Für die Übergangszeit sind auch Flugzeugakkus nicht schlecht, die kann man dann auch durch kleinere Lithiumakkus ergänzen, weil man die nach der Schaltung von Sebastian (Nelareg) auch schonend entladen kann. 2 US$ pro Ah macht ca 1 Euro 40 pro Ah, bei 12 Zellen zu nominell 60 Ah, tatsächlich nur 48Ah, also ca. 900 Euro. Hört sich eigentlich überhaupt nicht schlecht an. Jedenfalls hätte Teri dann die erforderliche Reichweite und käme den höchsten der Berge bei den sieben Zwergen mit einem solchen Affenzahn hoch, dass die Nonnen anfangen würden, nur so zu strömen. Runter braucht sie dann ne Reku., damit der Drache sie nicht frisst.
Wie war das? Drachen sind wechselwarme Tiere, wie die Thunderskies auch. Also, würde ich nicht zu voreilig den Entschluss treffen. Obwohl die Nicads Vieles wettmachen würden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebengebirge
Mal ein wenig rechnen: Im Laufe ihres angeblich so langen Lebens von 3000 Zyklen (das ist nie und nimmer wahr) speichern die genannten Akkus ca 5400 kWh elektrische Energie. Für 900 Euro bekommt man zum Preise von 1,50 Euro pro Liter 600 Liter Dieselöl, in denen 2000 kWh elektrische Energie bei 33% angenommenem Wirkungsgrad enthalten sind.
Wir sehen, die Hoffnungen auf die neuen Energiespeicher nähern sich der Wirtschaftlichkeitsgrenze, wenn die Lithiumakkus nur zu einem Drittel der versprechen erfüllen.
So langsam fange ich auch an zu rechnen...
Meine eiserne Zitronenkiste hat schließlich unter dem Fahrzeug hängende Kisten mit Akkus, die für brennbare Lithiumakkus geradezu ideal wären. 20 kWh könnte man so gut unterbringen und 200 km Reichweite damit erschleichen. bei Ausnutzung der vollen Zuladung noch mehr.
Noch eine weitere Rechnung:
die Dichte der Säfte beträgt 1,7 kg/l
die der Thunderskies 1,7 kg/l, also, sie ist keinesfalls geringer.
Die Energiedichte der STMs wird mit 54 Wh/kg angegeben, für die Thunderskies errechne ich bei 70% Entladetiefe bei hohen 25 Grad Celsius 50,4 W/kg.
Also, viel tun sich die Akkus nicht, außer, dass die Nicads sehr viel angenehmere Eigenschaften haben und damit weiterhin die idealen Fahrbatterien sind.
Warten wir lieber noch ein Jahrzehnt, bis die Lithiumakkus im Drachenblut gebadet haben...
Oder ist das etwa schon geschehen? Lesen wir, was Andreas dazu sagt: er verwendet eine schier unglaublich klingende Zahl von Lithium-Mignons, die sonst in Laptops eingesetzt werden:
http://forum.mysnip.de/read.php?567,248523,251056#msg-251056
Es leben die Säfte!