CityEL...oder doch was anderes...



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Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Hi,
ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme, daher interessiere ich mich für alles was mit Strom betrieben wird. :D

Ich bin eigentlich sehr an einem CityEL interessiert, um zur Arbeit zu fahren (40km pro Tag).
Was ist empfehlenswert, neu oder gebraucht? Selbstbaukurs?

Andererseits haben mich die Berichte über die Verarbeitung und Qualität abgeschreckt.

Vielleicht doch ein Peugeot/Citroen Kleinwagen o.ä. mit Elektroantrieb?

Wäre euch für Antworten sehr dankbar.

LG
Teri
 

little mama

Mitglied
11.05.2007
91
Hallo Teri,
Frage, Hin und zurück 40km oder nur eine Tour?
Bist Du größer (ich meine länger) als 1,55m? Dann würde ich Dir das El auf jeden Fall mit Spaßfaktor empfehlen.
Außerdem, bei hin und zurück kannst Du vielleicht probieren zwischen zu laden.
Negative Seite ist, Du kannst keinen mitnehmen.
Außerdem bekommst Du sicherlich viel günstiger ein El als ein Elektrokleinwagen. Und die Überlegungen sind dann auch die Unterhaltskosten, Geschwindigkeit.
Die Profis hierdrin, werden Dich jetzt bestimmt mit Fragen löchern. Ich als Frau finde El fahren schön, wobei mein Liebster aller Lieben die absolute Technische Seite hat und am meisten fährt, da ich meistens zwei Kinder im Schlepptau habe.
Wenn Du einen gebrauchten kaufst, braucht Dich auch die Qualitätsberichte der Verarbeitung nicht abschrecken, da diese bei den gebrauchten schon behoben sind.
Viele Grüße Andrea und viel Spaß
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Danke für deine Antwort,
es sind 20km hin und 20km zurück.

Zur Zeit fahre ich mit der Stadt-/U-Bahn und habe davon die Nase voll.

Ich bin ca. 165-170cm groß.

EL mit Versicherungskennzeichen (45km/h) wäre für mich am günstigsten.
Also ich muss nicht über die Autobahn fahren.
Wenn ich mal ein richtiges Auto brauche kann ich den Corsa von meiner Mutter benutzen.

LG
Teri
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.331
Hallo Teri,
ich wuerde dir zu einem Gebrauchten raten. Sind deutlich guenstiger als Neue und bei manchem Haendler in gebrauchsfertigem Zustand zu erwerben.
Ich hatte einen niegelnagelneuen Fact4 (6 Monate, danach Totalschaden) und habe jetzt einen Gebrauchten. Ich hatte mich damals fuer nen Neuen entschieden, weil ich als Elektrolaie vor den technischen Anforderungen zurueckschreckte. Im Rueckblick war diese Entscheidung wohl falsch, da man hier im Forum fuer (fast) jedes Problem eine ordentliche Hilfestellung bekommt und es quer durch Deutschland viele Magier gibt, die mit ihren heilenden Haenden auch bei groesseren Sachen taetig werden koennen.

Kauf dir nen guten Gebrauchten ohne Risse am Dom. Wo wohnst du aka kommst du her?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Teri,

mein EL hat letztens für 2 Wochen gestanden.
Nachdem ich dann wieder fahren konnte, sagte ein Arbeitskollege "Man merkt, daß Dein EL wieder fährt. Du bist wieder viel gelöster."

Das EL hat einen hohen Funfaktor. Irgendwo habe ich mal gelesen: "Der Feierabend fängt beim Einsteigen an und nicht erst an der Haustüre."
Das stimmt!

Lass Dich nicht von den Unebenheiten des ELs abschrecken. Gerade als Angehender 300er wirst Du an Deinem Mobil wachsen. Und gute Gebrauchte gibt es schließlich immer.

Gruss

Carsten
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Ich wohne bei Bonn in NRW.
Mit wie viel ¤ müsste ich denn für einen guten gebrauchten rechnen?

LG
Teri
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also ich bin noch kein Besitzer eines ..... was auch immer. Denn was ich willbrauch gibt es nicht und was es gibt will ich nicht - bezahlen (oder besser kann)

Da schon eine "groß" Fahrzeug vorhanden ist würde ich wegen der deutschen Wetterlagen auch den El empfehlen.

Klar gebraucht.

Schon den Standort eines Ladeanschluß geklärt evtl. auch in der Firma?

Wenn an beiden Orten dann brauch die erste Zeit auch nicht so die Kapazität der Akkus zu interessieren den selbst ein "noch" guter Blei-Satz schaft die einfache Strecke. Anders sieht es aus mit einer Ladung hin und zurück. Wenn das auch bei kalten Wetter dann wird doch auf einen wirklich dauerhaft guten Satz wert legen müßen.

Alternativen im Elektrobereich
Naa da gibt es wohl ein Paar die auch für so eine Entfernung gut sind - offizielle 24Km/h. Vorteil einfache preiswerte Technik, einfach zu durchblicken ; Akku kann man zum Laden immer mitnehmen und ist Defekt oder Verbraucht Preisgünstig auszutauschen. Auch in der Staat im Vorteil denn z.B. in FFM bist du nur Nachts 2Uhr mit 100PS und unter Missachtung aller Regeln bis 15Km Entferung wirklich schneller. Tags über brauche ich dafür nur die 200Watt meiner Beine
*
Für einen Guten neuen Elektroroller mußt du derzeit einen ähnlichen Preis berappen wie für einen gebrauchten EL und den Vorteil des durchwieselens in Stadt und Stau erkaufst du dir mit einem höheren Wertverlust weniger Sicherheit und - na Wetter eben.
*
Einen "standart" PKW kannste Knicken - Gründe :
mäßige Verfügbarkeit- kleiner Markt; Kosten locker ab dem Zweifachen eines guten El´s; wenn du keine Erfahrung mit Fahrzeugen und/oder Elektrik und Antrieben hast und bekommst doch mal ein Problem dann stetste erstmal Dumm da; Werkstatt sind wohl so selten wie Schwarze Perlen; so wie ich gelesen habe manche ET´s werden mit GOLD aufgewogen; und WEHE dir verreckt doch mal der ein Paar Zellen oder ein ganzer Satz - Was beim EL im Extremfall einen 1000der Kostet kann bei einem 106 oder Berlingo/Kangoo..... ganzZZZ schnell ne 5 oooder deutlich mehr kosten!
*
Und dann gibt es noch die Umgebauten 4-Rädrigen Leichtmobile und umgebauten Verbrenner. Entweder selten oder Teuer oder exotisch oder alles zusammen.
*
(Das Twike lasse ich mal außen vor!)
*
oder sieht das einer der Fach-Leute hier anders.

(Schreibt einer der selbst noch kein E-Fahrzeug hat

MfG
OJ



 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Teri

Erst mal herzliche Grüsse aus der Schweiz nach Bonn :) *wink*

Ich gehör nun seit gut einem Jahr zur EL-Gemeinde. Als ich mein Fahrzeug occasion gekauft hatte, hatte ja garkeine Ahnung was hier potenziell alles auf einem zukommen könnte. Im Forum wird die kleinste Macke diskutiert, ob nun effektiv relevant oder nicht - auf jedenfall aber sicher imer lehrreich. Davon könnte man sich abschrecken lassen, sollte man aber nicht. Denn es herrscht hier grosse Hilfsbereitschaft, und nicht jedem bricht die Achse oder die Federung. Meistens wenn überhaupt, sind es nur Kleinigkeiten, welche man ohne grosse Hilfe mit einem Schraubenzieher und einer Bedenkminute selber machen kann...

Beim Occassionskauf solltest Du folgende Dinge beachten:

- möglichst keine Risse in der Wanne und dem Verdeck
- Fahrzeug sollte einen ruhigen Lauf haben
- leichtes, stetiges nach rechts ziehen beim Beschleunigen ist normal
- Bremslicht funktioniert beim Antippen
- Schütze ziehen beim Antippen des Gaspedals an und öffnen beim Loslassen (macht immer "klack")
- alle Lichter funktionieren
- die Lenkung sollte kein Spiel haben, aber auch nicht klemmen
- beim Bremsen (normale Bremsung) bleibt das Fahrzeug in der Spur und stottert nicht
- keine Bastelspuren am Fahrzeug und der Verkabelung, und wenn, dann nur sauber ausgeführt
- neue Batterien, oder wenigstes bekanntes Einbaudatum (oder Gutschein für neue Batts)
- Seriennummer >3006

Wenn Du diese Punkte beachtest, hast Du schon mal ein grundsätzlich alltagstaugliches EL gekauft, an welchem Du Freude haben wirst. All den zusätzlichen Schnickschnack wie Radio, Batterieheizung, Einzelspannungsanzeigen, Bordcomputer, sonstige Fummeleien und was es sonst noch alles für Ideen gibt, sind vorerst nicht wichtig und sollen für den Kaufentscheid nicht als Hauptaugenmerk gelten, auch wenns vielleicht super aussieht. Denn hier verstecken sich oftmals, vorallem bei Laienbasteleien Fehler und Gefahren, welche sich auf den ersten Blick nicht sehen lassen und später Ärger bringen können, welche gerade afänglich überfordern.

Ich hoffe Du kannst Dich für ein EL begeistern und sage Dir nur - geh mal testfahren - es macht einfach süchtig :drink:

 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Teri,

jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Ich habe mich im Dezember für ein neues EL entschieden und muß sagen, es war goldrichtig. Ich möchte in keinem Falle ein gebrauchtes EL. Bei mir muß es einfach fahren und das tut es auch. Ohne verzogene Schalen oder Risse. Ich fahre ebenfalls 45 km täglich zur Arbeit und zurück (Gesamtstrecke) ohne nachzuladen. Das klappt ohne Probleme. Ich würde Dir aber auf jeden Fall für den Winter die Batterieheizung empfehlen oder das EL schön warm stellen *gg Der Selbstbaukurs bei CC hat mir gut gefallen und ich habe einen guten Überblick über das Fahrzeug erhalten.

Aber wie gesagt, jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Entscheiden mußt letztendlich Du! Spaß macht es auf jeden Fall damit zu fahren.

Gruß Chris
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.331
Hi Teri,
auch ich hatte einen Selbstbaukurs gemacht und muss sagen: das war genial. Man hat viel gelernt und etwa 380 Euren gespart. Gerade als Anfaenger will man ja erstmal ein funktionierendes EL haben und basteln kommt spaeter. Dennoch: nie wieder.

Denn der Unterschied zwischen einem neuen EL und einem 15 Jahre alten EL kann wirklich marginal sein. Ich hab seit Freitag (nach Totalschaden im Januar, siehe Posting "Elvira ist tot") wieder ein EL, 15 Jahre alt, Cabrio, NiCd-Akkus, Reichweite zwischen 80 und 100 Kilometern, Reine Risse im Dom oder der Wanne (ok, ein Riss in der Haube, der allerdings schon Laminiert ist). Viele Teile altern kaum und lassen sich mit ein wenig Geschick wieder auf Vordermann bringen.
Wenn dich kleine Kratzer nicht stoeren, kannst du ein EL bekommen, das die Leistungen eines Neuen uebertrifft und gerade mal die Haelfte kostet!

Bis zum Totalschaden meines ELs war ich absolut ueberzeugt, dass ein neues EL viele Probleme eines alten nicht hat und daher die bessere Wahl sei. Ich hab nur Gebrauchte gesehen, die vergammelt waren, gequietscht hatten und rumstanden. Nun hab ich den FidEL und der liegt besser auf der Strasse, als meine Elvira es je tat. Nach dem Selbstbaukurs hab ich Monate damit verbracht, die Unzulaenglichkeiten auszumerzen.

Mein Rat: Kauf dir ein EL! Das Fahrgefuehl ist einzigartig. Mach ne Probefahrt und das Virus wird dich nicht mehr loslassen. Ueberleg dir, ob ein neues EL fuer dich in Frage kommt. Frag mal parallel bei dem einen oder anderen Haendler nach, was an Gebrauchten zu haben ist. Kauf dir ein EL.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Teri,

nimm mal Kontakt zu Peter Jürgens und/oder Sinisa auf (www.Bastelwastel24.de).
Die Beiden arbeiten auf dem Gebrauchtmarkt zusammen und Sinisa ist kompetent und fair.

IMHO solltest Du mit 2000 Euro anfangen -nicht weniger.
Batterien, wirst Du sehr schnell feststellen; ist eine Wissenschaft für sich.

Blei, NiCD, Lithium... Es gibt pro und Kontra für alle.

Bitte nimm Dir an dieser Stelle die meiste Zeit, um das zu klären.
Das EL kann verbastelt sein -je nach Deiner veranlagung, aber die Batterien entscheiden, ob es auch Deinen Ansprüchen gerecht wird und spaß bringt.

Mehr gerne, wenn Du bereit bist -es bringt nichts, Dich jetzt vollzupumpen ;-)

Gruss

Carsten
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Teri,

wenn Du einen Draht zur Elektronik hast und wenn Du auch sonst keine Angst vor einer Schraube hast, dann mach es!
Ich hätte eher Bedenken, jemandem zu einem EL zu raten, wenn er ein Ding braucht, um einfach zu fahren. Es kann halt mal eine Kleinigkeit kaputt gehen. Die meisten Sachen lassen sich aber schnell wiederherstellen - sonst gäbe es dieses Forum nicht.
Ach ja, die vielen Berichte in diesem Forum können natürlich abschreckend sein. Aber schau Dir mal die Foren zu den normalen Autos an, die quellen auch über vor Problemen! - und trotzdem werden die Autos gekauft. Kannst Du die auch selbst reparieren? Hast Du das Geld für die Werkstattbesuche?

Immer dran denken - die problemlos fahrenden ELs findet man naturgemäß nicht in den Foren.

Grüße
Korbinian
 

Ernst

Neues Mitglied
03.02.2006
7
Hallo Teri,
mach mal nen Ausflug in den Westerwald und schau Dir mal mein El an. Werde mich in den kommenden Monaten von dem Fahrzeug trennen, da ich fast nur noch Langstrecken fahre und somit keine sinnvolle Verwendung dafür habe.
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Selbst machen sollte gehen, Bremsbeläge, Ölwechsel, Reifenwechsel sind beim Corsa sind kein Problem.

Was muss denn wann gewechselt werden?
Bremsbeläge, Kette, Stoßdämpfer, Reifen, (Batterien eher selten denke ich)?

Diebstahl? Ist das EL halbwegs Sicher oder ist es leicht ohne Schlüssel zu öffnen?

LG
Teri
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja was nicht Da ist kann nicht kaputt gehen.

Battereien vielleicht öfters als anderes:rolleyes:

Diebstahl weniger als Sachbeschädigung denke ich - nicht Eller
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.331
Verschleissteile beim EL sind Kette und Ritzel, Bremsbelaege, Reifen, kleinere elektrische Kompnenten wie Microschalter, Blattfedern und natuerlich die Batterien. Kommt immer darauf an, welches Fahrprofil man hat und wie sich was abnutzt. Mit den Bleibatterien kommst du bei richtigem Gebrauch so 10 000 - 15 0000Kilometern weit, mit Nickel-Cadmium viieeeeeel weiter.
Kuck mal oben in der Navigationsleiste. Da steht elwiki. Sehr guter Link mit vielen nuetzlichen Infos.

Du solltest mit einem Multimeter umgehen koennen, da bei elektrischer Ausschlussdiagnostik die Erhebung diverser Werte essentiell ist.

Diebstahlschutz? Hmmm, ich wuerd nix wertvolles im EL liegenlassen. Das Persenning bei den Cabrio- oder OpenFun-Versionen ist schnell auf. Diebstaehle hat es schon gegeben, such mal hier im Forum. Mehrere Kollegen arbeiten an Alarmanlagen, die zum Teil sogar schon in Betrieb sind.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Teri,

Halreuther steht in Deiner Nähe (Leverkusen).

Thomas, zeig ihr doch mal Deinen Hobel.

Gruss

Carsten
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Multimeter ist kein Problem.

Also ich würde den EL auch nicht nachts am Bahnhof abstellen.
Zu Hause neben der Garage, an der Berufsschule und bei der Arbeit.
Alarmanlage ist eine gute Idee. :D

LG
Teri
 

Teri

Mitglied
14.05.2008
121
Hast du dir schon einen Preis überlegt?

Ich war eben bei D&K Solar und bin mal über den Parkplatz gefahren.
Hat mich an Go-Kart fahren erinnert. :D

D&K Solar wollen das Vorführ EL verkaufen.
Hat neu 12.000¤ gekostet. Jetzt soll es glaube ich ca. 8.000¤ kosten.
Ist mir doch etwas zu teuer.
Wäre froh, wenn ich ein gutes für 2-3.000¤ finden würde.

LG
Teri
 

Ernst

Neues Mitglied
03.02.2006
7
Hallo Teri,
mail mal Deine Tel-Nr. - können uns dann über den Preis unterhalten.
MfG
Ernst
 

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