CityEL...oder doch was anderes...



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Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Das ist doch der für den Scheibenläufermotor,, oder?
Ich habe einen Thrige Titan Motor.

LG
Teri
 

Andreas5037

Neues Mitglied
06.12.2006
43
Egernsund (DK)
Hej Oliver,

offensichtlich hast du ein Datenblatt für die CTM 100Ah Vlies Batterien (CT 100-12 / 12V 100 Ah C20). Könntest Du mir das nicht zuschicken. Ich habe nichts im Internet gefunden.

MfG
Andreas
 

better

Mitglied
29.05.2008
66
Hi,
bin jetzt seit 5 Wochen und 1.300 km stolzer Besitzer eines Neufahrzeuges. Cabrio-Version mit 53 km/h Höchstgeschwindigkeit. Fahre gesamt 44 km täglich zum Pendeln, allerdings mit Zwischenladung, denn sonst geht die Puste ab km 41 ziemlich aus und ich muss die letzte leichten Steigungen mit 20-30 km/h dahinkriechen. Mit nachmittäglicher Zwischenladung allerdings fährt sichs prima nach Hause. Würde dir auf jeden Fall einen neuen CityEL empfehlen, denn ich bin der Meinung man muss mit dem handling des Fahrzeugs sehr sorgsam und sensibel umgehen und da vertraue ich nur mir und keinen Vorbesitzer.

Grusss
Karl
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Ich habe seit einiger Zeit ein gebrauchtes.
Hinterrahmen (Batteriekasten) musste ersetzt und Risse geschlossen werden.

Ist es eigentlich normal, dass das EL während der Fahrt vorne "hüpft" und es bei etwas stärkeren Schlaglöchern hinten laut rappelt und klappert?

Um eine Möglichkeit zum zwischen laden kümmere ich mich.

Die alten Batterien sind jetzt wirklich am Ende, nach 10km leuchtet/blinkt die Batteriewarnleuchte (Kapamesser ist überbrückt) und das EL schleicht nur noch.

LG
Teri
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Andreas:

http://www.akkuangebote.de/download/CTM/Dat_CTL_100_12.pdf

Diese hier?
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Teri,

sieh Dir mal den VR-Dämpfer genau an.
Ev. ist der defekt. Wenn er oelig verschmiert ist, austauschen.

Hast Du die Batterien fest gemacht?
Wenn nicht, können sie hüpfen. ( Nicht vor Freude !)

Gruß
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Hab mir mal den Dämpfer vorne angeschaut, aber ich sehe da kein Öl, alles trocken.

Die Batterien sind nur mit einem schmalen Holz und 2 dicken Kabelbindern befestigt.

LG
Teri
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Teri

Schon mal an die Messmerbatterie gedacht???
Ist sehr solide gebaut, robust und langlebig.
Perfekte Beratung von Herrn Messmer (Familienbetrieb)
ca.250¤ pro Block. Mein 92er Trigge-el fährt damit ca 60 km weit
Mehr unter Suche "Messmerbatterie"


Michael


 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Ich denke NiCd ist die besser Wahl, auch wenn ich damit nur 30km fahren kann.

LG
Teri
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

der Bordcomputer von Jens zählt die AH damit gehts, man kann auch die Gesamtspannung bei einer bestimmten Belastung als Ladezustandserkennung nehmen, dazu muß man sich für den Satz eine individuelle Tabelle machen, der Spannungsverlauf der von Saft angegeben wird kommt der Sache aber schon recht nahe.

Man kann die teilentladenen Akkus schon nachladen, sollte sie nur nicht voll machen, dann genügt es vollkommen den Satz einmal im Monat zu entladen, ich mach es so daß ich jeden Tag etwas weniger nachlade als ich brauche, so daß die Akkus zum wochenende hin fast leer sind, dann werden sie noch über einen Widerstand mit etwa 30A entladen, so habe ich am Samstag wenn ich 90 km fahren muß wieder die volle Kapazität zur Verfügung.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meine Säfte stecken es erstaunlich gut weg, dass sie oft zwischengeladen werden. Die wollen nur ab und zu voll entladen und dann wieder ganz geladen werden. So alle 1000 km, das genügt. Hauptsache, sie stehen nicht lange voll geladen herum.
Die Turbinentriebwerksstartakkus verzeihen da noch viel mehr. Die sind einfach immer voll geladen und werden gleich wieder nachgeladen. Spätestens jedes halbe Jahr bekommen sie dann die Wartungsentladung und Volladung, gleich zweimal hintereinander, verpasst und leben dann im Schnitt 5 Jahre, das heißt, sie haben dann 5 bis 10 % Kapazität verloren.
Für Langstrecke, und Teri fährt Langstrecke, sicher die beste Wahl. Bei Teris flacher Strecke kann man mit einem Stromverbrauch von etwa 1 Ah pro km rechnen. Ist das richtig für ihr Thrigemobil?
Also, wie gesagt, kurz nachladen, kein Problem, und Du darfst dann sogar mit 200 Ampere die 100Ah-Säfte auf 80% volladen, ohne, dass sie Schaden nehmen.
36 Volt 200 Ampere, das wären 7,2 kW, tatsächlich sind es noch mehr, so 9 kW. Die Flugzeugakkus stecken ebenfalls viel Strom weg.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
Also, wenn Du dir schon neue Akkus besorgst würde ich an Deiner Stelle gelich auf LiFePo setzen!!!
Müssen ja keine 100Ah Zellen sein, nimm 50Ah Zellen.
Durch das geringere Gewicht hast Du auch weniger Ärger mit der Aufhängung, Federn, Reifenverschleiß, Lenkung, Radlagern, kette etc ppp
Das sollte sich schnell bezahlt machen.
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Kostet aber leider ein paar Tausend ¤, die ich zur Zeit leider nicht habe.
Soll man LiFePo nicht leer fahren...mit 50Ah würde ich da nicht weit kommen.

LG
Teri
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
nein, bei Liefepo gilt fast das gleiche wie bei Blei, nur das diese nicht bis zur vollen Ladeschlussspannung geladen sollen, darum brauchst Du dich aber nciht kümmern, das macht das BMS
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
ach ja, und ob es wirklich "ein paar" tausen ¤uro sind, bin ich mir noch nichtmal sicher.
K.a. was 50Ah Zellen ksoten vielelicht 100¤?? 100x12=1200 + BMS = 1500¤?
Mal grb geschätz.
Mußt Du mal Gero oder Peter Jürgens fragen
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

ich finde es bedenklich eine Technik anzupreisen, bei der noch KEINER weiß, was sie in 12 Monaten macht.

Zum einen sind 50Ah LiFePo nicht 50Ah NICD, zum anderen mehr als 3mal so teuer.

Ja, ich würde LiFePo nehmen, aber nicht in so kleiner Dimension und nicht zu diesem Zeitpunkt -außer ich hätte das Geld als Spielgeld in der Portokasse.

Ist nur meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.

Gruss

Carsten
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Für die Übergangszeit sind auch Flugzeugakkus nicht schlecht, die kann man dann auch durch kleinere Lithiumakkus ergänzen, weil man die nach der Schaltung von Sebastian (Nelareg) auch schonend entladen kann. 2 US$ pro Ah macht ca 1 Euro 40 pro Ah, bei 12 Zellen zu nominell 60 Ah, tatsächlich nur 48Ah, also ca. 900 Euro. Hört sich eigentlich überhaupt nicht schlecht an. Jedenfalls hätte Teri dann die erforderliche Reichweite und käme den höchsten der Berge bei den sieben Zwergen mit einem solchen Affenzahn hoch, dass die Nonnen anfangen würden, nur so zu strömen. Runter braucht sie dann ne Reku., damit der Drache sie nicht frisst.
Wie war das? Drachen sind wechselwarme Tiere, wie die Thunderskies auch. Also, würde ich nicht zu voreilig den Entschluss treffen. Obwohl die Nicads Vieles wettmachen würden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebengebirge

Mal ein wenig rechnen: Im Laufe ihres angeblich so langen Lebens von 3000 Zyklen (das ist nie und nimmer wahr) speichern die genannten Akkus ca 5400 kWh elektrische Energie. Für 900 Euro bekommt man zum Preise von 1,50 Euro pro Liter 600 Liter Dieselöl, in denen 2000 kWh elektrische Energie bei 33% angenommenem Wirkungsgrad enthalten sind.
Wir sehen, die Hoffnungen auf die neuen Energiespeicher nähern sich der Wirtschaftlichkeitsgrenze, wenn die Lithiumakkus nur zu einem Drittel der versprechen erfüllen.
So langsam fange ich auch an zu rechnen...
Meine eiserne Zitronenkiste hat schließlich unter dem Fahrzeug hängende Kisten mit Akkus, die für brennbare Lithiumakkus geradezu ideal wären. 20 kWh könnte man so gut unterbringen und 200 km Reichweite damit erschleichen. bei Ausnutzung der vollen Zuladung noch mehr.

Noch eine weitere Rechnung:
die Dichte der Säfte beträgt 1,7 kg/l
die der Thunderskies 1,7 kg/l, also, sie ist keinesfalls geringer.
Die Energiedichte der STMs wird mit 54 Wh/kg angegeben, für die Thunderskies errechne ich bei 70% Entladetiefe bei hohen 25 Grad Celsius 50,4 W/kg.
Also, viel tun sich die Akkus nicht, außer, dass die Nicads sehr viel angenehmere Eigenschaften haben und damit weiterhin die idealen Fahrbatterien sind.

Warten wir lieber noch ein Jahrzehnt, bis die Lithiumakkus im Drachenblut gebadet haben...

Oder ist das etwa schon geschehen? Lesen wir, was Andreas dazu sagt: er verwendet eine schier unglaublich klingende Zahl von Lithium-Mignons, die sonst in Laptops eingesetzt werden:
http://forum.mysnip.de/read.php?567,248523,251056#msg-251056


Es leben die Säfte!
 

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