Elektrisch heizen



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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
und bitte nie vergessen: das Angenehmste im Winter ist eine Sitzheizung!
Ich hab erst einen Doppelsatz zum nachträglich einbauen in einen Sitz für 30-40 Euro bei ibäh erworben. Die funktionieren wirklich gut! (muss man aber den Sitz abziehen).
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Wenn Truma, dann reicht die 1800er. Du willst ja keinen Wohnwagen heizen. Funzt prächtig bei mir. Sitzheizung ist natürlich standart, da kann man nicht vorbei. Aber gerade wenn die Scheiben anlaufen gehts nicht ohne warme Luft. Ich habe übrigens auch nen Tedifön dabei, wenn die Gasflasche unterwegs leer wird und ich innen Schnee kratzen muss....

Der Fön ist nicht umgebaut, funzt mit DC genauso und wird direkt über nen 50A-Anderson an die Ladeschnittstelle gestöpselt.
Gruß Stefan
 

quax011

Neues Mitglied
10.03.2008
21
Hallo, das Problem der 1800 Truma ist, dass es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt........

Gruß

Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 2400er ist der Nachfolger der 1800er und solange das Teil regelbar ist ist es eigentlich egal daß es etwas mehr Leistung hat.


Gruß

Roman
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Das stimmt, aber die 1800er ist halt recht günstig in der Bucht zu haben wohingegen die 2400er recht teuer ist da kaum gebraucht verfügbar. Bei mir ists daher jetzt auch ne 1800er geworden, schon eingebaut aber noch nicht angeschlossen, da mir noch ein Wandkamin fehlt. Sollte jemand einen haben und loswerden wollen bitte melden.

 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

ich habe zuhause so schöne Händetrockner (zum an die Wand hängen) gefunden. Die haben einen sehr leise laufenden (großen) Radiallüfter innen verbaut und der Heizer hat 2kw.

Mir wurde der Tipp gegeben den Ventilator und die "Elektronik" (Temperatursensor ist da mit dabei) mit 220 Volt (Wechselrichter) zu betreiben. Verbraucht ja wenig Strom. Und nur die Heizwendel mit dem Akku zu verbinden. Das ist natürlich die optimale Lösung.

Zuerst werde ich in meinem Volta Camionette aber den Eberspächer prüfen lassen. Nun habe ich endlich den Zivan Lader da (NG9) und versuche den Mal per Canbus zu programmieren. Das ist einem Bekannten von mir noch nicht gelungen, weil die Software angeblich hakte.

Ich werde berichten. Und dann hole ich bald die SAFT STM 100 MRE vom Kumpel ab und hoffentlich kann ich dann in einigen Wochen mein Fahrzeug anmelden. Neue Reifen sind schon drauf.

Gruß, Dragan
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
[quote omitreligion]

(Temperatursensor ist da mit dabei) mit 220 Volt (Wechselrichter) zu betreiben.

[/quote]

Ich würde keine 30 Jahre alten Modelle verbauen

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also bei alten Kram die Übertempschutz testen ob noch funktionsfähig!

Und wozu den Aufwand die Elektronik mit einem WR zu versorgen evtl noch en Brandgefärdestes Chinateil - Wie klug wäre sowas?

vs.

Thermoschutz ergänzen 2x besser als (bei Lüfter Blockade...); Lieber Elektronik überbrücken/raus und einen Simplen Thermostat rein.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Dragan,

wenn Du einen 220V-Heizspirale mit 2000W an 90V dranhängst, dann geht die Heizleistung aber kräftig runter: wenn man die Änderung des Widerstands vernachlässigt, die etwas dagegen wirkt (kälter, daher geringer Widerstand, daher wieder etwas höherer Strom), dann erhalte ich gerade mal etwa 340W!

220V: P = UI => I = 9A (220V,2000W) => R = U/I = 24 Ohm
90V: I = U/R = 3,75A => P = UI = 340 W

Ich hab tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, Heizlüfter aus USA einzuführen, weil sie dort auf 115V ausgelegt sind.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote korbi]...
Ich hab tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, Heizlüfter aus USA einzuführen, weil sie dort auf 115V ausgelegt sind.
...[/quote]
hallo korbinian :)
dann nimm halt die regelung vom haarföhn. die gibt es ja schon mit umschaltung auf 115V.

so "daumen mal pi" müsste das dann auch funzen
 

quax011

Neues Mitglied
10.03.2008
21
Hallo, genau das hab ich gemacht, zwei Haarföhne, die man auf 110 Volt umstellen kann. Bei meiner Spannung von ca. 98 Volt ghet das schon, aber im Winter ist es nicht gerade eben kuschelig warm im Auto, ich bau jetzt für den Winter noch eine Eberspächer vom Käfer ein (2 kw) das sollte dann aber reichen.
Gruß

Peter
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo Werner,

im Saxi hab ich auch provisorisch einen Haarfön laufen, allerdings mit 168V Nennspannung auf 220V gestellt. Ist halt tierisch laut und bin gerade zu beschäftigt, andere leisere Teile einzubauen...

Für meinen Fiat500, der mit 72V laufen soll, habe ich so Module aus Föns mit Lüfter, die bei dieser Spannung und paralleler Verdrahtung der Windungen noch etwa 300W liefern. Muss ich aber schon einige davon einbauen, noch scheuts mich davor.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
auch wenns vom Thema a bisserl abdriftet:

wie ist das mit dem nachträglichen Einbau einer Diesel/Benzin-Standheizung in ein normal zugelassenes Elektroauto?
Welche Zulassungsbedingungen muss die Standheizung erfüllen, weil das ja vom TÜV abgenommen werden muss - ich will sie ja nicht jedesmal ausbauen wollen...
 

quax011

Neues Mitglied
10.03.2008
21
Hallo Korbinian,

ich bau mir für den Winter zusätzlich zu den zwei Haarföhnen eine Benzinheizung ein und habe mich jetzt für ein altes VW Käfer Modell (Eberspächer BN 2 mit 2 kw entschieden und ja, ich werde es so bauen (da wo mal mein tank saß), das es ganz einfach auszubauen ist und falls der Tüv mekert, kommts raus (oder vieleicht sogar schon vorher???)

Es gibt halt zei Möglichkeiten:

1) relativ neues System von Webasto o. Eberspächer ist unter 4-400¤ nicht zu kriegen

2) Altes System von Käfer und Co, sollte deutlich unter 200¤ liegen

Bin mal gespannt wie es klappt.

Gruß

Peter

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Am einfachsten ist der Einbau einer Gas Standheizung da sind die normalen Vorschriften für Wohnmobile gültig, und damit kennt sich der Tüv aus.

Bei Benzin oder Diesel kommen je nach Größe des Tanks noch weitere Vorschriften hinzu, am besten eine größere TÜV Niederlassung aufsuchen die haben Personal für technische Fragen und wenn man sich an deren Ratschläge hält gibts auch wenig Probleme.

Ein Typ noch bei Einzelabnahmen ist 1h Prüfzeit inklusive, alles weiterer Aufwand wird nach Stunden abgerechnet.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn sich die Wicklungen der Trockner halbieren lassen, halte ich den Plan für gut. Aber unbedingt einen Zimmerthermostaten über die Handtrockner, der bei Störung sicher ausschaltet, am besten nicht mehr ein. Voltas sind aus Kunststoff und brennen richtig, wenn sie brennen.
Der Thermoschalter (ungefähr auf Innerraumtemperatur eingestellt) schaltet nur die Heizdrähte aus. Gleichzeitig Voltazimmerthermostat.
Stimmt, Föne sind meist laut, auch bei niedrigerer Drehzahl.
Die Heizer bitte noch mit Pullover unterstützen.
 

Kloes

Neues Mitglied
16.06.2006
31
Hallo Peter,

Du bist Dir der Tatsache bewusst, dass Deine Föns nicht für Dauerbetrieb geeignet sind. Im günstigsten Fall schaltet eine eingbauter Thermoschalter das Gerät ab. Im ungünstigsten Fall versagt der Thermoschalter und Du hast einen prima Kunststoffschwelbrand.
Ist mir, so in der Art mit einen Fön einer bekannten deutschen Firma passiert.

Gruß

Klaus
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich würde die Kiste nicht heizen, wenn ich nicht anwesend wäre . 200 Stunden sollte solch ein Fönmotor schon durchstehen können. Stimmt, die meisten Föne fönen im Kunststoffgehäuse. Wer macht den Blockiertest, ohne sich die Nase zuzuhalten?
Schlafen mit Fön ist natürlich nicht ärlaupt.
Ansonsten, seit es Lithium gibt, sind meine Latentwärmevorschläge zweitrangig geworden, zumal man Lithium sommers auch anderseitig nutzbringend verwenden kann. Reichweitenerhöhung mit und ohne Wandler. Latentspeicher: 10 kg/kWh. Lithium ebenso oder sogar besser.

Meine Rechnung für den Saxen: 20 Kilo Lithium hinein, 40kg Benzin-Blei-Webasto und Tank raus, macht fetten 230-Volt Wandler an 12,8 Volt Lithium und gleichzeitig 120 Volt Reichweitenerhöhungsspannung.
Ein 1000 Watt-Wandler kostet nicht die Welt...Die Fönerei fönt nicht nur auch mit 120 Volt, sondern
auch die Wandlerverluste fönen mit ihrem eingebauten Fön das Fönomobil fön warm. Ist das nicht fön?
Passen 2 kWh Lionen überhaupt an die Stelle von Blei und Webasto? Ich vermute mal, ja.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
Hallo, mal ne kurze Anmerkung zu euremWunsch nach Wärme,
Amerikanisches Ebay, da haben die Heizlüfter nur 110 Volt.....:hot:
 

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