DSK, Drehstromnetz, Drehstromkiste.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Drehstromkiste erhalten ?

  • Ja

    Abstimmungen: 15 88,2%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Egal

    Abstimmungen: 2 11,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo ihr Stromies,
-Soweit ich das mitbekommen habe wird sie weder gepflegt noch sonst was passiert.
- wird diese DSK überhaupt noch benutzt und gebraucht? ( ich selber 2 oder 3 mal in diesem Jahr)
- auslaufen und sterben lassen ?
- oder neu aufleben lassen und pflegen, quasi übernehmen mit neuer HP bzw durch Klärung und abfragen usw. ,wenn das möglich sein sollte müsste halt nur einer sich bereit erklären mit 2 Helfern das zu gestalten.
- eure Meinungen dazu ???
Vielleicht etwas knackiger und interessant gestalten ( Vorschläge)
Herzliche Grüße Horst
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin,
nicht sterben lassen! Reaktivieren.
Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt, Kontakt zu Michel Hu aufzubauen, welcher die Zugangsdaten fuers System hat. Leider bislang ohne Erfolg. Zumindest gibt es wohl via WhatsApp durchaus Lebenszeichen, hat mir ein Kontakt geschrieben.
Wenn jemand ne andere Idee hat, wie man Michael in Karlsruhe (oder Ralf Zimmermann) erreichen kann, dann nur her damit.

Aber bitte noch keinen Totengesang abhalten.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Moin Sascha,
das Hauptproblem liegt denke ich, das die Webseite so viel ich weiß auf einem Teil von Ralf´s Server liegt. Ralf macht da aber nicht´s mehr für die DSK ( wird wohl seine Gründe haben ).
Telefonnumer von Ralf habe ich, mach die aber hier nicht öffentlich.

Aber nun mal ganz ehrlich, wer nutzt den das DSK-Netz noch ? Bei der Fülle der nun verfügbaren Ladepunkten ist das Drehstromnetz bestenfalls ein Lückenfüller und wird nur noch zur Not genutzt, vor allem mit einem "normalem PKW".
LG
Christian
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich bin bisher fast komplett ohne DSK ausgekommen.
Fast deswegen, weil es die bequemste Lademöglichkeit an der Waldmühle ist.
Sonst brauche ich die das ganze Jahr über nicht. Das Netz von Ladepunkten ist dafür inzwischen locker ausreichend - jedenfalls dort, wo ich üblicherweise unterwegs bin.
Ich bin daher der Meinung, dass die DSK Relikte sind, die noch von ein paar wenigen Idealisten gepflegt werden, aber kaum jemand sie noch aktiv nutzt und beinahe niemand mehr sie wirklich braucht. So traurig es ist...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
das würdest du nicht schreiben,
wenn du nach 4 nicht funktionierenden ladesäulen, im schneckentempo zu einer drehstromkiste gerollt wärest,,,
denn
die funktionieren immer,
und wenn mal schon einer dranhängt ist er meißt in der nähe oder sitzt beim betreiber bei ner tasse kaffe, und man kann umstöpseln,
ich selbst nutze beides,
wenns sein muß öffentliche, wenns irgendwie möglich ist drehstrom
by wolle
PS;
ich hab leider keine große anhnung davon,
ABER wenn man mir das beibringt, bin ich gerne einer der beiden "helferlein"
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Christian,
ich weiss um die Problematik mit der Seite. Daher hat ja Michael Hu Kontakt mit Ralf aufgenommen, bereits vor der Pandemie. Er hatte mit ihm eine Uebereinkunft getroffen und die Zugangsdaten erhalten. Thommes hatte damals die Initialzuendung gegeben. Leider ist seither nichts mehr passiert und die Aktion ist wieder im Sande verlaufen. Nachhaken bei Michael ist ohne Kontakt schwierig.
Ich bin etwas ratlos. Gebe zu, dass ich selbst die DSK in den letzten Jahren nur sehr sporadisch genutzt habe, aber eine Aufgabe ohne Kampf waere schade.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich dachte auch eher vielleicht an einer neuen Homepage mit überarbeiten bereinigten Adressen, wo wirklich 24/7 Zugang ist ,ohne irgendwo anrufen zu müssen, wo kein Firmen Tor gerade am Wochenende verschlossen ist usw. Und das ganze auf Knotenpunkte zu reduzieren und das zu unterstützen.
Die Frage daher ob man das machen darf ohne das die damaligen Initiatoren was dagegen haben?
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
das würdest du nicht schreiben,
wenn du nach 4 nicht funktionierenden ladesäulen, im schneckentempo zu einer drehstromkiste gerollt wärest,,,
denn
die funktionieren immer,
Da magst du recht haben.
Ist mir allerdings bisher noch nicht passiert.
Und dass DSK immer funktionieren halte ich auf für fraglich, anhand der jährlichen Reparatur-Orgie an der DSK bei der Waldmühle...
Anyway - ich will das Projekt auch garnicht schlecht machen.
Deshalb schrieb ich ja, dass es von Idealisten gepflegt wird.
Nur die faktische Notwendigkeit sehe ich halt nicht mehr.
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen kleinen Schlüsselkasten an meiner Garage an zu bringen mit einem Gast-Chip drin, mit dem jeder an meinen Wallboxen Sonnenstrom tanken kann.
Wäre dann der Gedanke der DSK - nur eben ohne DSK (die hätte keinen Platz, und ohne das Lastmanagement der WBs auch das Potential die Hauptsicherung zu sprengen).
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Moin Rick,
die Waldmuehle ist ne Ausnahme, da sie selbstgebaut wurde. Fast alle klassischen DSKs wurden in kleinen Rittal-Kaesten vorgefertigt und sehen - von einigen Versionsaenderungen abgesehen - gleich aus. Daher auch die gute Verlaesslichkeit. Funktionieren immer.
Der Haken an der DSK ist, dass durch die nicht vorhandene Pflege des Netzwerks und durch Veraenderungen (Hausverkaeufe etc.) manche Kisten verschwunden sind, ohne, dass die Mitglieder des Netzes dies mitbekommen haben. Daher kann man mal bei einer DSK-Location etwas suchen und nix mehr finden.

Eine Wiedergeburt muesste mit den noch verbliebenen Initiatoren abgeklaert werden, nehme ich an.
Und ja, eine neue Website mit einem Team, welches sich auch tatsaechlich drum kuemmert wuerde den tatsaechlichen Neustart bedeuten. Wenn das Drehstromnetz weiterhin im Dornroeschenschlaf verbleibt, dann sehe ich fuer dieses Projekt so schwarz wie Horst und Christian.

Kann irgendwer hier nen Kontakt zu Ralf oder Michael herstellen?
Wer wuerde sich bei einem Team DSK 2.0 zur Mitarbeit bereiterklaeren? Wer traut sich zu, nen Versuch zu starten und das Projekt in die Hand zu nehmen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Alle, trage mich in letzter Zeit auch gelegentlich mit DSK Gedanken.
Meine ist ziemlich in die Jahre gekommen (laufe unter Nr. 17) und ziemlich weit von der Straße.
Sie hat früher öfter sehr gute Dienste geleistet aber seit etlichen Jahren keinen Besuch mehr bekommen.
Selbst lade ich viel näher an der Straße an meiner Wallbox und frage mich öfters ob es wohl Sinn machen würde vorne eine Neue zu bauen ???
Grüß euch
Karlfred
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi,
ich kriege grade einige sehr hilfreiche Rueckmeldungen und hoffe dadurch, einen Kontakt herzustellen und einen Neustart initiieren zu koennen. Wie und in welcher Form, darueber koennen und sollten wir dann diskutieren. Ich find´s aber klasse, dass das Interesse dazusein scheint und sich hier einige Besitzer auch melden. Ein Funken Hoffnung.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Halreuther3D

Neues Mitglied
02.08.2021
2
Tach Männers,

DSK ist das Einzige was rockt ;)

Allerdings ist es echt schade, dass das Netz vor die Hunde geht,

Wie bereits mit Sascha und verschiedenen Leuten an der Waldmühle vor 2 Jahren abgekaspert - es tut sich nix - außer man macht es selbst.

Beste Grüße - Thommes
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Das denke ich auch, nun brauchen wir nur noch freiwillige die das organisieren...😁🤔🤠. ( Wolle ) wer noch ?!;
Der Rest wäre dann abfragen der Besitzer wo jeder mithelfen könnte wenn er seinen Umkreis bei passender Gelegenheit abklopft.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hi Wolle,
so isses, wir werden alle Mitglieder anschreiben und den Status der Kiste abfragen muessen. Und alle offenen Fragen und Baustellen durch den ich-fahre-die-DSKs-in-meiner-Umgebung-ab-Challenge angehen, denke ich..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Daher mein Vorschlag das ein jeder in seiner Umgebung, der Lust und Zeit hat die DSK abzufahren und zu testen bzw vor Ort mit den Leuten sprechen ( ist meist interessant)
Um dann die Daten wie .;
Adresse Standort,
Ja nein.
24 /7 offen / oder ob man erst telefonisch was machen muss ...
Vorsicherung usw.
Ein Fragekatalog erstellen.
Und den dann entsprechend weiterleiten zum einpflegen.....
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge