bei meinem Panda Elesta (72V) sind auch 2 110V Föns ( bei 72V / je 6,78A = je 482Watt) eingebaut, die aber nur für die Frontscheibenheizung ausreichen. Nach langer Recherche z. B. beim Zubehör für Reisebusse oder bei Atech habe ich festgestellt, dass die Preise für einen kleinen elektrische Heizlüfter mit 80V / 1000Watt bei ca. 500 - 600¤ liegen! Viel zu teuer.
Also habe ich mich entschlossen selbst einen Heizlüfter zu bauen.
Anforderung:
72V 1400Watt Leistung in 2 Stufen 750 / 1400Watt
Benötigte Teile:
1 Heizlüfter vom Wertstoffsammelplatz, der von der Gehäuseform in meinen Fussraum rechts gut hineinpasst (bei mir Quaderform).
10m Isa-Chrom 60 Heizdraht 0,5mm dick (5,65Ohm / m) => 3,49¤ z. B. Conrad oder kleiner Elektroladen
5m 2,5mm2 Kabel 2adrig 5¤
25A Sicherung mit Kabel 3,90¤
Kfz-6-fach-Stecker =>2,95¤
5m 0,75mm2 Kabel 2adrig => 3,90¤
Sicherung für den 220V Lüftermotor => 2,20¤
Magnetschalter Chinaroller als (Hochstromrelais) =>9,90¤
Wechsechstromrichter 75W => 15¤
Kfz-Flachstecker => 3,40¤
Lötzinn, Lötfett, Schrumpfschlauch, Kleinteile => 5,26 ¤
Summe: 55¤
Berechnung:
72V 1400Watt; I= 1400W / 72V = 19,44A. R= U / I; R = 72V / 19,44A = 3,71Ohm (Gesamtwiderstand)
Da jede Heizstufe 2 parallele Heidrähte erhält, habe ich den Isa-Chrom draht in 4 gleiche Teile geschnitten: je 2,5m langem Draht ergibt das 2,5m x 5,65Ohm = 14,1 Ohm
Bei der Heizstufe 2 werden zwei weitere Heizdrähte a 2,5m parallel dazugeschaltet.
Widerstand Stufe 1: R1/2 (1 / R1+ 1 / R2) = R1 x R2 / (R1 + R2) = 14,1 x 14,1 / (14,1 + 14,2) = 7,05Ohm.
Leistung Stufe 1: P 1 = U2 / R; P1 = 72V x 72V / 7,05Ohm = 735Watt.
Bei der Stufe 2 wird die Stufe 1 parallel dazugeschaltet. Die Stufe 2 hat die gleiche Leistung / Widerstand wie die Stufe 1, ist also die gleiche Berechnung für die Stufe 2 wie für die Stufe 1!
Gesamt Widerstand in Stufe 2: 1 / R Stufe 1 x 1 / R Stufe 2 / (R Stufe 1 + R Stufe 2) = (7,05Ohm x 7,05Ohm) / 14,1Ohm= 3,525Ohm.
Gesamtleistung: P = 72V x72V / 3,525Ohm = 1470Watt.
Entwicklung:
Heizdraht:
Ein 2,5m Isa-Chrom draht wird über eine 8mm Gewindestange zu einer Heizwendel gewickelt und dann in die Iso-Segmente des Heizlüfters eingebaut. Bei meinem Heizlüfter waren es 5 Segmente und ich habe die Heizwendel gleichmässig im Kreis verteilt in die Nut eingehängt. 3 weitere Heizwendel ebenso gleichmässig im Kreis verteilt und darauf geachtet, dass sie sich nicht berühren.
Am Ende habe ich je 2 Heizwendeln durch je einen Anschluss-Lochniet durchgeführt und fest verdrillt. Die anderen 4 Enden habe ich an den Eingangs-Lochniet durchgeführt und verdrillt. die Anschlussleitungen wurden mit Lüsterklemmen ohne Kunststoffummantelung verdrahtet.
Lüftermotor.
Da der Lüftermotor nur mit Wechselstrom läuft, habe ich die Leistung desselben gemessen: 65Watt bei 220V.
Da es keine 72V Gleichstromlüfter gibt und Vorwiderstände zuviel Leistung benötigen, habe ich den Wechselstromlüfter mit einem extra Kabel über den Wechselgleichrichter 220V an die 12V Batterie angeschlossen.
Sicherheitsschaltung:
Da der Lüftermotor 220V zuerst einschalten muss und dann erst die Heizung 72V eingeschaltet werden darf, habe ich den "Magnetschalter Chinaroller" eingebaut. Der verkraftet mit den grossen M6 Kontakten ohne weiteres die 1,4kW Leistung der Heizwendel.
Mit einem Schalter wird der Wechselrichter + Heizlüfter und der Magnetschalter mit 12V der Batterie ein / ausgeschaltet. Die Heizung wird dann am Heizlüfter in Stufe 1 und / oder Stufe 2 eingeschaltet.
Wenn man den Heizlüfter ausschaltet, dann trennt der Magnetschaltet sofort die Heizung vom 72V Netz und kann nicht duchbrennen, wenn man vergisst die Heizung vorher auszuschalten!
Validierung:
Der 72V / 12V / 220V Heizlüfter funktioniert bestens. Nach dem Einschalten wird es sofort spürbar wam und nach ca. 5 Minuten schaltet man auf die Stufe 1. Der Heizlüfter ist seit 8. Januar 2010 in Langzeiterprobung und hat bei den hohen Minustemperaturen hier im Rhein-Main-Gebiet bis dato schon ca. 4 Stunden Betrieb ohne Probleme geschafft.
Er hängt an einem Haken im Fussraum Mitte rechts und kann zum Fahrer- oder zur Beifahrerseite geschwenkt werden!
Die beiden 110V Haarföns dienen zu Fahrbeginn zum Beheizen der Front- und Seitenscheibe und können nach 5 Minuten dann abgeschaltet werden.
Die Reichweite hat um ca. 10km = 20% abgenommen, aber dafür ist es endlich richtig warm im Innenraum und zwar direkt bei Fahrtbeginn!
Schlusswort:
Ich hoffe, damit einen Anstoss für uns Elektrofahrer gegeben zu haben, weil es auf dem Markt leider keinen bezahlbaren elektrischen Heizlüfter mit der angeforderten Leistung zu kaufen gibt!
Eine fossile Standheizung hat in meinen Fiat Panda Elesta nicht in den Motorraum hineingepasst, da dort das Package von 1994 vorgegen war (E-Motor-Steuerung / Fahr-Batterien / Nivan Ladegerät).
Auf Fragen und Anregungen freue ich mich!
Grüsse
Joachim