktioniert bestens. Nach dem Einschalten wird es sofort spürbar wam und nach ca. 5 Minuten schaltet man auf die Stufe 1. Der Heizlüfter ist seit 8. Januar 2010 in Langzeiterprobung und hat bei den hohen Minustemperaturen hier im Rhein-Main-Gebiet bis dato schon ca. 4 Stunden Betrieb ohne Probleme geschafft.

Er hängt an einem Haken im Fussraum Mitte rechts und kann zum Fahrer- oder zur Beifahrerseite geschwenkt werden!

Die beiden 110V Haarföns dienen zu Fahrbeginn zum Beheizen der Front- und Seitenscheibe und können nach 5 Minuten dann abgeschaltet werden.

Die Reichweite hat um ca. 10km = 20% abgenommen, aber dafür ist es endlich richtig warm im Innenraum und zwar direkt bei Fahrtbeginn!

Schlusswort:

Ich hoffe, damit einen Anstoss für uns Elektrofahrer gegeben zu haben, weil es auf dem Markt leider keinen bezahlbaren elektrischen Heizlüfter mit der angeforderten Leistung zu kaufen gibt!

Eine fossile Standheizung hat in meinen Fiat Panda Elesta nicht in den Motorraum hineingepasst, da dort das Package von 1994 vorgegen war (E-Motor-Steuerung / Fahr-Batterien / Nivan Ladegerät).

Auf Fragen und Anregungen freue ich mich!
Grüsse
Joachim
 

quax011

Neues Mitglied
10.03.2008
21
Hallo Joachim,
hört sich ziemlich genial an, mir schwebte mal was ähnliches vor, nur, dass ich den Heizdraht direkt in das Fach in dem der Wasserwärmetauscher des Citroen AX saß setzen wollte. Da sitzt jetzt einer meiner Föhne.
Ansonsten eine tolle Anregung und ein schöner Ansatz einen passenden Heizer zu stricken.
Sollten meine Föne nicht aussreichen, werde ich auch diesen Weg gehen.
Da ich es meist nicht so weit habe, fahre ich ganz oft ohne Heizung bzw. mit den Föhnen.

Gruß

Peter
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Ich hoffe, damit einen Anstoss für uns Elektrofahrer gegeben zu haben, weil es auf dem Markt leider keinen bezahlbaren elektrischen Heizlüfter mit der angeforderten Leistung zu kaufen gibt!
Da möchte ich fast wiedersprechen. Wenn es nicht gerade um ein CityEl geht, wo der Platz zugegebenermassen sehr begrenzt ist, würde ich nach wie vor eine Einheit wählen, die kompakt, bei Defekt (relativ) schnell austauschbar/reparierbar ist und einen wartungsfreien Lauf verspricht.

Gerade im Winter habe ich sicher keine Lust mich zu ärgern, dass ich am falschen Ende gespart habe :)
Die 55,- Euro sind gegen 480,- Euro für eine RM4 natürlich außer Konkurrenz günstig, dennoch würde ich jedem KFZ-Umbauer empfehlen, den Heizkreislauf so intakt wie möglich zu belassen und die bestehende Infrastruktur von außen zu befüllen.
Zudem kann das Armaturenbrett unangetastet bleiben.
Aber jeder wie er mag :)

Die ausführliche Beschreibung oben ist für alle "Selberbauer" auf jeden Fall super!
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
also,
wenn ich ein Elektroauto hätte, das auf einem Verbrenner basiert und mir die Reichweite und der Wirkungsgrad nicht so wichtig wäre, würde ich den klassischen Wärmetauscher durch einen elektrischen (sowas: http://www.everything-ev.com/heating-c-65_75.html)
ersetzen. Dann hätte man die ganze Gebläsestruktur weiterhin zur Verfügung.
Ist z.B. im Kangoo so. Vorteil: sofort warm und keine sarkastischen Bemerkungen...

Geht natürlich für Miniel & Co nicht.
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Das Problem dabei ist, dass es mit dem Austausch des Wärmetauschers nicht getan ist.
Du musst weiterhin den Kühlkreislauf, der durch den fehlenden Motor entsteht schließen, ein Ausgleichsbehälter und eine Pumpe einbauen (wenn ich das richtig sehe).
Um an den Wärmetauscher im Beetle heranzukommen, muss das gesamte Armaturenbrett raus.
Selbst wenn Du das alles erledigt hast, leistet der dort angebotene 1500W und kostet (ohne die restlichen Teile) ~ 200 Euro.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Abgesehen davon daß es Unsinn ist mit dem knappen Strom zu heizen gibts auch Durchlauferhitzer mit denen man den alten Kühlkreislauf weiter benutzen kann.

Also nachrechnen was billiger ist zusätzlich Akkukapazität für die Heizung oder Standheizung.

Wenn du mit 40°C Vorlauftemperatur zufrieden bist kannst du welche vom Aquarium nehmen.

Für Luftheizung gehts ganz einfach: 150W 12V Keramik Heizmodule hintereinander schalten und mit einen kleinem Motorcontroller stufenlos regeln.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich bin bisher mit nur einer 3kg-Füllung für meine Truma 1800 durch den Winter gekommen. Grund: Ich mache sie nur an, wenn die Scheibe beschlägt. Ansonsten heize ich mit dem knappen Strom und zwar mit einer 50W- Sitzheizung.Das ist echt schön warm an Hintern und Rücken. Wenn man sich die Mühe macht ein Fahrzeug gut abzudichten, langt das. Zur Not habe ich noch ein 150W-Heizgebläse aus dem KFZ-Zubehör. Das befreit die Scheibe nicht von Eis, aber von Beschlag (in Verbindung mit dem Originalgebläse Stellung: kalt).Eigentlich langt das...
Eine Decke im Auto ist auch nicht verkehrt
Stefan
 

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