Elektrisch heizen



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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
1 kW sollte für viele Fälle reichen. Mit tsüklenfesten Lithiumbatterien sollte das, wegen nicht ausgenutzter Zyklenzahlen während der Überlebenszeit, nicht zu teuer werden. So gesehen, finde ich die Idee nun überhaupt nicht mehr schlecht. Die kWh Wärme aus Benzin aus der Standheizung kostet auch 15 Cent. Neben der teuren Anschaffung der Standheizung.
Bei Nicads hätte es den unbestreitbaren Vorteil, dass man die Batterien gezielt leerfahren kann, gegebenenfalls Zusatzreichweite "erbibbern" kann. Die Webasto verbraucht 0,2 Liter pro Stunde. Viel länger fährt man nicht auf der Autobahn.
 

quax011

Neues Mitglied
10.03.2008
21
Ich glaub ich hab eine gute Lösung gefunden: Zwei konventionelle Haarföne, die man von 230 V auf 120 V umstellen kann, dann hat jeder Fön noch ca 1 kw. Beide sind im "Luftkreislauf" der Heizung verbaut.

Die Föne haben den Vorteil, dass sie nicht so extrem heiß werden, aber immer noch gut heizen und zwei Stück machen schon warm..........



Gruß

Peter
 

M.Sinisa

Neues Mitglied
13.10.2008
25
Hallo.
Ich bräuchte auch so ein Fön mit 110V für mein Kewet 72V. Wo kann man die Dinger besorgen?
Grüße, Sinisa
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Sinisa, Ich hätte gerne auch einen. Also wenn du was besorgen kannst.....
Gruß Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Jeder Reisehaartrockner ist dafür geeignet, gibts eigentlich überall z.B.http://www.amazon.de/dp/B0012MGQ3U/ref=asc_df_B0012MGQ3U447542/?tag=sdc_hpc_retail-21&creative=7986&creativeASIN=B0012MGQ3U&linkCode=asn so was.

Gruß

Roman
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo,

mein Kangoo ist auch elektrisch beheizt. Sofort warm und keine Abgase. ok, die Reichweite sinkt merklich, aber wenn man sparsam heizt (Scheibe frei) und nicht bullert, ist das gar nicht so schlimm.

Es gibt spezielle Heizelemente, die man für die gängigen Wärmetauscher einsetzen kann. Moderne teure Autos haben das ja teilweise auch schon. Vielleicht bekommst Du eines, dass Du direkt bei Deinem Saxo einsetzen kannst.

Bei ebay z.B.
http://cgi.ebay.de/VW-HEIZELEMENT-fuer-LUFTZUSATZHEIZUNG-6E1-963-235_W0QQitemZ170386792622
http://cgi.ebay.de/Audi-A3-Heizelement-fuer-elektrische-Luftzusatzheizung_W0QQitemZ310170501016
http://cgi.ebay.de/Mercedes-W219-W211-CLS-E-Klasse-Zuheizer-Heizelement_W0QQitemZ130276489965

Und hier in dem UK-Shop gibts auch Heizelemente für unterschiedliche Spannungsbereiche:
http://www.everything-ev.com/parts-for-evs-conversions-c-65.html?zenid=esr2t6q1l0b7n86vut6n0kes04

Bei Föns muss man immer auch Überhitzung achten. Die sind nicht dafür gedacht, in Rohrsysteme eingebaut zu werden - ein wenig Überhitzung und die (und hoffentlich nicht der Rest) ist durchgebrannt. Und extern sind die zu laut, dann lieber einen Heizlüfter.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Danke für den Tipp. Aber ich habe eine Gasstandheizung. Ich will lediglich vor einer Wartungsladung die Akkus gepflegt runterziehen. Mangels elektrischem Heizgebläse kann ich das nicht (Wegen Standheizung ausgebaut). Und immer 376,8 Stunden die Akkus über den DC/DC-Wandler runterziehen ist nicht so toll.... von daher....
Stefan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenns nur darum geht - nimm einen 2000 Baustrahler oder die billigen 5Euro-Teile aus der Baumarktwühlkiste.

Und dann könnteste ja noch einen Standard-Heizlüfter nehmen dessen Motor ne neue "Spannungsteiler"-Anklemmung für die kleinere Spg. spendierst. Da könnte ich noch ein kompakten als Bastelobjekt irgendwo haben - Für den Trupp hier gegen Portopausch....

Oder ne fette Speise-Öldose mit Öl versteht sich schmeist eine Ladung alte H4 rein der Fernlichtdraht ist meist neu wertig....- na ja bei 1000 Watt brauchste halt schon eine große Dose wenn nicht gleich beim Wintergrillen Fritten machen möchtest.

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
eben, das ist alles nix dolles, vor allem wenn du nen 2000W-Strahler an 48V klemmst, da kommt nix bei raus. Und bevor ich irgendwelche Spannungsteiler einbaue, nehm ich lieber die 110V-Methode, da geht schon mehr. Vor allem wenn ich 72V drin habe.
Und kommt mir keiner mehr mit Öl-Widerstand. Sauerei ohne Ende, unbequem, langer Aufbau, Kindersicher im Auto verstauen usw....
Nene, ein Fön macht morgens auch noch die Scheiben frei. Ist klein und nicht schmutzig. Außerdem kommen keine blöden Fragen mehr aus der Nachbarschaft, warum an meinem Auto die ganze Nacht das Flutlicht brennt. (Ding-Dong: "Sie haben vergessen das Licht auszumachen, dann ist morgen ihre Batterie leer." "Eben, ich will ja, dass sie leer wird!" "Verarschen kann ich mich auch selber. Ich habs ja nur gut gemeint, aber das nächste Mal erinnere ich Sie nicht an ihren Lichtschalter!" Tür schmeiss!!!)

Gruß aus Schweinfurt,
Stefan
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Habe meine von Real, und andere aus den 1Euro-shops, gibts hier in Mengen, auch Tedi, zwischen 5 und 6,99 Euro. Gute Idee im Winter heizen, um die Restenergie zu vernichten.
Oder ich nehme meinen Diesel, um Primärenergie zu sparen. Der ist eh sparsamer, wenn ich langsam fahre. Mist Braunkohle. Dir sollten wir wirklich nicht so verpulvern.
Donnerhimmel! Ich rechne gerade: 1kWh Braunkohlenstrom 1,1 kg CO2. 1kWh Webasto Benzinverbrennung aber nur 0,22 kg. Nee, wenns kalt wird und die Strecke nicht mit dem Ladeverhalten übereinstimmt, nehme ich hierzulande lieber den Diesel.
Warum ist die Braunkohle so schlimm? 50 bis 90% Wassergehalt und bis 800 Meter Abraum, irrer Eigenverbrauch und Zusatzverbrauch zur Abgasreinigung. Pfui.

2000W-Baustrahler taugt nicht viel für 72 Volt, hat nur 200 Watt dann.
Ich kann auch 2000 Watt-Heizelemente besorgen, für Waschmaschinen, klein und in den >Schlauch einzufügen. Immerhin 500 Watt bei 120 Volt.Gibts für lau. Dauert aber ewig, ehe es warm wird.Eigentlich Mist. Fön ist besser. Idee: Kaltgerätestecker ins Innere. Läuft auch der Computer dran.
Sicherung!!!für Gleichstrom, also, ziemlicher Kawenzmann. Habe mir mal die Lichtbögen angesehen, die so ein Fön zieht. Irre.
Der Fönschalter sollte tunlichst nicht benutzt werden. Lieber zügig den Stecker ziehen!!!!!
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.138
Chiemsee
Hallo,
ich hab ja auch mal mit Fön experimentiert.
Wie kann man den Lichtbogen vermeiden?
Gibts da irgendelche Tricks, Kondensatoren etc.?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nein, geht nicht, ist ja kein Hochspannungsabreißfunken wie beim Trennen einer Spule. Aber Abschalten über einen Transistor geht, wenn das Abschalten ein wenig gebremst wird. sprich, das Gate über einen hochohmigen Widerstand von beispeilsweise 100kOhm ansteuern. Im Übrigen, was viele nicht wissen, auch im Transistor entsteht ein "Abreißfunke", nennt sich "pinch". Allerdings ist die Wärmeabfuhr im Festkörper viel besser als in Luft, die leichter durch die hohe Temperatur ionisiert wird. Vor alle abr besteht soch ein Leistungstransistor heutzutage aus zigtausenden bis Millionen kleinen, parallelgeschalteten Einzeltransistoren, die alle nur einen Minipinch erzeugen, der sich so besser kühlen lässt. Sind zu viele dieser Transistoren durchgeschlagen, dann funkts plötzlich im Curtis.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
N´abend!
Ich komme noch mal auf das Thema zurück.
Ich habe mir gerade das Teil hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/Auto-Standheizung-Scheibenentfroster-12-V-UNITEC-w-NEU!_W0QQitemZ110447540585QQcmdZViewItemQQimsxZ20091020?IMSfp=TL091020201001r16699

(Auto-Standheizung Scheibenentfroster 12 V UNITEC )

Allerdings nicht für den horrenden Preis. Das gabs bei E-Center für 39¤ mit 2 Jahren Garantie.

Ich habs natürlich gleich ausprobiert und dann zerlegt. Also:

Der Luftstrom ist stark genug um die ganze Scheibe Belagfrei zu machen:spos:
Das Dingens ist mobil und zuhause aufladbar:spos:
Die Zeitschaltuhr geht perfekt, auch wenn das Teil ausgeschaltet wird, bleibt die Programmierung (Einschaltzeit, Abschaltzeit, Uhr, minutengenau):spos:
Die eingebaute Taschenlampe ist schön hell und nützlich (und mobil)

Der eingebaute Akku ist ein Bleifliess (2x6V mit 5AH):sneg:
Der Akkus wärmt ca. 10 Minuten, dann macht er schlapp:sneg:
Dafür ist das Teil in diesem Zeitraum völlig autark!:spos:
Der 5AH-Akku wird aber per 12V-Stecker vom Zigarettenanzünder unterstützt, dabei werden maximal 150W gezogen, das schafft auch der DC/DC gut und damit läuft das Dingens 1 Stunde ohne schlapp zu werden.:spos:
Zum Laden muß der Akkus 14 Std. ans mitgelieferte 230V-Netzteil mit 500mA:sneg:
Dort einfach ein anderes Ladegerät hinhängen geht zwar, aber nur, wenn es nicht elektronisch mit dem Akku kommuniziert (gute Ladegeräte erkennen den Akku nicht):sneg:
Seitlich ist eine zusätzliche Steckdose für andere Verbraucher. Dort hat man ungehindert Zugriff auf den Akku. Hier hab ich meinen Automatik12V-Lader mit 7A hingehängt und siehe: Volladung in 45 Minuten!

Fazit: Gutes Gerät für wenig Geld, Zeitschaltuhr 12V!!! sehr nützlich, Leicht Aufrüstbar (Anders laden, anderer Akku.

Gruß Stefan
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Also ich habe von elektrisch direckt heizen die Schnautze voll.

Ich trau dem nicht.
Ich habe einen 220V Keramik Heizer an 144V Gleichstrom. Der glüht nicht. Da kommt aber so gut wie NIX dabei raus. Luftstrom bleibt bei 144V nahezu kalt.

Dann wollte ich es mit einem Fön machen.
Sobald das Ding genügend Leistung bringt, wird es so heiß, das ich es mir nicht einbauen traue. Das glüht förmlich.

Da brennt mir ja das Auto ab. Das riskier ich nicht. Das Auto war dafür zu teuer. :)

Ich gehe jetzt wieder zurück auf Wasserheizung.
Ich werde mal versuchen , mit 2 x 3000W Heizelementen von Wasserkochern, das Wasser für den Heizungskühler zu erwärmen.

An 144V hat da einer rein rechnerisch 1200W. Ich denke mit 2400W ( Sprich 2 3000W Elementen) sollte genug Wärmeenergie erzeugt werden , um warme Luft zu erzeugen.

Den Funken hab ich inzwischen gut unter Kontrolle. 2 Relais in Reihe geschaltet, scheinen gut zu funktionieren um das Problem in den Griff zu bekommen. 1kw ist damit problemlos zu bewältigen.

...
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
naja, ich sehe den Zusatzakku eher als unpratkisch an...aber wenn er sonst funktioniert...
Ich hatte mal so nen Keramiklüfter von Conrad mit 150W oder so nen Blödsinn in nem GOlf....
Unter 300-400 WAtt ist das alles Unsinn
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Die 150W zieht nur der DC/DC zusätzlich. Den Rest macht der eingebaute Akku
Gruß Stefan
 

M.Sinisa

Neues Mitglied
13.10.2008
25
Hallo Bastler.

Ich habe an meinem Kewet, 72V, folgendes gemacht:
1.-Original Heizung 48V rausgeschmissen
2.-Original Relays, 48V rausgeschmissen (lichtbogen!!!)
3-Lastrelay, 250A, eingebaut (30 Euro)
4.-fünf Euro Reiseföhn vom Tedi (110V) über Lastrelay eingeschaltet und am Lüftungsschlauch angeschloßen

Das habe ich doppelt gemacht, also für die linke und für die rechte Seite.
Pro Föhn habe ich eine Leistung von 550 W und insgesamt 1100 W.
Linke Seite wird per Heizungsschalter 1. und wen es nicht reicht wird noch 2. dazu geschaltet.
Mit diese Konstruktion wird nicht nur die Scheibe enteist sonder wird in Kewet wirklich warm!
Das funktioniert prima!!!

Die Föhns sieht man nicht und alles ist schön aufgeräumt, eine saubere Lösung.
Die Geschichte mit dem Zusatzakku, Gasheizung, Gasflasche,...ist nicht wirklich gut.

Grüße aus Würzburg
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja,die Tedis sind gut. Vor allem kann man sie besser regeln und zurückschalten als eine Webasto.. Ist zwar eine schlimme CO2-Vergeudung, da Heizen mit Sekundärenergie, dazu bei mir noch mit Braunkohlenstrom mit nur 50% Ladekettenwirkungsgrad, also über 2kg CO2 pro kWh Wärme statt nur 300 Gramm bei der Verbrennung von schätzungsweise 0,15 Liter Benzin mit der gleichen Wärmeleistung der Webasto.
Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, da würde allerdings die Heizung mit zwei Tedis nur gut 20% <mehrverbrauch und ebensoviel Reichweitenverlust bedeuten, was aber entschuldbar ist. Im Stadtverkehr sind es dann ja gerne auch mal mehr als das Dreifache, bei Dauerlauf mit Volllast.
Da man, im Unterschied zur Webasto, regeln kann, kommt im Schnitt nur ein Bruchteil heraus. Bei Kurzstrecken ist Frau Webasto ohnehin unpässlich und das Zumischen von kalter Luft als Regelung ist das letzte überhaupt. Da wird frau im Innern regelmäßig gegrillt, wenn mann die Wärme nicht unnütz hinausblasen will und mit dem Hebel regelt.
Insofern sei die schlimme Sünde Dir verziehen und ich überlege, ob ich es Dir nicht gleich tuten tue.
Um hier dem bayrischen Dialekt was Norddeutsches hinzuzufügen. Nur, die Batterieheizung wäre schon was Feines, mit Benzin natürlich.
Rechnet es mal durch, das stimmt mit meinen Berechnungen, wobei aber der Transport aus Osamas Heimat und das unverantwortliche in die Luftblasen des bei der Gewinnung anfallenden Erdgases von mir nicht berücksichtigt wurden. Tatsächlich stehen auch am Rande der Kohlenhalde ein paar Windmühlen herum, die ein umweltfreundliches Bild von den Staubgruben malen sollen. Säckeweise.

Nebeneffekt: Fest eingebaut, ist es besonders einfach, die Nicads zu leeren, Wirkt sich auch positiv auf Reichweite und Lebensdauer der Akkus aus. Von den Energiekosten ohne Batterieabnützung bei beispielsweise Blei ist Benzin allerdings teurer. Zudem freut sich Herr Schäuble über im Heizbenzin unnötig kassierte Straßenbenutzungssteuer, um seinem Steckenpferd zu frönen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach so für den Fahr-Betrieb - ist was voll integriertes allemal besser, also die Föninnerei im Luftstrom ist da alle mal besser - mit Lüftermotor natürlich. Damit die nicht lokale Hotspots und wenn der Querschnitt der Rohre und deren Führung es hergeben zum Brandschutz diese in ein Stückblechrohr und dann ins Rippenrohr.

Oder wenn den Originalen Kühler ersetzen möchtest und nichts geeignettes findest - die innerrein von ein paar alten Tostern! Ein paar Glimmerplatten als Sandwitch in einen Blechrahmen ...

OJ

ps
Na ja das mit dem Öl war auch mehr ein lockerer sche.. aber wenn natürlich ein Feste dichte Dose? Kein Eimer....:joke:

Vielleicht habe ich das zu einfach beschrieben mit den Heizlüfter... mit Spannungsteiler habe ich nichts sep. zu basteln gemeint sondern den internen "umschalten" da die nicht selten nicht für 220Volt gebaut sind zu dem hat man einen Thermostaten manchmal Timer oder Uhren drin.
 

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