CityEL...oder doch was anderes...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Carsten,

die Effektas hattest Du mir noch im Dezember empfohlen...
http://forum.mysnip.de/read.php?363,232209,232219#msg-232219

Da gibt es doch die 120 und die 120S. Der Unterschied war mir nie ganz klar.
Welche hattest Du? Hattest Du Deinen Effekta-Flash also erst dieses Frühjahr?

Ich lass mich gerne belehren und bin froh, dass von den CTMs, die bei mir drin waren, 2 Stück fast volle Kapazität hatten. Da konnte ich einen dritten dazukaufen.

@Teri: bei den Akkus wirst Du 100 Meinungen hören, ich bin auch nie schlau draus geworden. Letztlich denke ich, muss man auch Glück haben, keinen Ausschuss zu bekommen.
Ich würde kritisch hinterfragen, für den Beginn über 2000¤ an Akkus hinzulegen für ein Gefährt, dass Du noch nicht mal kennst. Mein Vorschlag, den ich auch schon öfter gelesen habe: Mit einem Satz Blei anfangen und dann bei Gefallen und Dauerhaftigkeit auf NC umrüsten. Kostet natürlich mehr, dafür ist das Risiko einer Fehlanschaffung weg. Ganz abgesehen von den Umbaumaßnahmen (siehe elwiki), es ist ja nicht einfach damit getan, die Akkus zu wechseln...

Grüße
Korbinian
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Och Teri...

merkst Du Dir auch, was Du ließt?


Nein. mit 50Ah kommst Du keine 50km weit.

Deswegen ja 100Ah Saft für die vollen 50km

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ja.

Zum einen, weil ich da noch nicht auf die Nase geflogen bin.
Da liefen meine noch so lalaaa..

Zum anderen, weil Du 11km Strecke hast -und nicht 50, wie Teri.

Gruss

Carsten
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Teri,

ich ergänze noch:
hier wird grob mit etwa 1Ah Verbrauch pro km gerechnet (hab ich mal gelesen). Gilt natürlich nicht mehr bei kalt (Blei) und Bergfahrten.

Aus einem Akku mit 100Ah wirst Du diese aber nie herausbekommen, weil sich die 100Ah meist auf eine C20-Entladung beziehen, also eine Entladung mit 100Ah : 20h = 5A. Entlädt man den Akku mit höheren Strömen (wie Cityel), so nimmt die Kapazität deutlich ab. Nennt sich Peukert-Effekt.

Einen Eindruck bekommst Du aus dieser Grafik (nur einen Graph betrachten):
http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/peukert.png

Die Reichweite nimmt auch mit dem Alter der Akkus ab und bei Blei auch stark mit der Temperatur (0°: nur noch die Hälfte). Daher sollte man die Akkus am Anfand deutlich überdimensioneren, damit sie am Schluss ihrer Lebensdauer immer noch für die gefahrenen Strecken ausreichen.

Grüße
Korbinian
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Heute wurde es von Sinisa gebracht.
Habe ein Radio mit Lautsprecher und eine Sitzheizung dazu bekommen und er leiht mir sein Ladegerät, bis meins da ist. Finde ich richtig nett. :)

Morgen wird der Batteriekorb entrostet.

Innen hat es ein paar kleine Macken/Risse, mit was kann ich diese reparieren? Spachtelmasse?

Dann habe ich noch 3 gleiche Bleibatterien dazu bekommen, mit Gewinde in den Polen.
Ist das M6?

Dann fehlt noch Tüv.
Nur wie komme ich da hin? Kurzzeitkennzeichen?

LG
Teri
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Schieben.... ;-)

Die Polschrauben sind zu 99% M8.

Für die Risse: Epxoy 30Minuten und Glassfasermatten.
Eine kleine Rolle -malerrolle; um das Epoxy mit der Matte anzudrücken.
Einen Haarfön, um das Epoxy am Schluss nochmal warm zu machen -wird dann stabiler.

Einmalhandschuhe -Erste Hilfe Kasten; weil der Kleber ist hartnäckig auf der Haut.

bei einfachen Rissen die Enden mit einem 2mm Bohrer aufbohren, damit der Riss nicht weiterwandert.
Mit einer Fräse den Riss etwas öffnen bzw anschrägen, damit der EpKleber reinlaufen kann.
Die Kunststoffoberfläche mit groben Sandpapier aufrauhen (40er) und reinigen.

Dann satt EpKleber drauf, und eine Lage Glassfaser
Nochmal epKleber und mit der Rolle einarbeiten.
Zweite Matte 90° gedreht zur ersten drüber und mit der Rolle andrücken.
Mit dem Fön heiß machen und nochmal rollen.
30 Minuten überwachen, daß sich die Faser nicht wieder hebt -nachrollen bei bedarf.

Zwei Stunden härten lassen.

Sollte gehen.

Gruss

Carsten
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
OK, dann werde ich das diese Woche holen.

Die Handbremsen-LED leuchtet die ganze Zeit, was bedeutet das?

LG
Teri
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Das der Endschalter klemmt.

habe ich auch ab und an.

Musst Du mal die Abdeckung rechts abschrauben und schauen, ob Du an den Schalter kommst. ein bißchen biegen und gut.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Teri,

herzlichen Glühstrumpf zu Deinem ersten EL!


Die Gewinde in den Polen können auch M6 sein (haben meine etwas älteren CTMs) - wären dann die 1% vom Carsten... - die neueren haben M8.

Andere Batterietypen weiß ich nicht :cool:
Schau, dass die Pole und Ösen schön sauber sind, damit kein Übergangswiderstand entsteht, leicht einfetten, um Korrosion zu vermeiden.

Wenn die Handbremsen-LED leuchtet, würde ich die Handbremse lösen :D (musste sein)
nee - dann ist wahrscheinlich der Mikroschalter am Handbremshebel (Kappe abschrauben) hinüber. Eher unwahrscheinlich, dass sonst noch ein Kurzer irgendwo drinsteckt.

Hast Du keine Autowerkstatt in Deiner Nähe, wo TÜV oder Dekra hinkommen? (oder gings um eine Grundabnahme?)

Hoffentlich geht Dein Radio auch beim Fahren! Meins mag nämlich nicht mehr, sobald irgendein Verbraucher an ist. Ist ein Entstörungsproblem...

Grüße
Korbinian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.332
Hallo Teri,
freue mich tierisch fuer dich.
Das rote Kennzeichen kann dir doch sicher dein Arbeitgeber ausleihen, oder? Lernst du nicht sowas in der Richtung?
Hast du schon nen Namen fuer dein EL? Photos?
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Leider haben wir so was auf der Arbeit nicht, ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin.
Einen Namen für mein EL hab ich noch nicht.
Bilder kann ich machen.

LG
Teri
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Hab eben Bilder gemacht: http://www.flickr.com/photos/25879817@N07/2531966538/in/set-72157605303508736/

Gibt es irgendwo ein Handbuch zum runterladen?

LG
Teri
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum El und allzeit gute Fahrt...und nun: viel Spaß beim Tanken und Freude am Fahren!

Julian
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Teri,

schau mal unter den dänischen Seiten nach.
Da kannste Dir wenigstens schon mal die Bilder ansehen...:joke: .
Nee, im Ernst, auch den Text kann man mit etwas Phantasie verstehen: http://www.ellert.info/manindex.htm

Gruß
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auf keinen Fall ölhaltigen Spachtel auf Risse auftragen, nur geeignetes Zeugs! Öl läßt Risse ganz schnell weiterwandern. Es zwängt sich in den Riss und presst ihn auseinander, wie Wasser in Glasscheibenrissen. Damit das nicht passieren kann, wird das Ende des Risses mit einem Bohrer gestoppt. Ist zwar doof, aber wichtig.
Die Ellerts sagen da auch etwas auf ihrer Seite, musse Dansk verston.

http://www.ellert.info/Manual/S08.pdf

Wie manche Steinschlagrisse auf Glasscheiben stoppen? Da wird auf die Steinschlagstelle ein Saugnapf gesetzt und gut evakuiert, anschließend Kunstharz aufgetragen, der sich in den Riss zieht und das Eindringen von Wasser, Gasen und Schmutz verhindert. Selbst Gase können Glasrisse sprengen...

In Bonn brauchst Du auf jeden Fall eine Steckdose. Wenn Du einen Euro fürs Tanken bezahlst, hast Du die Leute schon fürstlich entlohnt...zu Hause wirds dann billiger. Die Batterien werden es Dir danken.
Vielleicht rüstest du auf Dauer ja auch auf Nicad um? Dann brauchst Du nicht nachzutanken.
Übrigens, entgegen den Gerüchten gibt es auf dem Nonnenstromberg noch keine Elektrotankstelle. Vielleicht lässt sich das ändern? Wäre eine gute Werbung mit Dir als Nonne.
Jetzt mach den Oberdollendorfern mal Beine! Die bringen ja alle Fahrer mit SU-Kennzeichen in Verruf.
Bernd


 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Kopiere den Text und jage ihn durch die Sprachtools von Google, wird zwar etwas holperig, aber ist doch gut zu verstehen.

Gruß,
Julian
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Teri,

Frage: wie stehen die Aktien?

Bist Du am WE dazu gekommen den B-Korb zu entrosten?
Sind die Bleier fahrbar?
Was ist mit den Zellen von Thomas?

Gruss

Carsten
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Nicht gut.

Es kommt ein neuer Batteriekorb rein.
Wo bekommt man einen?

Die Bleibatterien konnte ich noch nicht testen. Muss erst TÜV haben und es anmelden.

NiCd, weiß ich noch nicht.
Muss erst sehen, was noch an kosten auf mich zu kommt.

LG
Teri
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Teri,

muss es ein neuer Batteriekorb sein?
(etwa 200-250¤, google mal mit "Ersatzteile cityel", da gibt es Teileshops. Ersatzteile gibt es aber auch direkt und schnell von citycom selbst - erfrag einfach die Original-Preise, der Emailkontakt ist hier sehr schnell, ich hab einfach per Email auf Rechnung bestellt)

Vielleicht lässt sich ja irgendwas schweißen/nieten etc...

Grüße
Korbinian
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge