hehe.....*lach*
Bernd,
bei mir hat sich der R-Curtis mehr als bezahlt gemacht.
Ich muss nur noch bei Schnell- oder Notbremsungen in die Backen drücken.
Ansonsten -bei vorausschauendem Fahren; reicht die EMK-Bremse voll und ganz.
Nur halt auf dem letzten Meter, wenn Biene schon fast steht, leicht durchdrücken und schwups, steht.
Allerdings kann ich mich nicht auf einen Reichweitengewinn festlegen.
Bei den Effektas (Blei-Fliess) hatte ich ja schonmal berichtet, daß sie wahnsinnig viel Spannung wieder aufbauen, um dann am nächsten Berg richtig Stoff zu geben.
Zur Errinerung:
W -> RS über Cronenberg.
Hahnerberg hoch mit 120A/11,5V
Gerstau runter mit -65A
und dann Hasten wieder hoch mit 120A und über 12V auf dem Block.
Ohne ReKu war auf Hasten danach Schluss. Mit ReKu kam ich noch bis nach Hause.
Allerdings waren die Effies damals schon reichlich geschädigt, und der Ausfall der ReKu nach kurzer Zeit hat dann die "Behandlung" abgebrochen.
Auf NICD kann ich keine so gravierenden Ergebnisse sehen.
Ich nehme mal an, daß bei den Bleier mit der Hochstrom-ReKu Reserven aktiviert werden, welche im normalen Fahrbetrieb verborgen bleiben. Da die NICDs solche verteckten Reserven nicht haben, ist der Effekt auch nicht so groß.
Letztlich bleibt eine Schonung der Bremsen. Allerdings vermisse ich ein Differenzial. Gerade bei Nässe ist das Bremsen nur mit feinfühligem Finger am Poti möglich, alles andere ist Rutschen.
Los Ihr Federn, Ketten und Steuerungsspezialisten.
Wo bleibt das Differenzial für den Thrige?
Gruss
Carsten