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L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Genau, deshalb ja die 2,4kΩ...?
Und für Minimalstrom 2mA würde die Led dann bei <5V aufhören zu leuchten.
Und falls mal bis zu 60V anliegen, hat die Led dann kurzzeitig 25mA.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.653
46
Hannover
www.litrade.de
3,3KOhm passt gut

Mit 2,4 musst man halt testen, ist halt sehr abhängig davon wie gut schlecht sie mit kleinem Strom noch leuchtet, daher wird man es versuchweise einfach ermitteln müssen
ICh denke es könnte sogar sein, das der Wert sogar noch deutlich größer sein muss
 
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Wertungen: L.S.

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke langsam, Du hattest von Anfang an recht:
Die LED (mit passendem Vorwiderstand und in parallel zum Lastwiderstand) wird leuchten
Aber jetzt bin ich da:
Wie gesagt, ich dneke das wird nicht funktionieren, der Ruhestrromverbrauch des El liegt ja schon bei über 100mA, also die LED würde so oder so leuchten
Die läppischen 20 mA für die LED werden vermutl. weiter fliessen, wenn die Elkos voll geladen sind, und dann macht die LED ja keinen Sinn mehr.
Aber viell. irre ich ja auch hier wieder? Allerdings hat Sven deutlich! mehr Ahnung von der Materie als ich.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Durch die Parallelschaltung müsste sich eigentlich der Strom aufteilen im Verhältnis der Widerstände

Also
ILed = RLadewid. / RLed * IGes
ILed = 100Ω / 2700Ω * 0,1A
ILed ≈ 0,00370A ≈ 4mA


Wenn die Led also 20mA Nennstrom hat und (verstehe ich Roman richtig?) noch bis zu einem Minimalstrom von 2mA leuchtet, geht sie also nicht ganz aus, aber sie wird sehr dunkel. Man könnte nun noch den Widerstand anders wählen, dann geht sie ganz aus, z.B. bei 5kΩ, aber dann büßt man halt Helligkeit am Anfang ein.

...wenn ich das richtig verstehe ;)
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Wenn Du so "spitz" rechnest, solltest Du aber den Ruhestromverbrauch Deines ELs kennen.
Ich habe bei mir kürzlich mal 210 mA gemessen. Da würde das mit einem 100 Ohm-Lastwiderstand vermutl. schon nicht mehr klappen.
Das hatte ich bei mir gemessen:
7 mA Bordcomputer
43 mA Curtis
70 mA DCDC-Wandler (EL-Trans)
30 mA HF-Lader (Thiessen)
60 mA (GK-NiCad-BMS - schlankere Version des Citycom-BMS für NiCads von Gero)
------------
210 mA Gesamt

Damit müsste ich dann wohl einen Lastwiderstand von ca. 22 Ohm nehmen, damit die LED auf unter 2 mA runter gezogen wird.

Musst Du mal schauen, was da bei Dir zutrifft, aber es wird sicherlich etwas mehr als 100 mA Ruhestrom sein, womit Du rechnen müsstest.

Wie ist das eigentlich:
Würde man bei einer weissen LED, die ja wesentlich heller leuchtet, so ein Dimmen durch Stromreduktion optisch besser wahrnehmen, als z.B. bei einer roten LED?
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob mein ursprünglicher Gedanke klar ist:



Weil ich ja die Led nicht in Reihe schalte (bzw. mit Masse beschalte), sondern an beiden Enden das Lastwiderstands anschließe, wird für den Betrieb der LED die zwischen den beiden Enden des Lastwiderstandes anliegende Spannung (UR) verwendet.

Diese ist nicht konstant und berechnet sich wie folgt:

Also fließt anfänglich kurzzeitig ein Strom von

48V = 100Ω * I ==> I = 48V/100Ω ≈ 0,5A

Später, wenn nur noch der Ruhestrom fließt, liegt zwischen den beiden Enden des Widerstands (und damit an der Led) eine Spannung von

U = 100Ω * 0,2A = 20V

an.

Um bei diesen 20V einen Strom von 2mA (Led aus) zu bekommen, bräuchte man einen Widerstand
mit

R = U/I = 20V/0,002A = 10kΩ

Dieser würde bei 48V

I = U/R = 48V/10kΩ = 4,8mA

liefern.

Jetzt hängt es also von der Led ab, wie hell sie bei 4,8mA ist.
Die Wahl des Vorwiderstandes (2,4 -10 kΩ) bestimmt also ob man lieber einen Übergang von Hell zu Dunkel oder von Dunkel zu Aus möchte.

Liebe Grüße,
Leon

(Edit/Anmerkung: bei einem 50Ω Lastwiderstand bräuchte man bspw. nur einen 5kΩ-Vorwiderstand um die Led auszubekommen und sie hätte bei 48V 10mA)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Später, wenn nur noch der Ruhestrom fließt, liegt zwischen den beiden Enden des Widerstands (und damit an der Led) eine Spannung von
U = 100Ω * 0,2A = 20V
Ich habe Elektronik ja auch erst über's CityEL rudimentär gelernt, aber ich glaube, hier ist noch ein kleiner! Denkfehler:
Der Lastwiderstand einerseits und der Ruhestrom andererseits sind in Reihe geschaltet, und teilen sich somit die 48 V

Beträgt der Ruhestrom (ohne Lastwiderstand) z.B. 0,2 A ergäben sich somit mit 48 V/ 0,2 A = 240 Ohm
Damit würden für die El-Elektronik von den 48 V nur 33,88 V abfallen, und
für den Lastwiderstand bei 100 Ohm (lasse die LED mal raus) 14,12 V (Rechner)
Auch wird sich der Ruhestrom von 0,2 A bei 48 V dann bei nur 33,88 V ja auch verändern.
... langsam wird es mir zu kompliziert ... ;)

Aber grds. hast Du imho völlig recht:

Jetzt hängt es also von der Led ab, wie hell sie bei 4,8mA ist.
Die Wahl des Vorwiderstandes (2,4 -10 kΩ) bestimmt also ob man lieber einen Übergang von Hell zu Dunkel oder von Dunkel zu Aus möchte.
Viell. wäre es eine gute Idee, statt eines festen LED-Vorwiderstands ein Spindelpoti zu verbauen?
Dann kann man sich das hinterher, wenn der hell-dunkel-Verlauf suboptimal ist, noch etwas feintunen.
Je nach Akku-Typ liegt ja auch noch mehr oder weniger das Problem vor, dass man direkt nach dem Voll-Laden eine wesentlich höhere Bordspannung hat, als bei leeren Akkus. Und die LED sollte ja in beiden Fällen ähnlich gut anzeigen.
 
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Wertungen: Kamikaze

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Hi wolfram und alle anderen,

... langsam wird es mir zu kompliziert ... ;)
Ja, mir wirds auch langsam zu kompliziert 😅

Die 20V kamen mir auch sehr unglaubwürdig vor.
Das war ein Schmarrn, was ich mir da gedacht hab...

Ich habe es jetzt in einem Schaltkreis-Simulator ausprobiert und werde auf Basis dessen dann wenn die Bauteile da sind die beste Lösung herausfinden.

Danke fürs Mitdenken! (y)
 
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andyngd

Mitglied
25.08.2020
52
Mein 48v zu 12v liefert nur noch 2 v also geht die Zündung nicht an .
DC wandler ausgebaut
Hab mal die grüne 12v + verbunden und den grauen in der Mitte auf den DC wandler mit den Masse schwarzen 49v Kabel verbunden
hinten von in Reihe 4 Lifepo Akus 13,3v volt angeschlossen
Warnblink geht Standlicht geht Hauptschütz hört man deutlich klick on.
Leider geht die Zündung nicht an vorne alle LED,s dunkel
Was macht das graue Kabel ??? es ist doch auch Masse ??? hinten unten verschwindet es im Radkasten
das lezte Stück giebt kein Durchgang .
eure DC Lader gehen doch nur bis 30 ah so ein Akupack hat aber 90 ah geht der nicht kaputt?
bin leider in Elekrik unerfahren...
Warum kann ich nicht einfach ohne DC Wandler die 12v anschliesen Standlicht und Warnblink gehen doch auch warum nicht auch Zündung?????
lg andy aus 02727 Sachsen

vileicht gibt es jemand hier in Löbau Zittau Dresden vieleicht mal telefonieren ??? oder treffen ???
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Hallo Leute,

hier ein kurzes Update zum Thema Billig-DC-DC.
Ich habe mir diese Frage jetzt selbst beantwortet:
Die Antwort war in diesem Fall NEIN!

Als ich die zwei Kabel für ("Input") mit jeweils +48V(eig. +53.7V) verbunden habe, hat es die ersten beiden Male starke Funken an den Verbindungen gegeben (tja, dass mit Widerstand vorzuladen nötig gewesen wär, hätt ich jetzt beim DC-DC nicht gedacht), erst beim dritten Mal mal gabs keine Funken mehr (also Elkos vollgeladen). Dann hab ich aber auf der "Output"-Seite nur zwischen 6 und 7V gemessen. In der Hoffnung dass der ja vielleicht erst bei Last mit der Spannung hoch geht, hab ich dann die "Input"-Seite angeschlossen und die gewohnten Funken kamen auch hier, allerdings dazu auch noch ein lauter KNALL und als ich zum Wandler rübersehe, bemerke ich ein fingernagelgroßes Loch in dem gegossenen Unterboden. Darunter lässt sich die Oberseite eines Kondensators erkennen, bei dem das Metall oben aufgeplatzt ist.
Bilder folgen noch.

Soviel zur DC-Wandler-Geschichte...

Mal sehen wie es weitergeht...
Liebe Grüße, Leon
 
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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.653
46
Hannover
www.litrade.de
Sicher das Du Eingang und Ausgang nicht verwechselt hast? Die Kabelfarben können sehr oft irreführend sein..
Ging mir damals beim Anschluss der Sitzheizung im El so..ich hatte irgendwie vergessen, das ROT nicht 12 sind und mich gewundert, weshalb ständig die Sicherung der Sitzheizung herausfliegt.......
Naja, jedenfalls ist zum Glück nichts kaputt gegangen, damals war ich noch neu und unerfahren was das EL anging
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Sicher das Du Eingang und Ausgang nicht verwechselt hast?
Ziemlich sicher, es steht ja "Input" und "Output drauf ;-) Ich füge gleich noch Bilder an.

Am gelben Kabel hatte ich einen Flachstecker angelötet, der nun mit dem 12V-System-Verbinder "verschweißt" ist.
 

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.653
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Hannover
www.litrade.de
Das haben die, das sind ganz billige ohne Trennung. Die beiden Kabel sind verbunden intern.

hmm, seltsam. Ich hatte da nie Reklamationen mit und das der vorher kaputt war?! Die werden ja vor der Auslieferung getestet.
Wer weiß ob da nicht doch ein flüchtiger Fehler bei war;-)
Passiert uns allen mal
 

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