DSK, Drehstromnetz, Drehstromkiste.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Drehstromkiste erhalten ?

  • Ja

    Abstimmungen: 15 88,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Egal

    Abstimmungen: 2 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Halreuther3D

Neues Mitglied
02.08.2021
2
Tach Leute,

ohne Spaß - es sollten erstmal alle bisher eingetragenen Standorte auf "Nicht geprüft" oder etwas ähnliches gestellt werden - dann können bestehende noch aktive Ladehalte Stück für Stück wieder freigeschaltet werden, wenn sie ihre Kontaktdaten aktualisiert haben (Falls nötig) und die Kiste auch wirklich ordentlich drehenden Strom bereithält ;)

In den vergangenen Jahren bin ich an einige Kisten gefahren die nicht mehr aktiv sind.
Das sollte und darf an sich nicht mehr passieren.
Solange das DSN so ein "Russisch-Roulette-Spiel" ist - hat es keinen Nutzen.

Ich helfe gern mit - und nicht nur mit dem Mund ;)

Määht et joot - Aloha sagt der Thommes
 
10.11.2009
77
Berlin
Moin Leute,

vielleicht ne dumme Frage, aber:
Sind in den DSK Kästen die allstromsenitiven RCCBs drin? 6mA DC und so?
Entsprechen die DSK Kisten den (gesetzlichen?) Standards, damit sie beim Netzbetreiber angemeldet werden können?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Entsprechen die DSK Kisten den (gesetzlichen?) Standards, damit sie beim Netzbetreiber angemeldet werden können?
Warum willst du eine DSK anmelden?
16A-Drehstrombuchsen darf ich an mein Haus schrauben so lange ich mag. Geht den Netzbetreiber nichts an.
22A KÖNNEN (je nach gültiger TAB) meldepflichtig sein. Einen FI oder andere Schutzschaltungen sind da soweit ich weiß optional (wenn auch sehr zu empfehlen).
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Hallo Thomas,
ja DSK´s entsprechen den Vorschriften, es ist im "Rechtlichen Sinn" aber keine Ladesation !!!!
wie du es evtl. mit einer käuflichen Wallbox meinst.
Daher sind auch keine allstromsensetiven RCD´s drinnen sondern nur die in der Hausverteilung üblichen.
Eine 11 kw Drehstromdose ( die DSK ist nichts anderes ) musst du nicht anmelden.
Die 22 kw Version ist theoretisch beim EVU anzumelden, wird aber meist nicht gemacht.
Ach ja ich habe ein paar ganz wenige auch mit Type 2 gebaut, die haben einen DC-Sensetiven RCD drinnen.
LG
Christian
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ich denke mal, die Drehstromkiste bzw. Liste ist auch deshalb ein wenig "eingeschlafen", weil es mittlerweile für die modernen E-Autos die Typ2 Norm zum Laden gibt. Wer also an einer normalen ein- oder dreiphasigen Steckdose laden möchte, braucht in diesem Fall eine eigene mobile Wallbox.

Das gilt natürlich nicht für all die historischen E-Fahrzeuge wie CityEl, Twike, Citroen-AX und Verwandte und so weiter. Die können meist gleich ein- oder dreiphasig an Schuko oder CEErot laden. Also an Drehstromkisten. Da braucht es natürlich keinen Fi-B. Eine eigene Absicherung in der Hauptverteilung und ein eigener Fi-A ist aber dringend zu empfehlen.

Ich habe mittlerweile beides:
- eine herkömmliche Kiste draußen, also mit einpasigen Schuko und CEEblau Steckdosen und mit einer CEErot dreiphasig. Alles auf 16A abgesichert und mit eigenem Fi-A.
- eine wallbox, ebenfalls mit 16A abgesichert. Ist passend für meinen Kia eSoul, der sowieso nur 11 kW maximal laden kann. Da ist die Fi-B Funktion drin, also Gleichstrom-Fehlerschutz 6mA.
Das schöne daran ist, dass beide gleichzeitig voll belastbar sind, und für die restlichen Verbraucher im Haus noch immer dreiphasig 18A zur Verfügung stehen. Von der Belastbarkeit könnte ich also 2x11kW in die Drehstromliste mit aufnehmen lassen.

In den letzten 20 Jahren hatte ich übrigens viele Besucher, die hier bei mir geladen haben. Meist Freunde und Verwandte. Bereits 2003 waren es 10 Fahrzeuge auf einmal. Es waren die "Deutschlandfahrer" aus Aachen, die dann 2 Tage allesamt bei mir übernachtet haben. Aber auch mal ein Nissan-Leaf-Taxi aus Helsinki, der diese Lademöglichkeit im LemNet gefunden hatte. Der hat dann sogar bei mir übernachtet und wir sind am nächsten Tag zusammen zur E-CarTec nach München gefahren. Alle - ausnahmslos alle - hatten sich vorher telefonisch oder per e-mail angemeldet.

Gruss, Roland
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hello again, es meldet sich mal der
wolle von der emailfront
ich hab mittlerweile etwa 40-50 emails losgelassen,,,
2x mailerdeamon= email inaktiv = die werd ich (wenn wieder zuhause) telefonisch versuchen
viele meideten sich nach kürzester zeit alle mit der meldung, das noch alles aktiv sei, einige davon auch mit zusätzlichen typ2 anschlüssen neben der DSK
einer mit abmeldung seiner adresse in berlin, dafür anmeldung einer neuen DSK in ungarn!!
einer wollte gelöscht werden
aber leider auch von vielen bisher noch immer KEINE rückmeldung...
da ich selbst keinen zugriff habe, die liste online zu bearbeiten
hab ich sie mir als pdf runtergeladen und abgespeichert,
auf dieser , markiere ich alle
gesendeten
rückgemeldeten
änderungen usw,,,
es wird wohl noch einige zeit dauern, bis ich am ende angekommen bin,
aber ich bleib drann
bye wolle
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
Vielleicht etwas knackiger und interessant gestalten ( Vorschläge)
Herzliche Grüße Horst
ich werfe als Alternative mal folgende Möglichkeit in den Raum:
- DSK umbauen mit Typ2 Anschluss
- anmelden bei der BNA
- 10 Cent / geladene kWh THG Prämie bekommen

Infos dazu gibts reichlich im Netz, hier mal ein Link: THG-Prämie für private Ladestation: So gibt's weiterhin Geld für Ihre Wallbox

Damit wäre das Problem gelöst, wer pflegt die Mitglieder, wie werden die Ladepunkte öffentlich gemacht, das muss dann niemand mehr im Provaten machen, der dann nach ein paar Jahren untertaucht, wenn er ein anderes Hobby gefunden hat.
Und die 10 Cent kommen dann ggf. noch auf den regulären Obulus obendrauf, quasi als Bereitstellungsgebühr. Oder man erlässt die 10 Cent als Rabatt. Schick: man darf dann ja auch selbst an der Ladesäule laden.
Wäre zudem auch zukunftssicherer
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Neineinein, das werden die meisten nicht machen wollen, da will niemand extra Arbeite mit haben wollen. Wenn sowas kommt, werden sich viele aus der Liste austragen.
Ich selber hab die auch nur auf der Dänemarkfahrt mal genutzt, aber es geht mir nicht um das regelmäßige nutzen, sondern sie nutzen zu können, wenn man sie braucht. Sie frisst ja kein Brot wenn die da hängt.
Ich habe auch keine Karte für eine Kommerzielle Ladestation und plane auch keine anzuschaffen
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
@Stefanseiner
ich werfe als Alternative mal folgende Möglichkeit in den Raum:
- DSK umbauen mit Typ2 Anschluss
- anmelden bei der BNA
- 10 Cent / geladene kWh THG Prämie bekommen

Das würde praktisch ein neubau der DSK sein und werden vermutlich 90 % der Mitglieder wegen kosten und aufwand nicht machen.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Anmelden bei der BNA oder irgendwo würde für meinen Geschmack das ganze Prinzip
der DSK über den Haufen werfen, kaputt machen.
Typ2 optional dazu bauen finde ich prima (zeitgemäß).
Gruß Karlfred
 

schelle63

Mitglied
08.06.2010
85
Hi zusammen, dem schließe ich mich voll und ganz an.
Das Prinzip dass man es nur darum macht, weil man es will und für richtig hält, mag ein bisschen verschroben klingen, aber es hat seinen Charme. Toll fände ich allerdings, wenn man eine Datei generieren könnte die man ins Navi einliest und hätte dann die DSK-Ladepunkte als "Tankstellen" drin.
MfG,
Schelle
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.440
Hallo,

so was gab es als es noch gepflegt wurde.
Schon klar dass die Manschaft das nicht ewig machen wollte, im Lauf der Zeit verschieben sich auch mal die Interessen...


Gruß
Martin
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Die Mannschaft hätte ja abgeben können...
Und nur nochmal zur Information, diese Daten der Tankmöglichkeiten sind nur zugänglich für Teilnehmer des Drehstromnetz und Paten soweit ich weiß.
Einige sind ja auch im lemnet eingetragen,wobei ich mir nicht sicher bin wie gut oder schlecht dort die Daten gepflegt werden, vom Gefühl allerdings her eher nicht so toll...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
o_Oo_OHallooo jungs und mädels und diverse
nach nunmehr 272 e-mails bin ich erstmal am ende der DSL angekommen,
gehe die liste nun NOCHMALS durch und schreibe diejenigen, die
entweder ihre mailbox nur alle schaltjahre angucken
oder wo meine email vielicht im spamordner gelandet ist
auf jeden fall ALLE die es nicht für nötig fanden eine rückinfo zu schreiben
NOCHMAL an,
werde dann auch noch ne woche abwarten, und wer sich bis dahin noch immer nicht gemeldet
wird ROT markiert und vermutlich gelöscht,,,
bye wolle
das ist der, mit den rechteckigen augen etwa 10zoll diagonale
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hallo alle,
es ist soweit, wir koennen die Wiederbelebung des Drehstromnetzes bekannt geben! Es geht weiter und wir haben eine gute Mannschaft zusammen, um die Arbeit auf ein paar Schultern zu verteilen.
Wolle ist ja schon schwer aktiv. Werni ist ebenfalls mit im Boot. Mit seinem Fachwissen sicherlich Gold wert. Halreuther als Mann der ersten Stunde setzt seine Arbeit sozusagen an gleicher Stelle fort und wir koennen sehr sehr dankbar sein, dass er wieder mit an Bord sein wird. Und sehr stolz bin ich auch darauf, dass Roland ebenfalls sein Engagement in dieses Projekt einbringt.
Jetzt geht es erstmal darum, einen Einblick hinter die Kulissen zu erlangen und sich dann Gedanken um die zukuenftige Ausrichtung zu machen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Schwarzwald_El

Mitglied
26.06.2022
125
55
78713
Hi ich finde eine tolle Sache wenn das weiter gepflegt wird. Ich kann auch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten mithelfen.
Wie findet man denn die privaten Ladestationen?
Im lemnet unter dsn finde ich nur sehr wenige oder muss da nach was anderem gesucht werden?
Gruß Andy
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie
Hallo Andy,
die findest du nicht im Internet!
Erst musst du selbst eine entsprechende Lademöglichkeit für die Allgemeinheit bereitstellen.
Dann erst wirst du fündig! Falls das für dich nicht möglich ist kannst du aber auch eine Patenschaft übernehmen. Ich denke du wirst demnächst noch weitere Info"s hier im Forum darüber erhalten!

Vielen Dank an ALLE die sich dafür die Arbeit machen.
Falls ich als Elektromeister da irgendwie unterstützen kann, lasst es mich wissen!

mfG
Peter
 

waldschrat

Neues Mitglied
20.11.2023
1
Laiflitz 3
Hi Leute,

bin öfters mit nem Twizy (hab 2 davon) unterwegs und würde liebend gern an DSKs laden, leider ist´s hier im Bay.Wald etwas schwierig ;-) Meine funktioniert.
Ich kenn eigentlich nur 1 in meinem Radius, die auch genutzt wird, Rest geht mit Adapter an den öffentlichen ...
Hab mal ´ne Frage an DSK-Eigentümer : habe vor ein paar Wochen Post bekommen von einer GeZ
an den Betrieb: E-Tankstelle, hat das noch einer von hier erlebt ??

da fragende waldschrat
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Leute,
das Team des Drehstromnetzes startet durch und wird sich um den Bestand des aktuellen Netzes kuemmern, damit wir ein verlaessliches Drehstromnetz haben. Daran hats in der Vergangenheit durch den Dornroeschenschlaf etwas gemangelt, aber Wolle ist ja schon sehr kraeftig dran.
Umso mehr freut es mich wie Sau, dass wir natuerlich auch eine Erweiterung des Bestandes ermoeglichen koennen. Dazu werden wir auch in der naechsten Zeit Infos raushauen.
Grundsaetzlich kann JEDER Mitglied im DSN werden, der einen Ladehalt fuer andere zur Verfuegung stellen kann. Dadurch ist auch der Zugang zu allen anderen Ladepunkten moeglich, was natuerlich extrem attraktiv ist.

Auch, wenn das Bereitstellen einer eigenen Lademoeglichkeit aufgrund irgendwelcher Hemmnisse nicht moeglich war, haben die Gruendervaeter des Drehstromnetzes durch Patenschaften eine Mitgliedschaft ermoeglicht. Auch diese Variante erscheint sinnvoll.

Wir werden also - sobald wir uns selbst darueber klar geworden sind - die Spezifikationen zur Mitgliedschaft bekannt geben. Und wir muessen schauen, ob wir wieder wie frueher vorkonfektionierte Ladestationen zur Verfuegung stellen koennen, was ich persoenlich befuerworten wuerde. Nicht jeder hat begnadete Haende und kann mal mir-nix-dir-nix so eine Ladestation an die Garage schrauben. Mir hat die Box extrem geholfen.

Da werden wir moeglicherweise auf alle hilfreichen Elektro-Haende zurueckgreifen muessen (Andy, Peter, danke fuer das Angebot).

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Leute, Update zm Drehstromnetz:

Alle Mitglieder wurden angeschrieben und wie erwartet gibt es natuerlich einige Karteileichen. Erfreulicherweise wurde aber auch sehr haeufig bleibendes Interesse gemeldet und auch Kisten, welche nach einem Umzug radikal wieder in Betrieb genommen wurden.
Aktuell wird die Datenbank bearbeitet und auf einen verlaesslichen Zustand gebracht. Danach melden wir uns bei allen Mitgliedern mit einer Rundmail und geben den aktuellen Stand wieder, sodass jeder weiss, wo er dran ist.
Parallel klaeren wir die Moeglichkeit ab, neue Drehstromkisten zu bauen und zur Verfuehrung zu stellen. Und auch bei selbstgebauten Ladestationen wird die Moeglichkeit einer Mitgliedschaft bestehen.

Es geht voran. Besser wie gehofft, nicht ganz so schnell, wie ertraeumt, aber wir koennen zufrieden sein.

Vielen Dank fuer eure Treue und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge